COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Winter 24/25 - Wer lässt sich gegen Covid impfen?

• Ich bin <30 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 1 2,4%
  • Ich bin <30 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 2 4,9%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 9 22,0%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 29 70,7%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 0 0,0%

• Stimmen insgesamt
    41
  • Poll closed .
Bist dir da sicher? Wenn du 14 Tage in Quarantäne gesteckt wirst aufgrund Kontakt mit Jemandem der Corona Positiv ist, darfst du sicher nicht raus und wenn du Niemanden zum Einkaufen hast stehst ganz schön blöd da ;)

Sorry, bin davon ausgegangen du redest auch von einem Shutdown, was vorher Thema war.

Aber auch dann versteh ich dein Verständnis kaum. Nur die wenigsten der Hamsterkäufer gehören wohl zu den armen, alten, einsamen Leuten die bei Quarantäne niemanden hätten der für sie einkaufen würde.

es bringt niemanden was, dass du hier ständig irgendwelche horrorbilder postest, offensichtlich handverlesen die schlimmsten die man im netz zum thema gerade findet, und dazu irgendwelche todversichernden texte. am allerwenigsten dir, bei deiner labilität die du hier ja förmlich zelebrierst.

du sprichst selber von exponentieller verbreitung, bist aber jeden tag aufs neue geschockt wenn diese dokumentiert wird. irgendwie... ne?

es wird sowieso so ziemlich jeder angesteckt früher oder später, aber die wenigsten werden wirklich gesundheitliches leid dadurch erfahren. finde dich damit ab, und komm mal runter.

Ich weiss gar nicht was ihr habt. Ich kann mir Horrorbilder ansehen und die extrem steigenden Zahlen von Toten und es löst keinerlei Panik bei mir aus.

• Lob
Reaktionen: Avi
Büro ist dicht, trotzdem kommt ein Opa 89 mit Atemmaske vorbei. Für völlig unnötigen Scheiß.
Die Leute :fp:

Edit: mit Atemmaske meine ich Atemgerät weil schon schlechte Lunge

ich glaube, ab einem gewissen alter, kommt so eine "ich hab schon so viel durchgemacht, dass briingt mich auch nicht um... und selbst wenn" mentalität, die alte leute ein stück weit gelassener macht. aber auch verständlich. wenn du einen weltkrieg gesehen hast, wenn viele deiner freunde und verwandten bereits verstorben sind, wenn jedes jahr eine neue sau durchs dorf getrieben wird, sei es 9/11, waldsterben, klimawandel, schweinegrippe, vogelgrippe, ehec, mers oder sars, da sollst du nun akzeptieren, dass die sau von 2020 eine wirklich gefährliche sau für dich ist und dein ohnehin trostloses dasein auch noch im haus fristen? wo ein spaziergang das highlight des tages ist?

hab gestern in einer doku ein bericht aus einem altersheim gesehen, wo jetzt alte männer ihre alten und schwerkranken frauen nicht mehr besuchen kommen dürfen. das war einfach nur bitter, weil du bei einigen das gefühl hattest, die sehen ihre frau jetzt zum letzten mal.

Ich war Montag Einkaufen, und geh noch mal Freitag raus. Sonst bleibe ich auch zu Hause, und besuche meinen Vater nicht mehr.

Ich bin ja auch jemand, der gerne und viel Zeit alleine verbringt, aber nur zuhause klucken könnte ich nicht bzw. es wäre auf Dauer schon schlimm.
Heute fahre ich wieder mit dem Fahrrad in die Natur. Gerade der Wald bietet enorme Heilkräfte und gute Laune.

Ich habe derzeit das Glück - auf Dauer aber wohl das Pech, da es jetzt Lücken im Lebenslauf hinterlässt und das neu erworbene Wissen natürlich nachlässt - seit Anfang des Jahres auf Jobsuche zu sein (habe mich zuletzt beruflich neu ausgerichtet, da mir mein alter Bereich nicht mehr gefallen hat).
Bewerbungen kann man ja derzeit leider nahezu komplett knicken (es sei denn man arbeitet nun als Aushilfe in Supermärkten oder als Lieferfahrer ^^). Wird diesbezüglich aber schwierig, für uns alle.

