• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Winter 24/25 - Wer lässt sich gegen Covid impfen?

• Ich bin <30 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 1 2,8%
  • Ich bin <30 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 2 5,6%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 9 25,0%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 24 66,7%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 0 0,0%

• Stimmen insgesamt
    36
  • Diese Umfrage wird geschlossen: .
Grad meinen Job verloren wegen dem Virus. Meine Firma kann mich nicht mehr halten und auch nicht kürzen da ich eh nur 20h arbeite.

Die trifft es grad verdammt hart weil sie genau in der DACH region aktiv sind. Und schon letzte woche -80% umsatz gemacht haben.
Naja shit happens
Fuck ey... Drück dir die Daumen das es wieder aufwärts geht!

Grad meinen Job verloren wegen dem Virus. Meine Firma kann mich nicht mehr halten und auch nicht kürzen da ich eh nur 20h arbeite.

Die trifft es grad verdammt hart weil sie genau in der DACH region aktiv sind. Und schon letzte woche -80% umsatz gemacht haben.
Naja shit happens

Ja Fuck. Bewerbungen kannste ja auch knicken für die nächsten Wochen.

REWE sucht schnell Aushilfen.

Naja shit happens
Oh crap. Ich drück dir die Daumen, dass du schnell was neues findest.

Wegen sowas wünscht man manchen Menschen doch, dass das Virus von denen zumindest einen trifft...
Was feiern die eigentlich? Dass man nicht arbeiten muss/kann, wegen dem Virus?

Bin auf nem Kollege für Erwachsenenbildung.
Ist natürlich auch dicht nun und wird online jetzt erstmal nur über arbeitsaufträge laufen. Mal schauen wie das am Ende auswirkungen auf die Arbeiten hat.

Die Leute die Abi machen dieses Jahr sind da auch eher arm dran irgendwie jetzt.

Wegen sowas wünscht man manchen Menschen doch, dass das Virus von denen zumindest einen trifft...
Was feiern die eigentlich? Dass man nicht arbeiten muss/kann, wegen dem Virus?

Die feiern das gleiche wie vorher, nun einfach auf engerem Raum oder mit deutlich mehr Leuten. Statt 20 Leute in einer größeren Bar zu haben, sitzen nun halt 20 Leute in einer kleinen Wohnung. Statt in der ganzen Stadt in diversen kleinen Bars etwas zu trinken oder mit einigen wenigen Leuten zu Hause vor dem TV Fußball zu schauen, sitzen nun alle gemeinsam in einem mittelgroßen Park und haben nichts zu tun. Und zu allem Überfluss passiert das nun nicht nur von Freitag bis Sonntag, sondern 24/7. Was man bisher erreicht hat ist eigentlich, den Zeitraum, in dem sich größere Menschenmengen auf wirklich engem Raum treffen, von 2 auf 7 Tage zu verlängern.

Der Mensch funktioniert nun mal nicht so, wie es die Behörden offensichtlich meinen. Die bleiben nicht einfach zu Hause und tun nichts - sie suchen Lösungen, was sie weiterhin tun können, um sich nicht zu Tode zu langweilen. Das macht die ganzen Maßnahmen ja so verdammt ineffizient.

Toll gemacht, Bundesrat! Wieder sehr vorausschauend. Ich will ja nicht wissen, wie die öffentlichen Plätze nächste Woche aussehen, wenn man noch mehr Leuten die Beschäftigung nimmt. Nun sind nicht nur SchülerInnen, StudentInnen und LehrerInnen irgendwo am rumgammeln, nein, nun sind es auch VerkäuferInnen und der gesamte Gastrobereich. Gleichzeitig ist alles zu, wo sich die Leute aufhalten können außer die öffentlichen Plätze. Da wird es nun also dank den Maßnehmen endlich richtige Corona-Partys geben. Wer ist wohl der erste, der den ganzen Biervorrat in den Städten aufkauft und sie auf diesen Plätzen mit riesigem Gewinn vertickt? :goodwork:

... ich habe ja Hoffnung, dass die Regeln einfach konsequent gebrochen werden. Wenn die Regierung unvernünftig ist, muss es halt das Volk übernehmen. :nix:

