COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Winter 24/25 - Wer lässt sich gegen Covid impfen?

• Ich bin <30 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 1 2,4%
  • Ich bin <30 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 2 4,9%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 9 22,0%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 29 70,7%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 0 0,0%

• Stimmen insgesamt
    41
  • Poll closed .
Als Soldat egal welchen Ranges oder in welcher Funktion du gearbeitet hast, musst du immer damit rechnen, eingezogen zu werden. Ich wüsste jetzt gerade in diesem Fall nicht unbedingt, warum dein Schwager einberufen werden sollte, aber er hätte dann definitiv Instant wieder ein Gehalt.

So lange nicht der dritte Weltkrieg ausbricht, würde ich mir an deiner Stelle aber keine Sorgen machen. Von einer Knappheit, an nutzbaren Soldaten, habe ich in den letzten Jahren nichts gehört.

Edit: Hamburg. Meine Heimat. Warum wird der gute Mann denn arbeitslos? Sag mir nicht er war der Kassierer an den Toiletten, dass kann ich mir nur schwer vorstellen.

Gerade in Anstellungen wie dem Rathaus wäre eher Kurzarbeit zu erwarten oder eine kurze - womöglich unbezahlte - Pause. Oder irre mich da komplett?

Danke für die Infos!

Er war für die Veranstaltungen im Rathaus zuständig. Weil es keine mehr gibt, wird er auch nicht bezahlt werden. Gestern habe ich knapp ne Stunde mit meiner Schwester telefoniert, und sie ist sicher das er nun arbeitslos wird, wenn das alles so weiter geht wie bisher.

Immerhin ist sie sicher als Krankenschwester, nur regt sie sich über Spahn auf. Laut ihn dürfen nur 2 Patienten pro Pfleger betreut werden. Das bedeutet bei dem Personalmangel das viele Betten ungenutzt sind. Sie könnten in dem Krankenhaus sonst viel mehr unterbringen. Sie arbeitet btw auf der Intensivstation bei den Komapatienten. Besuch darf dort kaum noch einer kommen, wie sie sagte.

Meine Frau sagte bereits gestern, dass sie sich nicht vorstellen kann, dass die Bestimmungen der Regierung, länger als der 30. April anhalten werden. Ganz simpel aus dem Grund heraus, dass das alles finanziell gar nicht machbar ist.

Alle Kitas zu schließen bspw. ist eine ziemlich harte finanzielle Angelegenheit. Nach dem 30. April würde man, laut unserer Überlegung, also das völlig normale Leben wiederaufnehmen, egal wie es zu dem Zeitpunkt um das Virus steht. Nur kurzweilig eingedämmt oder doch langfristig in die Flucht geschlagen ist dabei völlig außen vor. Am Ende rentiert es sich einfach nicht.

Jetzt heißt es abwarten und mit Toilettenpapier den Bart putzen. Nach sehr kurzer Überlegung, habe ich meiner Frau natürlich recht gegeben und das nicht mal aufgrund der üblichen Gründe :coolface:

Wie gestern Abend schon geschrieben: wenn sich das Virus bis im Mai nicht selber getötet hat (oder der Frühlingseffekt bislang unterschätzt wurde), wird man sowieso auf die Vorschläge der Ökonomen zurückkommen. Diverse Kleinbetriebe würden eine Schließung für mehr als 1.5 Monate ganz einfach nicht überleben (gerade davon sind aktuell sehr viele betroffen). Habe auch Leute in meinem Umfeld, die ihr ganzes Leben einen Kleinbetrieb aufgebaut haben, der nun aufgrund der Maßnahmen des Bundes akut gefährdet ist. Mieten und Löhne werden weiter bezahlt, aber die Einnahmen sind von gestern auf heute auf 0 gefallen.

