COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Winter 24/25 - Wer lässt sich gegen Covid impfen?

• Ich bin <30 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 1 2,4%
  • Ich bin <30 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 2 4,9%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 9 22,0%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 29 70,7%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 0 0,0%

• Stimmen insgesamt
    41
  • Diese Umfrage wird geschlossen: .
Das der Bund nun die Bundesländer im Kampf gegen Corona entmachten will...

Naja, das ist erstmal nur ein Gerücht und einfach so nicht möglich, wie ich erklärt habe.

Was ich nicht genau weiß ist, wie die Befugnisse aussehen wen die Kanzlerin den Ausnahmezustand ausruft und ob sie in dieser Situation überhaupt dazu befugt ist

Hamsterkäufe sind wahrlich eine Dummheit.
Die Leute haben zu viel Walking Dead geguckt

Gegen einen gewissen Vorrat ist nichts einzuwenden... es wurde ja schon öfter erwähnt, dass die Bundesregierung sogar einen zwei Wochen-Vorrat empfiehlt (ich habe auch so einen, der ca. zwei Wochen reichen wird). Aber niemand braucht 50 kg Mehl oder so viel Klopapier dass sie sich einen Stauraum am Hafen dafür mieten müssen. Was wollen die Leute damit? :fp:

VERMÖGENSPRÜFUNG SOLL WEGFALLEN
Heil will Hartz-IV-Regeln lockern

Arbeitsministerium rechnet mit 1,2 Millionen zusätzlichen Beziehern der Grundsicherung in den kommenden Monaten

Amerika, meinen Ökonomen, stehe vor einer der größten ökonomischen Krisen seiner Geschichte. Doch ausgerechnet der Präsident, der Hilfen für Notleidende kürzen wollte, erschafft nun einen Sozialstaat. In der Corona-Krise klaut Trump die besten Ideen seiner Gegner.

Ich bin wirklich kein Hypochonder, aber langsam mache ich mir Sorgen :/ Bin jetzt die zweite Nacht um 6 Uhr morgens aufgewacht und hatte große Atemprobleme, v.a. Schmerzen beim Ausatmen - heute nochmal wesentlich mehr als gestern. Ich habe konstant Kopfweh aber keinerlei übliche Erkältungssymptome.

Vor einer Woche freitags war unser letztes Tennistraining vor der Schließung der Sporthallen. Ein Rückkehrer aus Tirol hatte nach 14 Tagen Quarantäne das erste Mal wieder gespielt. Angeblich ist das Übertragungsrisiko ja dann sehr gering bis nicht mehr vorhanden. Außerdem war ich noch beim Physio. Außer den beiden Gegebenheiten war ich auch nicht unterwegs.

Jedenfalls hat mein Hausarzt gestern zu mir gemeint, dass er mich sieben Tage krank schreibt, ich zu Hause bleiben und mich bei Fieber sofort bei ihm melden soll. Die Sache ist, ich habe nie Fieber, auch wenn ich normale Infekte habe. Jedenfalls: Wie ich gesehen habe, tester das RKI wirklich nur, wenn man direkten Kontakt zu einem Infizierten hatte oder wenn man in der Urlaubsregion war und Symptome zeigt. So verstehe ich die Leitlinien jedenfalls.

Meines Erachtens wird es immer mehr so Fälle wie mich geben, die streng genommen nicht unter die Testpflicht fallen, etwas haben könnten aber nicht müssten. Selbst wenn es etwas ganz anderes als Corona ist, habe ich nicht das Gefühl, dass ich darauf momentan untersucht werden würde.

Ich hoffe einfach, dass es nicht schlimmer wird als heute Morgen, denn das war nicht schön - wenn auch zum Glück noch nicht so, dass ich gar keine Luft mehr kriegte. Habe viele Freunde hier, bin abe recht weit von der Familie entfernt. Drückt mir die Daumen!
F*

Gute Besserung dir :(.

Ich bin wirklich kein Hypochonder, aber langsam mache ich mir Sorgen :/ Bin jetzt die zweite Nacht um 6 Uhr morgens aufgewacht und hatte große Atemprobleme, v.a. Schmerzen beim Ausatmen - heute nochmal wesentlich mehr als gestern. Ich habe konstant Kopfweh aber keinerlei übliche Erkältungssymptome.

Vor einer Woche freitags war unser letztes Tennistraining vor der Schließung der Sporthallen. Ein Rückkehrer aus Tirol hatte nach 14 Tagen Quarantäne das erste Mal wieder gespielt. Angeblich ist das Übertragungsrisiko ja dann sehr gering bis nicht mehr vorhanden. Außerdem war ich noch beim Physio. Außer den beiden Gegebenheiten war ich auch nicht unterwegs.