Das ist richtig, aber aus anderen Gründen als du meinst. Wenn den Schweizern die Regeln nicht passen, halten sie sich einfach nicht dran. Das hat bei uns Tradition. Haben wir in der Vergangenheit oft bewiesen. :ugly:

Die Schweiz hat kein Problem damit das Militär zu mobilisieren und die Leuten an die Ausgangssperre zu erinnern ;)

Die ganze Panik an den Börsenmärkten und in der Bevölkerung finde ich echt übertrieben. Nach 6 Monaten ist wieder alles vergessen und die Menschen machen dort weiter wo sie vor Corona aufgehört haben. Ich denke nicht, dass sich das Konsumverhalten ändern wird auch wenn Corona der Gesellschaft den Spiegel vorzeigt und die Fratze der Gier und des Egoismus aufdeckt. Egal Instagram/ Snapchat Filter drüber und die Fratze wird wieder aufpoliert.

Unfassbar!! Alleine Italien geht auf die 400 Tote pro Tag zu, in Spanien zuletzt auch 100 Tote an einem Tag, im Iran auch usw. Weltweit - auch in westlichen Demokratien - werden Ausgangssperren verhängt, alle Schulen und Universitäten geschlossen, Geschäfte geschlossen, Parks geschlossen, man darf teilweise nicht mehr arbeiten, Grenzen werden geschlossen, der Flugverkehr wird eingestellt, Trump fetzt sich wegen einem Impfstoff mit Deutschland, Grundwehr- und Zivildiener einberufen und die Zahl der Infizierten und der Toten steigt weiterhin exponentiell! Kein Mensch weiß wie lange die Krise dauern wird, man weiß nur mehrere Monate. Viele Klein- und Mittelunternehmen werden an den wirtschaftlichen Folgen zu Grunde gehen. Millionen werden ihren Arbeitsplatz verlieren. Wir werden eine Wirtschaftskrise erleben, wie sie die Menschheit noch nie zuvor erlebt hat! 2008 wird ein Fur* dagegen sein, weil es diesmal die Realwirtschaft trifft und nicht nur den Finanzsektor. Kein Mensch traut sich mehr auf die Straße, alle sperren sich zu Hause ein. Und wir sind erst am Anfang!! Noch nie in der Menschheitsgeschichte gab es eine vergleichbare Krise. Noch ist das Virus nicht gefährlich für uns jungen, aber Gnade uns Gott, wenn dieses Viech mutiert. Dann sind wir alle am Ar***!!

Und Leute wie @Swisslink schreien immer noch "ist ja nur eine harmlose Grippe!" WTF Mann?!?! Das ist die Apokalypse und keine fu*** "harmlose Grippe"!!

Bin auf nem Kollege für Erwachsenenbildung.
Ist natürlich auch dicht nun und wird online jetzt erstmal nur über arbeitsaufträge laufen. Mal schauen wie das am Ende auswirkungen auf die Arbeiten hat.

Die Leute die Abi machen dieses Jahr sind da auch eher arm dran irgendwie jetzt.

Alle die in Weiterbildung sind, welche am Schluss eine Prüfung bedingt sind jetzt betroffen.

Unsere Meisterschule hat ebenso geschlossen - Im Juni stehen die Prüfungen für 60 angehend Meisterschüler an - Sie sind, nein waren in der Prüfungsvorbereitung - Dies wurde heute auch schon für nicht möglich erklärt. Wahrscheinlich müssen sie bis Januar 2021 warten müssen, da dann ist die Winterprüfung eines anderen Jahrganges mit 40 Schülern angesetzt ist. Auch für die Prüfer, die das ehrenamtlich machen eine extreme Belastung.

Die im Fachverbänden selbst ausgebildeten Azubis können zurzeit auch nicht weiter in den Bildungsstätten verbleiben - Für sie werden nun Betriebe gesucht die sie jetzt übergangsweise aufnehmen.

Die Schweiz hat kein Problem damit das Militär zu mobilisieren und die Leuten an die Ausgangssperre zu erinnern ;)

Das wird nie passieren. Lässt sich auch gar nicht umsetzen.

