COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Winter 24/25 - Wer lässt sich gegen Covid impfen?

• Ich bin <30 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 1 2,4%
  • Ich bin <30 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 2 4,9%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 9 22,0%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 29 70,7%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 0 0,0%

• Stimmen insgesamt
    41
  • Poll closed .
aber so einen schwachsinn wie "ist nur eine grippe, ist ja nicht so schlimm" darf (durfte) man hier verbreiten!?

das beispiel von birdi hat dann gezeigt wohin solche fakenews von solchen beschwichtigern führen können. denn dieser dämliche mann hat wahrscheinlich genau solche hahnebüchenen thesen irgendwo gelesen und die ganze situation nicht nur unterschätzt, sondern sich und andere auch noch grob fahrlässig in gefahr gebracht. jetzt hat nicht nur er den salat, sondern auch leider menschen mit denen er in kontakt war.

Es hat hier übrigens nie jemand geschrieben "ist ja nur ne grippe". Hier wurden höchstens Sterberaten und Statistiken miteinander verglichen, was ja wohl noch erlaubt und nicht uninteressant ist.

Hast du nicht darüber philosophiert wie beschissen Spargel ist und man lieber Chips essen sollte?

in notsituationen um überhaupt seinen kalorienbedarf zu decken, macht es eher sinn 100g chips (600 kalorien) zu essen statt 100g spargel (18 kalorien). ausserdem kann man pro qm landwirtschaftsfläche deutlich mehr kartoffeln (nach gewicht) ernten als spargel. das ernten geht auch viel schneller, da maschinell möglich. deswegen können wir uns so einen arbeitsintensiven, ertragsarmen feinschmecker unsinn wie spargel nicht leisten. manche länder haben schon exportstopps für lebensmittel ausgesprochen. das heisst in ein paar monaten müssten wir uns authark ernähren. aber so weit denken die glücksbeselten, piep, piep piep wir haben uns alle lieb gesellen nicht.

ps. wenn man seinen kalorienbedarf nicht oder knapp decken kann, setzt man kein fett an, auch wenn man sich nur mit kartoffelchips und schokolade ernähren würde.

so jetzt hast du wieder was gelernt.:blushed:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Es hat hier übrigens nie jemand geschrieben "ist ja nur ne grippe". Hier wurden höchstens Sterberaten und Statistiken miteinander verglichen, was ja wohl noch erlaubt und nicht uninteressant ist.

Natürlich ist es erlaubt. Nur schreit jeder Post von dir gerade danach das die Grippe heftiger ist und Corona harmlos ist. Sowas ist leider sehr gefährlich und leider bei einigen Leuten drinnen im Kopf.

Dazu ist natürlich in der Diskussion immer Emotionen mit drinnen. Jeder der sagt das die News aus dem Elsass ( das über 80 Jährige teilweise nicht mehr behandelt werden) kalt lässt hat nix von Empathie gehört.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir gabs Breze und Weißwurst, aber viel Spaß mit der Chips/Schokolade Ernährung, bestens gerüstet für die Zukunft.

USA wird jetzt erstmal uneinholbar ihre Kreise an der Spitze ziehen, wenns nicht um Menschenleben gehen würde, hätte ich ja echt gesagt man sollte Trumpiboy mal machen lassen und das Land so richtig in die Scheiße reiten. Der muss da dringend weg, aber glaube kaum, dass die Mehrheit der Bevölkerung das so sieht. Die werden ihn schön wieder wählen.:goodwork:

• Zum Wohl
Reaktionen: Avi
Natürlich ist es erlaubt. Nur schreit jeder Post von dir gerade danach das die Gruppe heftiger ist und Corona harmlos ist. Sowas ist leider sehr gefährlich und leider bei einigen Leuten drinnen im Kopf.

Dazu ist natürlich in der Diskussion immer Emotionen mit drinnen. Jeder der sagt das die News aus dem Elsass ( das über 80 Jährige teilweise nicht mehr behandelt werden) kalt lässt hat nix von Empathie gehört.

Auch das hat hier nie jemand behauptet. Ich versuche aber durchaus hier manche pessimistischen Prognosen mal zu relativieren und einzuordnen. Corona ist definitiv gefährlicher als ne Grippe, es ist aber auch kein Ebola oder Malaria, was man bei manchen Panikposts hier ja relativ regelmäßig denken könnte.

Deswegen verweise ich auch immer gern auf den täglichen Podcast mit Drosten, der geht da wirklich sehr sachlich und vernünftig mit um und hat auch fast täglich neue etwas positivere News :)

es wurde nicht nur gesagt, es sei ja nur eine grippe, sondern teilweise sogar behauptet, eine grippe sei schlimmer, da man schonmal 25.000 grippetote (übrigens nie bestätigt) in deutschland hatte und bei corona 0 oder erst ein paar. diese fraktion war aber viel zu dämlich um das wahre ausmaß dieser seuchenkrise zu verstehen und konnte maximal nur von der wand bis zur tapete denken. da war hopfen und malz mit erklärungsversuchen verloren.
es war ein reiner intellektueller offenbarungseid dieser gripperelativierer.

Corona ist definitiv gefährlicher als ne Grippe, es ist aber auch kein Ebola oder Malaria, was man bei manchen Panikposts hier ja relativ regelmäßig denken könnte.

Covid-19 ist Covid-19. Warum überhaupt sinnfreie Vergleiche rausholen? Es ist tödlich, und breitet sich rasend schnell aus. Punkt.

