• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Winter 24/25 - Wer lässt sich gegen Covid impfen?

• Ich bin <30 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 1 2,7%
  • Ich bin <30 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 2 5,4%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 9 24,3%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 25 67,6%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 0 0,0%

• Stimmen insgesamt
    37
  • Diese Umfrage wird geschlossen: .
Der Dieb weiß, dass er gerade elementarste lebensnotwendige Dinge aus einem Krankenhaus stiehlt, die in einer Pandemie den Tod anderer bedeuten würde, er nimmt diesen Umstand aber in kauf.

Ähnlich Konstellation haben Raserfälle.
So simpel ist es nicht. Du müsstest sicherlich einen bestimmten Tod dadurch nachweisen.

Leute sterben bei der Krankheit bei vollen Bewusstsein, es soll wie ertrinken sein.
Das ist so schrecklich.

Kann man die Leute nicht einfacher davon erlösen oder betäuben? Das ist echt grausam.

Eventuell sind das Fälle, welche keinen Beatmungsplatz bekommen haben? keine Ahnung was Italien macht, aber dass man sich bei schwerer Atemnot nicht wohl fühlt sollte klar sein, in dne USA etc. werden schwer erkrankte wohl sediert und ich habe auch Videos aus italien gesehen in denen die beatmeten Patienten nicht bei Bewusstsein waren und keinen Ton von sich gaben, die schaffen es entweder oder nicht. Vielleicht sind es Fälle die gerade erst reinkamen udn um die sich noch keiner kümmern konnte? Ich will mich da nicht zu weit aus dem Fenster legen, aber mir erscheint dass eventuell ein klein wenig als würde man die schlimmsten Szenen nach draußen tragen um den Leuten angst zu machen damit sie die Anordnungen strikt befolgen. Nicht dass ich falsch verstanden werde, in manchen italienischen Krankenhäusern werden sich schlimme Szenen abspielen, aber das muss nicht die Norm bei jedem der schwerkranken patienten sein.

Anderes Thema, bezüglich der NTV News mit dem komischen Arzt zu bleibenden Lungenschäden bei leichten Fällen:

Ich finde keine US Studie dazu, dass auch leicht erkrankte bleibende Lungeschäden davontragen sollen. Es gibt ne Ministudie aus Hong Kong, die spricht von Lungeschäden bei ein paar patienten und 20-30% Lungenvolumenverlust, bei dem aber Besserung wahrscheinlich möglich ist. Und das waren mit sicherheit eher die intubierten schweren Fälle. Bei leichten Fällen tritt manchmal nichtmal eine Lungenentzündung auf. Und bei der Gesamtzahl der im Krankenhaus behandelten patienten wars auch nur ein Teil mit vermuteten Schäden. 2-3 von 12. Ministudie und kein Wort von leichten Fällen.

So simpel ist es nicht. Du müsstest sicherlich einen bestimmten Tod dadurch nachweisen.

Man könnte auch einfach ein Gesetz machen dass Diebstahl von medizinischen Gütern hart bestraft.

@Bond: Mundraub ist das sicher nicht, die meisten werden versuchen die Dinger teuer zu verkaufen. Kein Mensch benötigt tausende Atemmasken für sich alleine.

Zuletzt bearbeitet:
Der Dieb weiß, dass er gerade elementarste lebensnotwendige Dinge aus einem Krankenhaus stiehlt, die in einer Pandemie den Tod anderer bedeuten würde, er nimmt diesen Umstand aber in kauf.

Ähnlich Konstelation haben Raserfälle.

Ich meine nur, man kann Dinge immer von 2 Seiten betrachten

Was ist wenn es der Enkel für seine 90jährige Oma geklaut hat, weil er auf dem freien Markt nichts mehr bekommt

Geben wir dem lebenslänglich?