Unfassbar!! Alleine Italien geht auf die 400 Tote pro Tag zu, in Spanien zuletzt auch 100 Tote an einem Tag, im Iran auch usw. Weltweit - auch in westlichen Demokratien - werden Ausgangssperren verhängt, alle Schulen und Universitäten geschlossen, Geschäfte geschlossen, Parks geschlossen, man darf teilweise nicht mehr arbeiten, Grenzen werden geschlossen, der Flugverkehr wird eingestellt, Trump fetzt sich wegen einem Impfstoff mit Deutschland, Grundwehr- und Zivildiener einberufen und die Zahl der Infizierten und der Toten steigt weiterhin exponentiell! Kein Mensch weiß wie lange die Krise dauern wird, man weiß nur mehrere Monate. Viele Klein- und Mittelunternehmen werden an den wirtschaftlichen Folgen zu Grunde gehen. Millionen werden ihren Arbeitsplatz verlieren. Wir werden eine Wirtschaftskrise erleben, wie sie die Menschheit noch nie zuvor erlebt hat! 2008 wird ein Fur* dagegen sein, weil es diesmal die Realwirtschaft trifft und nicht nur den Finanzsektor. Kein Mensch traut sich mehr auf die Straße, alle sperren sich zu Hause ein. Und wir sind erst am Anfang!! Noch nie in der Menschheitsgeschichte gab es eine vergleichbare Krise. Noch ist das Virus nicht gefährlich für uns jungen, aber Gnade uns Gott, wenn dieses Viech mutiert. Dann sind wir alle am Ar***!!

Und Leute wie @Swisslink schreien immer noch "ist ja nur eine harmlose Grippe!" WTF Mann?!?! Das ist die Apokalypse und keine fu*** "harmlose Grippe"!!

Und hier sehen wir ein Beispiel, warum die Panikmache so gefährlich ist.

Den Leuten wurden einfach alle Beschäftigungen genommen. Teilweise inkl. Arbeit, teilweise exkl. Arbeit. In der Hoffnung, dass einfach alle zu Hause sind, wenn sie nichts zu tun haben, wurde alles geschlossen - stattdessen gehen nun alle einkaufen oder in die Parks. Genau wie mit dem Hintergedanken, dass die Kinder bei einer Schulschließung einfach zuhause sein würden, die Schulen geschlossen - nun sind sie halt bei den Großeltern oder in der Schule.

Wird sich zeigen, ob sich das nicht als die bessere Lösung herausstellt. :nix:
Solange die Risikogruppen konsequent geschützt werden (und das scheint ja das erklärte Ziel zu sein), ist das zumindest ein Ansatz. Sehe jetzt nicht, wo der Ansatz so viel gefährlicher sein soll als derjenige, der in Kontinentaleuropa verfolgt wird.

Wie gesagt, hier (Mittelhessen) sind alle Geschäfte noch geöffnet...Cafes, Bars, Kneipen etc bis heute Morgen ebenso. Amateur Sports (Dart, Tischtennis usw) fand am Wochenende zum Teil noch statt, aber diese Hamsterkäufe hatten vorige Woche Dienstag extrem begonnen...davor die Woche waren es vereinzelte.
Und bis vorige Woche Fr/Sa wurde den Leuten nichts weggenommen (Beschäftigungen), Schulschließungen waren nur teils fix.

Wieder beleidigend werden, Kleiner? :)
Um es mal auf den Punkt zu bringen: alle meine Prognosen sind bislang fast 1:1 eingetreten. Schulschließung hatte zur Folge, dass die Kinder zu den Großeltern gehen. Schulschließung hatte zur Folge, dass sich die Kinder in größeren Gruppen auf den Sportplätzen aufhalten. Schulschließung hatte zur Folge, dass teilweise Eltern, die systemrelevant sind, ihre Arbeit niederlegen mussten und dadurch wurden die Leute näher zusammengebracht (Stichwort: Busse). Einschränkungen von Bars und Restaurants hatten zur Folge, dass sich deutlich größere Gruppen als in den Bars auf teilweise engerem Raum versammelten. So dumm kann es also nicht gewesen sein, was ich prognostiziert habe.

Und die Situation wird jetzt noch viel extremer, weil man die Anzahl Leute, die sich da versammeln können, nochmal deutlich erhöht. Man hält Leute davon ab, in kleineren Läden mit wenigen Besuchern zu arbeiten, lässt sie aber gleichzeitig auf öffentlichen Plätzen mit 500 anderen Leuten treffen. Sinn komm raus!

