COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Winter 24/25 - Wer lässt sich gegen Covid impfen?

• Ich bin <30 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 1 2,4%
  • Ich bin <30 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 2 4,9%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 9 22,0%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 29 70,7%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 0 0,0%

• Stimmen insgesamt
    41
  • Poll closed .
Er rechnet mit falschen Werten. Punkt
nö tut er nicht, während du hier wie ein Laie Dunkelziffer Faktoren mit einbeziehen willst ohne irgendwelcher Anhaltspunkte.
Die größte Studie aus China bisher hat gezeigt, dass 4.7% der bestätigen Fälle kritisch sind mit einem N von ~45.000. Seine Annahme ist total korrekt.

nö tut er nicht, während du hier wie ein Laie Dunkelziffer Faktoren mit einbeziehen willst ohne irgendwelcher Anhaltspunkte.
Die größte Studie aus China bisher hat gezeigt, dass 4.7% der bestätigen Fälle kritisch sind mit einem N von ~45.000. Seine Annahme ist total korrekt.

Zumal wie man an Italien sieht es nicht nur eine Dunkelziffer an Infizierten gibt, sondern auch an Toten.

Mit Dunkelziffern kann man zwar arbeiten im Verhältnis zur Todeszahl (Tut der RKI ja mit seinen Schätzzahlen), das darf aber nicht einseitig nur für die Infizierten erfolgen. Das ist der Fehler von tialo. Er rechnet nur mit ne Dunkelziffer an Infizierten.

Zuletzt bearbeitet:
Lesch rechnet in dem einen video mit falschen Basiswerten, deswegen ist dann auch sein ganzes Ergebnis falsch. Er geht vom 5 Prozent beatmungspflichtigen Patienten aus, das ist viel zu hoch. Neuste Studien geben 2 Prozent an (damit rechnet auch das Imperial college). Alleine dadurch ist seine Rechnung schon viel zu pessimistisch

Also gehst du davon aus, das das deutsche Gesundheitssystem mehr als 40.000 neu Infizierte am Tag vertragen kann?

Über was für einen Zeitraum?

Die aktuellen studien sagen 2%, siehe imperial college. In Österreich liegen derzeit sogar nur 1,5% auf der Intensiv. Fünf Prozent sind und bleiben zu hoch, seine Berechnung damit viel zu pessimistisch. Punkt

Also gehst du davon aus, das das deutsche Gesundheitssystem mehr als 40.000 neu Infizierte am Tag vertragen kann?

Über was für einen Zeitraum?

Ja gehe ich. Dank dunkelziffer sowieso. Die 2 Prozent beatmungspflichtigen Infizierten berechnen nämlich keinerlei dunkelziffer mit ein. Tut man dies, geht der Wert endgültig nach unten, wahrscheinlich auf unter ein Prozent. Du kannst den Wert ja mal in Leschs Rechnung einsetzen, da kommt dann folgerichtig ein viel höheres Ergebnis für die Kapazitätsgrenze raus. Der dürfte deutlich näher dran sein als seine Rechnung. Das deutsche System wird nicht zusammenbrechen, niemals.

Gerade bei Leschs Kosmos gelernt, dass die spanische Grippe eigentlich aus den USA kam und nur spanische Grippe heißt, weil die Medien in Spanien nicht zensiert waren und deswegen als erste drüber berichtet haben. Die New York Times hat sogar gefordert sie "Deutsche Grippe" zu nennen.

Ausserdem is Trump's Großvater daran gestorben und das Geld aus seiner Lebensversicherung die Grundlage des heutigen Vermögens der Familie Trump.

Das ist so ironisch, das kann man sich gar nicht ausdenken.

In China könnte es neben ne Dunkelziffer an Infizierten auch ne Dunkelziffer an Menschen geben die kein Beamtungsgerät bekommen haben und nicht als Personen erfasst wurden, die ein Beatmungsgerät brauchen.

Da reicht es nicht zu sagen "In China gibt es ja ne hohe Dunkelziffer an Infizierten" um ohne Anhaltspunkte die Prozente herunterzurbrechen die ein Beatmungsgerät benötigen.

• Lob
Reaktionen: Avi
Ja gehe ich. Dank dunkelziffer sowieso. Die 2 Prozent beatmungspflichtigen Infizierten berechnen nämlich keinerlei dunkelziffer mit ein. Tut man dies, geht der Wert endgültig nach unten, wahrscheinlich auf unter ein Prozent. Du kannst den Wert ja mal in Leschs Rechnung einsetzen, da kommt dann folgerichtig ein viel höheres Ergebnis für die Kapazitätsgrenze raus. Der dürfte deutlich näher dran sein als seine Rechnung. Das deutsche System wird nicht zusammenbrechen, niemals.

Entweder bist du der größte Optimist den ich „kenne“ oder wahnsinnig.

Ich hoffe mal, das wir es in diesem Fall nicht herausbekommen und wenn doch, das ich dich in Zukunft nur noch „den größten Optimisten den ich kenne“ nenne.

In China könnte es neben ne Dunkelziffer an Infizierten auch ne Dunkelziffer an Menschen geben die kein Beamtungsgerät bekommen haben und nicht als Personen erfasst wurden, die ein Beatmungsgerät brauchen.

Da reicht es nicht zu sagen "In China gibt es ja ne hohe Dunkelziffer an Infizierten" um ohne Anhaltspunkte die Prozente herunterzurbrechen die ein Beatmungsgerät benötigen.

Ja diese dunkelziffer wird es sicherlich auch geben. Aber sie wird proportional deutlich geringer sein als die dunkelziffer der infizierten, das ist klar.

Ja diese dunkelziffer wird es sicherlich auch geben. Aber sie wird proportional deutlich geringer sein als die dunkelziffer der infizierten, das ist klar.

Warum sollte sie prozentual geringer sein? Wie kommst du auf diese Annahme?

Du musst ja ne Quelle hierfür liefern.

Edit:

In Würzburg sind zehn Bewohner eines Pflegeheims am Coronavirus gestorben, viele weitere erkrankt. Der Fall zeigt, was anderen Einrichtungen in Deutschland droht – und worauf es jetzt ankommt.

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte sie prozentual geringer sein? Wie kommst du auf diese Annahme?

Du musst ja ne Quelle hierfür liefern.

Lol das sagt einem der gesunde Menschenverstand. Du tust so als würde es Haufenweise Leute geben die unerkannt Zuhause an der Krankheit ersticken. In diesem Zustand wäre man schon längst beim Arzt gewesen und würden dann in der Statistik auftauchen. Wie gesagt, auch hier wird es eine dunkelziffer geben aber die wird bei weitem nicht so hoch sein wie die der infizierten. Solche Quatschannahmen muss man jetzt hier gar nicht erst in dir Welt setzen, das glaubst du doch in der Form selbst nicht.

Und nein, um offensichliche Quatschannahmen zu widerlegen, muss man hier jetzt keine Quelle posten. Ich erwarte eher von dir dass du eine Quelle für deine Aussage lieferst

Lol das sagt einem der gesunde Menschenverstand. Du tust so als würde es Haufenweise Leute geben die unerkannt Zuhause an der Krankheit ersticken.

Es geht darum, dass man keinen Platz für ein Beatmungsgerät bekam.

Das sollte dir der gesunde Menschenverstand nach Italien, Spanien und Frankreich eigentlich sagen. China hat nicht grundlos neue Krankenhäuser aus dem Boden gestampft, die Welle an kritischen Infizierten musste man ja erstmal nachkommen.

Du kannst nicht mit ner hoher Dunkelziffer rechnen, weil China schlichtweg nach der Vertuschung von der Masse erstmal überfordert war aber gleichzeitig meinen jeder Schwerkranke wurde genau erfasst. Da beißt die Katze in den eigenen Schwanz.

Ein Beispiel für die vermeintliche Verschleierung der chinesischen Regierung: Erst vor wenigen Tagen lud eine Nutzerin namens Monü Xiaoxi auf der chinesischen Plattform Weibo ein Video hoch, das die Situation in den dortigen Krankenhäusern dokumentieren soll. Die Aufnahme zeigt den Flur einer Klinik, auf dem Boden liegt ein Körper, der mit einer weißen Plane bedeckt ist. Die Frau, die das Video aufgenommen hat, sagt: "Der Mensch unter dem Laken ist tot." Kurz nach seiner Veröffentlichung wurde der Beitrag gelöscht.

"Ich glaube, es ist klar, dass die Situation in vielen Krankenhäusern schlimm ist und die Versorgung mit Schutzausrüstung, Testkits und anderen Utensilien im Moment nicht ausreichend ist. Die Zahl der Infizierten ist mit Sicherheit weit höher als angegeben, was aber auch an den fehlenden Tests liegt", meint Balz. Dass fehlende Schutzkleidung ein zentrales Problem darstellt, zeigen auch offizielle Statistiken: In Wuhan haben sich bereits 15 Mediziner mit dem Coronavirus angesteckt, einer von ihnen ist gestorben. Die Dunkelziffer sei allerdings viel höher, erklärte ein Arzt der Hongonger Zeitung South China Morning Post.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht darum, dass man keinen Platz für ein Beatmungsgerät bekam.

Das sollte dir der gesunde Menschenverstand nach Italien, Spanien und Frankreich eigentlich sagen. China hat nicht grundlos neue Krankenhäuser aus dem Boden gestampft, die Welle an kritischen Infizierten musste man ja erstmal nachkommen.

Du kannst nicht mit ner hoher Dunkelziffer rechnen, weil China schlichtweg nach der Vertuschung von der Masse erstmal überfordert war aber gleichzeitig meinen jeder Schwerkranke wurde genau erfasst. Da beißt die Katze in den eigenen Schwanz.

Menschen die keinen Platz mehr für ein Beatmungsgerät bekamen würde man aber trotzdem in der Statistik als "beatmungspflichtige" Patienten aufführen.

In Österreich gibt es bislang keine Triage, in NRW, Berlin, Saarland etc auch nicht. Und überall dort liegt der Anteilswert von Intensivpatienten bei momentan 1,5%. Das ist ein unverfälschter Wert bislang - abgesehen davon dass er dank Infiziertendunkelziffer natürlich eigentlich viel kleiner als 1,5% wäre.

Wir haben heute ca. 7.000 neue bestätigte Fälle. Das stellt zwar ein Abflachen der Wachstumsgeschwindigkeit dar, aber insgesamt erhöht sich der Zuwachs täglich immer noch.

Usa sind übrigens mittlerweile Platz 1

Wir haben heute ca. 7.000 neue bestätigte Fälle. Das stellt zwar ein Abflachen der Wachstumsgeschwindigkeit dar, aber insgesamt erhöht sich der Zuwachs täglich immer noch.

Usa sind übrigens mittlerweile Platz 1

Dass sich der Zuwachs erhöht, ist momentan noch "normal". Der R-Wert liegt halt immer noch über 1,0. Er wird aber schon deutlich niedriger sein als letzte Woche und wird noch weiter sinken.

Sobald er bei 1,0 angelangt ist, haben wir "nur" noch lineares Wachstum, ab unter 1,0 sinkt die Anzahl der Neuinfektionen

Zurück
Top Bottom