Und die Konsequenzen für das Bildungssystem, wenn eine ganze Generation von Schülerinnen und Schüler ein Jahr länger die Schulbank drücken müssen, weil sie um ein halbes Jahr gebracht wurden und darum die Abschlüsse nicht machen konnten, will ich mir gar nicht ausrechnen. Gerade für Schülerinnen und Schüler, die kurz vor dem Abschluss stehen, womöglich gar einen Lehrvertrag abgeschlossen haben, oder für Leute, die eine Lehrabschlussprüfung haben sollten, wäre das eine reine Katastrophe. Bei 5 Wochen kann man notfalls argumentieren, dass man ja die Sommerferien kürzen könnte, um das alles auszugleichen. Bei einer längeren Schulschließung wird das unmöglich.

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben jetzt den ersten Fall eines haustechnischen Ausfalles in einem Objekt in welchen sich Reiserückkehrer aus einem der Risikogebiete befinden, welche sich jetzt in Eigenquarantäne befinden. Nun gilt es mit den Mitarbeitern zu reden, wer hier zum Einsatz kommen 'möchte'. In einer Gesprächsrunde ist spürbar gewesen das mittlerweile bei allen ein dumpfes Gefühl in der Magengrube bis hin zur Angst vorhanden ist. Scheiß Situation.

Dann gibt's keine Sommerferien, Herbstferien usw um und die Zeit aufzuholen für die Schüler die gerade ihrer Matura bzw Abi machen da ist noch etwas Puffer vorhanden und es kann mir keiner erzählen das alle gleich nach der Matura beim Heer oder Zivildienst waren geschweige den gleich mit dem Studieren angefangen haben. Der Großteil hat nachher sicher noch einige Monate gehabt. Wo man diese Zeit auffangen kann.

Ich kann mich erinnern bei meinem Bruder der ist erst im Oktober November eingezogen worden und das gibt genügend Spielraum so das nicht die ganze Zeit verloren ist

Und ja natürlich scheiße wenn zwischen Matura und Einberufung 0 Zeit zum Entspannen ist aber das Überleben die schon

Dann gibt's keine Sommerferien, Herbstferienusw und die Zeit aufzuholen für die Schüler die gerade ihrer Natur bzw Abi machen da ist noch etwas Puffer vorhanden und es kann mir keiner erzählen das alle gleich nach der Matura beim Heer oder Zivildienst waren geschweige den gleich mit. Dem Studieren angefangen haben. Der Großteil hat nachher sicher noch einige Monate gehabt. Wo man diese Zeit auffangen kann.

Ich kann. Mich erinnern bei meinem Bruder der ist erst im Oktober November eingezogen worden und das gibt genügend Spielraum so das nicht die ganze Zeit verloren ist

Und ja natürlich scheiße wenn zwischen Matura und Einberufung 0 Zeit zum Entspannen ist aber das Überleben die schon

Bei der Matura ist das Problem etwas geringer, weil diese Abschlüsse jeweils im Mai vergeben werden. Man muss natürlich die Wehrpflicht, die in der Schweiz noch gilt, verschieben, aber das ist hoffentlich das kleinste Problem. Studentinnen und Studenten können die Studienzeit ja auch einfach verlängern. Also auch da: eher harmlos.

Schwieriger ist die Situation der Realschul-/ Sekundarschulabgängerinnen (Realschule ist in DE afaik Hauptschule, Sekundarschule ist Realschule?) und -abgänger, die mit einem ungültigen Ausbildungsvertrag dastehen, wenn sie den versprochenen Abschluss nicht haben. Bei den Sekundarschülerinnen und -schülern mögen sich die Betriebe noch kulant zeigen, aber wer schon mal versucht hat, mit Realschülern einen Ausbildungsplatz zu finden, der weiß, wie schwierig das schon unter normalen Umständen ist und dass die oft eher mit Widerwillen genommen werden.

Dann gibt's keine Sommerferien, Herbstferien usw
Das geht nicht ohne weiteres, immerhin haben die meisten Leute schon Sommerurlaube gebucht und bezahlt. Wer würde für den Schaden aufkommen? Ferien können nicht einfach verkürzt werden, weil an anderer Stelle aus Pandemiegründen Ferien verlängert wurden.