Die Politik kann nicht eingreifen. Das hätte man vorher machen müssen, nicht nachher.

Ich versuche nur nachzuvollziehen ob du amigaesque oder antiamigaesque - also dumm und schlau tun oder schlau und dumm tun - bist.

die getroffenen Maßnahmen sind genau richtig für #FlattenTheCurve, dass die Menschen das nicht raffen, sich nicht daran halten, ist nicht Schuld der Regierung.
Aber das ganze auch noch in einer Form gut finden ist halt schon bizarr.

Du bist Lehrer? Für was denn eigentlich ... Musik? Religion? Mathe und Bio kanns ja net sein ;)

Übertreib und dramatisiere nicht. WW2 hatte Millionen Seelen gekostet und immensen materiellen Schaden zur Folge. Die Weltwirtschafskrise in den 20ern war deutlich dramatischer und folgenreicher. Manche wollen tatsächlich die Welt am Abrund sehen.

Ich versuche nur nachzuvollziehen ob du amigaesque oder antiamigaesque - also dumm und schlau tun oder schlau und dumm tun - bist.

die getroffenen Maßnahmen sind genau richtig für #FlattenTheCurve, dass die Menschen das nicht raffen, sich nicht daran halten, ist nicht Schuld der Regierung.
Aber das ganze auch noch in einer Form gut finden ist halt schon bizarr.

Du bist Lehrer? Für was denn eigentlich ... Musik? Religion? Mathe und Bio kanns ja net sein ;)

Du findest es also gut, dass nun die Läden überfüllt sind mit Leuten von jung bis alt? Du findest es toll, dass die Parks überfüllt sind mit Leuten von jung bis alt? Du findest es gut, dass die Busse auf engerem Raum als vorher ähnlich viele Leute transportieren müssen? Du findest es toll, dass all die Leute, die vorher in der ganzen Stadt in den Bars verteilt haben, sich nun auf engem Raum in den eigenen vier Wänden mit ähnlich vielen Leuten treffen? Du findest es toll, dass sich die ganzen Menschenansammlungen einer ganzen Stadt auf wenige Grünflächen beschränken? Du findest es toll, dass die ganzen Schüler nun die ganze Woche am Fußallspielen sind, weil sie nicht mehr in die Schule müssen? Du findest es toll, dass die Eltern in systemrelevanten Jobs die Arbeit niederlegen mussten, um die Betreuungsaufgaben, die durch die Schulschließung entstanden sind, zu übernehmen? Oder findest du es alternativ toll, dass die Großeltern nun Betreuungsaufgaben übernehmen müssen, um den Arbeitsausfall in den systemrelevanten Jobs zu verhindern? Denn das sind die faktischen Konsequenzen der Maßnahmen. Und als wäre das alles nicht genug, reduziert die Schweizer Bahn nun auch noch die Zugverbindungen - das heißt, wir haben zeitweise Leute, die sich normalerweise auf 2 Züge verteilen würden, in einem Zug. Das findest du wohl auch toll?

Mit Mathematik kommt man da nicht weit, tut mir leid. Mit Biologie auch nicht. Du fragst ja nicht einen Mathematiker, wie sich die Gesellschaft in einer Notsituation verhält. Es würde aber erklären, warum die Maßnahmen getroffen wurden: man hat den Effekt der Maßnahmen berechnet, aber das Verhalten der Menschen ausgeblendet. Darum haben wir die Situation, die wir nun haben. In einer perfekten Welt, oder in einer Diktatur (edit: womit ich sicher nicht sagen will, dass eine Diktatur perfekt ist! Hat sich ohne Edit gerade so angehört, beim erneuten Lesen des Posts :coolface: ), wären die Maßnahmen sinnvoll, weil sie mit Androhung von brutalen Strafen durchgesetzt werden könnten. In einer freien Gesellschaft sind sie dumm, weil genau das nicht der Fall ist. Die Leute leben ihr Leben genau so weiter wie vorher, nun einfach auf eingeschränkterem Raum mit eingeschränkteren Möglichkeiten, aber gleichzeitig mit uneingeschränkt viel Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom