COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Winter 24/25 - Wer lässt sich gegen Covid impfen?

• Ich bin <30 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 1 2,4%
  • Ich bin <30 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 2 4,9%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 9 22,0%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 29 70,7%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 0 0,0%

• Stimmen insgesamt
    41
  • Diese Umfrage wird geschlossen: .
Hätte man vor 2 Wochen genausoviele getestet wie heute, hätte man vor 2 Wochen dennoch exponentiell einen niedrigeren Wert gehabt.

Die Dunkelziffer steigt genauso exponentiell wie der erfasste statistische Wert. Wir können nur hoffen, dass durch die Maßnahmen die Dunkelziffer immer weniger wachsen, während das die statistischen Zahlen erst in 3 Wochen wiedergeben.

811875-1584730950.png

Zuletzt bearbeitet:
Naru, das ist mir klar. Aber es muss doch gar nicht so kommen, dass Ü65 sich noch so krass durchinfiziert und stirbt. Vielleicht kann man es so lange hinauszögern, dass die Behandlung bis dahin fortgeschrittener ist. Deswegen denke ich nicht dass wir hier am ende bei 0.5 landen werden, sondern Gott sei dank niedriger
Wenn Du mal überlegst, was die Case Fatality Rate (CFR) aussagen will, auch in Abgrenzung zur Mortalitätsrate, wirst Du schnell feststellen, dass Du mit Deinem Einwand auf dem Holzweg bist. Die CFR soll ein Schätzwert für das Risiko sein, dass ein beliebiges Mitglied einer Population an den Folgen einer Erkrankung stirbt wenn er jetzt erkrankt. Wenn man die Population als die Gesamtbevölkerung Deutschlands definiert, dann ist es selbstverständlich ein Bias wenn sich ältere Bevölkerungsgruppen nicht entsprechend ihrem Anteil an der Gesamtpopulation infiziert haben. Dieser Bias führt dann dazu, dass die CFR die Wahrscheinlichkeit unterschätzt, dass ein zufällig ausgewähltes Populationsmitglied verstirbt wenn es sich mit dem Virus infiziert. Deshalb ist es sinnvoll das zu korrigieren.

Anders bei der Mortalitätsrate, um die es hier aber nicht geht. Diese ist nicht als Risikomaß für den Einzelnen konzipiert, sondern gibt einfach nur den Anteil von Todesfällen pro Zeiteinheit bezogen auf 1.000 Einwohner an. Damit soll in erster Linie eine Auswirkung des Virus auf die Gesamtpopulation beschrieben werden. Hier würde Deine Argumentation greifen, bei der CFR nicht.

Mal ne Frage an die mit kleinen Kinder (so um die 5 rum) wie erklärt ihr alles und was für fragen kamen bei euch so auf? Ich mein jeder Erwachsene mit kleinen Kindern befindet sich wie sein Kind in der gleichen unbekannten Situation xD

Meiner fragt ziemlich viel und ich erklär alles an Lego was auch bei Ihm ankommt (Krankenhäuser gebaut und wieso nicht so viele auf einmal krank werden sollten weil sich sonst die Legofiguren a.k.a. menschen stapeln), auf Netflix gibt es ja die Storybots und da gibt es ne echt gute Folge die für Kinder allgemein erklärt wie Viruse funktionieren und man sich bei Erkältungen etc. ansteckt.

Mal ne Frage an die mit kleinen Kinder (so um die 5 rum) wie erklärt ihr alles und was für fragen kamen bei euch so auf? Ich mein jeder Erwachsene mit kleinen Kindern befindet sich wie sein Kind in der gleichen unbekannten Situation xD

Meiner fragt ziemlich viel und ich erklär alles an Lego was auch bei Ihm ankommt (Krankenhäuser gebaut und wieso nicht so viele auf einmal krank werden sollten weil sich sonst die Legofiguren a.k.a. menschen stapeln), auf Netflix gibt es ja die Storybots und da gibt es ne echt gute Folge die für Kinder allgemein erklärt wie Viruse funktionieren und man sich bei Erkältungen etc. ansteckt.

Wie haben heute unsere Arbeits-Bescheinigungen für eine Ausgangssperre bekommen (Baden-Württemberg). Da ich beim Staat arbeite, vermute ich mal, sie kommt jetzt irgendwann wirklich ?

Wenn Du mal überlegst, was die Case Fatality Rate (CFR) aussagen will, auch in Abgrenzung zur Mortalitätsrate, wirst Du schnell feststellen, dass Du mit Deinem Einwand auf dem Holzweg bist. Die CFR soll ein Schätzwert für das Risiko sein, dass ein beliebiges Mitglied einer Population an den Folgen einer Erkrankung stirbt wenn er jetzt erkrankt. Wenn man die Population als die Gesamtbevölkerung Deutschlands definiert, dann ist es selbstverständlich ein Bias wenn sich ältere Bevölkerungsgruppen nicht entsprechend ihrem Anteil an der Gesamtpopulation infiziert haben. Dieser Bias führt dann dazu, dass die CFR die Wahrscheinlichkeit unterschätzt, dass ein zufällig ausgewähltes Populationsmitglied verstirbt wenn es sich mit dem Virus infiziert. Deshalb ist es sinnvoll das zu korrigieren.

Anders bei der Mortalitätsrate, um die es hier aber nicht geht. Diese ist nicht als Risikomaß für den Einzelnen konzipiert, sondern gibt einfach nur den Anteil von Todesfällen pro Zeiteinheit bezogen auf 1.000 Einwohner an. Damit soll in erster Linie eine Auswirkung des Virus auf die Gesamtpopulation beschrieben werden. Hier würde Deine Argumentation greifen, bei der CFR nicht.

Ich meinte auch nicht die Todeswahrscheinlichkeit pro Einzelperson, das sollte aus der diskussion klar sein. Ging um die Todesrate auf die Gesamtzahl bezogen.

Die ist schon längst sicherlich geheim beschlossen.

Nur wartet die Politik scheinbar ab um ne größere Legitimation zu haben mit "Die Bevölkerung hört ja nicht auf die Vernunft".

Passt gut zu der Aussage, dass ja das Verhalten am Samstag beobachtet werden solle und maßgeblich sei für das Vorgehen, über welches am Sonntag beraten werden solle.

Sonntag wird es dann verkündet, Beginn Montag 0 Uhr.

Wie haben heute unsere Arbeits-Bescheinigungen für eine Ausgangssperre bekommen (Baden-Württemberg). Da ich beim Staat arbeite, vermute ich mal, sie kommt jetzt irgendwann wirklich ?
Bei uns hat niemand was bekommen, soweit ich weiß. Entweder es wurde verpennt oder es war nur ein kleiner Kreis und ich habe es nicht mitbekommen. Oder es genügt ab Montag wenn doch Dienstausweis und mündliche Rechtfertigung, um noch zur Arbeit zu kommen.

Bin "gespannt".

In Großbritannien sollen Menschen ab 70 für drei Monate in Quarantäne. Das Gesundheitssystem soll so vor dem Kollaps gerettet werden. Die Idee gefällt nicht jedem.

In Großbritannien sollen Menschen ab 70 für drei Monate in Quarantäne. Das Gesundheitssystem soll so vor dem Kollaps gerettet werden. Die Idee gefällt nicht jedem.

Vernünftige Idee. Lieber drei Monate Quarantäne als in drei Wochen tot

Vernünftige Idee. Lieber drei Monate Quarantäne als in drei Wochen tot

Wenn die Idee damit gekoppelt wird unter den Jungen zu "Durchseuchen", dann ist die Blödsinn.

Irgendwann springt die Krankheit auf die Alten rüber. Irgendwer muss ihnen ja dann das Essen bringen usw. Und viele sind private Pflegefälle.

__________________________________________________________________________________________________________________
__________________________________________________________________________________________________________________

Brasilien fürchtet Zusammenbruch des Gesundheitssystems

Der brasilianische Gesundheitsminister hat vor einem Kollaps des Gesundheitssystems gewarnt. Die Zahl der Infizierten steigt stark an und könne im Juni oder Juli ihren Höhepunkt erreichen.

Dennoch dürfen evangelikale Christen in Brasilien weiter Gottesdienste mit unzähligen Gläubigen feiern. Der Gouverneur des Bundesstaates Rio de Janeiro, Wilson Witzel, hatte ein Dekret mit restriktiven Maßnahmen zur Eindämmung der Coronavirus-Pandemie von Samstag an erlassen. Aber die Justiz der Stadt Rio lehnte ein Gesuch der Staatsanwaltschaft ab, auch Gottesdienste des evangelikalen Pastors Silas Malafaia zu verbieten.

Jetzt wird es Surreal, Polizei fährt durch die ganze Stadt (Darmstadt, Hessen) und sagt (über Lautsprecher) was Sache ab jetzt ist und das man sich dran halten muss oder mit die Konsequenzen tragen muss.

#nurneGrippewelle
Das fehlt in Berlin auch. Nicht jeder weiß so gut bescheid. Die Obdachlosen wissen sicher nicht was grad abgeht ?

Wenn die Idee damit gekoppelt wird unter den Jungen zu "Durchseuchen" ist die Blödsinn.

Irgendwann springt die Krankheit auf die Alten rüber. Irgendwer muss ihnen ja dann das Essen bringen usw.

Brasilien fürchtet Zusammenbruch des Gesundheitssystems

Der Kontakt mit den alten muss dann wenn überhaupt natürlich mit den höchsten Hygiene Standards durchgeführt werden. Aber grundsätzlich finde ich eine Isolation der Risikogruppe schon sinnvoll

Der Kontakt mit den alten muss dann wenn überhaupt natürlich mit den höchsten Hygiene Standards durchgeführt werden. Aber grundsätzlich finde ich eine Isolation der Risikogruppe schon sinnvoll

Was bei der Anzahl schlicht nicht zu bewerkstelligen ist.

Ne Ausgangssperre um ne allgemeine Durchseuchung zu bremsen ist daher effektiver.

Zurück
Top Bottom