Jedenfalls hat mein Hausarzt gestern zu mir gemeint, dass er mich sieben Tage krank schreibt, ich zu Hause bleiben und mich bei Fieber sofort bei ihm melden soll. Die Sache ist, ich habe nie Fieber, auch wenn ich normale Infekte habe. Jedenfalls: Wie ich gesehen habe, tester das RKI wirklich nur, wenn man direkten Kontakt zu einem Infizierten hatte oder wenn man in der Urlaubsregion war und Symptome zeigt. So verstehe ich die Leitlinien jedenfalls.

Meines Erachtens wird es immer mehr so Fälle wie mich geben, die streng genommen nicht unter die Testpflicht fallen, etwas haben könnten aber nicht müssten. Selbst wenn es etwas ganz anderes als Corona ist, habe ich nicht das Gefühl, dass ich darauf momentan untersucht werden würde.

Ich hoffe einfach, dass es nicht schlimmer wird als heute Morgen, denn das war nicht schön - wenn auch zum Glück noch nicht so, dass ich gar keine Luft mehr kriegte. Habe viele Freunde hier, bin abe recht weit von der Familie entfernt. Drückt mir die Daumen!

Pass auf dich auf, versuch aber trotzdem nicht in Panikzustände zu geraten, damit tust du dir gar keinen gefallen. Achtsamkeit ist aber nicht verkehrt. Wünsch dir eine schnelle Genesung!

VERMÖGENSPRÜFUNG SOLL WEGFALLEN
Heil will Hartz-IV-Regeln lockern

Arbeitsministerium rechnet mit 1,2 Millionen zusätzlichen Beziehern der Grundsicherung in den kommenden Monaten

Wieso Sozialstaat?
Das Helikopter Geld soll es doch nur einmal geben

Wieso Sozialstaat?
Das Helikopter Geld soll es doch nur einmal geben

Trump hat mehrere Zahlungen angekündigt sollte der erste Cashbogen nicht reichen.

Zudem kostenlose Tests

Ein neues Gesetz schreibt nun landesweit die Lohnfortzahlung im Krankheitsfall vor – in anderen Industrienationen selbstverständlich, in den USA ein Novum. Die spärlichen Leistungen der Arbeitslosenversicherung sollen steigen. Wer keine Krankenversicherung besitzt, erhält für bestimmte Behandlungen Zuschüsse.

Was willst du uns damit sagen? Der Coronavirus ist eine Familie aus diversen Virusgruppierungen. Mitte der 60er Jahre wurde der erste Coronavirus im Menschen entdeckt und seither mutiert dieser. Ich hoffe nicht, du implizierst eine Verschwörungstheorie indem Prof. Dr. Christian Drosten den Virus schon im Februar 2013 entdeckt hatte. :ugly:

Die WHO schrieb damals zur Entdeckung aus deiner Quelle folgende Worte:

Novel coronavirus infection – update

13 February 2013 - The United Kingdom (UK) has informed WHO of another confirmed case of infection with the novel coronavirus (NCoV). The patient is a UK resident and a relative of the case announced on 11 February 2013.

The latest confirmed case does not have any recent travel history outside the UK and is currently hospitalized in an intensive care unit. It is understood that this patient has pre-existing medical conditions that may have increased susceptibility to respiratory infections. Confirmed NCoV in a person without recent travel history indicates that infection was acquired in the UK. To date, evidence of person-to-person transmission has been limited. Although this case is suggestive of person-to-person transmission, on the basis of current evidence, the risk of sustained person-to-person transmission appears to be very low.
Siehe auch dazu:

Coronaviruses are named for the crown-like spikes on their surface. There are four main sub-groupings of coronaviruses, known as alpha, beta, gamma, and delta. Human coronaviruses were first identified in the mid-1960s. The seven coronaviruses that can infect people are:
Common human coronaviruses

1. 229E (alpha coronavirus)
  2. NL63 (alpha coronavirus)
  3. OC43 (beta coronavirus)
  4. HKU1 (beta coronavirus)
Other human coronaviruses

1. MERS-CoV (the beta coronavirus that causes Middle East Respiratory Syndrome, or MERS)
  2. SARS-CoV (the beta coronavirus that causes severe acute respiratory syndrome, or SARS)
  3. SARS-CoV-2 (the novel coronavirus that causes coronavirus disease 2019, or COVID-19)
People around the world commonly get infected with human coronaviruses 229E, NL63, OC43, and HKU1. Sometimes coronaviruses that infect animals can evolve and make people sick and become a new human coronavirus. Three recent examples of this are 2019-nCoV, SARS-CoV, and MERS-CoV.
Nochmal auf Deutsch:

Der Name ist auf das charakteristische, kranzförmige Aussehen der Coronaviren zurückzuführen (Lateinisch "corona": Kranz, Krone). Coronaviren sind auch die Verursacher des Schweren Akuten Atemwegssyndroms (SARS) sowie von MERS, was für Middle East Respiratory Syndrome steht. Während der bisher größten SARS-Epidemie in den Jahren 2002 und 2003 starben weltweit 774 Menschen.

