COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Winter 24/25 - Wer lässt sich gegen Covid impfen?

• Ich bin <30 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 1 2,4%
  • Ich bin <30 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 2 4,9%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 9 22,0%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 29 70,7%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 0 0,0%

• Stimmen insgesamt
    41
  • Poll closed .
Falsch, dem Virus ist das alter des Wirten egal. Welche Gruppe morbide wird ist eine andere Frage als die Frage wie sich die Ansteckung bremsen lässt.

Es ist noch nicht mal erwiesen, dass die Kinder eine Rolle bei der Verbreitung des Corona-Virus spielt. Gewisse Studien deuten das Gegenteil an. Und nochmal: die Spanische Grippe ist so ziemlich in Bezug auf jeden Faktor eine Ausnahme. Man weiß bis heute nicht, warum sich die Spanische Grippe so atypisch für eine Pandemie verbreitet hat.

du merkst es wahrscheinlich gar nicht selbst, aber mit einer der größten relativierer hier im thread bist du

unterlass doch sowas bitte. Auf Fehler in der Statistik hinzuweisen ist keine Relativierung, sondern einfach nur Vernunft und Wahrheit. Es ist nunmal unsinnig irgendwelche Raten zu berrechnen, wenn gleichzeitig eine riesige DUnkelziffer existiert, die man dort gar nicht mit einfließen lässt. So entstehen genau die Horrorprognosen, die manche hier süffisant vertreten. Wobei die von Woche zu Woche immer mehr nach unten korrigiert werden, wie @Swisslink schon vollkommen korrekt erläutert hat.

Warten wir mal ab, bis es in ein paar Wochen/Monaten flächendeckende Tests gibt. Dann wird man ziemlich akkurate Daten und Raten haben bezüglich der gesamten Pandemie. Ich prognostiziere jetzt schonmal, dass viele Werte da drastisch nach unten sinken werden (Todesraten, Anteil beatmungspflichtiger Patienten etc.)

Die Spanische Grippe hatte aber eine völlig andere Altersgruppe, in der sie sich hauptsächlich verbreitet hat. Man kann eine Krankheit, die vor allem 20-40 Jährige betrifft nicht mit einer Krankheit vergleichen, die vor allem Leute über 65 betrifft. Gerade bei einer Maßnahme wie der Schulschließung, die auf das Leben und den Schutz der 65+ Jährigen kaum einen Einfluss hat. Und natürlich war die Gesellschaft eine völlig andere.

1. die größte Gruppe der Erkrankten ist unter 60
2. die Schulschließung hat sehr wohl Einfluss, da die Verbreitung verlangsamt wird

trollst du eigentlich, oder schnallst du den Sinn des Social distancings nicht? Hast du noch Großeltern? Geh sie doch mal besuchen.
Und „Studien“, die jetzt schon irgendwas belegen sollen....? LOL.

1. die größte Gruppe der Erkrankten ist unter 60
2. die Schulschließung hat sehr wohl Einfluss, da die Verbreitung verlangsamt wird

trollst du eigentlich, oder schnallst du den Sinn des Social distancings nicht? Hast du noch Großeltern? Geh sie doch mal besuchen. Und Studien, jetzt... LOL.

1. Fakt ist: es wird derzeit in Frage gestellt, ob Kinder einen Faktor bei der Verbreitung des Corona-Virus spielen. Das ist noch nicht ganz eindeutig belegt, aber einiges deutet aktuell darauf hin. Sollte sich das bestätigen, würde eine Schulschließung völlig Ad Absurdum geführt. Und diese Annahme stand schon vor der Schulschließung im Raum, man hat sie einfach ignoriert und damit große Teile der Bevölkerung in eine unmögliche Situation gebracht.

