COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Winter 24/25 - Wer lässt sich gegen Covid impfen?

• Ich bin <30 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 1 2,4%
  • Ich bin <30 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 2 4,9%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 9 22,0%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 29 70,7%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 0 0,0%

• Stimmen insgesamt
    41
  • Diese Umfrage wird geschlossen: .
Mich irritiert jetzt ein wenig, was für dich jetzt so schwer dran zu glauben ist?
Wen gegen das Versamlungsverbot und/oder Ausgangsperre verstoßen wird, schreitet natürlich die Polizei ein.

Sollte beides eintreffen und ich würde erfahren das in meiner Nachbarschaft Partys gefeiert werden, würde ich nicht 1 Sekunde zögern dies anzuzeigen.

Exakt, ich arbeite bei der Polizei und kann aus eigener Erfahrung bestätigen das wir bisher nicht nur eine Party außerhalb und innerhalb von Wohnungen aufgelöst haben. Die Leute haben eine sehr naive Vorstellung dessen wo wir momentan überall einschreiten dürfen/müssen. Jegliche Personen Gruppen von oder über 5 Leuten wird sofort aufgelöst. Einzig und alleine Familien oder andere triftige und wichtige Gründe sind davon ausgenommen. Hamburg

Um mal kurz vorausblickend historisch zu werden.

2020 wird das Jahr sein wo Historiker meinen werden, dass hier im kollektiven europäischen Bewusstsein die Idee eines europäischen Staatsgebietes mit europäischen Staatsgrenzen geboren wurde. Nach Corona wird die EU ?? sich nie mehr leisten können 1-2 Monate nichts zu tun und keine Grenzen zu schließen wenn im autokratischen Riesenreich mehrere Millionenstadtquarantänen ausgerufen werden.

Ist ein europäischer Staat betroffen, sind alle europäische Staaten betroffen. Das ist Europa. Vor allem wenn bald die Armee in europäischen Städten patrouilliert. 2020 wird sich ins europäische Bewusstsein einbrennen wie 1989/1990 und 1945.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist herrlich, dass du das wirklich glaubst. Nein, die Polizei kann nicht in jeder Nachbarschaft kontrollieren, ob da jetzt nicht gerade mehr als 5 Leute drin sitzen und irgendwas tun. Vor allem erwartest du von der Polizei auch noch, dass sie vorher ermittelt, ob in der Wohnung nicht einfach 6 Leute leben.

Nochmal ... was ist daran so schwer akzeptieren?

Und nein, natürlich kann die Polizei nicht jede Wohnung überwachen. Wir sind ja nicht in China.
Aber sie werden selbstverständlich Verdachtsmomenten und Anzeigen nachgehen.

Es ist vergleichbar mit Ruhestörung. Wen jemand die Polizei informiert und die dann bei demjenigen klingelt und dort 5 oder mehr Leute vorfindet, die da nicht hingehören und keinen guten Grund haben, wird es entsprechend empfindliche Strafen geben.

Und was gibt es da zu ermitteln? Eine einfache Ausweiskontrolle reicht schon aus.

Und häng dich nicht so sehr an der Zahl 5 auf. Mir ist selbst nicht bekannt ab wann es zu viele sind. Aber das wird dann sicher in der Definition zur Ausgangssperre und Versamlungsverbot definiert sein.

Ironie der Geschichte wäre es wenn die USA am Ende gezwungen wären das bedingungslose Grundeinkommen einzuführen.
Das ist eben Marxismus :nix:

Quarks hat die Modelle zur Eindämmung der Pandemie mal populär beschrieben, vor allem die von Ferguson et al.

Das ist eben Marxismus :nix:

e19125be-7778-11e9-933d-71f872cf659b_image_hires_124238.JPG

Prophet!

Zuletzt bearbeitet:
Kurioses aus dem Supermarkt:
Typ mit Maske schnauzt ne ältere Dame an, was ihr denn einfällt einkaufen zu gehen, alte Leute verbreiten ja nur das Virus.

Ein anderer fasselt irgendwas von, es sei nicht schlimm alles nur Geldmacherei.

Eine Kundin beschwert sich das wir nur lila Klopapier haben, das passe nicht in Ihr grünes Bad.

Wir haben in Bremerhaven auch den A38 heute bekommen.

Nochmal ... was ist daran so schwer akzeptieren?

Und nein, natürlich kann die Polizei nicht jede Wohnung überwachen. Wir sind ja nicht in China.
Aber sie werden selbstverständlich Verdachtsmomenten und Anzeigen nachgehen.

Dann braucht es die Verordnung nicht, denn Ruhestörung war schon zuvor ein Vergehen, das aufgelöst wurde. Nicht jedes Treffen von mehr als 5 Leuten (und ja, ich hänge mich an der Zahl 5 auf, weil das hier in der Schweiz die Limite ist. Zugegebenermaßen aber nur auf öffentlichen Plätzen, weil dem Bundesrat selber klar ist, dass alles andere nicht umsetzbar wäre) ist mit Lärm verbunden.

