COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Winter 24/25 - Wer lässt sich gegen Covid impfen?

• Ich bin <30 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 1 2,4%
  • Ich bin <30 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 2 4,9%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 9 22,0%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 29 70,7%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 0 0,0%

• Stimmen insgesamt
    41
  • Diese Umfrage wird geschlossen: .
Was? Der momentane wert ist 0,28% oder sowas. Verrechnet mit einer gewissen Dunkelziffer ist er wohl unter 0,1%. Das ist der momentane bereinigte Wert und nichts anderes.

Du versuchst jetzt hier schon Tote mit einzuberechnen, die sich noch gar nicht infiziert haben. Vielleicht haben wir ja wirklich Glück und die Ü65 bleibt extrem verschont davon. Dann wird das ganz sicher nicht auf 0.5 springen bei uns

Was soll dieser absichtliche Pessimismus hier dauernd? :(

Weiter falsch.

0.3 % ist der unbereinigte Wert. Erfasst sind nur 15 % von 60+. Das ist nicht repräsentativ für die deutsche Bevölkerungsverteilung. Die Dunkelziffer sind ähnlich unrepräsentativ verteilt, sonst lägen mehr alte Menschen im Krankenhaus.

Und natürlich werden bei einem bereinigten Wert Dinge erfasst die es noch nicht gibt. Das ist der Sinn eines bereinigten Wertes.

Auch in Deutschland haben sich anfangs nur sehr wenige Ältere angesteckt. Nach einer ersten Auswertung des RKI waren nur 15 Prozent der Infizierten älter als 60. Backhaus vermutet, dass die Fallsterblichkeit in Deutschland deshalb bisher so niedrig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Weiter falsch.

0.3 % ist der unbereinigte Wert. Erfasst sind nur 15 % von 65+. Das ist nicht repräsentativ für die deutsche Bevölkerungsverteilung. Die Dunkelziffer sind ähnlich unrepräsentativ verteilt, sonst lägen mehr alte Menschen im Krankenhaus.

Und natürlich werden bei einem bereinigten Wert Dinge erfasst die es noch nicht gibt. Das ist der Sinn eines bereinigten Wertes.

Du verstehst nicht was ich mit "bereinigt" meine, das ist das einzige problem gerade.

Ich meine die "reale" Todesrate die wir bisher haben, die liegt wohl bei unter 0.1 Prozent . Du redest von irgendwelchen statistischen Zukunftsmodellen, die so überhaupt nicht eintreffen müssen

Du verstehst nicht was ich mit "bereinigt" meine, das ist das einzige problem gerade.

Ich meine die "reale" Todesrate die wir bisher haben, die liegt wohl bei unter 0.1 Prozent . Du redest von irgendwelchen statistischen Zukunftsmodellen, die so überhaupt nicht eintreffen müssen

Du verstehst nicht, dass deine "Bereinigung" falsch ist. Du musst berücksichtigen, dass sich vor allem die Infiziert haben, die eh eine geringere Sterbewahrscheinlichkeit haben.

Und ich rede nicht von Zukunftsmodellen, sondern von der repräsentativen Sterbewahrscheinlichkeit für Deutschland. Das nennt sich bereinigen. Die Stichprobe für die Population repräsentativer machen.

Das was du machst ist aus einer verzerrten Stichprobe noch verzerrtere Annahmen zu treffen.

Nimm einfach den Wert 0.5 wenn du wenig von Statistik verstehst und dann hat es sich. Drosten sagt 0.5, keine 0,1 aufgrund falscher Annahmen.

Weil es menschlich ist, sich mit Freunden zu treffen. Indem man den Raum einschränkt, in dem sich die Leute mit Freunden treffen, schränkt man nur den Raum, nicht aber die Treffen ein.

Außer persönlichen Egosimus kann ich kein Argument aus deiner Antwort herausnehmen.

Aber damit lieferst du auch ein gutes Beispiel, warum es LEIDER notwendig ist diese Freiheiten einzuschränkn und eine Ausgangssperre zu erzwingen.
Die persönlichen Intressen und Lifestyle müßen sich in so einer Situation dem geslschaftlichen INotwendigkeiten unterordnen.

