COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Winter 24/25 - Wer lässt sich gegen Covid impfen?

• Ich bin <30 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 1 2,4%
  • Ich bin <30 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 2 4,9%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 9 22,0%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 29 70,7%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 0 0,0%

• Stimmen insgesamt
    41
  • Poll closed .
Bei uns im Büro (musste bislang noch raus, weil wir als systemrelevant gelten, aber demnächst kriegen wir auch homeworking) ging heut ein Mail raus, dass Desinfektionsmittel vom Klo klaufen, straf- und dienstrechtlich relevant ist. Den Plastiksack mit den Klopapierrollen haben die Putzfrauen auch runtergenommen, weil die Leute sie gehamstert haben. Unglaublich. :blushed:

Dabei war ich heut bei Hofer(Aldi) einkaufen und gab noch genügend Klopapier. Dafür wenig Brot und kaum noch GEmüse, aber nachmittags fast keine Leute . Scheinbar fahren die meisten vormittags zum Geschäfte plündern. ;)

Das Gesundheitssystem ist nicht für derartige Krisen ausgelegt. In Europa kaum und in den USA noch viel weniger.
Pflege sieht sich seit ewigkeiten mit Lohndumping konfrontiert.
Jegliche Mobilitätsindustrien schaffen es seit 30 Jahren nicht von fossilen Brennstoffen wegzukommen, da es sich schlecht auf ihre kurzfristigen Profite auswirken würde.
Schienenverkehr stagniert seit Jahrzehnten, Abdeckung ist nach der Privatisierung in Deutschland kontinuierlich zurück gegangen.

Ganz im Gegenteil, war sie sogar zu erfolgreich was die ökologischen Probleme die sie verursacht aufzeigen.
Es gibt hingegen KEIN erfolgreiches Beispiel, in der sich Verstaatlichung der Wirtschaft als Erfolgsmodell gezeigt hat, ganz im Gegenteil sogar.
Natürlich gibt es trotzdem gute Beispiele, wo Verstaatlichung Sinn macht.

Die grundlegenden Probleme, die sich immer und immer wieder zeigen:
1. Privatwirtschaft denkt nicht nachhaltig sondern kurzfristig.
2. Privatwirtschaft orientiert sich nach am Allgemeinwohl sondern an Profitaussichten
3. Privatwirtschaft ist wachstumabhängig.

Nachhaltigkeit muss oberstes Gebot sein, Allgemeiner Nutzen muss in vielen Industriezweigen das Ziel sein und viele dieser Bereiche müssen unabhängig von Wachstum werden -> Subsistenzwirtschaft.
Es macht in vielen Bereichen einfach keinen Sinn ewig zu wachsen und solange wir diese Industriezweige trotzdem in ein Wirtschaftssystem zwingen, dass Wachstum vorraussetzt, kommt das nur Mist bei raus.

Das System das wir aktuell haben hat uns in Gegenwart globaler Krisen wie dem Klimawandel absolut handlungsunfähig gemacht und es hat unsere Demokratien untergraben in dem es Machtgefüge entlang finanziellen Gefällen neu gestaltet hat.

Kleines absurdes Beispiel:
Weltweit belaufen sich die Subventionen für fossile Brennstoffe jährlich auf 5.2 Billionen $, das sind 6.5% der globalen jährlichen Wirtschaftsleistung. Dieses Geld geben wir dafür aus um Industrien am Leben zu halten, die unsere Lebensgrundlage auf diesem Planeten zerstören.
Das kann so nicht weiter gehen.

Wie kommst du darauf?

Das dem Pflege- und Gesundheitssystem hingegen mehr Bedeutung beigemessen werden muss und die Berufe dort viel attraktiver werden müssen ist sicherlich richtig.

Die Amis haben in den letzten paar Tagen 3.2 Billionen $ in ihre Wirtschaft gepumpt. Das sind deutsche Billion. Also 3200 Milliarden. Das ist fast so viel wie Deutschlands jährliches BIP.
Und das wird jetzt verschwendet um ein System wieder aufzubauen, dass in den letzten 15 Jahren zwei mal zusammen gebrochen ist. Einfach nur, weil die Leute, die die Macht haben von diesem System profitieren. Während alle anderen den Kürzeren ziehen.

Bisher hat die Politik das Problem Klimawandel komplett verkackt. Da fällt das nur nicht so direkt auf wie beim Coronavirus, da die Konsequenzen des Klimawandels mit 50-100 Jahren verspätung erst deutlich werden.
Wir laufen aber gerade als Spezies lachend ins offene Messer.
Nichts von dem was wir in den letzten 100 Jahren aufgebaut haben und jetzt "Zivilisation" nennen wird einer Klimaerwärmung vom 2-5°C stand halten.

Kein Gesundheitssystem der Welt ist für eine Pandemie gewapnet, weil das schlichtweg gar keinen Sinn macht. Du kannst nicht Resourcen in einer imensem Menge in Reserve halten für einen Fall, der möglicherweise nur alle 50 Jahre eintritt. Dies wäre extrem inefizient und würde Kosten beansprochen die ein gesundheitssystem zum overkill einer jeden Gesellschaft machen würde.

Die einzig relevante frage ist, wie SCHNELL kein ein Gesundheitssystem auf eine Pandemie reagieren un "refitted" werden. Genau das erleben wird gerade.
Ist wie im Kriegsfall, wo die Industrie von einer zivilen auf eine militärische umgerüstet werden muß und wie schnell und in welchen umfang dies gelingt.
Positive Beispiele der entsaatlichung:
- Ex DDR
- der ganze Ost Block incl der Sovjets
- China
Als negative Beispiele könnte man in De die Telekom und die DB sehen, da diese relevante infrastruktur berteibt. Wirtschaflich waren diese aber ebenfalls sehr erfolgreich.
Deine ganze Mobiltäts und Öl Debatte kürz ich mal ab, da wir am realen Beginn der eMobiltity sind.
Nachhaltigkeit ist in der Wirtschaft längst angekommen. Konzerne die nachweisbar nicht nachhaltig agieren werden an den Börsen abgetrafft (pre covid19)
Und was in den USA momentan passiert, ist der verzweifelte Versuch Trumps seine Fehler in der Covid19 Krise jetzt wieder wett zu maschen und sich mit 1 Billion $ doch noch die Wahl zu erkaufen.
Ökonomisch betrachtet ist seine Aktion ein unüberlegtes Himmelfahrtskomand, aber dazu im Naru Quote mehr

Ich sehe schon die Proteste, weil die USA Helikoptergeld an jeden Ami ausschütten um das System zu erhalten. ^^

Das Problem ist, das solche Methoden w#hrend einer rein wirtschaftlichen Krise sicher eine valide Option sind, ist ja quasi von Keen insperiert.
Das dies aber in einer wirtschaftlichen Krise hilft, dessen Ursache eine Pandemie ist wag ich stark zu bezweifeln.
Die Menschen werden das Geld weniger für Konsum (neues Auto, Haus, Jobs etc) ausgeben sondern "für die Zeit danach" beiseite legen. Oder in Gold investieren ...
Dieses Geld wird versichkern und dann an anderen Stellen fehlen, wo es dringend beötigt wird (Sicherungspakete, Kredite, Infrastruktur usw)

Man sollte hier vielleicht noch betonen, dass der Tod der 27 Jährigen nicht direkt mit Corona zusammenhing
Ich schrieb ja, dass sie sich IM Krankenhaus Corona geholt hat, zum Spaß war sie natürlich nicht da. Ohne Corona hätte sie noch lange weiterleben können, war ja seit 13 Jahren in Behandlung und schwupps kommt Corona ist sie tot, war sicher ein Zufall :vv:

• Lob
Reaktionen: Avi
Ist das mit Ibuprofen und Corona eigentlich bewiesen? Also von jemand seriösen.

Der WHO sagt nicht nutzen.

Die Weltgesundheitsorganisation warnt vor einer Einnahme des Medikaments Ibuprofen, wenn der Verdacht einer Infektion mit dem Coronavirus besteht.

:labr: :putz:
Gott sei dank sind die Grenzen in Deutschland dicht. Ähnlich wie mit den Flüchtlingen wird das jetzt wohl bei euch gehandhabt, alles darf rein, aber nix mehr raus xD

Der WHO sagt nicht nutzen.

Die Weltgesundheitsorganisation warnt vor einer Einnahme des Medikaments Ibuprofen, wenn der Verdacht einer Infektion mit dem Coronavirus besteht.

Hat man dazu schon mehr gelesen, ob es auch für andere Entzündungshemmer gilt oder beschränkte man sich bisher auf Ibuprofen?

Hat man dazu schon mehr gelesen, ob es auch für andere Entzündungshemmer gilt oder beschränkte man sich bisher auf Ibuprofen?

Gilt bisher nur für Ibuprofen.

Edit:

Der französische Gesundheitsminister hatte am Wochenende mit einem Tweet, in dem er vor Entzündungshemmern wie Ibuprofen warnte, Aufsehen erregt. Der nationale Gesundheitsdirektor Jérôme Salomon hatte sich ähnlich geäußert und von der Einnahme sogenannter nichtsteroidaler Antirheumatika (NSAR) abgeraten. Zu dieser Wirkstoffgruppe zählen neben Ibuprofen auch Acetylsalicylsäure (ASS; Aspirin) und Diclofenac. Es gibt einen Beitrag im Fachjournal „Lancet“, in dem eine mögliche unerwünschte Wirkung von Ibuprofen erwähnt wird. Die Fallzahl der Studie ist aber äußerst gering.

Der Virologe Jonas Schmidt-Chanasit vom Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin (BNITM) schloss am Wochenende nicht aus, dass insbesondere ASS, aber auch Ibuprofen, bei der Lungenerkrankung Covid-19 nicht hilfreich sein könnten. "Ibuprofen hemmt die Blutgerinnung, das wäre ein möglicher Hinweis", erläutert der Virologe. Damit steige das Risiko für innere Blutungen. Bei Paracetamol sei das nicht der Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Frau soll in Kurzarbeit mit 0 Stunden. Chef kommt beim Arbeitsamt aber bisher nicht durch. Er hat schon angekündigt, dass er ihr und dem Rest der Firma diesen Monat nur einen Teil des Gehalts auszahlt. Wie man eine Firma so beschissen führen kann ist mir ein Rätsel. Der hatte bis vor kurzem Geld ohne ende vedient. Jeden Tag für 50€ im schicksten Restaurant Mittag essen und 3 Monate im Jahr auf Geschäftsreise in Hotels die 600-700€ die Nacht kosten. Aber sobald die Umsätze weg sind, nicht mal Rücklagen um das aktuelle Gehalt auszuzahlen? Drecksladen
Naja am Ende ist sich jeder selbst der Nächste, Auge um Auge, Zahn im Zahn. Ich weiß schon warum ich mir vor 10 Jahren geschworen habe, nie wieder für einen Privatunternehmer, sondern nur bodenständigen Firmen zu arbeiten. Meine Firma hat binnen 2 Tagen(Freitag, Montag) Home Office für 80% der Büromitarbeiter umgesetzt, für Arbeitsplätze die nie fürs Home Office ausgelegt waren, wo ein Wille, da ein Weg, ohne langes rumgeeiere. (Wir greifen alle über Remote Desktop auf unsere Firmenrechner zu, funktioniert fast so gut wie vor Ort)

Merkel sieht Corona-Krise als größte Herausforderung seit dem Zweiten Weltkrieg

Gibt wohl gleich auf ProSieben die Ansprache. Später in vollem Umfang auch auf ARD & ZDF.

Das waren schon harten Zeiten für Angela, als die Bomben fielen. :niatee:

Zurück
Top Bottom