COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Winter 24/25 - Wer lässt sich gegen Covid impfen?

• Ich bin <30 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 1 2,4%
  • Ich bin <30 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 2 4,9%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 9 22,0%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 29 70,7%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 0 0,0%

• Stimmen insgesamt
    41
  • Poll closed .
index.jpg

Noch aber nimmt die Zahl der Infektionen hierzulande sprunghaft zu – und droht so, unser Gesundheitssystem schon bald in eine ähnlich prekäre Lage zu bringen wie das in Oberitalien.

Ich dachte, dass es keine Immunität gibt und man sich erneut infizieren kann?
Versuche an Rhesusaffen haben das gezeigt, ja! selbst nach einer 1Mio-fachen Dosis, welche für eine Primärinfektion notwendig ist, kam es zu keiner erneuten Erkrankung. 1:1 lässt sich das natürlich nicht auf Menschen übertragen, aber Drosten glaubt, dass man nach durchgemachter Infektion zumindest für die Dauer dieser Pandemie immun ist.

Alles was gerade passiert, passiert deswegen damit sich so wenig Leute wie möglich anstecken weil das Gesundheit System System sonst überlastet wird. Logisch. Deswegen sollen wir nicht raus um die Zahl der erkrankten so gering wie möglich zu halten. Jeder versteht das. Außer OniAkuma.... Und Christian Drosten.

Der sagt das sich jeder anstecken soll, quasi eine Durchseuchung der Gesellschaft schlägt er vor. Dass das zu 278.000 Toten führen könnte ist ihm egal. Ist das zu fassen? Dann hätte man ja gleich die Leute weiter arbeiten lassen können und die ganzen Maßnahmen sein lassen können wenn sich sowieso jeder anstecken soll wegen der Herden Immunität. Lest euch bitte den Artikel durch

Ich hab dir schonmal gesagt, dass du einfach mal seine Aussagen vernünftig aufnehmen sollst bevor du so einen Mist von dir gibst.
Gerade wenn du so eine starke Meinung gegen den Herrn vertreten willst und das hier auch noch ständig äußerst.

Danke!
Scheint wohl noch nicht online zu sein die Folge :surpika:

index.jpg

Das ist unnötige Panik. Es wird dauern bis die Maßnahmen die getroffen wurden sich auch in den Statistiken niederschlagen. War in China nicht anders. Die Tests hinken einfach hinterher weil die meisten erst bei Symptomausbruch testen lassen und auch erst dann nachträglich andere Leute erfahren, dass sie mit jemandem im Kontakt waren und daraufhin auch getestet werden können.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Das ist unnötige Panik. Es wird dauern bis die Maßnahmen die getroffen wurden sich auch in den Statistiken niederschlagen. War in China nicht anders. Die Tests hinken einfach hinterher weil die meisten erst bei Symptomausbruch testen lassen und auch erst dann nachträglich andere Leute erfahren, dass sie mit jemandem im Kontakt waren und daraufhin auch getestet werden können.
Exakt, sollte man auch normal völlig logisch verstehen und nachvollziehen können. Aber ganz ehrlich, wer sich nun monatelang die Apokalypse ausmahlt und sich seelisch und mental völlig fertig macht, sein Bier. Man sollte einfach trotz der Lage nen kühlen Kopf behalten und so gut wie möglich vernünftig weitermachen, trotz der aktuell logischen und verständlichen Einschnitte im alltäglichen Leben.

Bestätigt_________8205
Noch in Prüfung__155
Ernst_____________2622
Tode_____________3242
Geheilt___________69739

Bestätigt gesamt (inklusive Geheilt und Tode)

81186

• Lob
Reaktionen: Avi
meine Frau steht Grade vor Rossmann
es dürfen nur 15 Leute gleichzeitig rein, Security steht vor der Türe und vor dem Laden bestimmt 50 Menschen auf 3ibem Fleck die alle rein wollen und nicht kapieren dass nicht soviele rein dürfen
Das verstehe ich nicht. Es wurde doch gesagt das man ganz normal einkaufen gehen kann. Warum dürfen nur noch 15 Leute in den Rossmann rein? Wo ungefähr ist dieser Rossmann? Stündlich hört man neue Dinge die beschlossen wurden....