• Lob
Reaktionen: Avi
Und davon mal ganz abgesehen, dass auch die neuen Kindergartenkinder ins Bildungssystem drängen. Da greift so viel in sich, dass das völlig unmöglich ist, da über die Sommerferien hinaus irgendwas zu verschieben. Der Rattenschwanz wäre quasi endlos

Was mich mehr stört ist die Verbohrtheit meiner Eltern, da könnte ich fast glauben das ich von Kryptonieren abstamme

Da höre ich von Personen die aus der Risikogruppe sind ich hab ein super Immunsystem das verkrafte ich schon (Bluthochdruck in Behandlung) oder ich bin keine Risikoperson (Diabetes, Prostatkrebs, Schlaganfall) und was die Regierung bei uns beschlossen in Österreich, diese Ausgangsbeschränkung das gilt ja quasi für mich nicht. Das es aber Gesetze ist egal dann kommen so aussagen aber die anderen da draußen, früher hat es bei mir geheißen und wenn die von der Donaubrücke springen springst du auch?

@Savethestyle

:labr:

Da höre ich von Personen die aus der Risikogruppe ich hab ein super Immunsystem das verkrafte ich schon (Bluthochdruck in Behandlung) oder ich bin keine Risikoperson (Diabetes, Prostatkrebs, Schlaganfall)

Mein Vater ist auch so ein Experte. Bluthochdruck, Allergiker, er besitzt nur noch ne halbe Lunge (weil er in jungen Jahren schon mal ne Lungenentzündung hatte) usw. "Mein Immunsystem ist zu stark für Corona." :kruemel:

Mein Vater ist auch so ein Experte. Bluthochdruck, Allergiker, er besitzt nur noch ne halbe Lunge (weil er in jungen Jahren schon mal ne Lungenentzündung hatte) usw. "Mein Immunsystem ist zu stark für Corona." :kruemel:

und wehe man sagt was dann hat man die Bombe gleich hochgehen lassen. Bei mir sind die Eltern auf mich und meinen Bruder beleidigt weil wir uns an das halten was unsere Regierung beschlossen hat...

• Lob
Ein Virologe hat doch schon gesagt, dass, sollten die Maßnahmen in wenigen Wochen nicht wie gewünscht wirken, alles wieder auf Normalzustand gesetzt werden soll. Mehr als 2 Monate kann man sowas nicht durchhalten.

Davon ist aber nicht auszugehen. In Südkorea etc. wirken die Maßnahmen.

Meine Frau sagte bereits gestern, dass sie sich nicht vorstellen kann, dass die Bestimmungen der Regierung, länger als der 30. April anhalten werden. Ganz simpel aus dem Grund heraus, dass das alles finanziell gar nicht machbar ist.

Alle Kitas zu schließen bspw. ist eine ziemlich harte finanzielle Angelegenheit. Nach dem 30. April würde man, laut unserer Überlegung, also das völlig normale Leben wiederaufnehmen, egal wie es zu dem Zeitpunkt um das Virus steht. Nur kurzweilig eingedämmt oder doch langfristig in die Flucht geschlagen ist dabei völlig außen vor. Am Ende rentiert es sich einfach nicht.

Jetzt heißt es abwarten und mit Toilettenpapier den Bart putzen. Nach sehr kurzer Überlegung, habe ich meiner Frau natürlich recht gegeben und das nicht mal aufgrund der üblichen Gründe :coolface:

Denkbar und zum Teil auch mehr als wahrscheinlich. Ich meine, wie lange waren die Leute in Wuhan und Umgebung jetzt abgeschirmt und in Quarantäne? Seit Ende Januar? Könnte also hin kommen, da sie demnächst (oder bereits jetzt?) wieder nach und nach in den Alltag zurückkehren und die Anzahl der Neuinifizierten rückläufig ist.

Allerdings waren die dortigen Maßnahmen noch mal um ein Vielfaches drastischer als hier. Und: Es wird auch weit über den April hinaus bei einschneidenden Bestimmungen bleiben: Geisterspiele im Sport, beschränkte Öffnungszeiten bei Behörden, massenhaft abgesagte Großveranstaltungen, Heimarbeit, Reisebeschränkungen und und und... andernfalls geht die Ansteckung wieder von vorne los.
Die gestern beschlossenen Maßnahmen werden aber vermutlich gelockert, sodass auch die Geschäfte wieder öffnen. Aber so schnell wird uns das Thema nicht loslassen.
Was die Schulen und Kitas betrifft: Absolut keine Ahnung. Schwierig...