Fokussiert euch endlich mal darauf.

es wurde nicht nur gesagt, es sei ja nur eine grippe, sondern teilweise sogar behauptet, eine grippe sei schlimmer, da man schonmal 25.000 grippetote (übrigens nie bestätigt) in deutschland hatte und bei corona 0 oder erst ein paar. diese fraktion war aber viel zu dämlich um das wahre ausmaß dieser seuchenkrise zu verstehen und konnte maximal nur von der wand bis zur tapete denken. da war hopfen und malz mit erklärungsversuchen verloren.

naja es ist halt fakt, dass auch die Grippe in manchen Jahren schon ordentlich Todesfälle verursacht hat. Wie gesagt, jährlich sterben weltweit 300.000-600.000 Menschen an der Grippe, wir können ja in nem Jahr mal schauen, wieviele Todesfälle es dann letztendlich bei Corona waren.

Aber bitte nicht schon wieder diese Diskussion, will glaube ich keiner mehr hier sehen

@Avi siehst du, genau das meine ich. Du schreibst direkt "es ist tödlich", das suggeriert schon wieder etwas vollkommen anderes. Ja es ist tödlich - aber "nur" zu 0,5 Prozent (wenn überhaupt). Jede andere Krankheit ist im Zweifelsfall auch "tödlich"

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist es erlaubt. Nur schreit jeder Post von dir gerade danach das die Grippe heftiger ist und Corona harmlos ist. Sowas ist leider sehr gefährlich und leider bei einigen Leuten drinnen im Kopf.

Ich bin nun wahrlich der letzte, der irgendwelche Medienberichterstattung in Frage stellt, aber die Tatsache, dass schon an so vielen Fronten und vor allem von höchsten Instanzen - bspw. die Aussage des BAG über das Tessin - völlig übertriebene Behauptungen aufgestellt wurden, lässt mich zumindest zweifeln und ich glaube die Geschichten aus dem Elsass erst, wenn da eine offizielle Bestätigung kommt. Bislang sind das ja deutsche Katastrophenmediziner, die versuchen, die Situation im Elsaß einzuschätzen. Auf den französischen Seiten, die ich gestern noch besucht habe, wusste keiner etwas davon - außer sie haben die deutschen Zeitungen zitiert.

Zuletzt bearbeitet:

Hast du die Krise nicht noch vor ein paar Wochen für beendet erklärt?

@Avi siehst du, genau das meine ich. Du schreibst direkt "es ist tödlich", das suggeriert schon wieder etwas vollkommen anderes. Ja es ist tödlich - aber "nur" zu 0,5 Prozent (wenn überhaupt). Jede andere Krankheit ist im Zweifelsfall auch "tödlich"

Das Virus ist tödlich und unbekannt, und somit erschreckender als alle von dir genannten. Vergleiche bringen mMn nichts, sondern allein der Fokus auf das Problem. Es wird in der Welt schon genug relativiert.

aber so einen schwachsinn wie "ist nur eine grippe, ist ja nicht so schlimm" darf (durfte) man hier verbreiten!?

das beispiel von birdi hat dann gezeigt wohin solche fakenews von solchen beschwichtigern führen können. denn dieser dämliche mann hat wahrscheinlich genau solche hahnebüchenen thesen irgendwo gelesen und die ganze situation nicht nur unterschätzt, sondern sich und andere auch noch grob fahrlässig in gefahr gebracht. jetzt hat nicht nur er den salat, sondern auch leider menschen mit denen er in kontakt war.

Vom wem redest du bitte?

Für mich ist es immer noch grippe 2.0 :nix:
Aber weiß auch das es wie in italien eskalieren kann, wenn unsere krankenhäuser überfüllt bzw gesundheitssystem zusammenbricht.

Corona ist definitiv gefährlicher als ne Grippe, es ist aber auch kein Ebola oder Malaria, was man bei manchen Panikposts hier ja relativ regelmäßig denken könnte.

wieder so eine behauptung, wo ich mit dem kopf schütteln muss. ich wünschte wir hätten nur ebola.

ebola kann sogar von einem guten, intakten gesundheitssystem eines dritteweltlandes eingedämmt werden. in europa könnte sich so eine krankheit nie ausbreiten, da aufgrund der starken symptome und der hohen sterberate der erreger sehr schnell wegen der schlechten verbreitung isoliert werden könnte. ebola ist eine seuche, die arme und kriegsgebeutelte gesellschaften marginalisieren kann.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
in notsituationen um überhaupt seinen kalorienbedarf zu decken, macht es eher sinn 100g chips (600 kalorien) zu essen statt 100g spargel (18 kalorien). ausserdem kann man pro qm landwirtschaftsfläche deutlich mehr kartoffeln (nach gewicht) ernten als spargel. das ernten geht auch viel schneller, da maschinell möglich. deswegen können wir uns so einen arbeitsintensiven, ertragsarmen feinschmecker unsinn wie spargel nicht leisten. manche länder haben schon exportstopps für lebensmittel ausgesprochen. das heisst in ein paar monaten müssten wir uns authark ernähren. aber so weit denken die glücksbeselten, piep, piep piep wir haben uns alle lieb gesellen nicht.

ps. wenn man seinen kalorienbedarf nicht oder knapp decken kann, setzt man kein fett an, auch wenn man sich nur mit kartoffelchips und schokolade ernähren würde.

so jetzt hast du wieder was gelernt.:blushed:

Wo bist du den momentan eingeschränkt, deinen kalirienbedarf zu decken? Lebensmittel sind im Überfluss vorhanden.

Ganz im Gegenteil, aufgrund der ungewohnten Situation für die meisten, die nur noch zu Hause sind und sich noch weniger bewegen als sonst, ist es sinnvoll seine Kalorienzufuhr einzuschränken und darauf zu achten nicht zu viel Fett in Kombination mit Kohlehydrate zu sich zu nehmen.

Wie zB Chips

Zurück
Top Bottom