COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Winter 24/25 - Wer lässt sich gegen Covid impfen?

• Ich bin <30 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 1 2,4%
  • Ich bin <30 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 2 4,9%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 9 22,0%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 29 70,7%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 0 0,0%

• Stimmen insgesamt
    41
  • Diese Umfrage wird geschlossen: .
@Naru geh doch lieber mal auf Argumente ein. Nochmal: der HauptFaktor zum Abflachen der Kurve dürften die Maßnahmen sein, die bereits getätigt wurden. Wie groß der Grenznutzen einer Ausgangssperre dann noch ist, ist fraglich. Da wird sich kaum noch was verbessern. Das social distancing der Leute ist ja jetzt schon um Längen stärker als vor drei Wochen, alleine schon durch wegfallende Schulen, Clubs, Bars und Homeoffice. Ich bin letztes Wochenende durch Mainz und Wiesbaden gelaufen, da waren alle Bars und Kneipen zur Primetime schon menschenleer. Das social distancing ist bereits krass und massiv, wenn man es mal mit dem Normalzustand vergleicht

=> Naturwissenschaft:

Ich kann nicht einschätzen wie stark das Social Distancing sein muss, damit dieser auch über einen langen Zeitraum wirkt. Das ist sicherlich der streitige Punkt, weswegen hier Virologen zwei Positionen haben.

Und jeder hat am Ende ne eigene Risikorechnung aufgemacht für den Fall, dass man eine Ausgangssperre einführt und für den Fall, dass man keine Ausgangssperre einführt.

Und entscheiden wird die Politik darüber, sie muss am Ende auch die Risiken tragen. Die Verantwortung für die Wahrscheinlichkeit, dass man sich irrte, trägt am Ende die Politik. Sowohl bei Pro als auch bei Contra.

=> Recht und Moral:

Daher argumentiere ich persönlich bei dem Thema aus einer andere Richtung. Nämlich mit der rechtlichen Position. Ist es rechtlich ertretbar, dass social distancing nur eine KANN Regel ist? Warum darf ein Mensch bis 50 die Grundrechte anderer aktiv gefährden, Coronapartys feiern, in der kleinsten Wahrscheinlichkeit ins Krankenhaus kommen und bei einem Kollaps gegenüber einem Älteren bevorzugt werden?

Ein Arzt darf nicht richten, der Staat aber präventiv handeln. Sowohl Moral als auch Recht argumentieren nicht mit dem Sein, sondern mit dem Sollen. Und es widerspricht der Gerechtigkeit, dass der Staat einfach zuschaut wie einige meinen das System notfalls zum Kollaps zu bringen

Daher müssen auch nicht Eltern mit Kindern eingesperrt werden. Die sind in der rechtlichen Diskussion bitte auszuklammern. Aber unverantwortliche Partygruppen die zusammen grillen und damit zusammen ihr angefasstes essen! Oder zusammen ihr Bier rumgeben!

Das Recht hat aber eine höhere Hürde als die Moral, der Staat ist kein Sittenwächter, sondern ist verpflichtet die Grundrechte zu achten und zu schützen. Die Ethik (Moral) sagt was für den einzelnen Menschen richtig und was falsch ist, das Recht sagt hingegen was durch Staatsgewalt erlaubt und verboten gehört.

Daher um es in die Rechtssprache zu übersetzen. Warum darf ein Mensch fahrlässig die Grundrechte eines anderen in Gefahr bringen und wird dann dennoch beim Arzt im Worst Case bevorzugt behandelt? Oder hat der Staat hierüber keine Schutzpflicht? Dem Arzt darf man keine Vorschriften zu dem ethischen Thema machen (Hippokratischer Eid), das wäre wiederum eine Verletzung des ärztlichen Gewissens, aber man kann präventiv gegen die Coronaparty handeln.

Ein rechtliches Gegenargument zu meinem Beitrag hier wäre die Verhältnismäßigkeit. Und darum ist es auch wichtig die Bewegungsprofile anonym auszuwerten.

Zuletzt bearbeitet:
Lol habe mir eben mal den neusten Podcast von Drosten angehört und da bestätigt er quasi zu hundert Prozent was ich eben gesagt habe :D er bezweifelt ebenfalls dass eine Ausgangssperre noch einen signifikanten Zusatznutzen hätte und dass das wenn eher eine politische Eindrucksentscheidung wäre wenn. Sollten sich einige hier mal anhören, vor allem @Naru der ihn ja eben noch als Lieblingsvirologen rausgepickt hat :D

Deinem Absatz bezüglich Recht und Moral stimme ich dabei weitestgehend zu.

Auch interessant: man geht mittlerweile davon aus dass die wärmeren Temperaturen das Virus wohl doch etwas stoppen sollte. Der Replikationswert geht laut neusten Schätzungen von 2.5 auf 2.0 runter. Immerhin :)

Nimmt der seine Aussage wie schon bei der Schulplicht wieder zurück, als diese beschlossen wurde?