Naja das muss man jetzt nicht so ins lächerliche ziehen. Man versucht ja jetzt bereits, die beiden Gruppen voneinander einigermaßen zu trennen, nur sollte man das eben
a) viel strikter und konsequenter machen
b) sollte sich gleichzeitig die Nichtrisikogruppe schnell und gezielt anstecken.

Gerade b wird ja momentan komplett anders gehandhabt, was imo keinen großartigen Sinn macht. Wenn am Ende eh fast jeder sich mal damit infiziert, dann sollte man es möglich schnell machen, damit danach eine Herdenimmunität der Nichtrisikogruppe gegeben ist, die dann wiederum die Risikogruppe kaum noch anstecken kann.

Vor allem sollte man den Fokus weniger auf die 5-60 Jährigen, sondern mehr auf die 60-100 Jährigen legen. Aktuell fällt die Schule aus (Kinder sollen zu Hause bleiben), die Arbeit wird ins Home Office verschoben (Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer bleiben zu Hause) und die Rentner sind auf der Straße und leben ihr Leben, gehen einkaufen, etc.

Die Niederlande versucht sich ja mittlerweile am selben Plan wie Großbritannien: Risikogruppen isolieren, Rest der Bevölkerung infizieren, Tests werden nur noch bei den Risikogruppen durchgeführt, um Personal zu sparen und die Massen nicht in Panik zu versetzen. Eigentlich müssten alle anderen Politiker in Europa - so makaber es klingt - hoffen, dass die Maßnahmen in UK/NL vollkommen aus dem Ruder laufen. Ansonsten haben sie die Wirtschaft in ihren Ländern und die finanzielle Situation von vielen Bürgern völlig umsonst ruiniert.

Dann meidet man die News, so wie ich letztens, komplett und bekommt dann einen Schock wenn die Zahl der Infizierten plötzlich von 6k auf 10k ansteigt. Das tat mir auch nicht gut, und meine bessere Hälfte weiß davon zum Glück noch nichts.
Mach dich da nicht verrückt, in der jetzigen Situation ist der Anstieg "normal" bzw. vollkommen erwartbar. DIe weltweiten drakonischen Maßnahmen machen mir indes WEIT mehr Sorgen... man darf gespannt sein, wieviele von uns noch in 6 Wochen einen Job haben, mit all den sich daraus resultierenden Folgen und all das in einer weltweiten Rezession, wie es die Welt wohl noch nicht erlebt hat... aber es hilft nichts, man muss der Dinge ausharrschen und positiv denken.

• Lob
Ich bin ja auch jemand, der gerne und viel Zeit alleine verbringt, aber nur zuhause klucken könnte ich nicht bzw. es wäre auf Dauer schon schlimm.
Heute fahre ich wieder mit dem Fahrrad in die Natur. Gerade der Wald bietet enorme Heilkräfte und gute Laune.

Ich habe derzeit das Glück - auf Dauer aber wohl das Pech, da es jetzt Lücken im Lebenslauf hinterlässt - seit Anfang des Jahres auf neuer Jobsuche zu sein (habe mich zuletzt beruflich neu ausgerichtet, da mir mein alter Bereich nicht mehr gefallen hat).
Bewerbungen kann man ja derzeit leider nahezu komplett knicken. Wird diesbezüglich aber schwierig, für uns alle.

ich glaub, niemand wird sich in zukunft wundern, wenn jemand 2-3 monate arbeitslosigkeit von märz bis juni 2020 in der vita stehen hat.

München, 18. Mrz (Reuters) - BMW unterbricht wegen der Coronavirus-Pandemie bis Mitte April seine Autoproduktion in Europa und Südafrika. "Ab heute fahren wir unsere europäischen Automobilwerke und das Werk Rosslyn in Südafrika herunter", sagte Vorstandschef Oliver Zipse am Mittwoch auf der Online-Bilanzpressekonferenz laut Redetext. Die Produktionsunterbrechung sei bis voraussichtlich 19. April geplant. Ein Unternehmenssprecher ergänzte, die Motorradproduktion in Berlin werde bis auf weiteres fortgesetzt.

Irgendwie sinnig - Ganz Südafrika hat 62 Fälle und Berlin 345.

ich glaub, niemand wird sich in zukunft wundern, wenn jemand 2-3 monate arbeitslosigkeit von märz bis juni 2020 in der vita stehen hat.

Das stimmt, aber die Arbeitswelt wird schon eine gänzlich andere sein. Viele verlieren ihren Job, Betriebe gehen pleite oder reduzieren ihre Mitarbeiter. Die Konkurrenzsituation um neue Stellen wird bestimmt hart. So summieren sich dann eben die Monate - oder im schlimmsten Fall: bei vielen wohl auch Jahre... :angst:

Ich weiss gar nicht was ihr habt. Ich kann mir Horrorbilder ansehen und die extrem steigenden Zahlen von Toten und es löst keinerlei Panik bei mir aus.

geht mir ja genau gleich, nur schau dir mal an wie gewisse leute abgehen, vor allem avi selbst. einigen tut das offensichtlich gar nicht gut. anstatt mal was positives ins auge zu fassen, postet man lieber non stop handverlesen die schrecklichsten schrecklichkeiten, und jammert dabei wie man sich ins hemd macht. das bringt echt niemanden was.

nebenbei ist das netz und die sozialen medien nicht nur voll mit horror, wie er es umschreibt. mir springen jedenfalls nicht bilder von sterbenden meschen ins gesicht wenn ich das internet an mache. das muss man schon gewollt suchen, oder die persönliche suchmaschine ist schon darauf getrimmt solches zeugs auszuspucken, weil man die letzten paar wochen nach nix anderem gesucht hat.

Das stimmt, aber die Arbeitswelt wird schon eine gänzlich andere sein. Viele verlieren ihren Job, Betriebe gehen pleite oder reduzieren ihre Mitarbeiter. Die Konkurrenzsituation um neue Stellen wird bestimmt hart.

ja klar, aber für jeden. kaum jemand wird bewerber verurteilen, die während einer pandemie und der darauffolgenden rezession arbeitslos waren.

löcher im lebenslauf sind imho überbewertet. nennt jetzt eh jeder "sabbatical".

München, 18. Mrz (Reuters) - BMW unterbricht wegen der Coronavirus-Pandemie bis Mitte April seine Autoproduktion in Europa und Südafrika. "Ab heute fahren wir unsere europäischen Automobilwerke und das Werk Rosslyn in Südafrika herunter", sagte Vorstandschef Oliver Zipse am Mittwoch auf der Online-Bilanzpressekonferenz laut Redetext. Die Produktionsunterbrechung sei bis voraussichtlich 19. April geplant. Ein Unternehmenssprecher ergänzte, die Motorradproduktion in Berlin werde bis auf weiteres fortgesetzt.

Irgendwie sinnig - Ganz Südafrika hat 62 Fälle und Berlin 345.
Ohne Zulieferkette lässt sich nicht produzieren. Glaube auch nicht das viele gerade ein Auto kaufen. Mal sehen ob es nach der Krise ein umdenken gibt und mehr Redundanzen geschaffen werden.

Bezüglich der wirtschaftlichen Folgen, würde ich aber auch erstmal abwarten und nicht direkt den Teufel an die Wand malen.

Wenn in ein paar Wochen alles wieder Richtung Normalität geht, werden viele Leute ihren Konsum nachholen. Diejenigen die sich eigentlich im März ein neues Auto/einen neuen Fernseher holen wollten, kaufen das dann eben im Mai/Juni. Ich glaube nicht, dass die komplette Kaufkraft jetzt verloren ist, sie wird sich in sehr vielen Branchen einfach nur zeitlich verzögern.

Manche Branchen (Gastro, Tourismus) leiden jetzt natürlich extrem, allerdings wird ein Teil der Jobs auch wieder aufgefangen. Lieferdienste und Onlinehändler haben jetzt den Boom ihres Lebens, die stellen wiederum massig Leute in. Das wird ebenfalls abfedern.

So krass schwarzmalen würde ich deshalb erstmal nicht. Es wird sicherlich gesamtwirtschaftlichen Schaden geben, aber erstmal abwarten, wie groß und nachhaltig der am Ende tatsächlich ist.

ja klar, aber für jeden. kaum jemand wird bewerber verurteilen, die während einer pandemie und der darauffolgenden rezession arbeitslos waren.

löcher im lebenslauf sind imho überbewertet. nennt jetzt eh jeder "sabbatical".

Ich würde reinschreiben "Von 18.03.2020 bis 15.7.2020 - Corona bedingte Arbeitslosigkeit" xD

geht mir ja genau gleich, nur schau dir mal an wie gewisse leute abgehen, vor allem avi selbst. einigen tut das offensichtlich gar nicht gut. anstatt mal was positives ins auge zu fassen, postet man lieber non stop handverlesen die schrecklichsten schrecklichkeiten, und jammert dabei wie man sich ins hemd macht. das bringt echt niemanden was.

nebenbei ist das netz und die sozialen medien nicht nur voll mit horror, wie er es umschreibt. mir springen jedenfalls nicht bilder von sterbenden meschen ins gesicht wenn ich das internet an mache. das muss man schon gewollt suchen, oder die persönliche suchmaschine ist schon darauf getrimmt solches zeugs auszuspucken, weil man die letzten paar wochen nach nix anderem gesucht hat.

Das Problem ist, dass selbst Behörden wie das RKI mit völlig irrsinnigen Zahlen hausieren. Da gehen die neusten Studien etc., dass das ganze nicht so schlimm sein könnte, natürlich unter, wenn das RKI am Folgetag schon irgendeinen Hirnschiss wie "Der Shutdown könnte 2 Jahre dauern!!!!!!!!" kommuniziert. Wie schon am Anfang des Ausbruchs des Virus gesagt: die Kommunikation ist hier einfach eine komplette Katastrophe. Bei den Boulevard-Medien kann ich es ja verstehen, das ist gewissermaßen ihre "Aufgabe". Aber alle anderen hätten gar nicht mit den idiotischen Horrorszenarien, die so wahrscheinlich sind wie der Weltuntergang im Jahr 2012, anfangen sollen.

Zuletzt bearbeitet:
mal etwas schönes: hier in davos haben sich die hotels dazu entschlossen ihre lebensmittel auf denen sie ja sitzen bleiben würden komplett zu verschenken. eine hiesige firma die die hiesigen hotels damit beliefert hat in den letzten tagen diese esswaren gesammelt, und lädt die lokale bevölkerung über soziale medien ein vorbei zu kommen und sich im gesunden mass zu bedienen.

die krise treibt auch positive blüten.

Ich dachte erst vielleicht nutzt sie die Ansprsche für etwas sinnvolles, aber musste dann das lesen: "Nach Informationen des ARD-Hauptstadtstudios aus Regierungskreisen will Merkel aber keine zusätzlichen Maßnahmen wie etwa eine Ausgangssperre ankündigen. Vielmehr wolle sie die Bürger über den Stand der Dinge informieren und erklären, was jeder einzelne in dieser Situation tun könne."

Diese fucking Erklärungen braucht kein Mensch. Wie viele Fälle wir haben, kann ich überall lesen. Und dass man sich die Hände waschen soll, weiß auch jeder. Wie unfähig..

Bezüglich der wirtschaftlichen Folgen, würde ich aber auch erstmal abwarten und nicht direkt den Teufel an die Wand malen.

Wenn in ein paar Wochen alles wieder Richtung Normalität geht, werden viele Leute ihren Konsum nachholen. Diejenigen die sich eigentlich im März ein neues Auto/einen neuen Fernseher holen wollten, kaufen das dann eben im Mai/Juni. Ich glaube nicht, dass die komplette Kaufkraft jetzt verloren ist, sie wird sich in sehr vielen Branchen einfach nur zeitlich verzögern.

Manche Branchen (Gastro, Tourismus) leiden jetzt natürlich extrem, allerdings wird ein Teil der Jobs auch wieder aufgefangen. Lieferdienste und Onlinehändler haben jetzt den Boom ihres Lebens, die stellen wiederum massig Leute in. Das wird ebenfalls abfedern.

So krass schwarzmalen würde ich deshalb erstmal nicht. Es wird sicherlich gesamtwirtschaftlichen Schaden geben, aber erstmal abwarten, wie groß und nachhaltig der am Ende tatsächlich ist.
Da hast du Recht, erstmal positiv denken.

• Lob
Zurück
Top Bottom