Das Ende 2019 in China ausgebrochene neue Coronavirus kann ebenfalls bei Infizierten schwere Lungenentzündungen auslösen. Im Februar 2020 wurde das Virus - aufgrund der engen Verwandtschaft mit dem SARS-Virus - als SARS-CoV-2 benannt. Die Erkrankung infolge des Virus heißt seitdem COVID-19. Der Krankheitsverlauf reicht von leicht bis tödlich. Die Letalität ist noch nicht abschließend geklärt. Impfstoffe gegen das neue Coronavirus SARS-CoV-2 (zuerst unter dem Namen 2019-nCoV bekannt) sind in der Entwicklung - auch im DZIF.
Zur Ergänzung:

Im Februar 2020 wurde in Doha, Qatar ein Patient positiv auf MERS-CoV getestet.

On 18 February 2020, the National IHR Focal Point for Qatar reported one laboratory-confirmed case of Middle East Respiratory Syndrome coronavirus infection (MERS-CoV) to WHO. Details of the reported case is as follows: The case-patient is a 65-year-old male national, living in Doha. He developed cough, palpitations, dizziness, chills and rigor on 9 February, and was admitted to a hospital on the same day. A nasopharyngeal swab was collected on 17 February and tested positive for MERS-CoV by reverse transcriptase polymerase chain reaction (RT-PCR) (UpE and Orf1a genes) at the Department of Laboratory Medicine and Pathology (DLMP) in Hamad Medical Corporation on 17 February.

Since 2012, including this case, Qatar has reported 23 human cases of MERS-CoV. From October 2012 until 5 March 2020, the total number of laboratory-confirmed MERS-CoV infection cases reported globally to WHO is 2521 with 866 associated deaths.

Eigentlich müsste das Helikoptergeld jeden Verschwörungstheoretiker zum schweigen bringen.

Die Illuminaten wollen das US-Volk mit Geld zuscheißern! Und mit kostenlose Behandlungen, mehr Arbeitslosengeld und Lohnauszahlung trotz Krankschreibung!

@needcoffee ich sehe keine Verschwörung. :coolface: Ich hatte mich nur gewundert, dass ist alles. ☕

ETpRLTBWkAEOTie

Der Berliner Senat hat am Sonnabend weitere Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirusbeschlossen. Künftig dürfen keine Veranstaltungen oder Versammlungen mit über zehn Personen mehr stattfinden. Ausnahmen für Parlamente, Gerichte und andere staatliche Einrichtungen sowie für Versorgung, Gesundheitsfürsorge und Unternehmen gelten weiter.

Zudem sollen physische Kontakte zu anderen Menschen, abgesehen von Angehörigen des eigenen Haushalts oder Partnern, auf ein absolut nötiges Minimum reduziert werden. Wo immer möglich ist ein Mindestabstand zwischen zwei Personen von 1,5 Metern einzuhalten. Gaststätten mit Tischbetrieb müssen für den Publikumsverkehr geschlossen werden, sie dürfen allerdings Speisen und Getränke zur Abholung oder zur Lieferung anbieten. Für die Abholung, auch durch Lieferdienste, sind Vorkehrung zur Hygiene, zur Steuerung des Zutritts und zur Vermeidung von Warteschlangen zu treffen. Der Beschluss tritt am Sonntag in Kraft.

Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller (SPD) sagte zu dem Beschluss: „Diese weiteren Maßnahmen sind nötig, um die Ausbreitung des Coronavirus zu verlangsamen. Jeder einzelne von uns muss hier auch eigenverantwortlich handeln und diese Regelungen beachten und umsetzen. Soziale Kontakte müssen eingeschränkt werden. Es ist gut, dass wir im Senat diese Schritte heute gemeinsam beschlossen haben. Weitere Schritte werden wir gemeinsam morgen mit Bund und Ländern diskutieren und auch mit Brandenburg abstimmen.“

In Berlin wurden gerade die Gesetze gerade nochmal verschärft. Hotels dürfen keine Gäste mehr annehmen und Gaststätten dürfen nicht mehr geöffnet werden, nur noch ausgeliefert werden darf

Zurück
Top Bottom