COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Winter 24/25 - Wer lässt sich gegen Covid impfen?

• Ich bin <30 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 1 2,4%
  • Ich bin <30 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 2 4,9%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 9 22,0%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 29 70,7%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 0 0,0%

• Stimmen insgesamt
    41
  • Poll closed .
Bei uns scheißen sich auch alle vor Corona-Angst ein. Kein Wunder dieses Klopapier-hamstern.
Trifft ja auch sachen wie Trockenware, oder gar Milch. Gestern eine Oma gesehen, die 20 Liter einkaufte. Bei diesen Mengen muss selbst der stärkste Darm Flitzekacke bekommen. Ergo, brauch man Klopapier. Teufelskreis . :fp: :kruemel:

Mal ne Frage an unsere Experten hier oder solche die es in Deutschland schon erlebt haben:

Wird ein Betrieb, eine Einrichtung geschlossen...also vorübergehend...wie sieht es mit der Bezahlung der Mitarbeiter aus?
Ich gehe jetzt von Situationen aus, in denen kein Home Office oder ähnliches möglich ist.

Mal ne Frage an unsere Experten hier oder solche die es in Deutschland schon erlebt haben:

Wird ein Betrieb, eine Einrichtung geschlossen...also vorübergehend...wie sieht es mit der Bezahlung der Mitarbeiter aus?
Ich gehe jetzt von Situationen aus, in denen kein Home Office oder ähnliches möglich ist.

Schwierig zu sagen, kommt auf den Betrieb an. Prinzipiell hat jeder laut Gesetz das Recht auf Geundversorgung

wenn der betrieb dich heimschickt, dann bekommst du dein geld weiterhin. die frage ist halt überlebt dein betrieb.

@Silverhawk

Die Home-Office Unternehmen sind zumeist 'unwichtig' und nicht systemrelevant. Der Handel bzw die Grundversorgung steht an erster Stelle, und diese Berufe haben zumeist kein Home-Office, weil dort körperlich gearbeitet wird.

Das Robert Koch-Institut stuft die Gefährdungslage der Corona-Pandemie ab heute auf "hoch" ein. Der Institutschef Lothar Wieler begründetet den Schritt damit, dass die Zahl der schweren Erkrankungen steige. Außerdem würden selbst gut ausgestattete Kliniken Alarmsignale abgeben.

• Lob
Reaktionen: Avi
Das Robert Koch-Institut stuft die Gefährdungslage der Corona-Pandemie ab heute auf "hoch" ein. Der Institutschef Lothar Wieler begründetet den Schritt damit, dass die Zahl der schweren Erkrankungen steige. Außerdem würden selbst gut ausgestattete Kliniken Alarmsignale abgeben.

Das war alles abzusehen. Es dauert nicht mehr lange bis auch wir Italienverhältnisse haben bei der Misswirtschaft mit unserem Gesundheitssystem. Zu wenig Pfleger und Ärzte (letztere wohnen mit besserer Bezahlung meist im Ausland), zu wenig Material usw. Das wird uns noch alle um die Ohren fliegen. Währenddessen machen die Influenzateens Coronapartys und lecken Klodeckel ab. Was für eine verrückte Welt...

Das war alles abzusehen. Es dauert nicht mehr lange bis auch wir Italienverhältnisse haben bei der Misswirtschaft mit unserem Gesundheitssystem. Zu wenig Pfleger und Ärzte (letztere wohnen mit besserer Bezahlung meist im Ausland), zu wenig Material usw. Das wird uns noch alle um die Ohren fliegen. Währenddessen machen die Influenzateens Coronapartys und lecken Klodeckel ab. Was für eine verrückte Welt...
Unser Gesundheitswesen ist trotzdem immer noch besser als in vielen anderen Ländern.

Steht nichts im Vertrag? Normalerweise haftet der Betrieb bzw. kann dieser sowas wie Kurzarbeit beantragen(also das er vom Staat eine gewisse Kostenerstattung erhält).

? Wieso? Was ist an seinem Post so verwerflich? Das Virus kommt ja auch ursprünglich aus China (wie die letzten Pandemien übrigens auch alle). Vielleicht sollten wirklich manche Menschen dort ihre Mittelalter-Fress-Rituale mal überdenken
Dem Durchschnittsbürger fällt es schwer, in solchen Situationen zu differenzieren. So wird auch oft von "den Chinesen" gesprochen, wenn in Wirklichkeit die chinesische Regierung gemeint ist. So wird dem Rassismus ein Nährboden gegeben, in dem sich die Vorurteile in den Köpfen der Menschen festsetzen.

Dazu kommt dann noch, dass die meisten nicht die unterschiedlichen asiatischen Bevölkerungsgruppen auseinander halten können. Dies führt dazu, dass ein Vielzahl von Menschen schlecht behandelt oder angefeindet werden, nur weil andere Personen sie für chinesisch halten.

In dem vorliegenden Fall ist es auch ein Kampf, um die Deutungshoheit über den Virus, da Teile der chinesischen Regierung Gerüchte verwenden, um zu suggerieren, dass der Virus US-amerikanischen Ursprungs ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das Gerede über die Schulen verstehe ich bisher nicht so ganz. Meinen Informationen nach, sind Lehrer weiterhin dazu angehalten, den Schülern, den nötigen Stoff nahe zu bringen - Telefon, Mail, you name it. Daraus entstand dann auch wieder die digitalisierungs Debatte, die besagte dass Kinder in anderen Ländern super easy den Unterricht aufrecht halten können, weil sie die notwendigen Hilfsmittel dafür haben. Ergo wäre es nach diesen Informationen absolut schwachsinnig Schulabschlüsse oder sonstiges zu verschieben, da der Stoff zur Verfügung steht und auch für die Prüfungen mit Räumlichkeiten gesorgt wurde. Ferien müssten also auch nicht verschoben werden, da die Zeit weiterhin als Schulzeit gewertet wird.

Das mit den Spielplätzen ist soweit wie ich es auch verstanden habe, nicht unter Geldstrafe gestellt. Es sollte nur Abstand zu anderen Menschen gehalten werden und bei Symptomen vom Virus sollte man einfach nicht an öffentliche Plätze rennen.

Meine Frau und ich werden auch einen Teufel tun, dieses letzte bißchen spaß für die Kids einzustellen. Selbst wenn es unter Strafe gestellt wäre, würden wir eher noch Nachts mit den Kindern über den Zaun springen, als uns das nehmen zu lassen. In der letzten Zeit sahen die Spielplätze aus wie Geisterstädte.

Wir haben uns zusätzlich mit Outdoor Spielsachen eingedeckt, damit die Lütten immer was zu tun haben und sei es ein neu angelegtes Herbarium - uns wird was einfallen.
Persönlich habe ich die Ruhe weg, da ich nunmal nicht zur Risikogruppe zähle und sowieso ein Stubenhocker bin. Aber ältere Mitbürger versuche ich nach Möglichkeit auch zu beruhigen.
Gibt schon genug idiotische Hamsterkäufer und Untergangspropheten, auch hier im Thread. Sind aber lustigerweise ausnahmslos "Personen", die den Verschwörungstheoretiker mit dem Hardcore-Konsolenfundamentalisten kombinieren. ;) :pcat: :nyanwins:

Meine Theorie: Inspiriert von dem FFF Movement und den Aussagen führender Wissenschaftler der Erde (die sagten, dass 2020 die letzte Chance für eine Rettung der Umwelt ist) hat ein chinesischer Laborant ein Virus zusammengekippt, welches sich gezielt zu einer Pandemie entwickeln würde. Einen Virus in den Umlauf zu bringen hat ihm keine Umstände bereitet - die kranken Eltern waren für den Zweck dienlich. Die Arbeit war getan. Der Flugverkehr kam zu erliegen. Die Autos standen Still. Die CO2-Werte gingen in Windeseile zurück. Die Menschheit war gerettet. Doch um welchen Preis...?

Roland Emmerich ist bereits interessiert. Das Drehbuch schreibe ich auf gehamstertem Klopapier :coolface:

Zuletzt bearbeitet:
Von immer mehr Auftraggebern, wie Hausverwaltungen/Grundeigentümern usw. kommen jetzt diese Mails

Hinweis: Gemäß Allgemeinverfügung des Senats zur Eindämmung des Coronavirus in Hamburg finden Außentermine, Rechnungsprüfungen und andere Termine in unserem Haus sowie Eigentümerversammlungen mindestens bis zum 30. April nicht statt.

Sie erreichen uns weiterhin telefonisch zu den bekannten Sprechzeiten sowie per E-Mail, jedoch ggf. eingeschränkt/zeitversetzt auf Grund der zu ergreifenden Schutzmaßnahmen.

Gleichzeitig erhält man dann Aufträge teilweise für echte Lappalien mit direkter Ausführungs-Zeitvorgabe in Mietobjekten, weil irgendeine nun zuhause sitzende Person, oft auch Homeoffice-Tätige sich durch irgendwas kleines, wie z.B. einem Geräusch im Bereich der Haustechnik gestört fühlt.

Wir schotten uns ab - Aber ihr jagt Eure Handwerker und Techniker raus!

Mein Vater ist auch so ein Experte. Bluthochdruck, Allergiker, er besitzt nur noch ne halbe Lunge (weil er in jungen Jahren schon mal ne Lungenentzündung hatte) usw. "Mein Immunsystem ist zu stark für Corona." :kruemel:
Hört sich wie der Vater eines guten Freundes an, nur ist der Freitag verstorben, vermutliche Ursache Covid-19 :-/

Von immer mehr Auftraggebern, wie Hausverwaltungen/Grundeigentümern usw. kommen jetzt diese Mails

Hinweis: Gemäß Allgemeinverfügung des Senats zur Eindämmung des Coronavirus in Hamburg finden Außentermine, Rechnungsprüfungen und andere Termine in unserem Haus sowie Eigentümerversammlungen mindestens bis zum 30. April nicht statt.

Sie erreichen uns weiterhin telefonisch zu den bekannten Sprechzeiten sowie per E-Mail, jedoch ggf. eingeschränkt/zeitversetzt auf Grund der zu ergreifenden Schutzmaßnahmen.

Gleichzeitig erhält man dann Aufträge teilweise für echte Lappalien mit direkter Ausführungs-Zeitvorgabe in Mietobjekten, weil irgendeine nun zuhause sitzende Person, oft auch Homeoffice-Tätige sich durch irgendwas, wie z.B. einem Geräusch im Bereich der Haustechnik gestört fühlt.

Wir schotten uns ab - Aber ihr jagt Eure Handwerker und Techniker raus!

Enfach Antworten das die Handwerker und Techniker wegen Lapalien derzeit nicht ausrücken sondern nur bei richtigen "Notfällen" einschreiten.

Du hast das "NICHT" vergessen ;)
Hab es eingefügt, zumindest sollte es auch ohne verständlich gewesen sein. :scan:

Kommen wir aber zum News-Roundup:

Die chinesischen Behörden haben anscheinend ein wirksames Medikament bei milden Symptomen identifiziert.

Die ersten Studien auf Impfstoffverträglichkeit starten in den USA.

Zum Schutz der älteren Bevölkerung öffnen Supermärkte in Australien ein Stunde früher, damit diese dann einkaufen können.

Zurück
Top Bottom