Selbst bei einem "kompletten" Lockdown werde ich noch einkaufen dürfen und Lebensmittlehersteller werden weiter arbeiten dürfen/müssen. Niemand wird verhungern oder von der Versorgungskette abgeschnitten.
Kann mir dann mal jemand erklären was mit den Leuten verdammt noch mal lost ist? Vor unserem Edeka steht Security und der Laden ist halb leergekauft
Da verliert man doch komplett das Vertrauen in die Solidarität innerhalb der Gesellschaft. Ich will Corona nicht kleinreden, aber für die meisten die jetzt so krass hamstern ist der Virus nicht gefährlich. Nicht auszumalen wie die Zustände sind wenn mal was wirklich schlimmes passiert wie Naturkatastrophen, Krieg, Atomunfall, was auch immer. Dann gibt es wohl Mord und Totschlag, Plünderei.
In Bayern werde ich nun vermutlich sogar länger einkaufen können als vorher.
Also Lebensmittel.
Die Leute haben Panik und die sozialen Medien sind ein Brandbeschleuniger, das lange verharmlosen und dann diese "drastischen" Maßnahmen zu einem recht späten Zeitpunkt werden nicht helfen, aber ich denke das wird sich beruhigen, Dauerpanik hält kaum jemand durch. dank der ersten bayerischen Fälle bin ich schon lange in panik (und war dabei an irgendwas erkrankt, was es nicht besser machte) und langsam habe ich es schlichtweg akzeptiert. Denke am Ende werden sich die meisten beruhigen, wenn nicht braucht es halt strengere Regelungen und Durchsetzung.
Also bei uns gibt es bisher nur ein wenig Klopapiermangel und Dosenmangel
Was davon ist Blödsinn? Vielleicht ist es nur Eigenschutz, dass ihr die Dimension dieser Krise nicht einsehen wollt und versucht das alles mit dem "ist doch alles Panikmache"-Geschrei runterzuspielen. Da ist wohl der Wunsch Vater des Gedanken. Ganz Europa ruiniert gerade seine Wirtschaft. Glaubt ihr, das würde Europa wegen einer harmlosen Grippe tun? Schaut euch die Zustände in Italien an! Berichte sprechen von Zuständen wie in einem Kriegsgebiet. Stellt euch vor, solche Zustände würden Europaweit herrschen und das wird passieren, wenn die Maßnahmen nicht greifen und die ganzen Verharmloser werden dafür sorgen, dass diese Maßnahmen nicht wirken werden, weil ist ja nur eine harmlose Grippe... und woher willst du wissen, seit wann ich entsperrt bin und was geht dich das überhaupt an?
Und was bringt dir deine Panik? Willst du noch mehr Menschen zu hamsterkäufen und psychischen Problemen anstiften (gesund ist das auch nicht, stärkt euer Immunsystem und schwächt es nicht durch zuviele Sorgen).
Italienische ärzte gehen übrigens von einer mindestens 10 fachen Dunkelziffer aus wie ich schon öfters selbst vermutete. Sprich mindestens 250k infizierte, ich würde eher auf noch mehr tippen. Es sterben auch in Italien nicht 5-6% der Infizierten. Es ist natürlich trotzdem nicht die Grippe und die Bilder aus Italien sind Scheiße, mir gefallen die auch nicht. Deshalb wird trotzdem nicht halb Italien sterben.
Ist auch ein Problem, erst macht die Regierung zu wenig und wird dafür kritisiert (da war ich auch dabei), dann macht sie was und bei manchen bricht die panik aus "Wir werden alle sterben, warum würden die sonst die Wirtschaft schädigen".... Schaltet euer Hirn ein.
Ich bin froh, dass jetzt etwas getan wird. Wenn auch spät. Ich habe angst um meine Eltern, ein klein wenig um mich, aber ich denke nicht, dass das hier der Weltuntergang wird und ich denke man wird die Maßnahmen je nach Wachstum hochfahren, dass man es einigermaßen unter Kontrolle kriegt. Wichtig wäre und sind jetzt besonnene Menschen welche den Ernst der Lage begreifen und mithelfen es nicht zu verschlimmern und die am stärksten betroffenen Risikogruppen so weit es geht zu schützen, aber die Apokalypse-Propheten auf die kann ich gut und gerne verzichten. Da fragt man sich wie dieses land jemals Weltkriege führen konnte bei all den Hosenscheißern
Es wird noch eklige Nachrichten geben, das ist schlimm genug. Viele werden sich auch noch in die hosen machen, ganz ohne Panikposts und übertreibungen. Was ich sagen will: Am Ende werden sich die meisten an Regeln halten. Und wenn nicht wird halt mehr reglementiert und durchgesetzt, liegt an uns. Folgt den behörden, seid vorsichtig, denkt nicht nur an euch selbst. Und dreht nicht durch, am Ende sterben noch manche an Bluthochdruck.
Müsste jetzt nicht langsam auch die Kurve der Genesenen exponential nach oben gehen? Dürfte doch ca. in zwei Wochen Abstand zu der Infizierten Kurve folgen.
Es gibt keine Meldepflicht für Gesundungen, für Erkrankungen schon. Afaik ging man in Bayern von 3 Wochen aus, sicherheitshalber und dann wurden die Personen vorsichthalber noch etwas nach Hause geschickt. Da waren die längst gesund, aber es war noch Virus DNA im Körper, die braucht ein paar Wochen um völlig ausgeschieden zu werden, auch wenn es kaputte Viren sind. Das waren aber die ersten Fälle, da war man vorsichtig, kann sich ändern.
Dass es keine Meldepflicht für Gesundungen gibt habe ich heute gelesen.
In Frankreich gibt es jetzt Ausgangssperren. Morgen muss ich raus einkaufen. Da habe ich nun ein blödes Gefühl. Unglaublich was hier abgeht
"Die Menschen dürfen ihre Häuser nur noch verlassen, um einzukaufen oder zum Arzt oder zur Arbeit zu gehen."
Einkaufen und Arbeiten darf man in Frankreich immer noch, auch in Italien. Und dein Risiko ändert sich nicht durch die französischen Maßnahmen.
@ Impfung in USA : Curevac in DE will klinische Studien im Juni durchführen, das wird alles ein wenig beschleunigt, die USA sind wohl noch ungeduldiger.
Ein weiteres deutsches Startup arbeitet mit China zusammen (China erhält wohl die rechte für den chinesischen Markt und will dort im April klinische Studien vornehmen)
Ein Mainzer Biotechunternehmen macht "rapide Fortschritte" mit der Entwicklung eines Impfstoffs gegen das Coronavirus. BioNTech erhält nun eine millionenschwere finanzielle Unterstützung aus China, um die Forschung weiter voranzutreiben.
www.n-tv.de