COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Winter 24/25 - Wer lässt sich gegen Covid impfen?

• Ich bin <30 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 1 2,4%
  • Ich bin <30 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 2 4,9%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 9 22,0%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 29 70,7%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 0 0,0%

• Stimmen insgesamt
    41
  • Poll closed .
BREAKING NEWS

es hat till lindemann getroffen, er ist in in der intensivstation.

• Lob
Reaktionen: Avi
Um das auf die Maßnahmen zu schieben, müssten wissenschaftliche Studien vorliegen, die den Effekt der Maßnahmen bestätigen. Gerade bei der Schulschließung ist das absolut nicht gegeben.
Tada, Fallbeispiele aus der letzten schweren Grippepandemie
m_joc70085f3.png

Und eine moderne Simulation
41586_2006_Article_BFnature04795_Fig4_HTML.jpg

Hast du eine Quelle dafür?
Bild hat es als Bild Plus-Meldung

und wie immer hat es kurz danach Focus ohne Plus

Wie die Zeitung berichtet, habe sogar zwischenzeitlich Lebensgefahr bestanden. Lindemann gehe es inzwischen aber wieder besser.

Tada, Fallbeispiele aus der letzten schweren Grippepandemie
m_joc70085f3.png

Und eine moderne Simulation
41586_2006_Article_BFnature04795_Fig4_HTML.jpg

Die Spanische Grippe ist absolut nicht vergleichbar mit Corona. Oder um es kurz zu sagen: selbst die Behörden in der Schweiz sagen mittlerweile, dass erst im Nachhinein untersucht werde, ob die Schulschließung überhaupt einen Effekt hat, weil die bestehende wissenschaftliche Grundlage unzureichend auf die aktuelle Situation übertragen werden kann. Das spricht definitiv nicht dafür, dass man sehr überzeugt ist, dass man da was sinnvolles getan hat. :ugly:

Hast du eine Quelle dafür?

Da das bislang nur die Bild+ berichtet hat, wissen wir nun immerhin, welche Medien Amiga gerne konsumiert.

Es hat sich überhaupt nichts beruhigt. In Supermärkten werden Glaswände an Kassen installiert, jeder hält Abstand zu seinem nächsten Mitmenschen, alleine lebende Menschen sind sozial isoliert, in Supermärkten ist wochenlang Klopapier und Nudeln Mangelware, Arztpraxen geben Rezepte und AUs am Fenster raus, kleine Unternehmen und Selbstständige kollabieren. Währendessen ist die Sterblichkeitsrate in südlichen Ländern Europas hoch, die USA exazerbiert völlig, China behauptet seit Tagen, es gäbe keine Neuinfektionen (wer es glaub, wird selig).

Und in unseren Krankenhäusern? Ich arbeite in leitender Position in einem Krankenhaus und kann dir sagen, dass die Kliniken in einer Art Lauerstellung sind. Wir wissen, dass der Peak noch lange nicht erreicht ist. Wir wissen, dass die große Welle mit Infizierten noch kommt. Wir wissen, dass auch medizinisches Personal erkranken wird. Dieses Szenario wird eintreffen und das einzige, was wir machen können, ist es abzuschwächen, indem wir die Maßnahmen, die ich weiter oben beschrieben habe, durchführen.

In Krankenhäusern finden derzeit weniger OPs statt. Nur dringende Operationen und Behandlungen werden vollzogen. Es werden Stationen zu provisorischen Intensivbereichen umgebaut. Auf meiner Station werden bspw. drei Patientenzimmer zu Umkleide + Dusche für das Intensivpersonal nach Covid-Kontakt umgebaut. Rigipswände werden quer durch Kliniken gezogen. Bei einem Bekannten wurde eine ganze Station zu einer Isolationsstation umgerüstet. Die Kliniken bunkern Masken und Kittel, weil es weltweit zu wenig gibt. Das Personal wird durchgeschult, es gibt sogenannte "Kleine Ausbruchsteams" und "Große Ausbruchsteams", die mit dem RKI interagieren. Stadtverwaltung sitzt wöchentlich mit Klinikchefs zusammen. Kliniken lassen Mitarbeiter, die gekündigt haben, nicht früher gehen ("Auflösungsvertrag"), da alle Angst vor der großen Welle haben. Berechtigte Angst, immerhin sehen wir schon, was in Pflegeheimen und Psychiatrien geschieht, wenn dort das Virus grassiert.

