COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Winter 24/25 - Wer lässt sich gegen Covid impfen?

• Ich bin <30 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 1 2,4%
  • Ich bin <30 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 2 4,9%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 9 22,0%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 29 70,7%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 0 0,0%

• Stimmen insgesamt
    41
  • Poll closed .
Mag sein. Die Dunkelziffer wird trotzdem sehr hoch sein - auch hierzulande.
Kommt darauf an was Du unter sehr hoch verstehst. Die Arbeitsgruppe von Shaman hat die Dunkelziffer in China während der frühen Ausbreitungsphase bis zum 23.01. auf 86% geschätzt. Für die nachfolgenden Wochen reduzierte sich das auf 65%, nachdem Maßnahmen verschärft und die Testkapazitäten hochgefahren wurden. Bei uns dürfte die Dunkelziffer jedoch nochmal deutlich unter China liegen.

Kommt darauf an was Du unter sehr hoch verstehst. Die Arbeitsgruppe von Shaman hat die Dunkelziffer in China während der frühen Ausbreitungsphase bis zum 23.01. auf 86% geschätzt. Für die nachfolgenden Wochen reduzierte sich das auf 65%, nachdem Maßnahmen verschärft und die Testkapazitäten hochgefahren wurden. Bei uns dürfte die Dunkelziffer jedoch nochmal deutlich unter China liegen.

Nehmen wir an die Dunkelziffer wäre in Deutschland 50% (was schon sehr niedrig wäre) - dann wären in Wirklichkeit immer noch doppelt soviele Menschen infiziert (oder waren) wie offiziell bekannt. Das würde die momentanen Todes- und Behandlungsraten dann auch immerhin nochmal halbieren jeweils.

Zuletzt bearbeitet:
Nehmen wir an die Dunkelziffer wäre in Deutschland 50% - dann wären in Wirklichkeit immer noch doppelt soviele Menschen infiziert (oder waren) wie offiziell bekannt. Das würde die momentanen Todes- und Behandlungsraten dann auch immerhin nochmal halbieren jeweils.
Langfristig ja. Am gegenwärtig messbaren Zustrom Behandlungsbedürftigter ins Gesundheitssystem würde sich hingegen für die kommenden Wochen gar nichts ändern.

Langfristig ja. Am gegenwärtig messbaren Zustrom Behandlungsbedürftigter ins Gesundheitssystem würde sich hingegen für die kommenden Wochen gar nichts ändern.

Je höher die Dunkelziffer ist, desto unwahrscheinlicher ist aber dass diese Anzahl an behandlungsbedürftigen Patienten überhaupt jemals so groß wird, um die Kapazitäten zu sprengen.

Je höher die Dunkelziffer ist, desto unwahrscheinlicher ist aber dass diese Anzahl an behandlungsbedürftigen Patienten überhaupt jemals so groß wird, um die Kapazitäten zu sprengen.
Ob die Kapazitäten erreicht werden, ist in den nächsten Wochen weniger von der Dunkelziffer, sondern von der Wirksamkeit der Maßnahmen abhängig.

Du nimmst diese Dunkelziffer immer noch als statistischen Wert an und das ist immer noch falsch. Die Behandlungbedürftigen steigen in absoluten Zahlen and und die Kapazitäten nehmen nur absolute Zahlen auf.

Zu UK: Dominic Cummings, der maßgeblich für die erste Haltung verantwortlich ist, dass man nichts tun sollte und die Herdenimmunität das schon regelt.

So das wird jetzt schwer zu beschreiben.

Familie 1 hat ein Kind (alter ca. 8) das über das letzte Wochenende zu den Großeltern geschickt wurde, soweit so dumm.
Bei den Großeltern wohnt noch der erwachsene Sohn.

Familie 2 hat am letzten Mittwoch ohne dies zu wissen Familie 1 besucht. Auch ohne das Wissen mal ne blöde Idee.

Der Sohn, der noch bei den Großeltern wohnt, wurde gestern (am Donnerstag) von einem Krankenwagen abgeholt. Symptome und Verdacht auf Corona.

Das Kind (knapp unter 1 Jahr) von Familie 2 hat heute Morgen gespuckt und hat Fieber. Mutter und Kind von Familie 2 sind zum Arzt.
Mutter von Familie 2 hat jetzt erst, nachdem Arztbesuch, erfahren das jemand bekanntes von Familie 1, wo Kontakt durch das Kind bestand, einen Verdachtsfall hat.

Vater von Familie 2 arbeitet beim Rewe und irgendwie bezweifele ich das die den Ernst der Lage verstehen und sich irgendwo melden bzw. nicht zum arbeiten gehen.

Du nimmst diese Dunkelziffer immer noch als statistischen Wert an und das ist immer noch falsch. Die Behandlungbedürftigen steigen in absoluten Zahlen and und die Kapazitäten nehmen nur absolute Zahlen auf.

Zu UK: Dominic Cummings, der maßgeblich für die erste Haltung verantwortlich ist, dass man nichts tun sollte und die Herdenimmunität das schon regelt.

