das meine ich. die beschwichtiger und sorglosen denken nicht vorausschauend. das ist der geist des neoliberalismus, des hedonimus - nämlich nur an den kurzfristigen spass und genuss von heute zu denken und die probleme von morgen auszublenden. spargel anzubauen und zu ernten, halte ich bei den problemen, die noch auf uns zukommen werden, für total ungeeignet. es ist ein luxus, den wir uns nicht leisten können. da müssen die spargelesser ihre lust auch mal zügeln können.
lust ist die antriebsfeder der hedonisten. es ist eine sackgasse, die ins verderben führt. das streben nach lust führt in eine spirale der abhängigkeit. es ist auch kein wunder, dass unter hedonisten, neoliberalen die grössten anhänger beschwichtiger zu finden sind. diese gruppe von menschen, die nach lust strebt, meidet alle zustände von furcht, schmerz und, da sie die lust, nach der sie streben, hemmen. deswegen versuchen sie alle tatbestände, die ihre lust hemmen könnten zu verleugnen. die phantasieren sich eine heile welt, in der sie ihren gelüsten nachgehen können und dazu zähle ich auch das spargel essen. sie wollen auf gedeih und verderb nicht darauf verzichten, auch wenn sie in 10 monaten verhundern könnten, weil statt kartoffeln nur spargel angebaut wurde und dieser spargel unseren kalorienbedarf nicht decken kann.
die aussage von marie antonette ist exemplarisch für diese sorte von menschen: wenn sie kein brot haben, sollen sie doch kuchen (spargel) essen.