Also nochmal, lass es dir von jemandem sagen, der viel Einblick in die Ausbruchsteams und den medizinischen Alltag hat: Es hat sich nichts beruhig. Es geht erst richtig los.

Ist wahrscheinlich ein anderer Bereich als deiner, aber vielleicht hast du was zu den Beweggründen mitbekommen:

Was steckt dahinter, dass Väter in vielen Krankenhäusern nicht mehr bei Geburten in den Kreissaal gehen dürfen? Es gibt ja eine ziemlich groß gewordene Petition aus den letzten Wochen, die fordert diese Maßnahme rückgängig zu machen und die Begründungen dort erschienen mir ziemlich logisch und das Verbot eher grausam als tatsächlich nützlich. Auch ein Markus Söder hatte ja ziemlich deutlich die wenigen Ausnahmen formuliert, wann doch Besuch/Kontakt gestattet sein soll in Krankenhäusern, und eines davon waren Väter in Kreissäälen.

Eine Hebamme, die das auch nicht verstand, sprach neben Infektionseindämmung auch von Materialeinsparungen, damit man den Männern keinen kostbaren Mundschutz geben muss. Das mit der Infektion kann ich nicht ganz nachvollziehen, denn wenn die Mutter im selben Haushalt wie der Mann lebt und keiner bislang weiß ob er infiziert ist, dann werden es mit hoher Wahrscheinlichkeit beide haben, denn von Abstandsregelungen innerhalb von Wohnungen und Ehen habe ich bislang nix gehört ;P

Die Spanische Grippe ist absolut nicht vergleichbar mit Corona. Oder um es kurz zu sagen: selbst die Behörden in der Schweiz sagen mittlerweile, dass erst im Nachhinein untersucht werde, ob die Schulschließung überhaupt einen Effekt hat, weil die bestehende wissenschaftliche Grundlage unzureichend auf die aktuelle Situation übertragen werden kann. Das spricht definitiv nicht dafür, dass man sehr überzeugt ist, dass man da was sinnvolles getan hat. :ugly:
Die Durchseuchung beider Pandemien ist mehr als vergleichbar. Der Median des R0 bei der spanischen Grippe lag bei ~2.5 so wie jetzt beim Coronaausbruch und sie übertragen sich über Tröpfchen.

Wenn du die Paper lesen würdest, würdest du lesen, dass der Effekt einer Schulschließung nicht zu tragen kommt, wenn zu spät gehandelt wird. Zu früh sollte man es auch nicht tun und dort besteht die Ungenauigkeit. Du solltest auch nicht die lokale Epidemie der Schweiz mit anderen Epizentren wie Italien, Spanien und jetzt viele USA Staaten vergleichen.

Also wenn ich mal sehe, wieviele Promintente, Politiker und Sportler mittlerweile Corona haben/hatten in Deutschland, dann kann man glaube ich von einer riesigen Dunkelziffer ausgehen. Die offiziell ~50k Infizierten hierzulande werden nur die Spitze des Eisbergs sein, ansonsten hätten das rein statistisch gesehen gar nicht so viele bekannte Personen. Ich denke da kann man - trotz vieler Tests - mal locker mit dem Faktor 10 rechnen hierzulande. In Italien wahrscheinlich sogar eher schon mit 20-30

