COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Winter 24/25 - Wer lässt sich gegen Covid impfen?

• Ich bin <30 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 1 2,4%
  • Ich bin <30 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 2 4,9%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 9 22,0%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 29 70,7%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 0 0,0%

• Stimmen insgesamt
    41
  • Poll closed .
Gestern das erste Mal seit sieben Tagen rausgegangen wegen der Krankschreibung. REWE hat aufgefahren: Glasscheiben, Security-Typ, Abstandsmahnungen aufgeklebt am Boden... Leider ist das der Laden nur viel zu eng dafür das auch wirklich einhalten zu können. Nudeln gibbet wieder, Toilettenpapier nada :D

Gestern Nacht oder heute Morgen gg 00:50 Polizei angerufen, um die Ecke ist so ein kleiner Fußgängerweg dort versammelten sich ca 20-25 junge Leute und haben laut Musik gehört, iwas getrunken und gelabert...hat mich etwas gestört, der Lärm :coolface:

Sonst im ganzen, in der Stadt ist es Fußgängertechnisch ruhig geworden. Autos mehr wie vorher, weiß nicht wo die alle hinwollen.

Geschäfte sind nicht mehr so überfüllt, aber vieles weiterhin nach 20-30min weg. (Klopapier, Mehl, Hefe, Konserven,...usw)

Gestern selbstgemachte Hefeklöße gegessen...so fühlt sich Premiumessen an :niatee: (Mehl und Hefe)
Ist hier in Berlin leider anders. Halbstarke sitzen in Parks und wenn die Polizei kommt wird gepöbelt und gespuckt.

:lol:

:mad:

Ich hab anfangs noch deren PKs verfolgt, aber die wurden ja von den Fragestellern zerrieben. Ich erinnere mich noch wie ein Journalist fragte warum in DE keine Masken verteilt werden, obwohl dies in anderen betroffenen Ländern Pflicht ist welche zu tragen, und warum Flugzeuge noch landen, die Grenzen zu lange offen sind etc. Solche Fragen wurden oft grantig und unfreundlich abgeschmettert, aber man konnte gut sehen dass das RKI mit der Situation hochgradig überfordert war. Das wird ein Teil des Grundes sein, warum sie nun abtauchen, denn souverän wirken sie gewiss nicht.

Ich hab anfangs noch deren PKs verfolgt, aber die wurden ja von den Fragestellern zerrieben. Ich erinnere mich noch wie ein Journalist fragte warum in DE keine Masken verteilt werden, obwohl dies in anderen betroffenen Ländern Pflicht ist welche zu tragen, und warum Flugzeuge noch landen, die Grenzen zu lange offen sind etc. Solche Fragen wurden oft grantig und unfreundlich abgeschmettert, aber man konnte gut sehen dass das RKI mit der Situation hochgradig überfordert war. Das wird ein Teil des Grundes sein, warum sie nun abtauchen, denn souverän wirken sie gewiss nicht.

Die Behauptung, dass Masken nicht schützen würden, ist sowieso die größte Lüge. Vor allem wenn man im selben Satz noch sagt, dass sie "lediglich" dazu beitragen, dass man andere nicht ansteckt. Dass das im Umkehrschluss bedeutet, dass die Übertragung deutlich verlangsamt wird, wenn der Großteil der Bevölkerung Masken nutzt, wurde da einfach ausgelassen. In Korea hat fast jeder eine Maske und so lassen sich auch (unter anderem) die niedrigen Zahlen erklären. Naja, das hat wohl nur einen Grund. Im Gegensatz zu Japan oder Korea können wir einfach nicht große Mengen von Masken an die Bevölkerung verteilen. Ich rede übrigens von normalen Nasen-Mund-Schutzmasken (chirurgische Masken). FFP2/3-Maske sollte der Otto-Normalbürger wirklich nicht benutzen. Die sind für medizinisches Personal gedacht

Sollen wir unsere Nachbarn ans Ordnungsamt verpfeiffen? :angst: Sie laden Gäste ein, machen ab und an Partykrach und überhaupt sieht es so aus als wäre dort nicht nur die Hausgemeinschaft. Die benutzen Taschentücher der Kinder lagen auch letztens im Flur.
Mach ruhig. Einer mehr macht den Kohl nicht fett, und es wäre wenigstens berechtigt.
Die Leute haben Langeweile und verpetzen sich jetzt wegen jeder Kleinigkeit, die nix mit Corona zu tun hat

Das sind Fragen für die Regierung.

Die Behauptung, dass Masken nicht schützen würden, ist sowieso die größte Lüge. Vor allem wenn man im selben Satz noch sagt, dass sie "lediglich" dazu beitragen, dass man andere nicht ansteckt. Dass das im Umkehrschluss bedeutet, dass die Übertragung deutlich verlangsamt wird, wenn der Großteil der Bevölkerung Masken nutzt, wurde da einfach ausgelassen. In Korea hat fast jeder eine Maske und so lassen sich auch (unter anderem) die niedrigen Zahlen erklären. Naja, das hat wohl nur einen Grund. Im Gegensatz zu Japan oder Korea können wir einfach nicht große Mengen von Masken an die Bevölkerung verteilen. Ich rede übrigens von normalen Nasen-Mund-Schutzmasken (chirurgische Masken). FFP2/3-Maske sollte der Otto-Normalbürger wirklich nicht benutzen. Die sind für medizinisches Personal gedacht

Das hatte weniger mit den Masken und mehr an den Tests zu tun. In Südkorea hat man vor allem schnell sehr viel getestet und die Betroffenen identifiziert. Da hinken in Europa vor allem die großen Länder stark hinterher.

Tests pro 1‘000‘000 Einwohner (Stand 26.03.2020)
1. Bahrain: 19‘715
2. Norwegen: 13‘616
3. Schweiz: 9‘802
4. Südkorea: 6‘953
5. Italien: 5‘365
6. Deutschland: 4‘832
7. Österreich: 4‘080
8. Frankreich: 1‘508 (Ausnahme: Stand 24.03.)
9. USA: 1‘479
10. UK: 1‘460

Gerade Frankreich scheint in diesem Aspekt viel langsamer gehandelt zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Das hatte weniger mit den Masken und mehr an den Tests. In Südkorea hat man vor allem schnell sehr viel getestet und die Betroffenen identifiziert. Da hinken in Europa vor allem die großen Länder stark hinterher.

Tests pro 1‘000‘000 Einwohner (Stand 26.03.2020)
1. Bahrain: 19‘715
2. Norwegen: 13‘616
3. Schweiz: 9‘802
4. Südkorea: 6‘953
5. Italien: 5‘365
6. Deutschland: 4‘832
7. Österreich: 4‘080
8. Frankreich: 1‘508 (Ausnahme: Stand 24.03.)
9. USA: 1‘479
10. UK: 1‘460

Gerade Frankreich scheint in diesem Aspekt viel langsamer gehandelt zu haben.

Jein. Das Testverfahren und das tracking in Korea tragen sicherlich sehr stark zu der geringen Zahl bei. Aber das alleine erklärt immer noch nicht wie sich die Zahl konstant so niedrig hält, obwohl das Leben nicht in dem Ausmaß zurückgefahren wurde wie in europäischen Ländern. Ausgangssperre und Kontaktverbot wurden dort erst gar nicht in Erwägung gezogen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass dis Zahl anders aussehen würde, wenn nicht jeder eind Maske tragen würde. Im Südwesten des Landes (Jeollanamdo, Jeollabukdo) hat man 18 (!) Fälle bei 3,6 Millionen Menschen. In Gwangju (1,4 Millionen Einwohner) auch nur 30 Fälle. Das lässt sich nicht nur durch das Testen erklären. (www.coronaboard.kr/en)

In Hong Kong ist das ebenfalls der Fall.

Virologe Alexander Kekule sagt:
"Jeder müsse in der Öffentlichkeit OP-Maskentragen, wenn man sich anderen Mitmenschen weniger als zwei Meter nähert. Diese Masken würden andere vor Ansteckungen schützen* - und „nach neueren Daten“ werde man selbst auch bis „zu einem gewissen Grad“ geschützt. Diese OP-Masken müssten zum „Standardaccessoire“ für alle werden. In Hongkong beispielsweise zeige sich, dass sie einen „erheblichen Effekt“ haben, um die Krankheit unter Kontrolle zu halten."

wenn man das RKI fragt, warum keine Masken verteilt werden, kannst du auch McDonalds fragen, warum sie keinen Whopper haben...

Es wurde gefragt, wieso das RKI Masken nicht empfiehlt, wenn sie in anderen Ländern nachweislich dazu beitragen, dass sie die Verbreitung verlangsamen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: Avi
Zurück
Top Bottom