Ich halte Merkel für die schlechteste Kanzlerin aller Zeiten (geschlechtsübergreifend). In den paar Fällen, in denen Merkel proaktiv Entscheidungen gefällt hat, kam nur Schlechtes heraus. Sie ist eine Meisterin des Zögern und des Ausharrens.
So, jetzt kenne ich deine Meinung und du kennst meine. Und da Politik hier so gut wie möglich rausgehalten werden soll, belassen wir es am besten auch dabei.
Das stimmt aber so einfach kann ich dir das nun nicht machen.
Aber um dich in deiner Mod Rolle zu beruhigen, dies Thema ist keinesfalls off topic was Covid19 abgeht. Da Merkels Eignung als Krisenmanagerin während der größten Krise seit WW2 gefragt ist, können wir durchaus mal deine Meinung einem Reality Check unterziehen.
Merkel ist seit 2005 Kanzlerin und hatte während ihrer Amtszeit unter anderem folgende Krisen zu bewältigen
- Finanzkrise/Banken 2008 (Lehmann Pleite)
- Wirtschafts/Eurokrise 2010
- Energiewende/Fukushima 2011
- Flüchtlingskrise 2015
das sind nur die großen Krisen, die zahlreichen kleinen erwähne ich nicht um nicht zu politisch zu werden. Man kann aber ohne weiteres sagen, das SIe weitaus mehr Krisen erfolgreich bewältigt hat als jeder Kanzler vor ihr oder überhaupt ein Politiker in jüngerer Zeit. Dabei hat Sie diese Krisen nicht nur auf nationaler Ebene bewältigt sondern auch international (Europa). Natürlich ist/war Sie nicht perfekt oder gar frei von Fehlern. Allein ihr Schlingerkurs in der Umweltfrage kann kritisch hinterfragt werden, was aber Ihrer Position als Kanzlerin einer industriestarken Exportnation geschuldet ist.
Der Vorwurf ihrer Kritiker, sie würde solche Situationen "ausmerkeln" kann ebensogut als überdachtes und überlegtes, frei vom überstürtzen Handeln gewertet werden. Sicherlich frustrieren für ihre Kritiker, da sie so nie überhastete Fehler begann die ihr zu sehr geschadet hätten.
Und ja, auch wen es hier Protest und andere Meinungen geben wird, die oben aufgezählten Krisen werden im internationalen Konsens von den überwiegenden Fachleuten als Erfolg für Merkel gewertet. Ihr Sart "Wir schaffen das" 2015 ist länsgt mit Zahlen und Fakten belegbar, das sie recht hatte.
Ganz abgesehen davon, das es Deutschland gemessen an harten PKI´s nie besser ging als unter ihrer Führung, unter keinem Kanzler.
Wobei Deutschland im allgemeinen sehr viel Glück mit seinen Kanzlernen hatte, die alle durch die Bank ein gutes bis sehr gutes Fazit vorweisen können. Selbst ein Kiesinger mit seiner braunen Vergangenheit.
Natürlich wird das deine Meinung zu Merkel in keinster Weise ändern ... schon klar. Aber lass dir von mir gesagt sein, wen wir uns alleine auf Zahlen, Fakten und Tatsachen verlassen, sind wir mit Merkel in dieser Krise sehr gut aufgestellt #Covid109 #Ontopic