COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Winter 24/25 - Wer lässt sich gegen Covid impfen?

  • Ich bin <30 J. und lasse mich impfen.

    Stimmen: 1 2,4%
  • Ich bin <30 J. und lasse mich nicht impfen.

    Stimmen: 2 4,9%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich impfen.

    Stimmen: 9 22,0%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich nicht impfen.

    Stimmen: 29 70,7%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich impfen.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich nicht impfen.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Stimmen insgesamt
    41
  • Poll closed .
Temporäres bedingungsloses Grundeinkommen.

Pragmatische Lösung
Wenn der Shutdown länger als 1, 2 Wochen geht ist das die einzige kurzfristige Möglichkeit noch Schlimmeres zu verhindern


Doch kann man. Habs ja grad erklärt.


Okay alles klar

Dann wollen die, die jetzt Klopapier hamstern halt auch erstmal ihre Lieferung sichern, danach können die anderen einkaufen
Dann ist ja alles gut
 
Wird das amerikanische Parlament das Paket verabschieden, dürfte es als eines der größten Konjunkturprogramme überhaupt in die Geschichte eingehen. Insgesamt sieht der Gesetzentwurf verschiedene Maßnahmen für 1000 bis 1200 Milliarden Dollar vor. Zuvor war von 850 Milliarden Dollar die Rede gewesen. Dazugekommen ist der spektakuläre Vorschlag des Weißen Hauses, den Amerikanern bis zu 500 Milliarden Dollar zum Ausgeben zu schenken.



ezb-helikoptergeld-thomas-mayer.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay alles klar

Dann wollen die, die jetzt Klopapier hamstern halt auch erstmal ihre Lieferung sichern, danach können die anderen einkaufen
Dann ist ja alles gut

Der Vergleich mit Klopapier-Hamsterern hinkt.
Wenn ich als Politiker etwas aus ungesicherten Quellen beziehen würde,
würde ich dafür zumindest auch nicht werben, bevor ich es nicht bekommen habe.
Ich glaube an gute Absichten und eine misslungene Formulierung. Du glaubst an böse Absichten.
Du siehst Klopapier-Hamsterer, ich sehe WhatsApp-Gruppen die Einkäufe für Risikogruppen organisieren.

Ich kann mich mit deiner „Jeder denkt nur an sich“ Theorie nicht identifizieren.
Die Menschen sind nicht alle schlecht.
 
Gerade Interview mit einem Arzt aus dem Kreis Hainsberg gesehen. Der hat über 100 Corona-Fälle behandelt. Zwei von denen musste er ins Krankenhaus überweisen, beide über 80 und wurden auch kurzfristig beatmet, sind stabil. Haben beide eine Lungenkrankheit (irgendeine Verengung) zuvor gehabt.

Er hatte auch einige symptomlose Fälle. Ansonsten zeigen die meisten Erkältungsbeschwerden, Halskratzen und 2-3 Tage Fieber.

Er weist daraufhin, dass natürlich ältere aufpassen sollen. Aber auch jüngere, die besonders irgendeine Form der Lungenschädigung haben. Er meinte, dass mit Lungenschädigung wohl auch 50-55-jährige größere Probleme haben werden und eher schwere Fälle werden.

Ansonsten meinte er, dass die in Hainsberg bisher ganz gut mit der Situation umgehen, da die zwar die schweren Fälle mitbekommen aber eben auch die vielen leichten und milden Fälle. Hauptproblem in Hainsberg war er Karneval, also dass eine Woche vor Rosenmontag eine Karnevalssitzung war mit einem der Coronoa hatte und dann weitere Leute ansteckte, die dann ne Woche Karneval feierten und weiter Leute ansteckten.
 
Wir sind fast bei 10k und noch höherer Dunkelziffer?! Himmel! :enton: Das wird bald noch schlimmer als es sich jeder Schwarzmaler jemals auszumalen vermochte.
 
Und das sind wie Virologen sagen in Wahrheit die Daten von den letzten Wochen. Wer sich diese Woche infizierte weiß es ja noch gar nicht.

Jetzt haben wir unsere Apokalypse. Keine Ahnung wie das jemals wieder normal werden soll... Naja, Gute Nacht, und passt gut auf euch auf.
 
Wenn es das Restrisiko das es vielleicht doch auch für junge gesunde Menschen recht gefährlich werden kann nicht geben würde, hat die Durchseuchung halt seinen Reiz statt vielleicht Monate Shutdown und immenser Wirtschaftseinbruch

Müsste man halt nur die Hochrisikogruppen isolieren, die wirtschaftlich nicht so relevant sind, da in Rente usw


Das Restrisiko für jüngere menschen hat man halt auch bei der Grippe und da lassen sich viele junge Menschen nicht impfen. Die Sache ist halt dass man gerade ältere Menschen nicht Monate hermetisch abriegeln kann, das ist die Zielgruppe die nunmal schon häufiger zum Arzt etc. gehen muss wegen allen möglichen Erkrankungen. Und wenn um dich rum viele erkrankt sind erwischt es dich irgendwann. Man müsste extra Städte für alte Menschen bauen aber bis die fertig wären ist die Sache vorbei.

Was man machen sollte sind: Lieferdienste für alte Menschen oder extra Supermärkte/zumindest Kassen. Inzwischen bestellt auch die halbe Welt Klopapier und Lebensmittel online, so dass dieser Weg auch für ältere menschen irgendwann wegfällt. Masken und Desinfektionsmittel kriegen die Risikogruppen auch nicht. Die weniger betroffenen haben vermutlich sogar mehr angst und hamstern alles weg.

Am Ende wird es viele treffen, ne richtige Sicherheit gibts da nicht, damit muss man leben. Gewisse Vorkehrungen sollten aber getroffen werden.

Je höher die Dunkelziffer, desto tiefer die Mortalitätsrate und desto mehr Leute sind schon immunisiert. :nix:

Stimmt, verkürzt die Dauer der Epidemie, kann aber das Gesundheitssystem eben überlasten wie in Teilen Italiens gerade. Und das lässt dann die Mortalitätsrate höher sein als eigentlich nötig. Aber ich denke trotzdem dass sie am Ende geringer sein wird als die WHO glaubt und lange nicht so hoch wie die offizielle italienische Statistik hergibt. Ich denke man hat die Übertragbarkeit massiv unterschätzt (dank China), die Sterblickeitsraten überschätzt.

Das ist das Problem an der Krankheit, für den einzelnen ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass er sie überlebt solange er nicht schon schwerkrank ist, aber es gibt genügend schwere Fälle um das Gesundheitssystem zu *icken, wenn die Ausbreitung zu schnell ist. Ist wie Roulette, vom Schnupfen bis zum Multiorganversagen ist alles dabei. Nur die Wahrscheinlichkeiten ändern sich je nach Alter und Vorerkrankung massiv.

Die Frage ist halt wie sehr wir die Krankheit zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt noch verlangsamen können in unserer Spaßgesellschaft. Die Leute drehe schon nach einem Tag Homeoffice oder Kindern zuhause durch. Auf twitter werden die Tage gezählt als wären sie inhaftiert oder auf einer einsamen Insel gestrandet.

Vorhin noch einen Bericht mit Laumann gesehen, er hatte Gespräche mit deutschen Textilherstellern, die Schutzbekleidung herstellen könnten. Er sprach da von einem deutschen Hersteller der Masken liefern könnte, die aber fataler Weise in Tschechien nähen lassen und die lassen nix mehr raus.


Da müsste man halt wieder in Deutschland nähen, gibt auch hier noch ein paar betriebe und auch Leute die das können, ne Umstellung dauert halt, aber in diesen Zeiten muss improvisiert werden. Im UK wollen Automobilhersteller Beatmungsgeräte entwickeln (die haben übrigens noch viel weniger Intensivplätze als wir,. ich glaube nur 4000, also ungefähr soviel wie in Bayern für ganz UK). In Polen stellt ne Kraftstoffirma Desinfektionsmittel her und in Ostdeutschland hat schon eine Polsterfirma auf Atemschutzmasken umgestellt. Wo ein Wille da auch ein Weg, unsere politik müsste da Firmen noch mehr unterstützen und anspornen.

Wir haben so viele Milliardenkonzerne die bisher kaum was beitragen. In Japan stellte afaik Sharp ne Fabrik auf Atemmasken um.


Deutschland hat ne Ausfuhrverbot von Masken und Schutzanzüge veranlasst. Hat also eh keine Legitimation sich zu beschweren.


___________________________________________________________________________________________________________
___________________________________________________________________________________________________________






Temporäres bedingungsloses Grundeinkommen.


Verrückte Zeiten. Trump führt Helikoptergeld ein. Jetzt noch ein wenig warten und er beschließt Krankenversicherung für alle Menschen in den USA.

In DE müssen Hartz 4 Empfänger jetzt auch voerst keine Termine mehr wahrnehmen afaik, Schwarzfahren ist vielerorts geduldet (wird nicht kontrolliert) etc.

Und meine Versicherung hat sich auch noch nicht nach meiner Gesundheit erkundigt, ist schon seit Monaten überfällig (bin noch Berufsunfähig, was mir noch nie so wenig ausgemacht hat wie derzeit (mir wäre es anders natürlich lieber, zu viel Freizeit ist auf Dauer schädlich und gesund sein ist immer besser.) .



Wir sind fast bei 10k und noch höherer Dunkelziffer?! Himmel! :enton: Das wird bald noch schlimmer als es sich jeder Schwarzmaler jemals auszumalen vermochte.


Man kann es auch so sehen: Wir haben bei 10k Fällen zumindest noch etwas weniger Todesfälle bisher als italien bei 1000 Fällen hatte. Ich denke deren Dunkelziffer liegt eher bei 20x-30x als bei 10 mal wie einige Ärzte in Italien derzeit vermuten. Ich meine wir haben auch noch ne Dunkelziffer .

Würde halt die Rate an Schwersterkrankten etwas relativieren.

Ich denke es wird irgendwo zwischen normaler Grippe und der spanischen Grippe liegen (also keine Apokalypse, aber ernst für unser System und etliche Schwererkrankte)

Im übrigen wird der erste Fall in China wohl auf ANfang November vermutet, wenn nicht noch früher, mich würde auch nicht wundern wenn das in DE und Weltweit schon länger läuft und halt Teil der Grippewelle war. Mein Vater hatte ne seltsame Lungenerkrankung anfang des Jahres nachdem er in einem großen Chinesischen Restaurant war (und danach steckte er mich an). Ein Antikörpertest wäre interessant^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom