• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Winter 24/25 - Wer lässt sich gegen Covid impfen?

• Ich bin <30 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 1 2,7%
  • Ich bin <30 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 2 5,4%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 9 24,3%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 25 67,6%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 0 0,0%

• Stimmen insgesamt
    37
  • Diese Umfrage wird geschlossen: .
Also das ist schon weit hergeholt

Am Ende wirds auf normalen Diebstahl rauslaufen bzw Plünderungsgesetze gibts sicher auch

Es ist nicht weit hergeholt wenn der Enkel weiß, dass ohne die Pillen die Oma nach sechs Stunden in Lebensgefahr schwebt. Damit nimmt er ja bewusst in Kauf, dass die sterben kann.

Klassischer bedingter Vorsatz.

Schwieriger verlagert sind Raserfälle, da hat der BGH aber in einem Urteil auch den bedingten Vorsatz angenommen.

Es ist nicht weit hergeholt wenn der Enkel weiß, dass ohne die Pillen die Oma nach sechs Stunden in Lebensgefahr schwebt. Damit nimmt er ja bewusst in Kauf, dass die sterben kann.

Klassischer bedingter Vorsatz.

Woher soll er das wissen?

Er kennt weder den Gesundheitszustand noch die Versorgungslage im KH

Vor allem mal einer, der nicht nur von Horrorszenarien spricht, sondern versucht die Situation realistisch einzuschätzen. Gerade der Abschnitt, dass bei den Todesfällen teilweise nicht mal gegeben sei, ob sie den Tag ohne Corona überlebt hätten, wird hier doch sehr konsequent ausgeblendet. In der Statistik taucht jede Person auf, die an Corona infiziert war, völlig egal, ob die Todesursache auch nur im Entferntesten mit der Infektion im Zusammenhang steht.

Keine Ahnung. :nix:
Fakt ist, dass die Behörden in der Schweiz am Freitag Abend entschieden haben, dass am Montag alle Schulen geschlossen würden. Da habe ich bereits geschrieben, dass die Kinderbetreuung riesige Probleme bereiten wird und systemrelevante Jobs ausfallen oder die Großeltern die Betreuung übernehmen müssten. Am Samstag Abend (das kann ich aufgrund von Kontakten in diesen Bereichen bestätigen, wobei sich mein Wissen da auf einen Kanton beschränkt) wurde schließlich kommuniziert, dass man die Kindertagesstätten nun doch noch mindestens am Montag offen lassen müsse und dass die Kinder am Montag weiterhin zur Schule gehen können, wenn keine Betreuung gefunden werden kann. Grund? Naja... die Kinderbetreuung könne nicht gewährleistet werden und man wolle verhindern, dass systemrelevante Jobs niedergelegt werden oder Großeltern die Betreuung übernähmen. Zufall? :coolface:

... und nein, ich rühme mich nicht für die Prognose. Dafür war es zu einfach, sowas vorherzusehen. Ich will damit nur aufzeigen, wie kurzsichtig die Maßnahmen waren. Und die Tatsache, dass man die Maßnahmen am Samstagabend noch einmal überdenken musste, spricht da eigentlich Bände.

Ja toll, genau das war doch ständig Thema in den letzten Tagen! Also dass Schulschließungen heikel sind, weil viele Eltern für systemrelevante Jobs gebraucht werden. Andere Länder haben daher die Schulen für notwendige Betreuung offen gelassen. So werden Kinder nur dann zur Schule geschickt, wenn es nicht anders geht. Besser als ALLE Kinder zur Schule zu schicken.

Für all jene, die so wie ich derzeit nicht im Fitness Center trainieren können, gibt es hier vielleicht ein bißchen Abwechslung, oder Ideen für ein Homeworkout:

Naja, mancher sollte diese trainingsfreie Zeit gerade jetzt auch mal dazu nutzen seinem Gehirn etwas Training zu gönnen.

Viele haben das schon arg vernachlässigt - Bei vielen da draußen sehe ich dieser Tage ordentlich Nachholbedarf dazu.