• Lob
Das verstehe ich nicht. Es wurde doch gesagt das man ganz normal einkaufen gehen kann. Warum dürfen nur noch 15 Leute in den Rossmann rein? Wo ungefähr ist dieser Rossmann? Stündlich hört man neue Dinge die beschlossen wurden....
Kommt wohl dadurch, dass wir Deutsche bzw. Europäer uns im Kaufverhalten aktuell ziemlich dämlich verhalten, selbst schuld :kruemel: Also auch wieder wenig überraschend, wenn man halbwegs logisch die Lage betrachtet.

• Lob
Heute verlasse ich zum einkaufen nach einer Woche das erste mal das Haus. Ein schlechtes Gewissen habe ich schon. Mein Facebook Feed ist voll von "#Wir bleiben Zuhause" "Seien sie verantwortlich und bleiben sie Zuhause". Auch muss ich ständig daran denken: "Was ist wenn ich mich anstecke nur weil ich so blöd war raus zu gehen, sollte ich mich lieber nicht doch komplett einigeln und nie wieder das Haus verlassen?"

• Lob

Quelle
Bei der Öffnung dieser genannten Einrichtungen sind Maßnahmen zur Sicherstellung der gesteigerten hygienischen Anforderungen, zur Steuerung des Zutritts und zur Vermeidung von Warteschlangen vorzunehmen.

Wurde am Montag schon gesagt.

• Lob
Gab ja gestern ne neue Studie der Harvard-Universität. Dort wurde gesagt, dass bei Personen der NICHTRisikiogruppe das Virus wohl tatsächlich zu einem riesigen Teil absolut harmlos und ohne notwendige Behandlung (>90%) erfolgt und vergeht. Die allermeisten merken nichtmal irgendwelche Symptome oder nur sehr milde. Mittlerweile bin ich auch der Meinung, dass man beide Gruppen (Risiko und Nichtrisiko) so streng und strikt wie möglich voneinander isolieren sollte und anschließend sollte die Nichtrisikogruppe sich möglichst schnell und flächendeckend infizieren. Je schneller wir eine Herdenimmunität haben, desto besser ist es für die Risikogruppe, weil es dann kaum noch Infizierte gibt, die andere anstecken können.

Dass das Gesundheitssystem dort überlastet, glaube ich nicht. Bei der Nichtrisikogruppe dürfte das ein minimaler Prozentsatz sein (unter 3 Prozent), der überhaupt behandelt werden muss, die Sterberate dürfte dann dank vorhandener Behandlungsmöglichkeit quasi gegen null gehen. Und von den Risikopatienten bekommt es dann gleichzeitig so gut wie niemand. Finde die Idee immer logischer.

Heute verlasse ich zum einkaufen nach einer Woche das erste mal das Haus.
WTF :D Also ich bin ja auch nicht viel unterwegs, aber trotzdem jeden Tag im Büro und 1-2 pro Woche einkaufen. Also mich wundert es wirklich nicht, dass du hier teilweise völlig kopflos Links postest und völlig fertig bist.

Halte Abstand und versuche etwas die frische Luft zu genießen und mal abzuschalten :) Meine ich wirklich gut, Matix.

corona-insensivpatient-dpa.jpg

Bei 20 Prozent der Infizierten setzen sich die Viren in der Lunge fest, führen zu einer Entzündung, welche die Patienten ins Krankenhaus zwingt. Die schwersten Fälle müssen auf die Intensivstation an ein Beatmungsgerät. Mithilfe von Entzündungshemmern und antiviralen Medikamenten gelingt es den Intensivmedizinern, die meisten Patienten wieder auf die Beine zu bringen.

Tödliche Lungenentzündung sei wie langsames Ertrinken
Durch die Entzündung ist die Lunge immer weniger in der Lage, ausreichend Sauerstoff für den Körper zur Verfügung zu stellen. Werden die Organe nicht mehr mit Sauerstoff versorgt, hören sie auf zu arbeiten und der Mensch stirbt an Organversagen.

Typisch für eine Corona-Lungenentzündung ist, dass sie beidseitig ist und die komplette Lunge erfasst. Italienische Mediziner haben berichtet, dass es sich für Patienten, die in dieser Situation nicht beatmet werden können, wie langsames Ertrinken anfühlt.