2. Ich schnalle den Sinn des Social Distancing durchaus. Es wird derzeit völlig idiotisch und übertrieben durchgesetzt (eine Gruppe von Mitbewohnern soll, wenn sie sich in der Öffentlichkeit aufhalten, 2m Abstand halten. Sinn komm raus!), aber ich sehe den Sinn durchaus, nicht anderen Leuten ins Gesicht zu niesen oder sie anzuhusten. Das tu' ich sonst auch nicht, offensichtlich besteht aber die Gefahr, dass das andere Menschen tun (was der Grund für die 2m Regel ist).

3. Ja, ich habe Großeltern. Nein, ich besuche sie momentan nicht. Weißt du warum? Weil sie zur Risikogruppe gehören.

Ich weiß, dass du hier nur deinen ach-so-lustigen Hashtag #NurEineGrippe verbreitest und sonst eigentlich überhaupt nichts beizutragen hast, entsprechend ernst nehme ich deinen Bullshit auch. Also keine Sorge, ich erwarte nicht viel von deiner Antwort. ;)

Okay, ganz bescheuert bist du also nicht. Das mit den Mitbewohnern solltest du nochmal nachlesen ;)

Ehm... ich wurde schon von Ladenpersonal angesprochen, als ich keine 2m Abstand zu meiner Mitbewohnerin hielt. Auf die Rechtfertigung, dass wir ohnehin in der selben Wohnung leben würden, meinten sie, das spiele keine Rolle. Ob das die offizielle Weisung ist: keine Ahnung, aber die Leute verstehen offensichtlich den Grund des Social Distancing nicht, oder haben das Gefühl, zwei Personen, die zusammenleben, würden sich erst in der Öffentlichkeit anstecken, wenn sie keine 2m Abstand halten.

Ehm... ich wurde schon von Ladenpersonal angesprochen, als ich keine 2m Abstand zu meiner Mitbewohnerin hielt. Auf die Rechtfertigung, dass wir ohnehin in der selben Wohnung leben würden, meinten sie, das spiele keine Rolle. Ob das die offizielle Weisung ist: keine Ahnung, aber die Leute verstehen offensichtlich den Grund des Social Distancing nicht, oder haben das Gefühl, zwei Personen, die zusammenleben, würden sich erst in der Öffentlichkeit anstecken, wenn sie keine 2m Abstand halten.
Hier mal der Wortlaut in DE:

;)

durchgesetzt werden kann das im Übrigen nur von Ordnungsbehörden und nicht von „Ladenpersonal“. Die können höchstens ihr Hausrecht ausüben. Wenn du deren Regeln (Abstand von Mitbewohnern)nicht folgen willst, musst wohl woanders einkaufen ??‍♂️?

Ich wünsche Lindemann nichts schlimmes, aber da trifft es doch mal den richtigen. Vielleicht begreift er jetzt, wie ernst die Lage ist. Ich weiß, klingt scheiße, aber wer meint, einen F*ck zu geben, noch Konzerte zu spielen… :nix:

Lustig ist hier nur mal wieder die Berichterstattung. Im offiziellen Bericht steht: Lindemann ist auf der Intensivstation, aber es geht ihm gut und er schwebt nicht in Lebensgefahr. Schlagzeilen in den Boulevardmedien?

- 20min.ch -> Til Lindemann in Lebensgefahr!
- Nau.ch -> Til Lindemann in Lebensgefahr!
- TeleBasel -> Rammstein-Frontman Lindemann in Lebensgefahr!

:ugly:

(ich weiß, alles eher boulevardesque Medien, aber es zeigt nur wieder, wie dumm in diesen Blättern Informationen verbreitet werden)

Hier mal der Wortlaut in DE:

;)

durchgesetzt werden kann das im Übrigen nur von Ordnungsbehörden und nicht von „Ladenpersonal“. Die können höchstens ihr Hausrecht ausüben. Wenn du deren Regeln (Abstand von Mitbewohnern)nicht folgen willst, musst wohl woanders einkaufen ??‍♂️?

Das ist richtig. Nur ändert das nichts daran, dass es eindeutig zeigt, dass den Leuten der Sinn der Social Distancing Regel offensichtlich nicht bekannt ist. Sonst würde ein Ladenpersonal nicht so handeln.

Also wenn ich mal sehe, wieviele Promintente, Politiker und Sportler mittlerweile Corona haben/hatten in Deutschland, dann kann man glaube ich von einer riesigen Dunkelziffer ausgehen. Die offiziell ~50k Infizierten hierzulande werden nur die Spitze des Eisbergs sein, ansonsten hätten das rein statistisch gesehen gar nicht so viele bekannte Personen. Ich denke da kann man - trotz vieler Tests - mal locker mit dem Faktor 10 rechnen hierzulande. In Italien wahrscheinlich sogar eher schon mit 20-30

Politiker und Prominente haben in der Regel auch sehr viel mehr Sozialkontakte und Reiseverhalten als "Normalos".
Politiker auch während der Ausgangsbeschränkungen. Daher würde ich vermuten, das die Ansteckungsgefahr gerade bei Politikern und promis sehr viel höher ist.

Politiker und Prominente haben in der Regel auch sehr viel mehr Sozialkontakte und Reiseverhalten als "Normalos".
Politiker auch während der Ausgangsbeschränkungen. Daher würde ich vermuten, das die Ansteckungsgefahr gerade bei Politikern und promis sehr viel höher ist.

ja da ist natürlich was dran. Dennoch häuft es sich dort halt auffällig.

Also dass zwei derjenigen, die sich an die gängigen und von Experten empfohlenen Verhaltensweisen nicht gehalten haben, jetzt infiziert sind, ist irgendwie auch nur konsequent. Ich wünsche dem britischen Premier und dem Rammstein-Bandmitglied zwar Genesung, aber gleichzeitig auch Hirnschmalzzuwachs. Insbesondere Johnson, der bei seinen Durchseuchungsplänen Sätze gebracht hat wie "viele werden ihre Liebsten verlieren" anstatt die Briten mit Worten zusammenzuhalten.

Ist wahrscheinlich ein anderer Bereich als deiner, aber vielleicht hast du was zu den Beweggründen mitbekommen:

Was steckt dahinter, dass Väter in vielen Krankenhäusern nicht mehr bei Geburten in den Kreissaal gehen dürfen? Es gibt ja eine ziemlich groß gewordene Petition aus den letzten Wochen, die fordert diese Maßnahme rückgängig zu machen und die Begründungen dort erschienen mir ziemlich logisch und das Verbot eher grausam als tatsächlich nützlich. Auch ein Markus Söder hatte ja ziemlich deutlich die wenigen Ausnahmen formuliert, wann doch Besuch/Kontakt gestattet sein soll in Krankenhäusern, und eines davon waren Väter in Kreissäälen.

Eine Hebamme, die das auch nicht verstand, sprach neben Infektionseindämmung auch von Materialeinsparungen, damit man den Männern keinen kostbaren Mundschutz geben muss. Das mit der Infektion kann ich nicht ganz nachvollziehen, denn wenn die Mutter im selben Haushalt wie der Mann lebt und keiner bislang weiß ob er infiziert ist, dann werden es mit hoher Wahrscheinlichkeit beide haben, denn von Abstandsregelungen innerhalb von Wohnungen und Ehen habe ich bislang nix gehört ;P
Hey Dewil,

das kann ich dir leider nicht beantworten.

Mit freundlichen Grüßen,
dein Safe

• Coolface
Reaktionen: Avi
Politiker, Prominente und Sportler sind v.a. gesellschaftliche Kleingruppen, man könnte auch sagen Großfamilien, deren Mitglieder untereinander in häufigerem und engerem Kontakt stehen als zum Rest der Bevölkerung. Allein dieser Umstand verbietet voreilige Schlussfolgerungen.

Zurück
Top Bottom