Auf den Herren ist kein Verlass. xD

Mal anhören.

Deinem Absatz bezüglich Recht und Moral stimme ich dabei weitestgehend zu.

Ich habe auch versucht da möglichst unvoreingenommen zu argumentieren oder nicht zu manipulieren und hab deshalb auch erwähnt, dass das nur für Coronapartys als Argument losgelöst vom Nutzen für die gesamte Gesellschaft gelten kann. Das ist halt schlicht ne Gerechtigkeitsfrage.

Weder für Spaziergänger, noch für Eltern mit Kindern. Da brauchste als Grund schon, dass Social Distancing nicht ausreicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ähhm Leute jetzt mal Butter bei den Fischen, warum fragt sich kein Arsch das bei den 1000k Toten Menschen sich der Tot nicht tatsächlich durch Corona passiert ist. Die Informationspolitik ist in der Hinsicht viel zu seicht. Da im Grunde genommen andere Arten von Viren und Bakterien sich überall herum bewegen.
Und ist es nicht so, das sowieso alle 3-5 min Menschen sterben sei es durch Unfall, Krankheit oder Alter?

Es wird irgendwie Todesmengen angegeben durch Corona. Aber stimmt es denn tatsächlich ist der oder diejenige tatsächlich durch die Symptome gestorben die der Virus auslöst?

Hatte mal eine Interessantes Video gefunden.

Zu dem Video
https://www.spiegel.de/wissenschaft...wodarg-a-f74bc73b-aac5-469e-a4e4-2ebe7aa6c270

Die gefährlichen Falschinformationen des Wolfgang Wodarg

Coronaviren habe es schon immer gegeben, die aktuellen Maßnahmen seien nur Panikmache: Auf YouTube wettert ein Mediziner gegen den Umgang mit Sars-CoV-2. Seine Argumentation wirkt schlüssig - ist sie aber nicht.

Ginge es um einen Schnellcheck zur Seriosität der Videos, würde der Text hier enden. Doch das wäre zu kurz gedacht. Wer Wodargs Beiträge kennt, hat Fragen oder ist bereits von falschen Sachverhalten überzeugt. Also zurück zum Inhalt. Wodargs Argumentation enthält drei entscheidende Fehlannahmen:

1. Er tut so, als seien alle Coronaviren gleich gefährlich.
  2. Er erkennt die Gefahr der Pandemie nicht an.
  3. Er suggeriert, das neue Virus sei aus einem bekannten Erreger entstanden.

Drosten meint, dass man normalerweise drei Wochen warten müsste um zu schauen ob die jetzigen Maßnahmen schon reichen oder man zusätzliche Maßnahmen noch braucht. Ab Minute 21.00.

Das ist die Frage, hat die Politik dafür noch Zeit sich notfalls zu irren?

Drosten ist in der Tat dafür erst auf die Daten zu warten.

Harte Entscheidung.

Edit: Ich würde schon sagen, dass da insgeheim doch das juristische Bauchgefühl ne Rolle spielt, denn heute meint Drosten, dass er zum ersten Mal weniger Menschen auf der Straße gesehen hat, heißt auch, weniger Coronapartys. Er meint auch "Als Privatperson kommentiere ich das". :p

Meine Vermutung. Ausgangssperre ist in erster Linie eine Gerechtigkeitsfrage in der Bevölkerung, keine Frage des Nutzen. "Ich bleibe zuhause und die Egoisten feiern Coronapartys".

Zuletzt bearbeitet:
Was meint Kekulé bzgl. Ausgangssperren? @Naru
Bisher erschien der mir eigentlich kompetenter als Drosten.

• Lob
Reaktionen: Avi
Weil hier gerade von den wärmeren Temperaturen geredet wird. Leider wird es die nächsten Tage wieder kälter werden in ganz Deutschland. Nasskalt was leider den Viren zu gute kommt. Vorteil die Leute können sich draußen nicht mehr treffen

• Lob
Ich wäre daher dafür alle Virologen in ner Arena einzusperren und wer gewinnt, der darf dann entscheiden.
Wenn ich auf dickere Eier und Zweikampftauglichkeit wetten müsste, wären meine Punkte bei Kekolé :D Drosten suckt.

Weil hier gerade von den wärmeren Temperaturen geredet wird. Leider wird es die nächsten Tage wieder kälter werden in ganz Deutschland. Nasskalt was leider den Viren zu gute kommt. Vorteil die Leute können sich draußen nicht mehr treffen

Weil das Wochenende kalt ist, wird sich auch kaum jemand nach draußen bewegen. Daher erfolgt dann auch am Mo keine Ausgangssperre. Die IMO längst überfällig ist, jedenfalls in NRW.

• Lob
Meiner Meinung wird unabhängig ob die Leute am Sa So draußen sind die Ausgangssperre kommen. So das die Polizeit auch ne Handhabe hat wenn Leute privat Party machen

• Lob
Weil das Wochenende kalt ist, wird sich auch kaum jemand nach draußen bewegen. Daher erfolgt dann auch am Mo keine Ausgangssperre. Die IMO längst überfällig ist, jedenfalls in NRW.

Genau das habe ich gestern Abend zu meiner Frau gesagt. Allerdings muss ich sagen das es bei uns hier merklich weniger geworden ist, mag aber auch daran liegen das Heinsberg direkt um die Ecke ist. Zumindest haben sie gestern nicht beim Bäcker gegenüber in großen Gruppen gefrühstückt

Ähhm Leute jetzt mal Butter bei den Fischen, warum fragt sich kein Arsch das bei den 1000k Toten Menschen sich der Tot nicht tatsächlich durch Corona passiert ist. Die Informationspolitik ist in der Hinsicht viel zu seicht. Da im Grunde genommen andere Arten von Viren und Bakterien sich überall herum bewegen.
Und ist es nicht so, das sowieso alle 3-5 min Menschen sterben sei es durch Unfall, Krankheit oder Alter?

Es wird irgendwie Todesmengen angegeben durch Corona. Aber stimmt es denn tatsächlich ist der oder diejenige tatsächlich durch die Symptome gestorben die der Virus auslöst?

Hatte mal eine Interessantes Video gefunden.

Mit solchen Videos landest du schnell in der Verschwörungsecke! Denn dieser Arzt spricht nicht das aus, was derzeit von den Mainstream-Medien + Politik ausgesprochen wird!

Aber du bist auf den richtigen Weg! Denk drüber nach, wer wirklich von Hypes profitiert und damit meine ich jetzt nicht nur von den sich länderspezifisch stark unterscheidenden Zahlen bzgl. Corona-Tode sondern auch von vergangenen Themen (Greta usw.) ...

Mit solchen Videos landest du schnell in der Verschwörungsecke! Denn dieser Arzt spricht nicht das aus, was derzeit von den Mainstream-Medien + Politik ausgesprochen wird!

Aber du bist auf den richtigen Weg! Denk drüber nach, wer wirklich von Hypes profitiert und damit meine ich jetzt nicht nur von den sich länderspezifisch stark unterscheidenden Zahlen bzgl. Corona-Tode sondern auch von vergangenen Themen (Greta usw.) ...
Kapierst du es nicht?

• Immer mehr jüngere Patienten auf Intensivstation
  1. Auf den Intensivstationen auch in Deutschland werden immer öfter junge mit dem Coronavirus infizierte Patienten behandelt.
    Das habe sich in Italien gezeigt - und „das ist ein Bild, das sich auch in Deutschland ergibt“, sagte der Chefarzt Clemens Wendtner von der Klinik für Infektiologie in der München Klinik Schwabing. „Die jüngsten symptomatischen Covid-19-Patienten waren Anfang 20 Jahre alt. Insgesamt sehen wir das ganze demografische Altersspektrum, egal ob auf Normalstation oder Intensivstation.“ Wendtner hatte in der Schwabinger Klinik Ende Januar bereits die ersten mit dem Sars-CoV-2-Virus infizierten Patienten in Deutschland behandelt. „Auch ein junger Patient ist nicht gefeit davor, einen schweren Verlauf zu haben“, warnte der Mediziner. „Das soll wachrütteln, dass man sich an die Hygienevorschriften und Regelungen hält.“ Die Gefahr durch das neuartige Virus sei anfangs unterschätzt worden - von der Politik wie auch von der Wissenschaft, räumte der Mediziner ein

Quelle Bild Sorry nicht die beste Quelle

Ich kapiere das ganze schon seit 1,5 Dekaden ^^
Du bist seit 1,5 Dekaden auf dem Holzweg. Du siehst überall eine große Verschwörung oder Zusammenhänge die sonst keiner sehen will. Du fühlst dich überlegen mit deiner Sicht der Dinge, weil du kein dummes Schaf bist. Du glaubst zu wissen wie die Welt tickt.
Aber weißt du was? Du suchst dir deine eigene Realität um irgendwas anderes zu verarbeiten. Ich will nicht raten was das ist. Aber bring deinen eigenen Scheiß erstmal in reine. Sonst wirst du dir immer beklopptere Theorien suchen. Es ist wie eine Sucht, du brauchst immer "härteres" Zeug. Vor irgendetwas musst du ja fliehen. Andere flüchten in 24/7 Videospiele, Comics, TV Serien oder was auch immer. Du suchst deine Bestätigung in Verschwörungstheorien.
Damit wirst du aber dauerhaft jeden sozialen Kontakt verlieren den du hast. Außer du triffst jemanden mit genau den selben Wahnvorstellungen oder Fehlinformationen

• Lob
Zurück
Top Bottom