COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Winter 24/25 - Wer lässt sich gegen Covid impfen?

• Ich bin <30 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 1 2,4%
  • Ich bin <30 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 2 4,9%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 9 22,0%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 29 70,7%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 0 0,0%

• Stimmen insgesamt
    41
  • Poll closed .
Das sind keine Horrorvorstellungen, sondern Modellrechnungen, welche auf der Annahme eines weiterhin exponentiellen Verlaufs basieren, also die Frage beantworten sollen was passieren würde, wenn keine Maßnahmen ergriffen werden oder Maßnahmen wirkungslos bleiben.

Diese Rechnungen sind aber jetzt schon wertlos. Wir haben seit 2-3 Wochen Maßnahmen und diese beginnen bereits jetzt zu wirken (und werden es jetzt auch immer mehr tun). Es wird nach heutigen Maßstäben nicht mehr zu solchen Größenordnungen kommen, die dort befürchtet worden sind

Gerüchte besagen das es dort viele Tote und noch mehr Infizierte gibt, und die Bevölkerung nun panisch flieht. Quelle: Twitter

Die Menge an Urnen, welche zur Abholung bereit waren, deuten darauf hin.
https://www.bloomberg.com/news/arti...in-wuhan-prompt-new-questions-of-virus-s-toll

Ansonsten ist hier die frühe die Problematik mit der Kommunikation der chinesischen Regierung bezüglich der WHO detailliert.

Damit wir auf einer positiven Note ende. In Italien hat ein 101-jähriger die Erkrankung überstanden, nachdem er bereits die spanische Grippe und den anschließenden Weltkrieg überlebt hat.

Die Menge an Urnen welche zur Abholung bereit waren, deuten darauf hin.
https://www.bloomberg.com/news/arti...in-wuhan-prompt-new-questions-of-virus-s-toll

Ansonsten ist hier die frühe die Problematik mit der Kommunikation der chinesischen Regierung bezüglich der WHO detailliert.

Damit wir auf einer positiven Note ende. In Italien ein 101-jähriger die Erkrankung überstanden, nachdem er bereits die spanische Grippe und den anschließenden Weltkrieg überlebt hat.

Wow ... schon wieder? Das hatten wir doch erst gestern.
In Wuhan sind zwischen 2000 und 3000 Menschen gestorben und es gibt nun Zugang zu ihren Urnen.

Natürlich bilden sich da Schlangen...

Hat hier jemand eigentlich eine zuverlässige Angabe der Neuinfektionen der letzten Tage. Würde da gerne mal eine Art Aufstellung sehen, wie sich das in den letzten Tagen entwickelt hat, um zu sehen, wie stark der R-Wert mittlerweile gesunken ist.

In Wuhan sind zwischen 2000 und 3000 Menschen gestorben und es gibt nun Zugang zu ihren Urnen.
Da du anscheinend dir nicht die Mühe gemacht hast, die Artikel zu lesen.

However, the actual number of fatalities could be much higher because the official figure does not include those who died before being confirmed as having contracted the disease, as hospitals struggled to cope with the massive influx of patients.
SCMP

Outside one funeral home, trucks shipped in about 2,500 urns on both Wednesday and Thursday, according to Chinese media outlet Caixin. Another picture published by Caixin showed 3,500 urns stacked on the ground inside. It’s unclear how many of the urns had been filled.

People who answered the phone at six of the eight funeral homes in Wuhan said they either did not have data on how many urns were waiting to be collected, or were not authorized to disclose the numbers. Calls were not answered at the other two.
[...]
But some in China have been skeptical of the accuracy of the official tally, particularly given Wuhan’s overwhelmed medical system, authorities’ attempts to cover up the outbreak in its initial stages, and multiple revisions to the way official cases are counted. Residents on social media have demanded disciplinary action against top Wuhan officials.

Many people who died had Covid-19 symptoms, but weren’t tested and excluded from the official case tally, Caixin said. There were also patients who died of other diseases due to a lack of proper treatment when hospitals were overwhelmed dealing with those who had the coronavirus.

There were 56,007 cremations in Wuhan in the fourth quarter of 2019, according to data from the city’s civil affairs agency. The number of cremations was 1,583 higher than those in the fourth quarter of 2018 and 2,231 higher than the fourth quarter of 2017.
Bloomberg

Diese Rechnungen sind aber jetzt schon wertlos. Wir haben seit 2-3 Wochen Maßnahmen und diese beginnen bereits jetzt zu wirken (und werden es jetzt auch immer mehr tun). Es wird nach heutigen Maßstäben nicht mehr zu solchen Größenordnungen kommen, die dort befürchtet worden sind
Vielleicht solltest Du Dir mal vor Augen führen, dass Leschs Rechnung eine Replik auf einen Quacksalber war, der gefordert hatte, gar keine Maßnahmen zu ergreifen und damit ein breites Publikum fand.

Ob die getroffenen Maßnahmen wirklich ausreichend sind, kann man zum jetzigen Zeitpunkt noch gar nicht sagen. Wenn sie wirksam sind, ist das auch mit ein Verdienst von Menschen wie Lesch.

Ob die getroffenen Maßnahmen wirklich ausreichend sind, kann man zum jetzigen Zeitpunkt noch gar nicht sagen. Wenn sie wirksam sind, ist das auch mit ein Verdienst von Menschen wie Lesch.

Natürlich kann man das sagen. Vergleich mal das Deutschland von heute mit dem Deutschland von vor zwei, drei Wochen. Die soziale Interaktion hat sich um Längen verringert, das sieht und merkt jeder. Der R-Wert wird sich definitiv verringert haben und das deuten die Zahlen der letzten Tage ja bereits recht deutlich an. Nächste Woche wird man das dann richtig sehen, da kommen dann nämlich auch die Auswirkungen der Schul- und Clubschließungen dazu sowie der Appell der Kanzlerin.

Du erwartest doch nicht ernsthaft dass die Kurve sich NICHT weiter abflacht?

Die Menge an Urnen, welche zur Abholung bereit waren, deuten darauf hin.

Es sterben ja auch so hunderte Menschen pro Tag in einer Metropole wie Wuhan (runtergerechnet anhand der deutschen Sterbezahlen ~325), die konnten ja ebenfalls nicht alle beerdigt werden. Wenn du jetzt 325 mal 60 Tage Quarantäne rechnest kommt du auf eine sehr große Menge an Urnen.

Würde das jetzt nicht unbedingt alles auf den Coronavirus schieben.

Vielleicht solltest Du Dir mal vor Augen führen, dass Leschs Rechnung eine Replik auf einen Quacksalber war, der gefordert hatte, gar keine Maßnahmen zu ergreifen und damit ein breites Publikum fand.

Es ging darum, was die Bilder als solches belegen sollen und da kann man sagen nichts.
Weder lässt sich dafür ein Beleg ableiten das sie sehr viel höher sind als angegeben oder genauso hoch. Dafür ist die Menge zwischen 2000 und 3000 schon zu groß.

Im Artikel selbst wird ebenfalls nur spekuliert.
Was meine Meinung zur chinesischen Propaganda betrifft so will ich nicht bestreiten, das diese jetzt auf Hochtouren fährt und wieder im Klassenkampf Modus agiert.
Auch die Aufhebung der Beschränkungen und Sieg über Covid19 ist natürlich nur für die Kameras gemacht

Natürlich kann man das sagen. Vergleich mal das Deutschland von heute mit dem Deutschland von vor zwei, drei Wochen. Die soziale Interaktion hat sich um Längen verringert, das sieht und merkt jeder. Der R-Wert wird sich definitiv verringert haben und das deuten die Zahlen der letzten Tage ja bereits recht deutlich an. Nächste Woche wird man das dann richtig sehen, da kommen dann nämlich auch die Auswirkungen der Schul- und Clubschließungen dazu sowie der Appell der Kanzlerin.

Du erwartest doch nicht ernsthaft dass die Kurve sich NICHT weiter abflacht?
Die Frage ist nicht, ob der Verlauf abflacht, sondern ob er ausreichend schnell abflacht. Und das wissen wir eben noch nicht.

Es sterben ja auch so hunderte Menschen pro Tag in einer Metropole wie Wuhan (runtergerechnet anhand der deutschen Sterbezahlen ~325), die konnten ja ebenfalls nicht alle beerdigt werden. Wenn du jetzt 325 mal 60 Tage rechnest kommt du auf eine große Menge an Urnen.
Ja, ohne offizielle, verlässliche Zahlen kann man hier nur spekulieren. Wobei die Todeszahlen schon im 4. Quartal 2019 höher waren als die Jahre davor. Ob wir die reellen Zahlen für Q1 2020 jemals bekommen ist allerdings fraglich.

Zumindest dürften die langen Schlangen den Bewohnern Wuhans das Ausmaß der Epidemie noch einmal klar gemacht haben, was die heutigen Ausschreitungen mit erklären würde.

Weltweit hat die Zahl der bestätigten Covid-19-Infektionen erstmals die Grenze von 500.000 überschritten. Mit Stand Freitagnachmittag wurden mehr als 558.000 Fälle gemeldet - gestorben sind an den Folgen mehr als 25.035 Menschen.

Zurück
Top Bottom