COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Winter 24/25 - Wer lässt sich gegen Covid impfen?

• Ich bin <30 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 1 2,4%
  • Ich bin <30 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 2 4,9%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 9 22,0%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 29 70,7%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 0 0,0%

• Stimmen insgesamt
    41
  • Poll closed .
was soll lothar wieler denn jetzt auch jeden tag sagen?
soll er zahlen nennen, bei denen das institut eh hinterherhinkt?
wer die wissen will, wird medial damit zugeschissen.
risikobewertung ist hoch, maßnahmen zeigen ergebnisse erst später.
so lange sich das nicht ändert, wüsste ich nicht, was wieler noch groß täglich verkünden könnte.
von "abtauchen" reden weil jemand für 4 tage nichts neues zu berichten weiß... :ugly:

Merkel hatte doch gestern erst ne Audiobotschaft und zuletzt zwei TV Ansagen? Was genau erwartest du denn für Infos?

Ich verfolge nicht alles im TV, und das mit der Audiobotschaft ist bei mir völlig untergegangen. In dieser Krise sehe ich meist nur Spahn und Söder aktiv. Zumindest ist dies mein Eindruck.

Was für ein Dick-Move von Adidas...

HM und die anderen Modeketten ebenso, Aktien Markt ist am crashen, was ja nicht verwundert.
Das nächste was unter die Räder kommt, sind die Immobilien.
Wird eh Wirtschatflich heftige auswirkungen haben und es lange dauern wird aber zur Zeit sollte das ja hinten anstehen.

• Lob
Reaktionen: Avi
Die Zahlen von Heute im Überblick:

lrnf9lzg.png

Btw. wurde Lindemann negativ getestet und ist von der Intensiv weg, aber die Bild-Leser hatten wieder ihre Unterhaltung :coolface:

Ok, aber warum haben die letzte Woche überhaupt noch ein Konzert (in Russland) gespielt? Hab mir innerlich bei der Info schon "selbst Schuld" gedacht, selbst wenn er sich dort nicht angesteckt hätte.

Die Diskussion hier führt hier zu einer Front die an sich nie zusammen kommen kann.

Tialo und Swiss müssten eigentlich untereinander sich erstmal einigen ob der Worst Case nicht eintritt, weil Maßnahmen ergriffen worden sind oder weil trotz Maßnahmen dieser nicht eintreten wird (Und Swisslink anfangs noch dazu von einer Verschlechterung mit den Maßnahmen gesprochen hat, davon hört man aber auch nichts mehr).

Zuletzt bearbeitet:
Beunruhigende Studie aus Island.

Ein dort ansässiges medizinisches Forschungsunternehmen hat über 6000 Freiwillige aus der Bevölkerung getestet. Das ist zwar keine Zufallsstichprobe, aber dennoch eine Annäherung an Zahlen, die repräsentativ für die Gesamtbevölkerung stehen könnten. Das Ergebnis: Knapp 1% hatte das Virus, und davon war die Hälfte asymptomatisch, d.h. völlig frei von Symptomen. Da man inzwischen annimmt, dass auch asymptomatische Personen signifikant zur Verbreitung des Virus beitragen, muss man die Strategie, nach Ende des Lockdowns zur Kontrolle des Virus nur Verdachtsfälle zu testen, wohl als völlig unzureichend verwerfen. Vielmehr müsste man möglichst breit, also auch verdachtsunabhängig testen. Aber eben dieses Vorgehen haben Spahn und das RKI heute als in Deutschland nicht realisierbar bezeichnet, was vermutlich daran liegt, dass die Labore in den letzten Jahren kaputtgespart wurden und auch das notwendige Personal fehlt um Testungen dieser Größenordnung durchzuführen.

Beunruhigende Studie aus Island.

Ein dort ansässiges medizinisches Forschungsunternehmen hat über 6000 Freiwillige aus der Bevölkerung getestet. Das ist zwar keine Zufallsstichprobe, aber dennoch eine Annäherung an Zahlen, die repräsentativ für die Gesamtbevölkerung stehen könnten. Das Ergebnis: Knapp 1% hatte das Virus, und davon war die Hälfte asymptomatisch, d.h. völlig frei von Symptomen. Da man inzwischen annimmt, dass auch asymptomatische Personen signifikant zur Verbreitung des Virus beitragen, muss man die Strategie, nach Ende des Lockdowns zur Kontrolle des Virus nur Verdachtsfälle zu testen, wohl als völlig unzureichend verwerfen. Vielmehr müsste man möglichst breit, also auch verdachtsunabhängig testen. Aber eben dieses Vorgehen haben Spahn und das RKI heute als in Deutschland nicht realisierbar bezeichnet, was vermutlich daran liegt, dass die Labore in den letzten Jahren kaputtgespart wurden und auch das notwendige Personal fehlt um Testungen dieser Größenordnung durchzuführen.

Das hat nicht unbedingt was mit kaputtsparen zu tun. Ich habe neulich gelesen, dass die Deutschen Labore sehr manuell testen und das die Testkapazitäten daher beschränkt sind. In Südkorea gibt hingegen mehr Anlagen die auf Massentests und einen höheren Automatisierungsgrad ausgelegt sind. Das Problem ist wohl, das mit diesen Anlagen teure Lizenzen und exklusive Abnahmevereinbarungen für die Testskits einhergehen die bisher äußerst unattraktiv waren.

Mittlerweile man will hier natürlich dennoch aufrüsten, aber das ist ähnlich wie mit den Beatmungsgeräten. Jeder will jetzt welche haben.

Der Studie kann man vielleicht aber auch einen kleinen positiven Faktor abgewinnen. Vielleicht ist die Durseuchung und damit die Herdenimmunität deutlich weiter als bisher angenommen.

Tja, Trump kann kein Shutdown-Ende durchsetzen, weil die Bundesstaaten nicht mitmachen

Zuletzt bearbeitet:

Hammer und Tanz :hammertime::togepi:

"Verschweigen von Worst Case keine Option"
Dabei gehen die Autoren des Innenministerium-Papiers von deutlich höheren Todesraten und Schwerkranken aus als das RKI. Während das Institut zum Beispiel annimmt, dass in Deutschland 0,56 Prozent der Infizierten am Coronavirus sterben werden, rechnet das Innenministerium mit 1,2 Prozent. Entsprechend ernster sind daher die Szenarien, die das Papier durchspielt.

Als Teil einer Kampagne wollen die Autoren alle Deutschen auf das gemeinsame Ziel einschwören, ein Worst-Case-Szenario zu vermeiden, in dem sich die Krankheit monatelang unkontrolliert ausbreiten würde, mit vielen Toten sowie massiven Folgen für die Wirtschaft und die Gesellschaft. "Um die gesellschaftlichen Durchhaltekräfte zu mobilisieren, ist das Verschweigen des Worst Case keine Option", heißt es.

Es ist bei Planspielen dieser Art üblich, dass Experten das schlimmste Szenario durchspielen: In diesem Fall gehen die Fachleute davon aus, dass bei einer ungebremsten Verbreitung des Virus, also bei einem Szenario ohne Abstandsregeln, ohne Schulschließungen, ohne Homeoffice und ohne Reisebeschränkungen bereits im Mai 80 Prozent der Patienten, die eigentlich auf die Intensivstation müssten, von den Krankenhäusern abgewiesen würden.

Nach dem Hammer kommt der Tanz
Das positivste Szenario dagegen, das die Autoren aus dem Innenministerium anstreben, trägt den Namen "Hammer and Dance". Es bedeutet, dass das Virus zunächst mit Ausgangsbeschränkungen und Schulschließungen eingedämmt wird und die Fallzahlen binnen sechs Wochen deutlich zurückgehen. Nach dieser Phase des Holzhammers, also etwa zum Ende der Osterferien, könnte dann die "Dance"- oder Tanzphase beginnen: Kindergärten und Schulen würden wieder öffnen, die Infektion würde dann durch intensives Testen, Nachverfolgung von Kontakten und Isolation kontrolliert. Das gesellschaftliche und wirtschaftliche Leben kehre dann "weitgehend zurück zur Normalität", heißt es in dem Papier. Bei diesem Szenario ließe sich der Einbruch des Bruttoinlandsprodukts auf etwa vier Prozent begrenzen, dies sei der wirtschaftliche "Best Case".

Ohne das umfangreiche Testprogramm aber könne es zu Szenarien kommen, bei denen die Krise in Wellen immer wiederkehre, oder bei denen ein schnelles Eindämmen misslinge und Ausgangsbeschränkungen über Monate notwendig seien.

Hätte man einfacher haben können wenn man sofort reagiert hätte mit Grenzschließungen und Reiseverboten aus China und Iran etc.. Und es ist natürlich fraglich ob DE seine Testkapazitäten und Überwachungskapazitäten (mir wärs in dieser Situation egal, aber andere würden durchdrehen bei Komplettüberwachung) derart ausbauen könnte (200k Tests pro Tag). Wäre natürlich schön wenn unsere Wirtschaft nicht komplett verreckt, aber ich bezweifle, dass es bei uns so klappen kann wie in Süd Korea....

Die genannten Zahlen für den Worstcase sind interessant. Ab Mai würden krankenhäuser/Intensivstationen 80% der erkrankten abweisen müssen wenn man das Virus völlig unkontrolliert laufen lassen würde. Als Sterberate würde das Inneministerium 1,2% der Infizierten annehmen.

Coronakrise
Bundeswehr mobilisiert 15.000 Soldaten
Die Bundeswehr bereitet sich wegen der Corona-Pandemie auf einen Großeinsatz vor. Spätestens ab dem 3. April sollen Tausende Soldaten bereitstehen, um die zivilen Behörden im Notfall zu unterstützen.

• Lob
Reaktionen: Avi
Zurück
Top Bottom