COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Winter 24/25 - Wer lässt sich gegen Covid impfen?

• Ich bin <30 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 1 2,4%
  • Ich bin <30 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 2 4,9%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 9 22,0%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 29 70,7%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 0 0,0%

• Stimmen insgesamt
    41
  • Poll closed .
Drosten hat gestern im Podcast übrigens gesagt, dass er nicht denkt dass das Virus über Oberflächen (Türklingen etc) sonderlich ansteckend wäre. Die Virenlast würde in den allermeisten Fällen zu schnell zerfallen bzw zu gering sein, um danach wirklich noch einen Menschen zu infizieren. Die neusten Studien relativieren imo die vorher gemeldete Gefährlichkeit des Virus massiv. Auch die Ansteckungsrate pro Person ist ja mittlerweile auf dem gleichen Niveau wie bei der Grippe oder sonstigen Infektionskrankheiten. Also abwarten.

• Lob
Reaktionen: Avi
Man braucht nur durch einen Park spazieren (welchen ich überqueren muss um zum Lidl zu kommen) wo sich Jugendliche versammeln und Basketball spielen und schon hängt man mit drin wenn man Pech hat

Also geht es gar nicht um die Strafe sondern eine irrationale Angst der Ansteckung auf dem Weg dahin, danke.

Läufst du direkt durch das Basketballspiel und machst ohne Einladung Manndeckung...?

Drosten hat gestern im Podcast übrigens gesagt, dass er nicht denkt dass das Virus über Oberflächen (Türklingen etc) sonderlich ansteckend wäre. Die Virenlast würde in den allermeisten Fällen zu schnell zerfallen bzw zu gering sein, um danach wirklich noch einen Menschen zu infizieren. Die neusten Studien relativieren imo die vorher gemeldete Gefährlichkeit des Virus massiv. Auch die Ansteckungsrate pro Person ist ja mittlerweile auf dem gleichen Niveau wie bei der Grippe oder sonstigen Infektionskrankheiten. Also abwarten.

Aber dann würde wohl ein Mundschutz wirklich mehr als eine Lösung sein. Dann überträgt man das wohl grundsätzlich oral oder täusch ich mich jetzt?

Sagte er nicht lediglich, dass es vermutlich nicht ansatzweise so drastisch wäre wie in den oft zitierten Studien beschrieben?

Ansonsten frage ich mich wie man auf die Ansteckungsrate pro Person kommt. Hoffentlich nicht durch Statistik aufgrund der positiv getesteten Personen, denn das kann man sich abschminken :vv:

Wie würdet ihr das Risiko beim Einkaufen einschätzen? Meine Eltern sind alt und krebskrank bzw. Herzprobleme. Ich sperre mich die Zeit über komplett ein und gehe nur raus zum Einkaufen, um die Familie zu versorgen. Was wäre eure Strategie sich optimal beim Einkaufen zu schützen? In meiner Paranoiavorstellung befürchte ich, dass jedes Lebensmittelverpackung infiziert sein könnte, wenn jeder Einkäufer seinen Einkauf betatscht und die Kassiererin als Verteiler fungiert, während sie den Einkauf über die Theke schiebt.

Bei meiner alten Arbeit dürfen Sie jetzt nicht zu Hause arbeiten, aber sie müssen jetzt im Grossraum Büro jeweils einen Platz Abstand halten. xD Alle anderen Abteilungen in der Firma arbeiten von Zuhause.

Aber meine alte Arbeit sind auch so Fachexperten, die nicht checken wie man mit seinen Mitarbeitern umgehen muss damit Sie mehr Leistung bringen.

xD

Sicher ist sicher. :kruemel:

Wie würdet ihr das Risiko beim Einkaufen einschätzen? Meine Eltern sind alt und krebskrank bzw. Herzprobleme. Ich sperre mich die Zeit über komplett ein und gehe nur raus zum Einkaufen, um die Familie zu versorgen. Was wäre eure Strategie sich optimal beim Einkaufen zu schützen? In meiner Paranoiavorstellung befürchte ich, dass jedes Lebensmittelverpackung infiziert sein könnte, wenn jeder Einkäufer seinen Einkauf betatscht und die Kassiererin als Verteiler fungiert, während sie den Einkauf über die Theke schiebt.

Ich war letztens mit Tuch vor Mund und Nase (die Dinger, die Motorradfahrer immer nutzen) und Einweghandschuhe einkaufen. Ob es sicher war, weiß ich nicht, aber ich fühlte mich sicher und wurde auch nicht komisch angeguckt. Da waren ja noch mehr mit Handschuhe, und einige auch mit Mundschutz. Das Virus ist unsichtbar, und gerade das erzeugt ja diese Angst. Ansonsten NIE ins Gesicht fassen und Hände gründlich waschen! So viel Zeit muss jetzt immer sein. Auf Oberflächen hält sich das Virus lange, soll aber auf diese Weise kaum bis gar nicht ansteckend sein.

Einkaufen selbst dürfte sich für dich als kein Problem erweisen. Wichtig ist einfach, dass du dir Zuhause dann gründlich die Hände wäschst und desinfizierst. Um auf Nummer sicher zu gehen, würde ich auch körperliche Nähe vermeiden; aber so sollte man sich gegenüber Krebspatienten auch sowieso unabhängig von Corona verhalten. Ob Grippe oder Corona, beides kann für eine Person mit geschwächten Immunsystem gefährlich sein.

• Lob
Sagte er nicht lediglich, dass es vermutlich nicht ansatzweise so drastisch wäre wie in den oft zitierten Studien beschrieben?

Ansonsten frage ich mich wie man auf die Ansteckungsrate pro Person kommt. Hoffentlich nicht durch Statistik aufgrund der positiv getesteten Personen, denn das kann man sich abschminken :vv:

jepp das sagte er. Aber das ist ja schon mal was. Wenn man mal sieht, wie hier manche Panik schieben von wegen "oh gott, das virus ist sieben tage auf oberflächen nachweisbar und infektiös", dann tun Drostens Aussagen schon gut. Er bezweifelt, dass sich selbst nach acht Stunden da noch Leute wirklich anstecken würden.

Fass dir nicht ins Gesicht bis du zu Hause bist und wasch dir dort direkt die Hände. Wenn du ganz viel Angst hast wasch sie nochmal nach dem Ausräumen der Einkäufe. Der Virus überlebt auf Oberflächen bzw ohne Wirt (an einer Schleimhaut) angeblich nicht sonderlich lange. Die Lebensmittel sollten zu Hause keine Gefahr mehr darstellen egal wer sie angefasst hat.

Sollte meines Wissens vollkommen reichen und so verhalte ich mich auch. Ich versorge allerdings auch keine Risikogruppe.

ja weil es gibt Reiseausfallversicherung Storno usw gibt das kann man alles aktivieren wenn nötig. auch wenn alle nicht zu 100% ihr Geld wieder bekommen, kann man nicht alles davon abhängig machen. Entweder man will das die Kinder ihre Ausbildung fertig machen oder nicht. Wenn einem das wichtig ist verzichtet man auf den Urlaub und wenns hart auf hart kommt hat man umsonst das ganze Geld investiert in den Urlaub.
Natürlich blöd wenn man sein erspartes in den Urlaub gesteckt hat und nichts mehr zurück bekommt und auch für die Hotelanlagen usw schlimm, keine Frage aber ich würde nicht Urlaub über Ausbildung Kind stellen. Das mögen vielleicht andere anders sehen.
Ja, alles richtig.

Dennoch wird das so nicht laufen. Eine Verkürzung von Ferien wird es in Deutschland nicht geben.

• Lob

Abstand in der Schlange halten, mit Karte bezahlen, Kassiererin nicht küssen, zuhause nach dem Einsortieren der Einkäufe die Hände waschen, vorher nicht in deinem Gesicht rumgrabbeln. Fertig. :nix:

Bin ich froh das wir in einem Dorf leben...

So lange das Dorf nicht in Kreis Heinsberg ist...

Zurück
Top Bottom