COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Winter 24/25 - Wer lässt sich gegen Covid impfen?

• Ich bin <30 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 1 2,4%
  • Ich bin <30 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 2 4,9%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 9 22,0%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 29 70,7%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 0 0,0%

• Stimmen insgesamt
    41
  • Poll closed .
Wie gestern Abend schon geschrieben: wenn sich das Virus bis im Mai nicht selber getötet hat (oder der Frühlingseffekt bislang unterschätzt wurde), wird man sowieso auf die Vorschläge der Ökonomen zurückkommen. Diverse Kleinbetriebe würden eine Schließung für mehr als 1.5 Monate ganz einfach nicht überleben (gerade davon sind aktuell sehr viele betroffen). Habe auch Leute in meinem Umfeld, die ihr ganzes Leben einen Kleinbetrieb aufgebaut haben, der nun aufgrund der Maßnahmen des Bundes akut gefährdet ist. Mieten und Löhne werden weiter bezahlt, aber die Einnahmen sind von gestern auf heute auf 0 gefallen.

Und die Konsequenzen für das Bildungssystem, wenn eine ganze Generation von Schülerinnen und Schüler ein Jahr länger die Schulbank drücken müssen, weil sie um ein halbes Jahr gebracht wurden und darum die Abschlüsse nicht machen konnten, will ich mir gar nicht ausrechnen. Gerade für Schülerinnen und Schüler, die kurz vor dem Abschluss stehen, womöglich gar einen Lehrvertrag abgeschlossen haben, oder für Leute, die eine Lehrabschlussprüfung haben sollten, wäre das eine reine Katastrophe. Bei 5 Wochen kann man notfalls argumentieren, dass man ja die Sommerferien kürzen könnte, um das alles auszugleichen. Bei einer längeren Schulschließung wird das unmöglich.

das ding ist halt, dann wird es nicht viel bringen, ausser es wird eben durch eine absolute entwarnung begründet.

wieso? weil sich zu viele leute jetzt schon vor angst einscheissen, was wohl auch der grund für die klopapier hamsterkäufe ist.

im ernst... wenn man ständig liest, dass die leute sich zuhause in ihren höhlen verbarikadieren und todesängste ausstehen wenn sie nur den fuss vor die haustür setzen müssen, andere auffordern gleich zu agieren, angst haben einen park zu durchqueren oder zur arbeit zu gehen, kann man sich ja ausmalen wie viel das es bringt kleinbetrieben oder der gastronomie wieder ein "go" zu geben, ohne gleichzeitig eine absolute entwarnung zu verlauten.

der morlock effekt ist dann schon zu sehr in den köpfen verankert, und man gibt sich nahezu einer agoraphobie hin. die leute werden nicht auf ein mal wieder einfach rausgehen, ohne tausend mal versichert zu kriegen, dass die seuche aus ist.

viele handeln jetzt eben so weil sie nicht kapiert haben, dass es darum geht die ausbreitung einzubremsen, sondern weil sie ein gefühl vermittelt kriegen, dass es sich um eine absolute todesseuche handelt und man stirbt wenn man angesteckt wird. dank angstfördernder medienheadlines en mass, und dank weltuntergangspropheten wie man sie in jedem forum findet. ein: "das grosse sterben beginnt!!!" brennt sich nun mal mehr in die köpfe ein als ein: "keep calm. handelt vernünftig."

es ist für das immunsystem und das körperbefinden immer noch sehr wichtig raus zu gehen, sich zu bewegen und frische luft und sonnenstrahlen zu tanken. auch darum gibt es keine ausgangssperre. wurde sogar gestern auch vom bundesrat erwähnt. selbst in gefängnissen wird nach diesem credo gehandelt, sogar mit isolations gefangenen. viele leute kapieren das einfach nicht, weil sie noch nie körperbewusst gelebt haben, und bereits den grossteil ihres lebens als halb morlocks vor sich hinvegetieren.

darum wird es sehr schwierig sein den leuten zu vermitteln, dass man wieder einem normalen, sozialen leben nachkommen soll um die wirtschaft wieder in schwung zu bringen, ohne eine total entwarnung rauszuposaunen.

Meine Schwester arbeitet bei der Berliner Polizei. Was da gerade abgeht ist nicht feierlich. Alle Hände voll zu tun weil Leute entweder gar nicht einsehen, größere Menschenansammlungen zu vermeiden, oder im Gegenteil komplett durchdrehen. Ihr Glaube an die Vernunft im Menschen schwindet mit jeder begonnen Schicht weiter und weiter.

Das trifft es ganz gut

Es geht los bei uns in Niedersachsen alle kleinen Städte sowie normal große Stadtgebiete werden Läden geschlossen Polizei macht Rundgang und sagt allen Ladenbetreibern Bescheid. Nur Lebensmittelläden sowie Apotheken dürfen auf bleiben. Und natürlich das Handwerk läuft an Baustellen wird noch gearbeitet.

hab ich bei deichkind auch gemerkt. uns war mulmig, wir haben das ticket verfallen lassen, obwohl es ende februar noch keinen bestätigtem fall in köln gab. hat die fans nicht die bohne interessiert. "leider geil", "wenn ich corona krieg, hab ich wenigstens nochmal deichkind gesehen", waren die kommentare.

Zuletzt bearbeitet:

hab ich bei deichkind auch gemerkt. uns war mulmig, wir haben das ticket verfallen lassen, obwohl es ende märz noch keinen bestätigtem fall in köln gab. hat die fans nicht die bohne interessiert. "leider geil", "wenn ich corona krieg, hab ich wenigstens nochmal deichkind gesehen", waren die kommentare.

In Deutschland gabs ja auch noch genug Leute, die am Wochenende unbedingt nochmal etwas erleben wollten. Unbegreiflich.

hab ich bei deichkind auch gemerkt. uns war mulmig, wir haben das ticket verfallen lassen, obwohl es ende februar noch keinen bestätigtem fall in köln gab. hat die fans nicht die bohne interessiert. "leider geil", "wenn ich corona krieg, hab ich wenigstens nochmal deichkind gesehen", waren die kommentare.
Deichkind ist aber auch echt geil

Bei der Corona-Krise kam alles anders, als der angeblich "bestens vorbereitete" Staat dachte. Wer klug ist, bereitet sich deshalb nicht auf die offiziellen Verlautbarungen vor, sondern auf die nächsten, unvorstellbaren Stufen der Eskalation.

+++ Bremerhaven setzt Notmaßnahmen erst später um +++

In Bremerhaven werden die Notmaßnahmen zum Schutz vor der Corona-Epidemie erst später umgesetzt. Während sie in Bremen ab 0 Uhr am Mittwoch gelten, entscheidet der Bremerhavener Magistrat erst am Mittwoch über die Allgemeinverfügungen. “Der Magistrat wird entscheiden, die Leitlinien komplett umzusetzen. Die entsprechenden Allgemeinverfügungen sollen dann am Mittwoch beschlossen werden. Sie gelten dann ab Veröffentlichung“, sagte Magistratssprecher Volker Heigenmooser zu buten un binnen. Somit könnten die Maßnahmen in Bremerhaven dann ab Mittwochnachmittag gelten, möglicherweise auch erst ab Donnerstag um 0 Uhr.
quelle

Wie dumm? Wollen die hier wirklich eine Oase schaffen, wo jeder der Bock hat, aus dem Umland, noch alles machen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Drosten hat gestern im Podcast übrigens gesagt, dass er nicht denkt dass das Virus über Oberflächen (Türklingen etc) sonderlich ansteckend wäre. Die Virenlast würde in den allermeisten Fällen zu schnell zerfallen bzw zu gering sein, um danach wirklich noch einen Menschen zu infizieren. Die neusten Studien relativieren imo die vorher gemeldete Gefährlichkeit des Virus massiv. Auch die Ansteckungsrate pro Person ist ja mittlerweile auf dem gleichen Niveau wie bei der Grippe oder sonstigen Infektionskrankheiten. Also abwarten.

Die Rate war seit Beginn nicht höher, bzw. er war unsichere und es gab darum eine größere Spannweite. Grippe war afaik bei ~2.5 und Corona bei 2-3.

Und ja, die neusten Studien malen deutlich weniger schwarz. Was herrlich ironisch ist, denn wenn sich die Studien bestätigen, haben die letzten Wochen alle Regierungen (außer die britische :ugly: ) politischen Selbstmord begangen. Oder was denkt ihr, wie glücklich ist ein(e) Betreiber(in) eines Kleinunternehmens, dessen überleben auf dem Spiel steht, dass nun plötzlich Studien kommen, dass es gar nicht so schlimm ist?

Ich fühl mich seit gestern Krank.... Hitze/Kälteschübe, trockener Husten, Halsprobleme und leichten Schnupfen :angst:

Psyche. Ich huste das ganze Jahr und schon mein ganzes Leben und habe Atemprobleme, blende es aber dadurch aus - aktuell nehme ich es wahr. Beunruhigt mich zwar kein Stück, aber es ist lustig, was die Psyche alles macht. :kruemel:

Ja, alles richtig.

Dennoch wird das so nicht laufen. Eine Verkürzung von Ferien wird es in Deutschland nicht geben.

Vor allem betrifft es nicht nur die Kinder, sondern auch die Leute, die im Bildungswesen arbeiten - und das sind ja bei weitem nicht nur die Lehrer.

Vor ein paar Wochen hätte ich dir ehrlich gesagt sogar zugestimmt, doch jetzt weiß ich es ehrlich gesagt nicht wirklich was gemacht wird.
Bzw mein Bruder der selbst Lehrer ist, ist der Meinung das dieses Schuljahr sowieso komplett wiederholt werden wird. Da wahrscheinlich bis zum Sommer kein Schulbetrieb stadtfinden wird. Ist halt auch nur seine Meinung mit dem Blickwinkel als Lehrer darauf.

Nur, weil ein Schuljahr wiederholt wird, bleiben die kleinen Kinder nicht ein Jahr länger zu jung für den Kindergarten. Man kann nun natürlich sagen: ja, Kindergarten muss ja nicht wiederholt werden. Egal wie man es aber regelt, bei einer Wiederholung des Schuljahrs staut es irgendwo und die Anzahl SuS in einem Jahrgang verdoppelt sich. Das kann kein Bildungssystem der Welt stemmen. Alleine die Räumlichkeiten reichen dafür nicht mal ansatzweise aus.

Mal ne Frage an unsere Experten hier oder solche die es in Deutschland schon erlebt haben:

Wird ein Betrieb, eine Einrichtung geschlossen...also vorübergehend...wie sieht es mit der Bezahlung der Mitarbeiter aus?
Ich gehe jetzt von Situationen aus, in denen kein Home Office oder ähnliches möglich ist.

Ich gehe mal schwer davon aus, dass die weiterbezahlt werden müssen, wenn es nicht Stundenlohnarbeiter sind.

Das Gerede über die Schulen verstehe ich bisher nicht so ganz. Meinen Informationen nach, sind Lehrer weiterhin dazu angehalten, den Schülern, den nötigen Stoff nahe zu bringen - Telefon, Mail, you name it. Daraus entstand dann auch wieder die digitalisierungs Debatte, die besagte dass Kinder in anderen Ländern super easy den Unterricht aufrecht halten können, weil sie die notwendigen Hilfsmittel dafür haben. Ergo wäre es nach diesen Informationen absolut schwachsinnig Schulabschlüsse oder sonstiges zu verschieben, da der Stoff zur Verfügung steht und auch für die Prüfungen mit Räumlichkeiten gesorgt wurde. Ferien müssten also auch nicht verschoben werden, da die Zeit weiterhin als Schulzeit gewertet wird.

Ich glaube du überschätzt die digitalen Kompetenzen der älteren Lehrerschaft und die Möglichkeiten einer Digitalisierung des Unterrichts in gewissen Schulen ganz gewaltig. ;-)
Ich bezweifle, dass die Situation in DE gänzlich anders ist als hier - und hier kann bei weitem nicht jeder Schüler digital unterrichtet werden.

Bei der Corona-Krise kam alles anders, als der angeblich "bestens vorbereitete" Staat dachte. Wer klug ist, bereitet sich deshalb nicht auf die offiziellen Verlautbarungen vor, sondern auf die nächsten, unvorstellbaren Stufen der Eskalation.

Leider ist der Aritkel hinter einer Paywall. Was sind denn die "nächsten, unvorstellbaren Stufen der Eskalation", auf die wir uns vorbereiten sollen?

Paywall :rolleyes:

Zurück
Top Bottom