Ich treffe mich immer noch im engen Kollegenkreis, das sind selten mehr als 5 Leute. Es gibt aber nun mal Leute, die sich anders verhalten, die ein anderes Leben führen. Und diese sollte man nach Möglichkeiten ins Freie schicken und sicher nicht in enge Räumlichkeiten zwingen. Maßnahmen sind immer nur so sinnvoll wie die Reaktion der Menschen auf die Maßnahmen (das hat einer der Bundesräte gerade selber erklärt. Darum verzichtet man in der Schweiz auf eine Ausgangssperre). Und wenn diese Konsequenzen nicht bedacht werden bei den Entscheidungen, sind die Maßnahmen nun mal kontraproduktiv. Hat man oft gesehen, wird man auch weiterhin sehen.

- Kinder gehen nicht mehr zur Schule -> Kinder sind entweder bei den Großeltern oder versammeln sich in Parks.

Nein, wird von der Polizei/Armee unterbunden

- Bars werden geschlossen -> Leute treffen sich in deutlich größeren Gruppen in Parks oder organisieren Homepartys. Meine Nachbarn haben seit 3 Tagen durchgehend Party, weil keiner mehr arbeiten muss.

- Non-Food Läden werden geschlossen -> Mehr "Arbeitslose", die sich in den Parks versammeln, mehr Leute in den Food-Läden.

- Friseursalons werden geschlossen -> Friseurinnen und Friseure organisieren in den eigenen vier Wänden Friseursalons.

- Nur noch 1 Person pro 10 Quadratmeter in den Läden -> die Leute versammeln sich vor den Läden und warten auf Einlass.

Und nun in Kürze:

- Leute werden von den öffentlichen Parks verbannt -> auch die letzten Leute werden zu Homepartys verdonnert.

Du verstehst nicht, dass deine "Bereinigung" falsch ist. Du musst berücksichtigen, dass sich vor allem die Infiziert haben, die eh eine geringere Sterbewahrscheinlichkeit haben.

Und ich rede nicht von Zukunftsmodellen, sondern von der repräsentativen Sterbewahrscheinlichkeit für Deutschland. Das nennt sich bereinigen. Die Stichprobe für die Population repräsentativer machen.

Das was du machst ist aus einer verzerrten Stichprobe noch verzerrtere Annahmen zu treffen.

Nimm einfach den Wert 0.5 wenn du wenig von Statistik verstehst und dann hat es sich.

Nein das ist falsch. Momentan sind in Deutschland weniger als 0,1 Prozent der Infizierten verstorben, das ist die bisherige reale Todesrate, Punkt aus. Dass diese rate deswegen so niedrig ist weil sich bisher verhältnismäßig wenige ältere Menschen infiziert haben, ist wohl richtig und macht Sinn. Sobald sich in der Risikogruppe mehr infizieren sollten, geht die Rate wohl hoch, das ist nachvollziehbar.

ABER, wer sagt denn das das so passiert. Du nimmst das jetzt einfach so an. Vielleicht ist das Virus in vier Wochen dank der Maßnahmen und guten Wetters erstmal soweit eingedämmt, das die erste Welle vorbei ist. Vielleicht ist bis dahin die Erfahrung bei der Behandlung schon so besser geworden, dass auch in der risikogruppe weniger daran sterben prozentual etc pp

Deswegen bleibt es dabei: die 0.5 Prozent ist eine Zukunftserwartung, die so aber nicht eintreffen muss. Bisher stand heute sind es 0.1 Prozent oder weniger. Wie sich das entwickelt kann man dann täglich sehen

faf68e-1584720014.png

Weltweit: ??:

Infiziert: 254.652
Genesen: 87.230*
Todesfälle: 10.415

*Keine Meldepflicht

Europa ??:

Infiziert: 117.950
Genesen: 6.441*
Todesfälle: 5.240

*Keine Meldepflicht

Deutschland ??:

Infiziert: 18.361
Genesen: 180*
Todesfall: 52

*Keine Meldepflicht

Österreich ??:

Infiziert: 2388
Genesen: 9
Todesfälle: 6

Schweiz ??:

Infiziert: 4840
Genesen: 15
Todesfälle: 51

Nein das ist falsch. Momentan sind in Deutschland weniger als 0,1 Prozent der Infizierten verstorben, das ist die bisherige reale Todesrate, Punkt aus. Dass diese rate deswegen so niedrig ist weil sich bisher verhältnismäßig wenige ältere Menschen infiziert haben, ist wohl richtig und macht Sinn. Sobald sich in der Risikogruppe mehr infizieren sollten, geht die Rate wohl hoch, das ist nachvollziehbar.