In meinem Beispielfall hat die Staatsanwaltschaft Beweise, dass er es wusste.

Du kannst gerne Fallsituationen ändern, dann ändern sich natürlich auch die juristische Folgen. Logisch.

Ist ne nette Gedankenspielerei, aber ich sehe nicht das man aus dem Diebstahl von Schutzmaterial dann solche juristischen Folgen generiert in der Realität

Ausser natürlich man verhängt Kriegsrecht und stellt Plünderung unter Standgerichtsstrafe

Ist ne nette Gedankenspielerei, aber ich sehe nicht das man aus dem Diebstahl von Schutzmaterial dann solche juristischen Folgen generiert in der Realität

Ich habe auch am Anfang geschrieben, dass es ein spannender juristischer Fall ist. Könnte in der Rechtswissenschaft stark debattiert werden wenn das einer anstößt. Die Raserfälle haben eine große juristische Debatte ausgelöst innerhalb der Rechtswissenschaften.

In der Judikative hingegen muss die Staatsanwaltschaft überhaupt den Dieb bzw. die Diebe ja erstmal finden. Da wird höchst etwas passieren wenn man die Diebe auch findet.

Ja toll, genau das war doch ständig Thema in den letzten Tagen! Also dass Schulschließungen heikel sind, weil viele Eltern für systemrelevante Jobs gebraucht werden. Andere Länder haben daher die Schulen für notwendige Betreuung offen gelassen. So werden Kinder nur dann zur Schule geschickt, wenn es nicht anders geht. Besser als ALLE Kinder zur Schule zu schicken.

1. Ja, es war das ständige Thema. Umso bedenklicher, dass das die Behörden nicht haben kommen sehen, nicht? Und es spricht nicht für die sinnvolle Umsetzung von Maßnahmen, wenn jeder von Sekunde 0 von den Gefahren spricht und die Behörden es zu Beginn komplett ausblenden.

2. Ja, man hat halt gehofft, dass die Schüler sich dann auch daran halten und nicht einfach irgendwo rumgammeln. Das hat sich heute - wenn man mal auf die Sportplätze schaut - selber widerlegt. Statt in der Schule, fühlen sie sich nun wie in den Ferien und spielen in größeren Gruppen Fußball. Auch die Notmaßnahme, die ergriffen wurde, um die wenig durchdachten und vorschnell getroffenen Maßnahme abzufedern, haben also das Ziel verfehlt. Dass dazu nun auch noch der öffentliche Verkehr eingeschränkt wird und damit mehr Leute in weniger Fahrzeuge gequetscht werden, ist ein weiteres Problem, das sich nicht lösen lässt und eigentlich vorhersehbar war.

Ein Cousin bei Opel ist auch bis auf weiteres ab sofort in gleicher Situation - Es war die letzten Jahre immer ein Ritt auf der Rasierklinge bei Opel, aber nun geht es da wohl wirklich um die letzten Standorte.
Meine Nichte und dessen Freund sind jetzt auch erstmal beurlaubt und danach wohl arbeitslos wie es scheint, arbeiten im Gastgewerbe und haben vor kurzem einen Kredit in Höhe von rund 400k Euro für ein Haus aufgenommen :fp:

Meanwhile ist bei mir Home Office angesagt:banderas:
20200316_2236571vk5u.jpg

Gartentisch kurzerhand umfunktioniert und meinen alten 32 Zöller HDTV zum Hauptmonitor umgewandelt, der 65 Zöller war doch etwas zu groß dafür :neutral: Bin dann mal pennen, hoffentlich bleibt das noch nen Monat oder zwei so :D

ETLNvn_XkAEHqBq.jpg

ETHL-edWAAIqKCn.jpg

Unsere Gesellschaft muss sich dringend ändern.

Beide Bilder treffen den Nagel auf den Kopf. Überall wird nur noch von der Wirtschaft gesprochen, aber die von der Pandemie bedrohten Menschen werden oft vergessen. Und es sollte immer zuerst um die Menschen gehen.
Gerade die erste Karikatur bricht mir das Herz, da ich das heute selbst so erlebt habe. Adipöse Menschen überall, die hamstern und sich die Einkaufskörbe vollhauen, um ihrer Fresssucht auch in diesen Zeiten noch weiter zu frönen, anstatt auch einfach mal zu geben und zu verzichten, damit auch die Schwachen in diesen Zeiten genug auf dem Teller haben.

Und noch mal, es wurde bisher JEDES mal gesagt: Es gibt genug für jeden, hamstern ist NICHT nötig. Hoffentlich kommt das auch bei den letzten noch an. Ich denke aber, dass das mit der Zeit etwas entspannter wird, wenngleich es trotzdem immer noch Engpässe geben wird. Das lässt sich wohl nicht gänzlich vermeiden. Aber hungern muss niemand.

Zuletzt bearbeitet:
Beide Bilder treffen den Nagel auf den Kopf. Überall wird nur noch von der Wirtschaft gesprochen, aber die von der Pandemie bedrohten Menschen werden oft vergessen. Und es sollte immer zuerst um die Menschen gehen.
Gerade die erste Karikatur bricht mir das Herz, da ich das heute selbst so erlebt habe. Adipöse Menschen überall, die hamstern und sich die Einkaufskörbe vollhauen, um ihrer Fresssucht auch in diesen Zeiten noch weiter zu frönen, anstatt auch einfach mal zu geben und zu verzichten, damit auch die Schwachen in diesen Zeiten genug auf dem Teller haben.

Und noch mal, es wurde bisher JEDES mal gesagt: Es gibt genug für jeden, hamstern ist NICHT nötig. Hoffentlich kommt das auch bei den letzten noch an. Ich denke aber, dass das mit der Zeit etwas entspannter wird, wenngleich es trotzdem immer noch Engpässe geben wird. Das lässt sich wohl nicht vermeiden.

Wenn man die Maßnahmen alle zwei Tage korrigiert, verschärft, ausbessert, abändert, neu formuliert entspannt sich die Situation noch lange nicht.

Und noch mal, es wurde bisher JEDES mal gesagt: Es gibt genug für jeden, hamstern ist NICHT nötig. Hoffentlich kommt das auch bei den letzten noch an.
Irgendwo verstehe ich es aber auch, ich kaufe alle 3 Wochen ein, dann für 150 bis 200 Euro, andere kaufen täglich ein und fürchten jetzt ne 14 tägige Quarantäne auferlegt zu bekommen. Ich habe zu jeder Zeit genug Essen daheim um 2 Monate durchzukommen wahrscheinlich mehr wenn ich rationiere, und danach könnte ich wohl noch 3 Monate von meinen Fettreserven zehren. Die Leute schieben irre Panik weil sie mal vielleicht 14 Tage nicht mehr einkaufen können und merken Großteils erst jetzt, dass man vielleicht einen gewissen Vorrat an Lebensmitteln die lange haltbar sind haben sollte :shakehead:

Ich denke in ein paar Tagen wird sich die Lage wieder normalisiert haben, wobei in Zeiten wie diesen auf jeden Fall als ersatzdroge mehr gegessen werden wird als üblich...

Bin wirklich dankbar absolut nichts mehr mit dem Handel und speziell Lebensmuttelhandel zu tun zu haben und von zu Hause aus arbeiten zu können. 2020 hat sich zumindest für mich bisher nur positiv entwickelt :)

Und noch mal, es wurde bisher JEDES mal gesagt: Es gibt genug für jeden, hamstern ist NICHT nötig. Hoffentlich kommt das auch bei den letzten noch an.

Man könnte ja gesetzlich so regeln, dass zb der Montag nur für Kunden mit Alter 60+ freigegeben ist, muss man sich halt ausweisen am Eingang

Und bezüglich das gesagt wird es ist alles in Ordnung und genug da
Das würde man halt auch sagen wenn nichts da wäre

Und ums Geld gehts halt auch, gibt sicher genug Leute die jetzt nicht wissen wie sie ihre Rechnungen zahlen sollen

Meine Nichte und dessen Freund sind jetzt auch erstmal beurlaubt und danach wohl arbeitslos wie es scheint, arbeiten im Gastgewerbe und haben vor kurzem einen Kredit in Höhe von rund 400k Euro für ein Haus aufgenommen :fp:

Meanwhile ist bei mir Home Office angesagt:banderas:
20200316_2236571vk5u.jpg

Gartentisch kurzerhand umfunktioniert und meinen alten 32 Zöller HDTV zum Hauptmonitor umgewandelt, der 65 Zöller war doch etwas zu groß dafür :neutral: Bin dann mal pennen, hoffentlich bleibt das noch nen Monat oder zwei so :D
Tja, wärst du PC Gamer hättest du jetzt ein deutlich besseres Arbeitsumfeld zur Verfügung. :shaded:

Irgendwo verstehe ich es aber auch, ich kaufe alle 3 Wochen ein, dann für 150 bis 200 Euro, andere kaufen täglich ein und fürchten jetzt ne 14 tägige Quarantäne auferlegt zu bekommen. Ich habe zu jeder Zeit genug Essen daheim um 2 Monate durchzukommen wahrscheinlich mehr wenn ich rationiere, und danach könnte ich wohl noch 3 Monate von meinen Fettreserven zehren. Die Leute schieben irre Panik weil sie mal vielleicht 14 Tage nicht mehr einkaufen können und merken Großteils erst jetzt, dass man vielleicht einen gewissen Vorrat an Lebensmitteln die lange haltbar sind haben sollte :shakehead:

Ich denke in ein paar Tagen wird sich die Lage wieder normalisiert haben, wobei in Zeiten wie diesen auf jeden Fall als ersatzdroge mehr gegessen werden wird als üblich...

Davon kannst du ausgehen. Wer mehr kauft, verzehrt auch mehr. Klar wird jetzt erstmal auch mehr eingelagert werden, aber Süßes und solch Kram wird wegfuttert wie nix. Manches wird auch unnötig verderben, was v.a. bei Fleisch mehr als ärgerlich ist.

Dabei wäre es jetzt eigentlich angebracht, mal wieder ein größeres Bewusstsein zum Essen zu bekommen und sich zu überlegen, wo das alles her kommt und das wir dankbar dafür sein sollten, weil das eben nicht immer so selbstverständlich war...

Man könnte ja gesetzlich so regeln, dass zb der Montag nur für Kunden mit Alter 60+ freigegeben ist, muss man sich halt ausweisen am Eingang

Und bezüglich das gesagt wird es ist alles in Ordnung und genug da
Das würde man halt auch sagen wenn nichts da wäre

Und ums Geld gehts halt auch, gibt sicher genug Leute die jetzt nicht wissen wie sie ihre Rechnungen zahlen sollen

Deine Idee finde ich gut. Und ja, wir werden die nächsten Wochen bestimmt auf etliche Produkte verzichten müssen. Seien es nun Erdbeeren aus Spanien oder Spargel aus Griechenland, die in den letzten Jahren immer allesamt weit vor der hiesigen Ernte ausgelegen haben, aber wie gesagt, etwas mehr Bewusstsein täte uns allen sicherlich nicht schlecht (mich natürlich eingeschlossen).

Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal wie sieht es eigentlich mit Privaten Bildungsstätten aus?
Ich lebe in Berlin und besuche zurzeit eine vom Arbeitsamt finanzierte Weiterbildung.

Kennt sich da jemand aus?

• Lob
Reaktionen: Avi
Was für ein unethischer und verfassungsfeindlicher Schwachsinn:

Warum soll man bewusst auf Lungenschädigungen bzw. 0.2 Tode hinarbeiten?

Zurück
Top Bottom