Ja die Behandlungspflichten werden aber niemals diese Größenordnung erreichen, wenn es da draußen eine große Dunkelziffer gibt. Das ist der Punkt. Lesch z.b. sagt, dass ab 40.000 Infizierte pro Tag, das Gesundheitssystem an die Kapazitätsgrenze kommt. Dabei rechnet er mit einem Anteilswert von 5% an beatmungspflichtigen Patienten. Wenn dieser Wert nun aber tatsächlich nur bei 0,5 Prozent liegen sollte (dank Dunkelziffer und neuster Daten), dann kann das System im Umkehrschluss sogar 400.000 Infizierte pro Tag handeln. Und auf diese Größenordnungen werden wir hier nicht kommen, vor allem jetzt nicht wo die Kurve sich bereits abflacht. Darum gehts

Ja die Behandlungspflichten werden aber niemals diese Größenordnung erreichen, wenn es da draußen eine große Dunkelziffer gibt. Das ist der Punkt. Lesch z.b. sagt, dass ab 40.000 Infizierte pro Tag, das Gesundheitssystem an die Kapazitätsgrenze kommt. Dabei rechnet er mit einem Anteilswert von 5% an beatmungspflichtigen Patienten. Wenn dieser Wert nun aber tatsächlich nur bei 0,5 Prozent liegen sollte (dank Dunkelziffer und neuster Daten), dann kann das System im Umkehrschluss sogar 400.000 Infizierte pro Tag handeln. Und auf diese Größenordnungen werden wir hier nicht kommen, vor allem jetzt nicht wo die Kurve sich bereits abflacht. Darum gehts
:rolleyes:
Und du tust es immer noch.

Das Bittere ist ja: Es muss irgendwann zum Exit kommen, selbst wenn die Gefahren durch Corona noch groß sind. Aber der wirtschaftliche und gesellschaftliche Schaden wird sonst so immens, dass die Gefahr durch Corona bei einer Abwägung zurückzutreten hat.
Um diese Abwägung wird man, fürchte ich, nicht herumkommen. Fairerweise sollte man dann aber keine Todesfälle gegeneinander aufrechnen, sondern verkürzte Lebenserwartungen. Diese wären leider zwangsläufige Folge für hunderte Millionen Menschen bei einer breiten Verarmung ganzer Bevölkerungsstriche infolge eines wirtschaftlichen Totalzusammenbruchs. Und diesen riskiert man, falls man weiterhin die Verhinderung einer Überlastung Gesundheitssysteme zum alleinigen ausschlaggebenden Entscheidungskriterium sämtlicher Maßnahmen deklariert. Imho müsste man nun schnell eine Grenze des maximal tolerierbaren wirtschaftlichen Gesamtschadens kalkulieren, welche dann den Handlungsspielraum zur Abwendung der Triage vorgibt.

Wie ein aufgescheuchtes Reh rennt er davon. Das wäre jetzt Swisslink wenn er politische Macht gehabt hätte. xD

Tja so funktioniert die Rechnung halt korrekt, auch wenn manche hier offensichtlich die einfachste Mathematik verlernt haben :D

Wenn die Zahlen aber steigen, weil mehr Tests durchgeführt werden und damit die Dunkelziffer immer mehr aufgedeckt wird, steigt die Zahl der Intensivfälle bei weitem nicht so stark wie die Zahl der statistischen Neuinfektionen (also die neuen bestätigten Fälle). Das Problem ist, dass viele davon ausgehen, dass aktuell täglich tausende Leute frisch infiziert wurden - diesbezüglich lassen die aktuellen Zahlen aber gar keine Schlüsse zu. Mit einer Rechnung wie "5% der Infizierten brauchen ein Beatmungsgerät" erreicht man letztendlich also gar nichts außer Panik. Denn:

A) Wir wissen nicht, wie viele Leute täglich neu infiziert werden

B) Wir wissen nicht, wie viele Leute tatsächlich infiziert sind

C) Wir haben keine offiziellen Zahlen, wie viele Leute wegen des Virus' auf der Intensivstation liegen (zumindest in der Schweiz scheint das nicht mal die Gesundheitsbehörde zu wissen, wenn man die Kommunikationspanne der letzten Woche bedenkt. Ich bezweifle, dass der Austausch in größeren Ländern besser funktioniert)

Basierend auf diesen drei Unbekannten eine Prognose zu wagen, wann das Gesundheitssystem zusammenbricht, ist etwas gefährlich.

Zuletzt bearbeitet:
Tja so funktioniert die Rechnung halt korrekt, auch wenn manche hier offensichtlich die einfachste Mathematik verlernt haben :D

Neben deinem Mathematischen Fähigkeiten aus der Grundschule hast du zudem noch deine Glaskugel mit der du die Dunkelziffer nicht nur sehen sondern auch so verschieben kannst wie du willst. Bravo ?

Nehmen wir an die Dunkelziffer wäre in Deutschland 50% (was schon sehr niedrig wäre) - dann wären in Wirklichkeit immer noch doppelt soviele Menschen infiziert (oder waren) wie offiziell bekannt. Das würde die momentanen Todes- und Behandlungsraten dann auch immerhin nochmal halbieren jeweils.

50% mehr sind nicht doppelt so viel ....

Zurück
Top Bottom