COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Winter 24/25 - Wer lässt sich gegen Covid impfen?

• Ich bin <30 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 1 2,4%
  • Ich bin <30 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 2 4,9%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 9 22,0%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 29 70,7%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 0 0,0%

• Stimmen insgesamt
    41
  • Diese Umfrage wird geschlossen: .
Ferrari spricht außerdem von einem Peak in etwa 7-10 Tagen, im Rest der Schweiz dürfte es schließlich 10 Tage später der Fall sein.
10 Tage ist absolut richtig. Ab den 1. April können wir davon ausgehen das es mal kurz "dunkel" werden kann. Es könnte sein dass das Internet zusammenbricht oder der Strom. Das wird aber nur von kurzer Dauer sein und ist nicht dramatisch.

Wie ich mich schon auf die Armeebilder auf den Straßen freue. xD

Ich liebe solche Endzeitfotoszenarien. Ist IMO ne eigene Kunstgattung.

1*lulZ4knTMhEjPVwVJas2YQ.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Der Faktor ist aber das entscheidende, der ist in Deutschland im Vergleich zu Anfang der Woche auch ganz leicht gestiegen. Daran wird man auch am besten erkennen ob die Kurve flacher wird.

Unterstützung erhielt Seehofer von seinen Beamten im Sicherheitsapparat, vor allem von Bundespolizeichef Dieter Romann. Romann hatte auch schon früh darauf gedrängt, Einreisebeschränkungen an den Grenzen zu Frankreich, Österreich, der Schweiz, Luxemburg und Dänemark durchzusetzen, was bei der Kanzlerin zunächst auf Widerstand stieß.

Ähnlich forsch mahnten Romann und Beamte des Innenministeriums Anfang der Woche beim Kanzleramt eine generelle Ausgangssperre an, doch im Kanzleramt wehrte man ab. Die Sicherheitsbeamten indes argumentierten, dass die Deutschen nur mit harter Hand den Ernst der Lage verstehen würden.

Merkels Zurückhaltung, spekuliert man mittlerweile in Sicherheitskreisen, könne auch viel mit dem selbstbewussten Chef der Bundespolizei zu tun haben. Dieter Romann ist der letzte amtierenden Amtschef aus der Hardliner-Gruppe rund um Ex-Verfassungsschutzchef Hans-Georg Maaßen. Zu ihm hat sie seit der Flüchtlingskrise ein abgekühltes Verhältnis.

Der Hardliner aber ist nun ein anderer: Markus Söder treibt die anderen Länder wie auch das Kanzleramt seit Ausbruch der Coronakrise vor sich her. Er ist der erste Dominostein, der fällt, die anderen folgen. So zogen am Freitag etwa das Saarland, Baden-Württemberg, Hamburg und andere mit schärferen Regeln nach.

Der Anfang vom Ende des Laissez-faire.

Zuletzt bearbeitet:
Viele Experten sind übrigens nach wie vor gegen eine Ausgangssperre. Jaja Bild, aber die Zitate sind ja trotzdem da:

Ich will dir nicht zu nahe treten aber es wäre dumm keine Ausgangssperre durchzuführen, mal davon ab das sie so oder so kommt ist sie auch bitter notwendig! Wie gesagt bin ich Polizist in Hamburg und es ist erstaunlich wie fahrlässig die Menschen sich hier teilweise verhalten, von betrunkenen Jugendlichen die Partys mit über 100 Leuten feiern und durch die Straßen ziehen, zu groß Familien die selbst GESTERN nichts besseres zutun hatten als im Stadtpark zu grillen und das ist nicht mal die Spitze des Eisberges.

Das wird in anderen Städten nicht anders aussehen.

Laissez-faire kann man sich zwar in der Normalzeit leisten, aber nicht in der Krise.

Die Jugendliche und Erwachsene bis 50, die auf die Regel scheißen und der kleinste Teil dann ins Krankenhaus käme, würden dann bei einem Kollaps gegenüber den Älteren bevorzugt werden, auch wenn sie die Vernunft ignorierten.

Es geht auch um Gerechtigkeit.

Ich zeige nur die geringe Auswirkung auf die weitere Verbreitung des Virus ohne Ausgangssperre.

Aber in Italien breitet es sich in den Regionen doch trotz vorhandener Sperre weiter aus. Außerdem hast du doch gar keinen Vergleichswert, wie es ohne Sperre weiter gegangen wäre? Wird schon seinen Grund haben, dass es mehrere Experten so sehen, selbst Drosten ist ja kein glühender Verfechter davon

Aber in Italien breitet es sich in den Regionen doch trotz vorhandener Sperre weiter aus. Außerdem hast du doch gar keinen Vergleichswert, wie es ohne Sperre weiter gegangen wäre? Wird schon seinen Grund haben, dass es mehrere Experten so sehen, selbst Drosten ist ja kein glühender Verfechter davon

b22deb-1584751954.png

China + Italien sinken seit einer Quarantäne.

b22deb-1584751954.png

China + Italien sinken seit einer Quarantäne.

Ja und weiter? Laut mehreren Virologen ändert eine AusgangsSperre am weiteren Verlauf wenig bis gar nix. Das wirklich einschneidende dürften die Maßnahmen sein, die bereits ergriffen worden sind. Schließung von Clubs, Bars, Schulen sowie ein Großteil Deutschlands im Homeoffice dürften einen riesigen Effekt bringen.

Ja und weiter? Laut mehreren Virologen ändert eine AusgangsSperre am weiteren Verlauf wenig bis gar nix. Das wirklich einschneidende dürften die Maßnahmen sein, die bereits ergriffen worden sind. Schließung von Clubs, Bars, Schulen sowie ein Großteil Deutschlands im Homeoffice dürften einen riesigen Effekt bringen.

Tja, ich glaube lieber Drosten und Kluge. Drosten ist für eine Ausgangssperre im Notfall. Ich darf mir hoffentlich auch den Virologen aussuchen wie du? Der Unterschied zur vorherigen Diskussion ist nun, dass wir in dieser Diskussionen einen Patt haben. Wir sind beide keine Virologen und die Virologen sind bei dem Thema auch uneins.

Der Leiter der Intensivmedizin am UKE Hamburg, Prof. Stefan Kluge, ist für drastische Maßnahmen. In der ARD sagte er: „Wir brauchen eine rigorose Ausgangssperre, müssen die Zahl der Neuinfektion begrenzen.“

► Und Virologe Christian Drosten von der Charité meinte, dass niemand eine Ausgangssperre wolle. Wenn sich aber nicht alle zusammenreißen würden, würde sie wohl kommen. (kl)

Zuletzt bearbeitet:
Tja, ich glaube lieber Drosten. Er ist für eine Ausgangssperre im Notfall. Ich darf mir hoffentlich auch den Virologen aussuchen wie du? Der Unterschied ist nur, dass wir in dieser Diskussionen einen Patt haben. Wir sind beide keine Virologen und die Virologen sind bei dem Thema auch uneins.

Ich suche mir gar nix aus, habe nur aufgezeigt dass es eben auch viele Experten gibt, die eben nicht für eine Sperre sind. Hier im Thread wird ja so getan, als hätte das gefälligst Konsens zu sein, dabei ist es aber eben auch unter Wissenschaftlern extrem unstritten.

Das leichte Abflachen der italienischen Kurve lässt sich auch kausal nicht zwangsläufig mit der Sperre erklären. Ich vermute viel mehr, dass dort halt die genannten Maßnahmen (Schulschließungen, keine GroßVeranstaltungen etc) dann so langsam statistisch gegriffen haben, das dürften die Hauptfaktoren sein. Wieviel eine AusgangsSperre dann darüber hinaus noch ZUSÄTZLICH bewirkt, kann bisher überhaupt nicht gesagt oder erwiesen werden. Und genau das sagen ja auch einige Experten aus dem zitierten Link eben

Ich suche mir gar nix aus, habe nur aufgezeigt dass es eben auch viele Experten gibt, die eben nicht für eine Sperre sind. Hier im Thread wird ja so getan, als hätte das gefälligst Konsens zu sein, dabei ist es aber eben auch unter Wissenschaftlern extrem unstritten.

Wo hat jemand gesagt die Ausgangssperre wäre unter den Virologen Konsens?
Zitier mal.

Bei der vorherigen Diskussion ging es um deine Grippezahlen. Und die war alles, nur nicht strittig unter Virologen. Konsens: "Corona ist schlimmer".

Zuletzt bearbeitet:
Ähhm Leute jetzt mal Butter bei den Fischen, warum fragt sich kein Arsch das bei den 1000k Toten Menschen sich der Tot nicht tatsächlich durch Corona passiert ist. Die Informationspolitik ist in der Hinsicht viel zu seicht. Da im Grunde genommen andere Arten von Viren und Bakterien sich überall herum bewegen.
Und ist es nicht so, das sowieso alle 3-5 min Menschen sterben sei es durch Unfall, Krankheit oder Alter?

Es wird irgendwie Todesmengen angegeben durch Corona. Aber stimmt es denn tatsächlich ist der oder diejenige tatsächlich durch die Symptome gestorben die der Virus auslöst?

Hatte mal eine Interessantes Video gefunden.

Ähhm Leute jetzt mal Butter bei den Fischen, warum fragt sich kein Arsch das bei den 1000k Toten Menschen sich der Tot nicht tatsächlich durch Corona passiert ist. Die Informationspolitik ist in der Hinsicht viel zu seicht. Da im Grunde genommen andere Arten von Viren und Bakterien sich überall herum bewegen.
Und ist es nicht so, das sowieso alle 3-5 min Menschen sterben sei es durch Unfall, Krankheit oder Alter?

Es wird irgendwie Todesmengen angegeben durch Corona. Aber stimmt es denn tatsächlich ist der oder diejenige tatsächlich durch die Symptome gestorben die der Virus auslöst?

Hatte mal eine Interessantes Video gefunden.

Weil

das

Gesundheitssystem

unter

den

üblichen

Umständen

nicht

kollabiert,

siehe

Italien

und

Spanien.

Die

Coronafälle

kommen

als

Belastung

dazu,

andere

Krankheiten

nehmen

währenddessen

keinen

Urlaub.

gez.

Stunde nach 12

@Naru geh doch lieber mal auf Argumente ein. Nochmal: der HauptFaktor zum Abflachen der Kurve dürften die Maßnahmen sein, die bereits getätigt wurden. Wie groß der Grenznutzen einer Ausgangssperre dann noch ist, ist fraglich. Da wird sich kaum noch was verbessern. Das social distancing der Leute ist ja jetzt schon um Längen stärker als vor drei Wochen, alleine schon durch wegfallende Schulen, Clubs, Bars und Homeoffice. Ich bin letztes Wochenende durch Mainz und Wiesbaden gelaufen, da waren alle Bars und Kneipen zur Primetime schon menschenleer, hatte was von ner Geisterstadt. Das social distancing ist bereits krass und massiv, wenn man es mal mit dem Normalzustand vergleicht

Zurück
Top Bottom