Also wenn ich mal sehe, wieviele Promintente, Politiker und Sportler mittlerweile Corona haben/hatten in Deutschland, dann kann man glaube ich von einer riesigen Dunkelziffer ausgehen. Die offiziell ~50k Infizierten hierzulande werden nur die Spitze des Eisbergs sein, ansonsten hätten das rein statistisch gesehen gar nicht so viele bekannte Personen. Ich denke da kann man - trotz vieler Tests - mal locker mit dem Faktor 10 rechnen hierzulande. In Italien wahrscheinlich sogar eher schon mit 20-30

dass machst du jetzt daran fest, weil es auch promis trifft? :ugly:

dass machst du jetzt daran fest, weil es auch promis trifft? :ugly:

nein ich plädiere hier ja schon seit Wochen für eine riesige Dunkelziffer. Ich gehe schon die ganze Zeit davon aus. Aber andere User hier versuchen das immer möglichst zu relativieren, damit die Sterbe- und Behandlungsraten auch ja höher ausfallen als sie es in Wirklichkeit damit tun (wenn man die Dunkelziffer mit einberechnet)

Die Durchseuchung beider Pandemien ist mehr als vergleichbar. Der Median des R0 bei der spanischen Grippe lag bei ~2.5 so wie jetzt beim Coronaausbruch und sie übertragen sich über Tröpfchen.

Die Spanische Grippe hatte aber eine völlig andere Altersgruppe, in der sie sich hauptsächlich verbreitet hat. Man kann eine Krankheit, die vor allem 20-40 Jährige betrifft nicht mit einer Krankheit vergleichen, die vor allem Leute über 65 betrifft. Gerade bei einer Maßnahme wie der Schulschließung, die auf das Leben und den Schutz der 65+ Jährigen kaum einen Einfluss hat. Und natürlich war die Gesellschaft eine völlig andere.

Wenn du die Paper lesen würdest, würdest du lesen, dass der Effekt einer Schulschließung nicht zu tragen kommt, wenn zu spät gehandelt wird. Zu früh sollte man es auch nicht tun und dort besteht die Ungenauigkeit. Du solltest auch nicht die lokale Epidemie der Schweiz mit anderen Epizentren wie Italien, Spanien und jetzt viele USA Staaten vergleichen.

1. Richtig, man hat nicht wirklich eine Ahnung, wie und wann man eine Schulschließung sinnvoll durchsetzen kann. Trotzdem müsste man die Konsequenzen für die Privatpersonen bedenken, um den Effekt der Schulschließung zu berechnen. Das wurde in keinem Land gemacht.

2. Die Schweiz ist gemäß - den natürlich völlig falschen, aber immerhin offiziellen - Statistiken das am meisten betroffene Land der Welt.

Wenn der Boris Johnson sich erst testen lassen hat nachdem er schon Symptome hatte, dann heißt dass, das er sich vor knapp 2 Wochen schon angesteckt hat und seitdem aber schon die ganze Zeit andere anstecken konnte.

Testen die Briten jetzt alle, die in den letzten 2 Wochen in einem Raum mit ihm waren?

nein ich plädiere hier ja schon seit Wochen für eine riesige Dunkelziffer. Ich gehe schon die ganze Zeit davon aus. Aber andere User hier versuchen das immer möglichst zu relativieren, damit die Sterbe- und Behandlungsraten auch ja höher ausfallen als sie es in Wirklichkeit damit tun (wenn man die Dunkelziffer mit einberechnet)

du merkst es wahrscheinlich gar nicht selbst, aber mit einer der größten relativierer hier im thread bist du

Die Spanische Grippe hatte aber eine völlig andere Altersgruppe, in der sie sich hauptsächlich verbreitet hat. Man kann eine Krankheit, die vor allem 20-40 Jährige betrifft nicht mit einer Krankheit vergleichen, die vor allem Leute über 65 betrifft. Gerade bei einer Maßnahme wie der Schulschließung, die auf das Leben und den Schutz der 65+ Jährigen kaum einen Einfluss hat. Und natürlich war die Gesellschaft eine völlig andere.
Falsch, dem Virus ist das alter des Wirten egal. Welche Gruppe morbide wird ist eine andere Frage als die Frage wie sich die Ansteckung bremsen lässt.

Zurück
Top Bottom