Und noch mal kurz zu der Youtube-Trulla:
Das war doch definitiv nur Show. Die hat den Sitz vorher auf jeden Fall mehrfach desinfiziert. Jede Wette!!!
Trotzdem mehr als bescheuert, weil es genug Kiddies gibt, die den Schwachsinn nachmachen, dann aber mit einer vollgeschissenen Klobrille ;D

• Lob
und wehe man sagt was dann hat man die Bombe gleich hochgehen lassen. Bei mir sind die Eltern auf mich und meinen Bruder beleidigt weil wir uns an das halten was unsere Regierung beschlossen hat...

Er hört sich meine Kritik durchaus an, nur um dann abzuwinken das ja alles nicht so schlimm ist. Heute fährt er nach Pankow, aber gut. Dieser Termin muss leider sein, denn sonst bekommt er seine Witwenrente nicht ausgezahlt. Er hat aber versprochen gut aufzupassen, und in nicht zu volle Bahnen zu steigen. Außerdem betätigt er Knöpfe nur mit einem Taschentuch um seinen Finger. :ol:

Wow, nach und nach erreicht die Krise wohl bald wirklich alle...

Sieht ganz danach aus, dass auch wir demnächst in der Nachtschicht von 21 auf 4 Mann herunterfahren und nur noch Leerstandbewachung machen.
Bedeutet für mich, dass ich wohl nach 4 Wochen Urlaub mindestens weitere 6-8 Wochen Urlaub dranhängen kann...einerseits irgendwie nice, da ich genauso besoldet werde, als wenn ich arbeiten würde.
Aber die Kollegen aus dem Wachdienst sind, da nicht verbeamtet, total am Arsch, weil sie ihr Geld über die Anzahl der Stunden (+Zuschläge) reinholen. :hmm:

Ganz schlimm wird es für die Alleinverdiener, von knapp 3000€ fallen fast alle auf rund ~1700€ und weniger, je nach Steuerklasse :neutral:

Das werden jetzt ganz, ganz ekelhafte Wochen, da die gesamte Bevölkerung davon betroffen ist und alle zu Sparfüchsen mutieren...

Wow, nach und nach erreicht die Krise wohl bald wirklich alle...

Sieht ganz danach aus, dass auch wir demnächst in der Nachtschicht von 21 auf 4 Mann herunterfahren und nur noch Leerstandbewachung machen.
Bedeutet für mich, dass ich wohl nach 4 Wochen Urlaub mindestens weitere 6-8 Wochen Urlaub dranhängen kann...einerseits irgendwie nice, da ich genauso besoldet werde, als wenn ich arbeiten würde.
Aber die Kollegen aus dem Wachdienst sind, da nicht verbeamtet, total am Arsch, weil sie ihr Geld über die Anzahl der Stunden (+Zuschläge) reinholen. :hmm:

Ganz schlimm wird es für die Alleinverdiener, von knapp 3000€ fallen fast alle auf rund ~1700€ und weniger, je nach Steuerklasse :neutral:

Das werden jetzt ganz, ganz ekelhafte Wochen, da die gesamte Bevölkerung davon betroffen ist und alle zu Sparfüchsen mutieren...

Persönlich gucke ich atm, was ich in den kommenden Monaten sowieso alles erneuern wollte und zieh das ein bissl vor. Damit nicht nur Supermärkte und Netflix was von Corona haben. :hmm: :pcat: :nyanwins:

Weil die sich an die Maßnahmen halten. In Deutschland aber kaum einer

Gestern bei uns in den Nachrichten eine ca. 70 jährige ich gehe jetzt Wandern für ca. 2h warum sollte ich bei den schönen Wetter zu Hause bleiben und wenn mir wer entgegen kommt dann weich ich halt aus. Und das in Tirol wo sie eigentlich keine Ausgangsbeschränkung sondern Sperre haben :fp:

@Avi

dann trägt es ein kleines bisschen Früchte ist ja schon mal was.

Zurück
Top Bottom