• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Winter 24/25 - Wer lässt sich gegen Covid impfen?

• Ich bin <30 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 1 2,7%
  • Ich bin <30 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 2 5,4%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 9 24,3%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 25 67,6%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 0 0,0%

• Stimmen insgesamt
    37
  • Diese Umfrage wird geschlossen: .
Musste heute leider raus, echt unglaublich was abgeht. Da wird versucht die Mengen an Klopapier und Mehl pro Person zu beschränken, wird den Kassiereren auch noch mit Gewalt gedroht, da fällt einem nix mehr zu ein.

Der Grossteil aber nimmt die Sache doch recht entspannt, im Moment ist es eher ein Problem die Ware aus den Lagern in die Geschäfte zu bekommen, Fahrer sind für den Ansturm zu wenige vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt es das man nach einer Infektion immun ist ?
Ja.
Du hast die nötigen Antikörper gegen das Virus, die das Virus binden und immobil machen, sodass sie dann von Makrophagen (Fresszellen) "aufgefressen" werden.. Funktioniert auch gegen Grippe (ist auch ein viral ausgelöst), weswegen man sich in der Regel nur einmal ansteckt.
ABER: Viren können mutieren, weswegen du jedes Jahr erneut die Grippe bekommst ;). Covid mutiert aber langsamer als das Influenza-Virus, also ist man nach einmaliger Ansteckungen quasi immun, solange diese Pandemie wütet.

Und was bringt dir deine Panik? Willst du noch mehr Menschen zu hamsterkäufen und psychischen Problemen anstiften (gesund ist das auch nicht, stärkt euer Immunsystem und schwächt es nicht durch zuviele Sorgen).

Das Coronavirus hat eine Inkubationszeit von 14 Tagen. Das heißt nach spätestens 14 Tagen treten die Symptome auf und man weiß, ob man infiziert ist. Würden sich alle Menschen 14 Tage selbst isolieren, also Zuhause bleiben, könnte man alle, die das Virus in sich tragen ausfindig machen und solange isolieren, bis sie wieder gesund sind. Und schon wäre das Virus besiegt! Schon nach zwei Wochen könnte das Leben für die meisten normal weitergehen.

Das ist der Optimal-Fall und mir ist bewusst, dass dieses Szenario nicht realistisch ist. Das Ziel muss aber sein möglichst nahe an diesem Szenario heranzukommen. Also dass sich möglichst viele Menschen Zuhause einsperren. Hamsterkäufe sind daher an sich nicht schlecht, wenn die Leute nicht genügend Lebensmittel für zwei Wochen haben. In der Anfangszeit ist die Wahrscheinlichkeit sich beim Einkauf im Supermarkt zu infizieren gering, weil es noch eine überschaubare Anzahl von Menschen gibt, die das Virus in sich tragen.

Aber wenn Leute wie @Swisslink ständig schreien "das ist nur eine harmlose Grippe" wird es viel zu viele geben, die das alles nicht so ernst nehmen und den Virus weiter verbreiten. Wenn man aber den Leuten den ernst der Lage klar macht, werden sich viel mehr Leute isolieren. Kurz gesagt: eine Panik würde dazu beitragen, dass sich viel mehr Leute isolieren. Verharmlosung von Leuten wie @Swisslink die nicht müde werden zu schreien "das ist nur eine harmlose Grippe" hat gegenteiligen Effekt. Es werden sich weniger Menschen isolieren.

"50.000 Stück - Wir reden hier über Artikel, die normalerweise einen Wert im Cent-Bereich haben, aber offensichtlich gibt es jetzt einen Markt dafür."

PS: Falls schon gepostet -Sorry- Ich lese bei der Schlagzahl nicht mehr rückwärts.

"50.000 Stück - Wir reden hier über Artikel, die normalerweise einen Wert im Cent-Bereich haben, aber offensichtlich gibt es jetzt einen Markt dafür."

PS: Falls schon gepostet -Sorry- Ich lese bei der Schlagzahl nicht mehr rückwärts.

Vor Krankenhäuser müsste die Bundeswehr stationiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Das Coronavirus hat eine Inkubationszeit von 14 Tagen. Das heißt nach spätestens 14 Tagen treten die Symptome auf und man weiß, ob man infiziert ist. Würden sich alle Menschen 14 Tage selbst isolieren, also Zuhause bleiben, könnte man alle, die das Virus in sich tragen ausfindig machen und solange isolieren, bis sie wieder gesund sind. Und schon wäre das Virus besiegt! Schon nach zwei Wochen könnte das Leben für die meisten normal weitergehen.
Das funktioniert nicht, da nicht jeder Mensch diese Symptome zeigt. Das heißt, man kann Träger sein, ohne dass die Symptome auftreten.
Nennt sich "latent" oder "inapparent" (was nicht das gleiche ist, aber in diesem Kontext nahezu). Diese Leute können aber trotzdem andere anstecken.

