COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Winter 24/25 - Wer lässt sich gegen Covid impfen?

• Ich bin <30 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 1 2,4%
  • Ich bin <30 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 2 4,9%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 9 22,0%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 29 70,7%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 0 0,0%

• Stimmen insgesamt
    41
  • Poll closed .
Wirtschaftskrisen wirken sich entgegen der meisten Vorurteile positiv gegenüber der allgemeinen Gesundheit, weil Leute aufhören Alkohol als Genussmittel zu trinken und der gleichen. Die negativen Effekte treffen verspätet ein.
Man kann Rezessionen nicht einfach mit tiefgreifenden Wirtschaftskrisen gleichsetzen. Letztere haben zumindest in weniger reichen Ländern einen nachweisbar negativen Effekt auf die allgemeine Sterblichkeit, insbesondere durch kardiovaskuläre Erkrankungen, respiratorische Erkrankungen, Lebererkrankungen, Suizide und Gewaltverbrechen, in Entwicklungsländern zudem auch Kindersterblichkeit.

Bürger kämpfen gegen Polizei, angeblich sind die Limitierungen jetzt aufgehoben in Wuhan aber sie dürfen weiterhin nicht dke Stadt verlassen.

Irgendwas stimmt da wieder nicht

Man kann Rezessionen nicht einfach mit tiefgreifenden Wirtschaftskrisen gleichsetzen. Letztere haben zumindest in weniger reichen Ländern einen nachweisbar negativen Effekt auf die allgemeine Sterblichkeit, insbesondere durch kardiovaskuläre Erkrankungen, respiratorische Erkrankungen, Lebererkrankungen, Suizide und Gewaltverbrechen, in Entwicklungsländern zudem auch Kindersterblichkeit.

die 10+ jährige konjunktur hat in europa und vor allem in den usa die ärmeren auch ungesünder gemacht. DIe spätfolgen der krisen hat man wie erwähnt sich im artikel auch angeguckt.

Filterblase? Was willst du eigentlich von mir?? :ugly:

Laut Zeit.de waren es gestern 4797 Fälle mehr. Am 26.03 waren es 6199.
Ansonsten habe ich auch nie etwas davon gelesen, dass es gestern einen Rekordanstieg gab, daher habe ich nachgefragt, woher die Info stammt, dass es einen neuen Rekord gab. Die geringeren Zahlen lassen sich womöglich dadurch erklären, dass es jetzt Wochenende ist. Da sind die Zahlen ja durchaus weniger. Aber trotzdem gibt es afaik keine offizielle Meldungen die von einem Rekordanstieg sprechen.

Eltville am Rhein ist ein beliebtes Ausflugsziel, bei schönem Wetter tummeln sich in der Weinstadt im Rheingau viele Menschen. Und offenbar hat Eltville auch in Zeiten der Kontaktsperre nicht an Sogwirkung verloren. Und das bereitet Bürgermeister Patrick Kunkel Sorgen. "Wir können hier das Kontaktverbot schlichtweg nicht einhalten, wenn wir mit Besucherströmen aus dem Rhein-Main-Gebiet umgehen müssen", sagte der CDU-Politiker. Am Rheinufer seien am Samstag zahlreiche Pizzakartons und leere Weinflaschen zurückgeblieben. "Das sah eher nach Party als nach Corona-Krise aus", so Kunkel. Deswegen sperrt die Stadt ab Sonntag seine öffentlichen Parkplätze. "Wir konnten gar nicht anders handeln", betonte der Bürgermeister. Außerdem macht die Stadt in Abstimmung mit der Stiftung Kloster Eberbach die dortigen Parkplätze dicht, Ordnungskräfte und ein Sicherheitsdienst sollen kontrollieren. Im nahegelegenen Geisenheim war der Parkplatz am Rheinufer bereits am Samstag gesperrt worden.

Über die Wochenend-Besucher in Eltville haben wir bereits berichtet. Ähnlich ging es im knapp 20 Kilometer entfernten Rüdesheim zu: Am Samstag sei auch seine Stadt von Tagesauflüglern "überrannt" worden, teilte Bürgermeister Klaus Zapp (parteilos) mit. Er schätzt, dass auf jeden zweiten Einwohner ein Besucher gekommen sei - insgesamt also rund 5.000. Das entspricht nach Angaben der Stadt fast einem normalen Wochenende ohne Corona. Viele der Besucher hätten eine längere Anreise, etwa aus den Landkreisen Frankfurt, Offenbach, Darmstadt, dem Hochtaunuskreis oder Limburg-Weilburg.

Bei den Polizeikontrollen seien am Samstag "Verstöße im unteren dreistelligen Bereich" festgestellt worden. Einige Besucher hätten sich uneinsichtig gezeigt und trotz der Auflagen in Gruppen beisammen gesessen. Auf Parkplatzschließungen wie in Eltville wolle man aber vorerst verzichten. Im Gespräch sind nach Angaben der Stadt stattdessen Straßensperrungen am kommenden Wochenende.

Ausgangssperre pls. Anscheinend verstehen es die Leute immer noch nicht.

Ich denke solange rund 5000 Fälle täglich gemeldet werden gibts so oder so noch keinen Grund zum Aufatmen. Dass die exponentielle Steigerung etwas eingebremmst wird, ist ja schön und gut, aber man müsste ja folgerichtig auch die Anzahl der Tests exponentiell steigern um die Rate überhaupt erst aufrecht halten zu können.

die 10+ jährige konjunktur hat in europa und vor allem in den usa die ärmeren auch ungesünder gemacht. DIe spätfolgen der krisen hat man wie erwähnt sich im artikel auch angeguckt.
Ob Ausgangsbeschränkungen zu einem besseren Gesundheitsverhalten führen, darf angezweifelt werden. Ich halte es allerdings auch für plausibel, dass Wohlstand einen Teil der Bevölkerung zu Risikoverhalten einlädt. Andererseits ermöglicht er auch sich wesentlich gesünder zu verhalten. Aus ethischer Sicht, d.h. wenn es um Abwägung von Risiken und Beurteilung der Verhältnismäßig von Maßnahmen geht, macht es aber einen erheblichen Unterschied ob man die Entscheidung ein Risiko zu tragen selbst trifft oder ob sie der Staat für einen trifft.

Ob Ausgangsbeschränkungen zu einem besseren Gesundheitsverhalten führen, darf angezweifelt werden. I
Sie sorgen auf jeden Fall für weniger Infektionen generell(nicht nur mit SARS-CoV-2), weniger Unfällen und am Ende des Tages wird man die Frage stellen dürfen, ob die Maßnahmen am Ende trotz der Todesfälle durch Covid19 die Sterberaten mancherorts geringer ausgefallen sind als im letzten Jahr im gleichen Zeitraum...

Sie sorgen auf jeden Fall für weniger Infektionen generell(nicht nur mit SARS-CoV-2), weniger Unfällen und am Ende des Tages wird man die Frage stellen dürfen, ob die Maßnahmen am Ende trotz der Todesfälle durch Covid19 die Sterberaten mancherorts geringer ausgefallen sind als im letzten Jahr im gleichen Zeitraum...
Und was schlussfolgerst Du nun daraus? Ausgangsbeschränkungen so lange beibehalten wie möglich?

Und was schlussfolgerst Du nun daraus? Ausgangsbeschränkungen so lange beibehalten wie möglich?
Wird die Wirtschaft nicht überleben und die Leute werden rebellieren, wird man spätestens in ein paar Wochen weltweit sehen, die Leute daheim gehen sich ja schon gegenseitig an die Gurgel, häusliche Gewalt nimmt Überhand. Wenn die Leute jetzt im Sommer nicht einmal ins Freibad dürfen(worauf es übrigens hinaus läuft) wirds ziemlich ungemütlich werden.

Was hier los? Seit 1,5h keine neuen Posts mehr?

DE bei 60k
Es wurde alles gesagt, jetzt bleibt nur noch das Abwarten.
screenshot_20200329-1vuj11.jpg

Wäre es jetzt nicht an der Zeit das der Held vor der Endschlacht eine Brandrede hält. Auf die Amis ist ja kein Verlass also wer könnte das sonst sein?

• Lob
Reaktionen: Avi
In den sozialen Netzwerken verbreitete sich die Nachricht schnell: Im US-Bundesstaat Illinois wird derzeit der Tod eines Babys untersucht, das mit dem Coronavirus infiziert war.

In Verbindung mit der Erkrankung Covid-19 habe es bislang in den USA noch keinen Todesfall eines Babys gegeben, erklärte das Gesundheitsamt des Staates am Samstag in einer Mitteilung.

Eine „umfassende Untersuchung“ solle nun die genaue Todesursache klären und ob das Kleinkind eventuell doch an einer Vorerkrankung litt, hieß es vonseiten des Gouverneurs J. B. Pritzker. Das verstorbene Kind war demnach jünger als ein Jahr.

Zur Risikogruppe für das Coronavirus zählen vor allem Menschen mit einem geschwächten Immunsystem, chronisch Kranke, Ältere und Schwangere. In Illinois waren bisher 85 Prozent der Toten 60 Jahre oder älter. Das Gesundheitsamt wies allerdings darauf hin, dass die Krankheit bei Menschen aller Altersklassen einen schweren Verlauf nehmen könne.

Quelle

Wäre es jetzt nicht an der Zeit das der Held vor der Endschlacht eine Brandrede hält. Auf die Amis ist ja kein Verlass also wer könnte das sonst sein?

Im Krieg gibt es keine Helden. :niatee:

Zurück
Top Bottom