ABER, wer sagt denn das das so passiert. Du nimmst das jetzt einfach so an. Vielleicht ist das Virus in vier Wochen dank der Maßnahmen und guten Wetters erstmal soweit eingedämmt, das die erste Welle vorbei ist. Vielleicht ist bis dahin die Erfahrung bei der Behandlung schon so besser geworden, dass auch in der risikogruppe weniger daran sterben prozentual etc pp

Deswegen bleibt es dabei: die 0.5 Prozent ist eine Zukunftserwartung, die so aber mich eintreffen muss. Bisher stand heute sind es 0.1 Prozent oder weniger. Wie sich das entwickelt kann man dann täglich sehen
Haste den italienischen Link gesehen ;)?

Nein das ist falsch. Momentan sind in Deutschland weniger als 0,1 Prozent der Infizierten verstorben, das ist die bisherige reale Todesrate, Punkt aus.

Das ist aber kein bereinigter Wert, da deine noch verzerrende Annahme aus der Stichprobe nicht repräsentativ für die Population ist.

Du verstehen?

ABER, wer sagt denn das das so passiert. Du nimmst das jetzt einfach so an.

Nop, ich nehme nicht an, dass das passiert.

Sondern, dass die Sterbewahrscheinlichkeit von 0,5 repräsentativ für dieses Land angenommen wird und nicht 0,1.

[Übrigens gilt die 0,5 für ein nicht kollabiertes Gesundheitswesen].

Außer persönlichen Egosimus kann ich kein Argument aus deiner Antwort herausnehmen.

Aber damit lieferst du auch ein gutes Beispiel, warum es LEIDER notwendig ist diese Freiheiten einzuschränkn und eine Ausgangssperre zu erzwingen.
Die persönlichen Intressen und Lifestyle müßen sich in so einer Situation dem geslschaftlichen INotwendigkeiten unterordnen.

Was hat das mit mir zu tun? Ich treffe mich durchaus noch mit Leuten. Aufgrund des Wetters auch gerne draußen, meist in einer Gruppe von 4 Leuten. Das ist weiterhin völlig legitim gemäß dem Bundesrat. Ich bin aber nicht bekloppt genug zu glauben, dass die Menschen auf solche Treffen verzichten, nur weil man sie aus dem öffentlichen Raum vertreibt.

Ja, die Spielplätze wurden mittlerweile an vielen Orten geschlossen. Die Kinder von den Großeltern fernhalten schaffst du aber nicht mit Polizei/Armee, sondern mit sinnvollen Maßnahmen. Aber der Zug ist bis zum 19. April abgefahren.

In privaten Wohnungen soll die Polizei/Armee eingreifen? :uglylol:
Nein, ganz bestimmt nicht.

Wo soll das passiert sein? Wie gesagt: ich gehe eigentlich täglich einkaufen. Mehr Leute als im Moment habe ich noch nie in einem der Läden gesehen. Nicht, dass es übertrieben viele sind. Aber der Laden war vorher eigentlich die ganze Woche leer; jetzt ist man mit Sicherheit nie alleine drin.

Wieder: im privaten Raum mit Polizei/Armee auftauchen wird schwierig in einem freien Land, wenn nicht ein guter Grund für ein Verbrechen vorliegt.

s.o

Naru ich glaub du liest meine Beiträge gar nicht richtig und vollständig. Denn dann würden wir nicht als aneinander vorbei diskutieren.

Du gehst davon aus dass die Rate in Deutschland demnächst stark steigen wird (von 0.1 auf 0.5), ich bezweifle das. Wir werden uns langfristig bei 0.2-0.3 einpendeln

Zurück
Top Bottom