Ist wahrscheinlich ein anderer Bereich als deiner, aber vielleicht hast du was zu den Beweggründen mitbekommen:
Was steckt dahinter, dass Väter in vielen Krankenhäusern nicht mehr bei Geburten in den Kreissaal gehen dürfen? Es gibt ja eine ziemlich groß gewordene Petition aus den letzten Wochen, die fordert diese Maßnahme rückgängig zu machen und die Begründungen dort erschienen mir ziemlich logisch und das Verbot eher grausam als tatsächlich nützlich. Auch ein Markus Söder hatte ja ziemlich deutlich die wenigen Ausnahmen formuliert, wann doch Besuch/Kontakt gestattet sein soll in Krankenhäusern, und eines davon waren Väter in Kreissäälen.
Eine Hebamme, die das auch nicht verstand, sprach neben Infektionseindämmung auch von Materialeinsparungen, damit man den Männern keinen kostbaren Mundschutz geben muss. Das mit der Infektion kann ich nicht ganz nachvollziehen, denn wenn die Mutter im selben Haushalt wie der Mann lebt und keiner bislang weiß ob er infiziert ist, dann werden es mit hoher Wahrscheinlichkeit beide haben, denn von Abstandsregelungen innerhalb von Wohnungen und Ehen habe ich bislang nix gehört ;P