COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Winter 24/25 - Wer lässt sich gegen Covid impfen?

  • Ich bin <30 J. und lasse mich impfen.

    Stimmen: 1 2,4%
  • Ich bin <30 J. und lasse mich nicht impfen.

    Stimmen: 2 4,9%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich impfen.

    Stimmen: 9 22,0%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich nicht impfen.

    Stimmen: 29 70,7%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich impfen.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich nicht impfen.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Stimmen insgesamt
    41
  • Poll closed .
Die guten Nachrichten werden hier weniger gerne veröffentlicht, oder?

Die Zunahme der Neuinfektionen in Italien verlangsamt sich dagegen weiter. Die Gesamtzahl der Infizierten stieg um 5.217 auf jetzt 97.689. Der Tagesanstieg ist damit deutlich geringer als am Samstag (5.974) und entspricht einer Zunahme um 5,6 Prozent. Vor einer Woche lagen die Zuwachsraten noch im zweistelligen Bereich.
Die Zahl der Geheilten stieg um 646 auf 13.030.
 


Können repräsentative Tests helfen?
Die Statistikerin Schüller fordert in einer Petition, repräsentative Tests in der deutschen Bevölkerung durchzuführen. Denn belastbare Aussagen etwa zur Dauer der Corona-Krise könne derzeit kein Forscher auf Grundlage der Zahlen des RKI oder der Johns Hopkins Universität machen. Dazu brauche es Stichproben von einem Querschnitt der Bevölkerung, was etwa Alter und Geschlecht angehe.

Die Dunkelziffer kennt niemand
Es ist – wie bei anderen Infektionen auch – davon auszugehen, dass weit mehr Menschen mit dem Coronavirus infiziert sind oder waren, als in den Statistiken erfasst ist. Wie hoch diese Dunkelziffer ist, weiß derzeit aber niemand. Die aktuell vergleichsweise geringe Zahl der Toten in Deutschland durch Covid-19 weist laut Schüller zwar darauf hin, dass in Deutschland mehr getestet werde als etwa in Spanien. Aber auch der Anteil an Älteren in einer Bevölkerung oder die Qualität des Gesundheitssystems können die Infektions- und Todesraten beeinflussen. Verlässliche Raten können ohnehin erst nach Ende der Pandemie berechnet werden.

Um Aussagen über die künftigen Zahlen der Covid-19-Erkrankungen zu machen, bräuchte es aber beispielsweise Angaben über die wirkliche Zahl der Infizierten. Denn derzeit geht die Wissenschaft davon aus, dass Menschen, die Covid-19 überstanden haben, zumindest für eine gewisse Zeit immun sind. Dieser Effekt beeinflusst Berechnungen zur Ausbreitung des Virus enorm.

Das Robert Koch-Institut hat kürzlich eine Modellrechnung veröffentlich, in der unter anderem die Ausbreitung ohne Immunität in der Bevölkerung einer Ausbreitung mit einem Drittel Immuner in der Bevölkerung gegenübergestellt wird. Im zweiten Szenario sinkt die Ausbreitung bereits deutlich.
 
In Italien wurden erste Plünderungsversuche gemeldet. Viele ehemalige Schwarzarbeiter sind da scheinbar tatsächlich am Verhungern. Auf die Zuverlässigkeit der Rate gemeldeter Neuinfektionen würde ich übrigens keinen müden Cent mehr wetten. Als ob die da jetzt noch mit dem Testen hinterherkämen..
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
In Italien wurden erste Plünderungsversuche gemeldet. Viele ehemalige Schwarzarbeiter sind da scheinbar tatsächlich am Verhungern. Auf die Zuverlässigkeit der Rate gemeldeter Neuinfektionen würde ich übrigens keinen müden Cent mehr wetten. Als ob die da jetzt noch mit dem Testen hinterherkämen..




Nach Berichten über Plünderungen wegen zunehmender Geldnöte in der Corona-Krise haben auf Sizilien bewaffnete Polizisten vor Supermärkten Stellung bezogen. Vor den Eingängen eines Supermarktes in Palermo standen am Samstagnachmittag vier Polizisten, wie ein AFP-Reporter berichtete.

Presseberichten zufolge wächst in Italien die Hoffnungslosigkeit angesichts der Coronavirus-Pandemie und ihrer Auswirkungen auf die Wirtschaft. Ministerpräsident Giuseppe Conte kündigte am Wochenende die Ausgabe von Lebensmittelgutscheinen an.
 
Die guten Nachrichten werden hier weniger gerne veröffentlicht, oder?

ie Zunahme der Neuinfektionen in Italien verlangsamt sich dagegen weiter. Die Gesamtzahl der Infizierten stieg um 5.217 auf jetzt 97.689. Der Tagesanstieg ist damit deutlich geringer als am Samstag (5.974) und entspricht einer Zunahme um 5,6 Prozent. Vor einer Woche lagen die Zuwachsraten noch im zweistelligen Bereich.
Die Zahl der Geheilten stieg um 646 auf 13.030.

Ich halte von diesen Zahlen nicht viel, solang die über 5.000 liegen ist das kein Grund zum Aufatmen, hängt ja auch von vielen Faktoren ab: Wer testet, wie wird getestet, wie viele werden getestet, wer wird getestet? Da hast du direkt mal viele Dinge die das Ergebnis verfälschen können.
 
Die guten Nachrichten werden hier weniger gerne veröffentlicht, oder?



21 März 2020 um 01:52

China + Italien sinken seit einer Quarantäne.

b22deb-1584751954.png
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Die DE-Zahlen von heute sehen gut aus. Hoffe das liegt nicht nur am Sonntag und den verspäteten Meldungen.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
abwarten und hoffen.. ich selbst arbeite ja im fitnessstudio.. bis auf weiteres geschlossen, bin echt gespannt wann wir wieder öffnen.. ich rechne mit Juni , hoffe nicht dass der Virus uns bis dahin noch mehr auf die Pelle rückt, und wir ihn dann unter Kontrolle haben.
 
Alle fünf Sekunden ist einem UN-Bericht zufolge im vergangenen Jahr auf der Welt ein Kind unter 15 Jahren gestorben. Insgesamt seien das 6,3 Millionen Kinder gewesen, und hier hat Corona keine Finger im Spiel! Möchte nur daran erinnern das Corona ein Konstrukt ist!
 
Was ich immer noch nicht verstehe ist, warum die Zahl der Geheilten nicht ähnlich schnell steigt, wenn eigentlich 95% harmlos verläuft. Zumindest sollte es das mit einem zeitlichen Abstand von 2 Wochen der Fall sein. Nehmen wir mal an, dass man nach zwei Wochen als Geheilter gilt und beispielsweise vor 14 Tagen X Personen infiziert wurden, dann müssten von diesen wieder 95% wieder aus der Gesamtzahl der Infizierten rausgerechnet werden.
Stattdessen wird mehr oder weniger immer aufsummiert.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Zurück
Top Bottom