Deswegen ist auch sowas wie eine Schulschließung z.B. gut. Oder eine Ausgangssperre.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Immunsystem eine Virusinfektion erfolgreich bekämpft hat, sollte man erstmal mit Antikörpern ausgestattet sein für ne Weile
Voraussetzung das Virus verändert sich nicht

Und ewig hält das halt auch net

Man weiß es nicht genau bei diesem Virus, also wie lange eine Immunität anhalten wird, aber man geht davon aus, dass es ne Weile hält. Von Influenza gibts zig Sorten und die sind sehr mutierfreudig. Man geht auch davon aus, dass ein jetzt entwickelter impfstoff wirken würde, auch wenn er erst in 1,5 Jahren oder 2 Jahren fertig wäre. Selbst wenn es mutiert.

Das ist der Optimal-Fall und mir ist bewusst, dass dieses Szenario nicht realistisch ist. Das Ziel muss aber sein möglichst nahe an diesem Szenario heranzukommen. Also dass sich möglichst viele Menschen Zuhause einsperren. Hamsterkäufe sind daher an sich nicht schlecht, wenn die Leute nicht genügend Lebensmittel für zwei Wochen haben. In der Anfangszeit ist die Wahrscheinlichkeit sich beim Einkauf im Supermarkt zu infizieren gering, weil es noch eine überschaubare Anzahl von Menschen gibt, die das Virus in sich tragen.

Aber wenn Leute wie @Swisslink ständig schreien "das ist nur eine harmlose Grippe" wird es viel zu viele geben, die das alles nicht so ernst nehmen und den Virus weiter verbreiten. Wenn man aber den Leuten den ernst der Lage klar macht, werden sich viel mehr Leute isolieren. Kurz gesagt: eine Panik würde dazu beitragen, dass sich viel mehr Leute isolieren. Verharmlosung von Leute wie @Swisslink die nicht müde werde zu schreien "das ist nur eine harmlose Grippe" hat gegenteiligen Effekt. Es werden sich weniger Menschen isolieren.

Ich denke auch die Politik hat langsam den ernst der Lage begriffen udn unterschätzt es nicht mehr massiv.

In den meisten Fällen ist die Inkubationszeit sogar niedriger. Das mit den 2 Wochen zuhausebleiben ist natürlich trotzdem unrealistisch, die Grundversorgung und Krankenhäuser müssten aufrechterhalten werden und die Polizei etc. auch, es wären immer noch Menschen unterwegs. Und man hätte später wahrscheinlich wieder Einschleppungen durch außen wenn nicht alle in Europa etc. gleichermaßen handeln. Ja, wäre schön, wenn es so einfach wäre.

Swisslink ist zumidnest hier auf CW auch nicht die Mehrheit. Die meisten nehmen es ernst hier auf CW, da muss man nicht übertrieben Panik schüren, mir macht da eher die geistige Gesundheit mancher angst (nicht jeder ist stabil). Und wenn durch Massenpanik alles zusammenbrechen würde ist es auch nicht gerade vorteilhaft für die Entwicklung.

Klar gibts idioten die sich an nichts halten und es unterschätzen und kleinreden als wärs kein Problem wenn unser Gesundheitssystem überfordert ist und massig Menschen sterben (auch bei o.5-1% wärs ne große Anzahl). Aber ich denke es werden immer mehr Menschen ernst nehmen und notfalls kann und muss der Staat eingreifen um zu ordnen. Söder kann in bayern die bundeswehr einsetzen und Leute enteignen, zwangsimpfen etc. :coolface: (ist halt theoretisch so in einem Katastrophenfall). Derzeit ist das alles lockerer aber es wird gehandelt, was ich persönlich bevorzuge.

ETLNvn_XkAEHqBq.jpg

ETHL-edWAAIqKCn.jpg

Unsere Gesellschaft muss sich dringend ändern.

Oder es ist vergleichbar mit Mundraub

Der Dieb weiß, dass er gerade elementarste lebensnotwendige Dinge aus einem Krankenhaus stiehlt, die in einer Pandemie den Tod anderer bedeuten würden, er nimmt diesen Umstand aber in kauf.

Ähnlich Konstellation haben Raserfälle.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom