COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Winter 24/25 - Wer lässt sich gegen Covid impfen?

• Ich bin <30 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 1 2,4%
  • Ich bin <30 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 2 4,9%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 9 22,0%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 29 70,7%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 0 0,0%

• Stimmen insgesamt
    41
  • Poll closed .
Mehr als 100 Tote an einem Tag in Großbritannien

Großbritannien hat erstmals mehr als 100 Todesfälle durch das Coronavirus in einem Zeitraum von 24 Stunden verzeichnet. Wie das Gesundheitsministerium in London mitteilte, starben seit dem Vortag 115 Menschen an der Lungenkrankheit Covid-19. Die Zahl der Toten im Vereinigten Königreich stieg damit auf 578 an. Rund 11.700 Menschen sind nachweislich mit dem Virus infiziert. Die tatsächliche Zahl der Infizierten dürfte allerdings sehr viel höher sein. Großbritannien hat bislang im Vergleich zu Deutschland nur wenige Tests durchgeführt und lange mit der Einführung drastischer Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie gezögert.

Frankreich meldet 365 weitere Todesfälle

Den französischen Gesundheitsbehörden zufolge hat es im Land einen sprunghaften Anstieg der Todesfälle infolge einer Covid-19-Erkrankung gegeben. Am Donnerstag wurden demnach 365 weitere Tote registriert - das entspricht einem Tagesanstieg um 27 Prozent. Insgesamt starben bislang 1696 Menschen in Frankreich an der Lungenkrankheit.

Landesweit gelten bereits strenge Ausgangssperren, um die Ausbreitung des Virus einzudämmen.

Falls dir das nicht bewusst war: Sydney liegt nicht in Deutschland.

könnt ihr beschwichtiger auch nur einmal fakten und sachverhalte zur kenntnis nehmen und euch nicht irgendetwas in den sinn herbeifantasieren? oder wie wäre es mal den artikel zu lesen oder blockt ihr alles logische aus reflex nur ab?

da steht, dass am 13. märz in sydney zumeist deutsche passagiere die reise angetreten haben. nochmals: am 13. märz! wer sich dann trotzdem in solche schwimmenden seuchenfallen fahrlässig begibt, ist selbst schuld. wenn sie an land geblieben wären, hätte man sie per flugzeug noch abholen können, hat jetzt aber das problem, dass das schiff nirgendwo ankern darf und nun sitzen sie in der falle. wie blöd muss man sein?

ich meine, man muss wirklich nicht sehr intelligent sein, ich glaube sogar man braucht nichts ausser gesunden menschenverstand, um zu merken, dass man sich einer gefahr aussetzt. hallo wir reden vom 13. märz da tobte überall auf der welt schon der bär. mir tun diese leute nicht leid und ich würde sie auch nichtmal mehr aus australien abholen, wenn sie dennoch an land dürften. australien macht genau das richtige, indem sie ihre bevölkerung vor solchen narren schützt. vielleicht ist es besser man lässt der evolution seinen freien lauf und entledigt sich dieser sorte von menschen. die sind nicht besser als diese dämlichen infuencer, die mit der angeblichen coronagefahr kokettieren, indem sie demonstrativ toilettendeckel ablecken.

Selbstverstädlich. Wer sollte sonst Falschaussagen widerlegen können?

Lesch ist Astrophysiker, kein Experte für Kerntechnik oder Reaktoren.

Genau so wenig ist Lesch - um den Bogen zu schlagen - Experte für Infektionskrankheiten.
Du siehst deinen Fehler nicht, oder?

Lesch stellt Behauptungen über Kernenergie auf. Ein Verein für Kernenergie "widerlegt" diese.
Lesch arbeitet nicht für eine Firma die mit z.B. Windenergie ihr Geld verdient. Die Wissenschaftler des Vereines für Kernenergie hingegen schon.
Jetzt rate mal welche Position parteiischer vorgeht bei ihren Behauptungen.

Ich ernähren mich vegan, betrachte aber jede Studie eines veganen Vereins eher kritisch. Genau wie jede Studie der Fleischindustrie. Eine unabhängige Forschungsgruppe, wie an Universitäten, ist da vertrauenswürdiger. Außer du unterstellst denen auch ein eigenes Interesse, dann können wir zukünftig hier diskutieren.
Abgesehen davon hat das nix, aber auch gar nix wegen Corona zu tun. Selbst wenn sich Lesch geirrt hat, so sind andere Sachen ja nicht falsch von ihm. In der Wissenschaft hat man mehr als einen Versuch. Auch ist die Wissenschaft nicht festgelegt auf alle Zeiten.

Das Spiel können wir auch bei Trump vs. Corona spielen... Trump hat ein Interesse an der Börse, sollten wir seine Corona Tipps deswegen eher befolgen?

Diese Diskussion können wir gerne mal mit allen Interessenten an einem anderen Ort zu einem anderen Zeitpunkt führen. :)
Zu der Diskussion habe ich in den Klimathreads oft genug ganze Paper, Reviews, Studien und Berichte gepostet und immer war die Kernenergie noch keine ökonomische und ökologische Alternative und wie ich gerade sehe, hat Lesch genauso argumentiert. :)

... ist er auch noch Naturphilosoph.
Das waren vor einigen Jahren/Jahrzehnten alle promivierten Physiker und Naturwissenschaftler.
Genau so wenig ist Lesch - um den Bogen zu schlagen - Experte für Infektionskrankheiten.
Dann schau das Video. Er nimmt die Aussagen der Experten und lässt sie sprechen.

Sorry, aber er ist nun mal die Stimme der ÖR wenn es um Wissenschaft geht. Und er fasst die Themen auch dementsprechend gut zusammen. Seine Videos zum Thema "Wie viele neue Fälle pro Tag" und "Die Zahlen über die Tödlichkeit von Corona" haben weder falsche Fakten, noch sind diese irgendwie schädlich. Ganz im Gegenteil, er kann die Informationen sehr gut erklären. Abgesehen davon ist er auch noch Naturphilosoph.

ramsi, er hat aber auch gesagt, dass wir pro tag locker 40.000 neuinzierte etragen könnten, bis das krankehaussystem zusammen brechen würde. es fängt aber jetzt bei 5.000 neuinfizierten pro tag an zu bröckeln, also schon bei knapp einem zehntel..... :rolleyes:

=> Die öminosen Mediziner, die vermeintlich in Großbritannien für unregulierte Durchseuchung waren, entpuppten sich als politische Berater.

=> DIe WHO ist für Schulschließung, spricht vom Krieg und warnt vor Millionen Toden Weltweit wenn man keine Maßnahmen unternimmt.

=> In Italien gibt es mindestens in einem Ort mehr Tode als der Durchschnitt zwischen Januar bis März, mehr als die Coronastatistik als Tode vermerken.

Ein Stück mehr Licht auf den Nebel der Verfinsterung und des Wahnsinns.

Zuletzt bearbeitet:
Lesch stellt Behauptungen über Kernenergie auf. Ein Verein für Kernenergie "widerlegt" diese.
Lesch arbeitet nicht für eine Firma die mit z.B. Windenergie ihr Geld verdient. Die Wissenschaftler des Vereines für Kernenergie hingegen schon.
Jetzt rate mal welche Position parteiischer vorgeht bei ihren Behauptungen.
Simeon Preuß, Mitglied des Vereins Nuklearia und der Mann, der Lesch widerlegt hat, arbeitet selbst nicht für einen Konzern, der Kernenergie produziert.

Können wir das Thema jetzt lassen, da es in diesem Thread nichts zu suchen hat und von mir nur genannt wurde, um meine Haltung gegenüber Lesch zu erklären?

Ich sehe Lesch kritisch, meine Gründe habe ich klar und deutlich benannt, ob ihr damit leben könnt oder nicht ist für mich an dieser Stelle nicht wichtig.

Simeon Preuß, Mitglied des Vereins Nuklearia und der Mann, der Lesch widerlegt hat, arbeitet selbst nicht für einen Konzern, der Kernenergie produziert.

Können wir das Thema jetzt lassen, da es in diesem Thread nichts zu suchen hat und von mir nur genannt wurde, um meine Haltung gegenüber Lesch zu erklären?

Ich sehe Lesch kritisch, meine Gründe habe ich klar und deutlich benannt, ob ihr damit leben könnt oder nicht ist für mich an dieser Stelle nicht wichtig.
Du flüchtest gerade recht gut von der Diskussion, aber ok.

Du flüchtest gerade recht gut von der Diskussion, aber ok.
Nein, das verstehst du völlig falsch.

Ich habe euch erklärt, wieso ich Lesch kritisch sehe. Lesch wurde von Simeon Preuß widerlegt, eine Re-Widerlegung gab es nicht. Leschs Beitrag war in Teilen fehlerhaft.

Es gibt keinen Grund, weswegen ich meine Haltung gegenüber Lesch in einem Thread über das Coronarvirus mit euch noch ausufernder diskutieren sollte.

Der Grippekrieg.

naru, lustig ist, dass die who erst jetzt zum alarmismus neigt. davor hat man sich stets gehütet oder das problem klein geredet. kein wunder, denn der chef der who kommt aus äthopien und eben jenes land hat zu china sehr enge verhältnisse. dieses land ist zugang und sprungbrett chinas nach afrika und die elite aus deren kreisen auch dieser who chef, der herr adhanom, stammt, lebt von chinesichen investionen. man beisst halt nicht die hand ab, mit der das eigene land gefüttert wird.

die who hat unter leitung dieses mannes versagt!!!

Lesch rechnet in dem einen video mit falschen Basiswerten, deswegen ist dann auch sein ganzes Ergebnis falsch. Er geht vom 5 Prozent beatmungspflichtigen Patienten aus, das ist viel zu hoch. Neuste Studien geben 2 Prozent an (damit rechnet auch das Imperial college). Alleine dadurch ist seine Rechnung schon viel zu pessimistisch

Lesch rechnet in dem einen video mit falschen Basiswerten, deswegen ist dann auch sein ganzes Ergebnis falsch. Er geht vom 5 Prozent beatmungspflichtigen Patienten aus, das ist viel zu hoch. Neuste Studien geben 2 Prozent an (damit rechnet auch das Imperial college). Alleine dadurch ist seine Rechnung schon viel zu pessimistisch
SO wie du es schreibst gehst du davon aus, dass es vor einer oder zwei Wochen noch anders aussah. Daran willst du jetzt eine vorsichtige Brechnung ad absurdum führen? Gerade Physiker berechnen vieles in der Stastik noch extremer gegenüber Mediziner. Das ist eine bekannte Tatache in beiden Feldern.

SO wie du es schreibst gehst du davon aus, dass es vor einer oder zwei Wochen noch anders aussah. Daran willst du jetzt eine vorsichtige Brechnung ad absurdum führen? Gerade Physiker berechnen vieles in der Stastik noch extremer gegenüber Mediziner. Das ist eine bekannte Tatache in beiden Feldern.

Er rechnet mit falschen Werten. Punkt

Übrigens, die 25.000 geschätzte Grippetode kommen dadurch zustande, dass man die Abweichung vom Durchschnitt berechnet:

"Die Zahl der mit Influenza in Zusammenhang stehenden Todesfälle wird – vereinfacht dargestellt – als die Differenz berechnet, die sich ergibt, wenn von der Zahl aller Todesfälle, die während der Influenzawelle auftreten, die Todesfallzahl abgezogen wird, die (aus historischen Daten berechnet) aufgetreten wäre, wenn es in dieser Zeit keine Influenzawelle gegeben hätte. Das Schätz-Ergebnis wird als sogenannte Übersterblichkeit (Exzess-Mortalität) bezeichnet. In Deutschland wird, wie in vielen anderen Ländern, die Zahl der Gesamttodesfälle für die Schätzung verwendet. Das Schätz-Verfahren ist im Epidemiologischen Bulletin in den Ausgaben 10/2011 und 3/2015 ausführlich erläutert."
https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Influenza/FAQ_Liste.html

Auf Logik der RKI auf die Zahlen hier übertragen sterben also dank Corona vierfachsoviele Menschen im durchseuchtesten Ort Italiens als sonst immer:

Statt 35 nun 158.

Erfasst werden von den 123 (158 - 35) nur 31 Fälle. Die Dunkelziffer an Tode wegen Corona sind also Vierfachhöher.

In Italien wachsen die Zweifel an den offiziellen Zahlen zur Ausbreitung des neuartigen Coronavirus. In Norditalien melden sich immer mehr Politiker und Behördenvertreter zu Wort, die die offiziellen Infektions- und Todeszahlen für viel zu niedrig halten. So wurden in Nembro bei Bergamo offiziell bislang nur 31 Todesfälle gemeldet, wie Bürgermeister Claudio Cancelli und der Behördenmitarbeiter Luca Foresti am Donnerstag in der Zeitung „Corriere della Sera“ schrieben.
„Etwas an dieser Zahl hat uns nicht überzeugt, und deshalb haben wir uns die Statistiken zu den durchschnittlichen Sterbefällen in der Gemeinde aus den Vorjahren in der Zeit von Januar bis März angeschaut“, schrieben die beiden Männer. „Die Zahl der Sterbefälle müsste unter normalen Umständen bei ungefähr 35 liegen. In diesem Jahr haben wir aber 158 (Sterbefälle) verzeichnet, also 123 mehr als im Durchschnitt.“ Die Zahl 31 könne also nicht stimmen

eher wie ein vertragsbrecher der seiner vertragspflicht nicht nachkommt und verkauftes material nicht ausliefert, weil er zuerst mal horten/hamstern will.

du kannst es drehen wie du willst, es ist genau so verwerflich, wenn nicht sogar verwerflicher.

in tschechien ist das zeugs verschwunden. wer weiss auf welche art, und ob da überhaupt politik dahinter steckt.

der "diebstahl" in deutschland kam jedoch offiziell von oberster stelle.

und jetzt zeig mit deinem finger noch mal auf andere länder und wünsche ihnen schmerzhaftes. ist schon ziemlich widerlich.

Weder du, noch ich können letztendlich diese Frage aufgrund mangelnder Kompetenz beantworten. Das ist sicherlich ein Fall für die Juristen und Diplomaten.

Fakt ist, es ist nicht verschwunden oder geklaut und die Situation eindeutig.
Damit ist dein Vergleich mit den Tschechen hinfällig.

Sorry, aber Lesch ist Professor für Physik. Leider äußert er sich immer wieder mit semiprofessionellen Halbwissen zu ihm fremden Themen, wie schon zum Thema Kernenergie.

Das ist nicht richtig, da ihm ein Team zur Seite steht um diese Themen zu recherchieren. Und gerade was das Thema Atomenergie ist für ihn als Physiker nicht fremd. Auch wen ein paar schmierige Atom Populisten meinen auf YT zu widersprechen, da ihm in seinem Video ein zahlen Fehler passiert ist. In der Sache war und ist er natürlich richtig.
Es gab übrigens zu seinen kernenergie Video zeitnah ein Statement welches den Fehler einräumte und korrigierte.

Interessiert natürlich seine Kritiker nicht und wird tunlichst ignoriert

Im durchseuchtesten Gebiet Italiens ist die Dunkelziffer an Corona so hoch, dass man nur 25 % Prozent der Toden wegen Corona erfasst, selbst wenn ich alle Patienten mit einem positiven Coronatest erfasse, egal ob sie nun wegen Corona gestorben sind oder nicht.

Selbst wenn Italien Coronapatienten dazuzählt die gar nicht an Corona gestorben sind unterschätzt die Statistik 75 % aller Coronatoten.

Bei uns im Landkreis hält sich die Zahl der Infizierten in Grenzen. Gestern noch 27, heute 33 und 5 sind genesen.

Ich frage mich wie lange das so bleiben wird und wann man wieder alles normalisieren möchte, gerade Schulen, wenn Schüler anfangen in die Schule zu gehen, man sieht ja wie voll dann die Haltestellen voll werden da wirst du ja Paranoid von?!?

Zurück
Top Bottom