so, gerade rechtzeitig von der tour gekommen um noch was deftiges zu kochen und mir dann in 1,5 stunden anzuschauen was der bundesrat zur rettung der schweiz so plant, was alles wie lange geschlossen wird, unter anderem zur rettung der risikogruppen.
apropos risikogruppen... ne freundin aus zürich rief mich gerade an, und ich durfte mir ne eigentlich amüsante geschichte anhören, wenn sie nicht so frustrierend wäre.
sie, mutter von 3 kindern (7-12), musste sich jetzt ne berufliche auszeit nehmen um für ihre kids da zu sein, da "ungeplante schulferien". ihr mann bringt die kohle jetzt alleine nach hause. als sie sich mit den strolchen am weekend draussen kurz sehen liess, erntete sie böse blicke und kassierte auch nen aggressiven spruch, da man kinder möglichst zuhause lassen soll, um die risikogruppe nicht zu gefährden.
heute musste sie geschwind einkaufen, geschwind damit die kids nicht zu lange alleine zuhause sind, und was sieht sie da? die risikogruppe feiert anscheinend den vierten frühling. am see etliche rentner am spazieren gehen, in den cafés oma und opas am sonnenschein zelebrieren, die läden voller sehr betagter menschen, sogar auf einem wie leergefegten kinderspielplatz sassen 2 sehr alte damen auf der sitzbank. etc. etc.
aber hey... lassen wir die wirtschaft mal den bach runter gehen, sperren uns alle zuhause ein, damit die risikogruppe möglichst gut davon kommt.
ich will gar nicht behaupten, dass es überall so abläuft, aber ich kann gut nachvollziehen wie angepisst sie ist. solche "overall" schliessungen bringen rein gar nix, wenn die gefährdetsten, um die es eigentlich am meisten geht, einfach komplett entgegen handeln und ihre chance zur eroberung der welt sehen.
: paulmaulwurf:
so... jetzt lecker meatballs...