Zudem müsste eine gewisse Unmittelbarkeit gegeben sein
Nur weil Material entwendet wird, kann man das dann nicht unmittelbar auf nen Tod Tage später ummünzen

Ansonsten sollte man auch ganz andere Leute dann drankriegen wegen unterlassener Hilfeleistung oder fahrlässiger Tötung weil nicht rechtzeitig Material beschafft wurde oder eingespart wurde

Das peinliche Hamburger Abendblatt will auch bei solchen Allgemeinen Meldungen immer noch über ein Paywall kassieren, daher hier mal RTL

Das Coronavirus hat eine Inkubationszeit von 14 Tagen. Das heißt nach spätestens 14 Tagen treten die Symptome auf und man weiß, ob man infiziert ist. Würden sich alle Menschen 14 Tage selbst isolieren, also Zuhause bleiben, könnte man alle, die das Virus in sich tragen ausfindig machen und solange isolieren, bis sie wieder gesund sind. Und schon wäre das Virus besiegt! Schon nach zwei Wochen könnte das Leben für die meisten normal weitergehen.

Das ist der Optimal-Fall und mir ist bewusst, dass dieses Szenario nicht realistisch ist. Das Ziel muss aber sein möglichst nahe an diesem Szenario heranzukommen. Also dass sich möglichst viele Menschen Zuhause einsperren. Hamsterkäufe sind daher an sich nicht schlecht, wenn die Leute nicht genügend Lebensmittel für zwei Wochen haben. In der Anfangszeit ist die Wahrscheinlichkeit sich beim Einkauf im Supermarkt zu infizieren gering, weil es noch eine überschaubare Anzahl von Menschen gibt, die das Virus in sich tragen.

Aber wenn Leute wie @Swisslink ständig schreien "das ist nur eine harmlose Grippe" wird es viel zu viele geben, die das alles nicht so ernst nehmen und den Virus weiter verbreiten. Wenn man aber den Leuten den ernst der Lage klar macht, werden sich viel mehr Leute isolieren. Kurz gesagt: eine Panik würde dazu beitragen, dass sich viel mehr Leute isolieren. Verharmlosung von Leuten wie @Swisslink die nicht müde werden zu schreien "das ist nur eine harmlose Grippe" hat gegenteiligen Effekt. Es werden sich weniger Menschen isolieren.

Wo verharmlose ich etwas? Ich habe immer gesagt, dass Corona für gewisse Teile der Bevölkerung eine große Gefahr darstellt. Ich lehne nur die Behauptung ab, dass sich jeder in die Hosen scheißen soll, weil ein Virus ausgebrochen ist, das für unter 65 Jährige (Aussage des Bundesamtes für Gesundheit in der Schweiz) weitestgehend ungefährlich ist. Während die meisten Panikmacher ganz grundsätzlich mal annehmen, dass alle Rentner völlig bescheuert sind, habe ich offensichtlich ein etwas besseres Bild unserer älteren Bevölkerung und erwarte, dass auch sie eine gewisse Verantwortung übernehmen können. Das heißt nicht, dass alle anderen keine Verantwortung übernehmen müssen - aber hier wird den Rentnern einfach mal völlige Verantwortungslosigkeit vorgeworfen und das ist eigentlich doch ziemlich beleidigend.

Und ich lehne so ziemlich alle Maßnahmen ab, die bislang getroffen wurden, weil fast alle kontraproduktiv, bzw. nur in der Theorie sinnvoll waren. Beispiele habe ich genug genannt und so ziemlich alle haben sich nur wenige Tage später bestätigt. Einzig die Ausfälle des Pflegepersonals als Folge der Schulschließung scheint noch nicht eingetreten zu sein. Da scheint man tatsächlich innerhalb von 2 Tagen eine Lösung gefunden zu haben - oder die Kinder sind alle bei den Großeltern. Was dann wiederum nicht sonderlich sinnvoll wäre. Eine andere Möglichkeit wäre, dass die vorübergehende Offenhaltung der Kindertagesstätten in einigen Kantonen (bis heute, morgen sind sie in vielen Kantonen zu) die Problematik um einen Tag verzögert hat.