Studie: 54 todkranke Covid-19-Patienten bekamen alle eine Sepsis
Um zu erkennen, bei welchen Covid-19-Patienten die Krankheit einen tödlichen Ausgang nimmt, haben chinesische Wissenschaftler die Daten von 191 schwer erkrankten Patienten aus dem Corona-Zentrum Wuhan untersucht. 54 von ihnen erlagen der Infektion:

• Jeder zweite der 191 Patienten hatte Vorerkrankungen wie Diabetes, Bluthochdruck oder ein Herzproblem.
  • Die Verstorbenen waren im Durchschnitt 69 Jahre alt, die Überlebenden 52 Jahre.
  • Der Tod trat im Schnitt am 19. Tag nach den ersten Symptomen ein.
  • Die Überlebenden waren durchschnittlich nach 22 Tagen wieder gesund.
  • Alle 54 Todesopfer entwickelten zu den Corona-Symptomen eine Sepsis, 38 von ihnen erlitten einen septischen Schock.
  • Die eigentlichen Todesursachen waren jedoch am häufigsten Atemstillstand und akutes Lungenversagen.
  • Danach folgte Herzstillstand.
Herzversagen tötet viele der schwer erkrankten Covid-19-Patienten
Neben der Lunge wird das Herz durch Sars-CoV-2 in Mitleidenschaft gezogen. Es kann zu schweren akuten Schäden kommen. Bei einer Herz-Kreislauf-Vorerkrankung erhöht die Infektion das Sterberisiko.

Forscher aus Chinahaben das seit Beginn der Epidemie beobachtet und Covid-19-Patienten untersucht. Darüber berichtet die Ärztezeitung. Bei manchen Patienten zeigte sich eine Sars-CoV-2-Infektion sogar zuerst durch kardiovaskuläre Symptome wie Herzklopfen und Engegefühl in der Brust statt durch Fieber oder Husten.

Den jetzt bei Covid-19-Patienten festgestellten Zusammenhang von Virusbefall und Herzproblematik hatten Mediziner schon bei der Mers-Epidemie vor acht Jahren beobachtet. Das mit Sars-CoV-2 verwandte Mers-CoV verursachte Herzmuskelentzündungen und Herzinsuffizienz.

Das Herz versagt auch bei Infizierten ohne vorherige Herzprobleme
Knapp 12 Prozent der chinesischen Patienten, die an Covid-19 starben, erlitten während des Krankenhausaufenthalts schwere Herzschäden oder einen Herzstillstand, obwohl sie keine Herzkreislauf-Vorerkrankung hatten.

Bei einer schweren Covid-19-Erkrankung leiden die Patienten unter Atemnot. Das belastet das Herz-Kreislauf-System, weil es auch im Ruhezustand deutlich mehr arbeiten muss. Für einen Kranken mit einer koronaren Vorerkrankung, kann diese Belastung zu schwer werden.

Quelle

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Gab ja gestern ne neue Studie der Harvard-Universität. Dort wurde gesagt, dass bei Personen der NICHTRisikiogruppe das Virus wohl tatsächlich zu einem riesigen Teil absolut harmlos und ohne notwendige Behandlung (>90%) erfolgt und vergeht. Die allermeisten merken nichtmal irgendwelche Symptome oder nur sehr milde. Mittlerweile bin ich auch der Meinung, dass man beide Gruppen (Risiko und Nichtrisiko) so streng und strikt wie möglich voneinander isolieren sollte und anschließend sollte die Nichtrisikogruppe sich möglichst schnell und flächendeckend infizieren. Je schneller wir eine Herdenimmunität haben, desto besser ist es für die Risikogruppe, weil es dann kaum noch Infizierte gibt, die andere anstecken können.

Dass das Gesundheitssystem dort überlastet, glaube ich nicht. Bei der Nichtrisikogruppe dürfte das ein minimaler Prozentsatz sein (unter 3 Prozent), der überhaupt behandelt werden muss, die Sterberate dürfte dann dank vorhandener Behandlungsmöglichkeit quasi gegen null gehen. Und von den Risikopatienten bekommt es dann gleichzeitig so gut wie niemand. Finde die Idee immer logischer.
Rentner dürfen nur noch zwischen 23-5Uhr raus.

WTF :D Also ich bin ja auch nicht viel unterwegs, aber trotzdem jeden Tag im Büro und 1-2 pro Woche einkaufen. Also mich wundert es wirklich nicht, dass du hier teilweise völlig kopflos Links postest und völlig fertig bist.
Ich bin normalerweise jeden Tag draußen. Aber die ganze Situation ist neu für mich. Und jetzt muss ich mir von Freunden und Bekannten in Whatsapp anhören wie ich es wagen kann raus zu gehen und zu riskieren mich anzustecken. Die sind teilweise schon länger als 1 Woche nicht mehr draußen gewesen

• Lob
Zurück
Top Bottom