Es ist vergleichbar mit Ruhestörung. Wen jemand die Polizei informiert und die dann bei demjenigen klingelt und dort 5 oder mehr Leute vorfindet, die da nicht hingehören und keinen guten Grund haben, wird es entsprechend empfindliche Strafen geben.

Ruhestörung ist aber ein Vergehen, das die Nachbarn durchaus merken können. Ich könnte dir bei keiner Person in meiner Nachbarschaft sagen, wie viele Leute da wohnen und wie viele aktuell da sind. Ich wüsste auch nicht, warum mich das interessieren sollte. Leute, die viel Zeit miteinander verbringen, werden früher oder später ohnehin das Virus haben, auch wenn sie sich immer nur zu 5. in verschiedenen Konstellationen treffen. Auch in meinem Freundeskreis wird es - sollte es jemanden erwischen - einige Leute treffen. Das lässt sich im engsten Freundeskreis nun mal nicht verhindern. Daran ändert eine Ausgangssperre nichts.

Dresden hat jetzt wohl auch ne Ausgangssperre, paar Stunden vor Umsetzung angekündigt.

Geht doch, gerade ist Atemschutz wichtiger als Klamotten.

Drei bayerische Firmen haben umgesattelt und produzieren jetzt Atemschutz etc. Und CHina liefert wohl auch wieder nach händleraussagen.

Um mal kurz vorausblickend historisch zu werden.

2020 wird das Jahr sein wo Historiker meinen werden, dass hier im kollektiven europäischen Bewusstsein die Idee eines europäischen Staatsgebietes mit europäischen Staatsgrenzen geboren wurde. Nach Corona wird die EU ?? sich nie mehr leisten können 1-2 Monate nichts zu tun und keine Grenzen zu schließen wenn im autokratischen Riesenreich mehrere Millionenstadtquarantänen ausgerufen werden.

Ist ein europäischer Staat betroffen, sind alle europäische Staaten betroffen. Das ist Europa. Vor allem wenn bald die Armee in europäischen Städten patrouilliert. 2020 wird sich ins europäische Bewusstsein einbrennen wie 1989/1990 und 1945.

Schade dass es so weit kommen musste, also dass sich zuerst halb Europa infizieren muss bevor die EU auf den Tisch haut (und das hat sie nichtmal getan, die einzelnen Staaten haben last minute gehandelt).

Kurioses aus dem Supermarkt:
Typ mit Maske schnauzt ne ältere Dame an, was ihr denn einfällt einkaufen zu gehen, alte Leute verbreiten ja nur das Virus.

Ein anderer fasselt irgendwas von, es sei nicht schlimm alles nur Geldmacherei.

Eine Kundin beschwert sich das wir nur lila Klopapier haben, das passe nicht in Ihr grünes Bad.

Wir haben in Bremerhaven auch den A38 heute bekommen.
Sag mal, wo wohnt iher denn alle!? Bei mir (5 KM von Tübingen entfernt) im Kaff gibts n großen REAL und da ist alles vollkommen normal, das ein oder andere Regal ist etwas spärlicher bestückt, man bekommt aber alles und auch sonst ist es absolut "wie immer" :nix:

Baden-Württemberg will Patienten aus Frankreich annehmen

Baden-Württemberg will laut der „Schwäbischen Zeitung“ schwerkranke Corona-Patienten aus Frankreich in Kliniken aufnehmen.

Dafür habe das Gesundheitsministerium die Krankenhäuser im Südwesten gebeten, freie Beatmungsbetten zu melden. „Herr Ministerpräsident Kretschmann hat die Unterstützung Baden-Württembergs zugesagt“, heißt es demnach aus einem Schreiben an die Kliniken, das der Zeitung vorliege. „Es geht um Menschen, die ohne Beatmung in den kommenden Tagen sterben“, sagte ein Sprecher des Gesundheitsministeriums der Zeitung. Der Südwesten habe derzeit genügend freie Beatmungsplätze, nämlich rund 2300. Aktuell seien 80 Prozent davon belegt, allerdings mit weniger als 20 Corona-Patienten.

Macrons Beliebtheitswerte steigen während Corona-Krise

Die Beliebtheitswerte des französischen Präsidenten Emmanuel Macron (42) sind mitten in der Coronavirus-Krise auf ein Zweieinhalbjahres-Hoch gestiegen. Das geht aus einer Umfrage von Harris Interactive für LCI Television hervor. Rund 51 Prozent der Franzosen „haben Vertrauen“ in Macron. Das ist ein Anstieg um 13 Prozentpunkte im Vergleich zum Vormonat und der höchste Wert seit Januar 2018.

Trump verspricht weitere Corona-Hilfszahlungen

US-Präsident Donald Trump hat den Amerikanern weitere direkte Hilfszahlungen in Aussicht gestellt, um die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie zu stemmen. Sollte der erste Scheck von rund 1000 US-Dollar für jeden US-Steuerzahler nicht ausreichen, werde es weitere Runden geben, versprach Trump am Freitag im Weißen Haus.

„Wir sprechen über viel mehr als das“, sagte er vor Journalisten.

:lol:

Daniel Koch vom Bundesamt für Gesundheit gestern:

"«Die Situation im Tessin ist dramatisch», sagte Daniel Koch vom Bundesamt für Gesundheit. Die Spitäler kämpften schon jetzt darum, genügend Intensivpflegebetten zu haben."

Hört sich dramatisch an. Heute die Reaktion aus dem Tessin von Paolo Ferrari, dem medizinischen Direktor der Tessiner Kantonsspitäler :

"Wir sind längst noch nicht am Anschlag. Und zwar weder mit Intensivbetten noch mit normalen Abteilungsbetten für Coronavirus-Erkrankte.

...

Die Tessiner Intensivstationen für Coronavirus-Patienten sind momentan zu 70 Prozent ausgelastet, die für diese Patienten reservierten Abteilungsbetten zur Hälfte. Zurzeit sind 161 Patienten auf der normalen Abteilung und 33 Patienten auf der Intensivstation hospitalisiert. Seit heute Samstag verfügen wir über 462 normale Betten und 60 Intensivstation-Betten für Covid-19-Patienten. Nächste Woche werden wir auf 452 reguläre Betten und 99 Intensivstation-Betten aufgestockt haben. Wir sind also bereit.

...

Herr Koch schätzt die Lage im Tessin wohl nicht ganz korrekt ein. Vermutlich aufgrund fehlender Informationen über den neusten Stand der Dinge."

Hauptsache Panik verbreiten, selbst wenn man keine Informationen hat und die Aussage keinen Bezug zur Realität hat. Wie kann sich jemand vom Bundesamt für Gesundheit so einen Brainfart erlauben? :uglylol:
Einmal mehr: katastrophale Kommunikation. Man muss sich nicht wundern, wenn die Bevölkerung die Gefährdung nicht ernst nimmt, wenn man nur mit leerer Panikmache hausiert und sich jeweils kurz darauf herausstellt, dass man völligen Bullshit gelabert hat. Nun für einmal sogar faktisch widerlegbaren Aussagen.

Ferrari spricht außerdem von einem Peak in etwa 7-10 Tagen, im Rest der Schweiz dürfte es schließlich 10 Tage später der Fall sein. Und wenn die Maßnahmen tatsächlich greifen sollten, müsste es sogar bedeutend früher sein, weil das Tessin etwa 10 Tage früher dran ist, aber nur zwei Tage früher wirklich strikte Maßnahmen ergriffen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Sag mal, wo wohnt iher denn alle!? Bei mir (5 KM von Tübingen entfernt) im Kaff gibts n großen REAL und da ist alles vollkommen normal, das ein oder andere Regal ist etwas spärlicher bestückt, man bekommt aber alles und auch sonst ist es absolut "wie immer" :nix:
Wie gesagt in Bremerhaven, wir haben mittlerweile auch wieder alles bis auf Klopapier, Mehl und Hefe da, trotz Mengenbeschränkung.

Was haben eigentlich die ganzen Firmeninhaber auf Facebook und Co.? Klar, ist jetzt schwierig und der Arsch geht auf Grundeis, aber 1-2 Wochen sollte jeder durchhalten bis die ganzen Gelder etc. gezahlt werden. (wenn es welche gibt)
Aber was wäre die Alternative? Den Virus sich verbreiten lassen das wir Zustände wie in Italien oder schlimmer kriegen?

Kampf gegen Coronavirus
Müller lässt Ausgangsbeschränkungen in Berlin vorbereiten

Weil sich immer noch Menschen zu Corona-Partys treffen oder zu dicht in Cafés beieinander sitzen, prüft Berlin härtere Maßnahmen: Im rbb kündigte der Regierende Bürgermeister an, dass Ausgangsbeschränkungen "in den nächsten Tagen" beschlossen würden.

Was haben eigentlich die ganzen Firmeninhaber auf Facebook und Co.? Klar, ist jetzt schwierig und der Arsch geht auf Grundeis, aber 1-2 Wochen sollte jeder durchhalten bis die ganzen Gelder etc. gezahlt werden. (wenn es welche gibt)
Aber was wäre die Alternative? Den Virus sich verbreiten lassen das wir Zustände wie in Italien oder schlimmer kriegen?

Die müssten schon verrückt sein ihr Vermögen in Europa zu parken.

Zurück
Top Bottom