Ich meine nur, man kann Dinge immer von 2 Seiten betrachten

Was ist wenn es der Enkel für seine 90jährige Oma geklaut hat, weil er auf dem freien Markt nichts mehr bekommt

Geben wir dem lebenslänglich?

Hängt vom Einzelfall ab. Wenn ich z.B. der Oma die Pille klaue und weiß, dass sie damit nach sechs Stunden in Lebensgefahr gerät, könnte das vor Gericht unter Mordversuch/Totschlagsversuch diskutiert werden.

Leute sterben bei der Krankheit bei vollen Bewusstsein, es soll wie ertrinken sein.
Das ist so schrecklich.

Kann man die Leute nicht einfacher davon erlösen oder betäuben? Das ist echt grausam.
Ist dort in Italien die Sterbehilfe denn erlaubt? Bei uns wurde sie ja vor ein paar Wochen, kurz vor Ausbruch des Corona Virus, erlaubt.

es wurden behördliche Richtlinien aufgehoben.

Trump hatte mehrfach sein Interesse an einem Impfstoff betont und sich enttäuscht über die langen Herstellungsfristen gezeigt. Mitarbeiter von US-Firmen soll er bei Besuchen mehrfach hintereinander gefragt haben, ob man "das nicht viel schneller machen könne" ("Do us a favor, speed it up!").

Und das absurde ist, dass er selbst impfskeptiker ist.

Da gab es 2006 gleich zwei "Unfälle" bei Medikamententests.
Sonntag, 17. Januar. Der Zustand von Guillaume Molinet hat sich verschlechtert. Es ist nicht mehr von Koma die Rede, sondern von Hirntod. Am Abend stirbt er im Universitätskrankenhaus von Rennes.

Die Lebensgefährtin eines weiteren Opfers äußerte sich gegenüber der BBC schockiert: Ihr 28-jähriger Freund sei kaum noch zu erkennen, da sein Kopf extrem angeschwollen sei.

Und das war nach den Tierversuchen.

Hängt vom Einzelfall ab. Wenn ich z.B. der Oma die Pille klaue und weiß, dass sie damit nach sechs Stunden in Lebensgefahr gerät, könnte das vor Gericht unter Mordversuch/Totschlagsversuch diskutiert werden.

Das kann man dem Dieb sicher nicht als Vorsatz auslegen

Dann höchstens Fahrlässigkeit

aber hier wird den Rentnern einfach mal völlige Verantwortungslosigkeit vorgeworfen und das ist meiner Ansicht nach völlig stupid.
Wir reden hier auch von 80+ Jährigen, geistig nicht mehr ganz so fit. Die meisten wissen wahrscheinlich nichtmal was da vorgeht. Andere denken sich, dass sie ihre letzten Tage nicht Zuhause eingesperrt verbringen wollen. Die Alten haben das Land für uns aufgebaut. Das sind unsere Väter, Mütter, Großväter, Großmütter usw. Wir haben eine moralische Verantwortung ihnen gegenüber. Sie können sich nicht selbst schützen, deswegen müssen wir das für sie tun. Und um sie zu schützen müssen wir uns so verhalten, als ob das Virus auch für uns tödlich wäre (könnte es noch werden, wenn es mutiert). Der ständige Hinweis, dass nur die Alten sterben ist da nicht hilfreich!

Und ich lehne so ziemlich alle Maßnahmen ab, die bislang getroffen wurden, weil fast alle kontraproduktiv, bzw. nur in der Theorie sinnvoll waren.
Okay! ALLE Experten dieser Welt sind sich einig, dass diese Maßnahmen die effektivste Bekämpfung des Virus sind, deswegen verhängen ALLE Staaten dieser Welt dieselben Maßnahmen (Ausnahme vielleicht GB, kommt aber auch langsam zur Vernunft) und riskieren damit die Wirtschaft vollkommen zu ruinieren. Aber du, @Swisslink, weißt es besser als ALLE Experten dieser Welt? Woher meinst du kommt deine Expertise zu diesem Thema, wenn ich fragen darf?

Es gibt die Inkaufnahme, bedingter Vorsatz bzw. dolus eventualis.

Fahrlässig wäre wenn er gar nicht geprüft hätte ob die eigene Oma die Pillen eigentlich braucht und sie danach stirbt

Also das ist schon weit hergeholt

Am Ende wirds auf normalen Diebstahl rauslaufen bzw Plünderungsgesetze gibts sicher auch

Es tut gut, dass mal Wissenschaftler zu Wort kommen.

Vor allem mal einer, der nicht nur von Horrorszenarien spricht, sondern versucht die Situation realistisch einzuschätzen. Gerade der Abschnitt, dass bei den Todesfällen teilweise nicht mal gegeben sei, ob sie den Tag ohne Corona überlebt hätten, wird hier doch sehr konsequent ausgeblendet. In der Statistik taucht jede Person auf, die an Corona infiziert war, völlig egal, ob die Todesursache auch nur im Entferntesten mit der Infektion im Zusammenhang steht.

Wir reden hier auch von 80+ Jährigen, geistig nicht mehr ganz so fit. Die meisten wissen wahrscheinlich nichtmal was da vorgeht. Andere denken sich, dass sie ihre letzten Tage nicht Zuhause eingesperrt verbringen wollen. Die Alten haben das Land für uns aufgebaut. Das sind unsere Väter, Mütter, Großväter, Großmütter usw. Wir haben eine moralische Verantwortung ihnen gegenüber. Sie können sich nicht selbst schützen, deswegen müssen wir das für sie tun. Und um sie zu schützen müssen wir uns so verhalten, als ob das Virus auch für uns tödlich wäre (könnte es noch werden, wenn es mutiert). Der ständige Hinweis, dass es nur die Alten sterben ist da nicht hilfreich!

Okay! ALLE Expert dieser Welt sind sich einig, dass diese Maßnahme die Effektivste Bekämpfung des Virus sind, deswegen verhängen ALLE Staaten dieser Welt dieselben Maßnahme (Ausnahme vielleicht GB, kommt aber auch langsam zur Vernunft) und riskieren damit die Wirtschaft vollkommen zu ruinieren. Aber du, @Swisslink, weißt es besser als ALLE Experten dieser Welt? Woher meinst du kommt deine Expertise in diesem Thema, wenn ich fragen darf?

Keine Ahnung. :nix:
Fakt ist, dass die Behörden in der Schweiz am Freitag Abend entschieden haben, dass am Montag alle Schulen geschlossen würden. Da habe ich bereits geschrieben, dass die Kinderbetreuung riesige Probleme bereiten wird und systemrelevante Jobs ausfallen oder die Großeltern die Betreuung übernehmen müssten. Am Samstag Abend (das kann ich aufgrund von Kontakten in diesen Bereichen bestätigen, wobei sich mein Wissen da auf einen Kanton beschränkt) wurde schließlich kommuniziert, dass man die Kindertagesstätten nun doch noch mindestens am Montag offen lassen müsse und dass die Kinder am Montag weiterhin zur Schule gehen können, wenn keine Betreuung gefunden werden kann. Grund? Naja... die Kinderbetreuung könne nicht gewährleistet werden und man wolle verhindern, dass systemrelevante Jobs niedergelegt werden oder Großeltern die Betreuung übernähmen. Zufall? :coolface:

... und nein, ich rühme mich nicht für die Prognose. Dafür war es zu einfach, sowas vorherzusehen. Ich will damit nur aufzeigen, wie kurzsichtig die Maßnahmen waren. Und die Tatsache, dass man die Maßnahmen am Samstagabend noch einmal überdenken musste, spricht da eigentlich Bände.

Und ich will auch nicht sagen, dass sich durch die Verzögerung um einen Tag irgendwas ändern. Jetzt stehen halt morgen diverse Leute ohne Kinderbetreuung da und müssen ihre - hoffentlich nicht systemrelevanten - Jobs niederlegen oder ihre Eltern für die Betreuung anheuern. Ich bezweifle doch schwer, dass in so einer Situation ein Tag mehr alle Probleme löst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom