• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

"Kein Hauptfaktor" ist nicht "ausgeschlossen" oder "fast ausgeschlossen". Nur halt "nicht die Regel" oder wie das RKI sagt "Allgemein".

Das RKI hat es ja ausführlicher erläutert:

Zuletzt bearbeitet:
Die Medien nehmen, dass auch schon in den Blick und die Fragen: Auf wenn in unserer Gesellschaft ist noch Verlass' nehmen stark zu. Ich sehe das auch in meinem Umfeld, andere auch und es wird Folgen haben. Es kommt eine Zeit nachdem ..... und die wird dann andere Opfer fordern.

die medien sollen jetzt nicht rummaulen. die hätten die beschwichtigungen der politiker seit zwei monaten hinterfragen können, stattdessen lief auch hier das framing. ich vermisse die zeiten wo politker wie kohl oder schröder wegen viel kleineren patzern von den medien gegrillt wurden. merkel und ihre entourage geniessen seit jahren narrenfreiheit, aber ein politiker wie wulf, wird zum rücktritt gewzungen, weil er sich für sein kind ein bobbycar schenken liess. schade für wullf, dass er nicht wie von der layen zu merkels günstlingen gehörte.

Siehe @Naru s Tippost dieser Seite, selbst ohne Symptome kann man das Virus verteilen, wie gesagt, tickende Zeitbomben. Deshalb wird bei uns auch speziell davor gewarnt mit Enkelkindern die Großeltern zu besuchen. Hier treffen dann "völlig" immune Kinder bis 9 Jahre auf die größte Gefahrengruppe der alten 60+ Generation, oft mit Vorerkrankungen.

Das heißt doch aber nicht, dass man ohne Symptome zu haben, den Virus nicht verbreiten kann. :verwirrt:

Ich habe nie gesagt, dass es völlig ausgeschlossen ist. Es ist aber nur in Einzelfällen der Fall (vermutlich sehr intimer Kontakt?), beschränkt sich bei diesen Einzelfällen auf die Zeit 24-48h vor den Symptomen und ist darum kein relevanter Faktor bei der Verbreitung.

Und @TheProphet meinte ja sogar, dass man bis zu 14 Tage vor den Symptomen ansteckend ist (weil das nun mal aktuell im Widerspruch zu allen offiziellen Informationen überall so verbreitet wird). Das ist sogar vollständig ausgeschlossen.

Nach der Geschichte gerade hoffe ich das ne Ausgangssperre kommt.
Bin mit den Kids an der Donau Rad gefahren. Schön mit wenig Menschen usw. Beim Heimweg sind wir durch nen großen Park gefahren. 500 Leute tummeln sich da bestimmt rum aktuell. Große Gruppen von Familien mit Imigrationshintergrund und feiern als ob nix wäre. Hab im Normalfall da kein Problem da das immer so ist wenn es warm wird. Auch wenn sie alle quer durch die Stadt müssen und mit Anhänger kommen. Aber muss das aktuell sein?
Die Gefahr sieht immer noch keiner. Sehr viel ältere auch da unterwegs gewesen im Park.

K.a was noch passieren muss

Spannend wäre ob der WHO eine neue Einstufung durchführen würde wenn dieser nun mit einrechnen würde, dass die Dunkelziffer zwischen 20 - 29 Jährige in Südkorea sehr hoch gewesen war.

Ein bis dahin unterschätzter Risikofaktor für Risikogruppen. Je höher ihre Anzahl, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass die Ausnahme von der Regel einen ohne Symptome ansteckt.

hab gerade ne liste an systemrelevanten berufen gesehen. irgendwie lauter jobs wo man nicht reich wird. ;)

nicht reich werden ist gut, man hangelt sich durch, damit die fetten schmarotzer da oben immer mehr geld verdienen können, geld, dass von unten nach oben weiter gereicht wird, auch dank den hartzgesetzen, der über jeden niedriglöhner wie ein damokles schwert schwebt.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich habe nie gesagt, dass es völlig ausgeschlossen ist. Es ist aber nur in Einzelfällen der Fall (vermutlich sehr intimer Kontakt?) und darum kein relevanter Faktor bei der Verbreitung. Und @TheProphet meinte ja sogar, dass man bis zu 14 Tage vor den Symptomen ansteckend ist. Das ist sogar vollständig ausgeschlossen.

"they do not appear to be a major driver" ist eine klassische Aussage darüber, dass man es nicht genau weiß. Ansonsten würde man sagen "they are not a major driver". Somit ist deine Aussage, dass es nur Einzelfälle seien, eine Fehlaussage, da man das nicht genau sagen kann.

Ich darf ja nicht all zu viel sagen, heute auf der Arbeit Gastro hat uns der Chef zu uns geholt und meinte, wir hatten eine super Saison und gutes Geschäft. Werden wohl mehr Freizeit haben, Kurzarbeit aber er selber hat das auch noch nicht durchblickt wie das ablaufen soll/wird @Österreich.

Nun sind ne Gastro aber führen auch Lebensmittel, haben dadurch jetzt weiterhin geöffnet auch ab Dienstag von 9 bis 18 Uhr..
Keine Ahnung wie ich das sehen soll, bin ja selber gefährdet (Asthma/Schrittmacher Patient) aber Job/Lohn will ich auch ned verlieren.

Ich habe nie gesagt, dass es völlig ausgeschlossen ist. Es ist aber nur in Einzelfällen der Fall (vermutlich sehr intimer Kontakt?), beschränkt sich bei diesen Einzelfällen auf die Zeit 24-48h vor den Symptomen und ist darum kein relevanter Faktor bei der Verbreitung.

Und @TheProphet meinte ja sogar, dass man bis zu 14 Tage vor den Symptomen ansteckend ist (weil das nun mal aktuell im Widerspruch zu allen offiziellen Informationen überall so verbreitet wird). Das ist sogar vollständig ausgeschlossen.
Genau kann man das halt nicht sagen, Fakt ist dass das Virus auch ansteckend durch Leute ist, die keine Symptome oder nur sehr milde aufweisen, das ist ja das Problem, deshalb gibt es auch so drastische Maßnahmen weltweit(und China zeigt, dass diese greifen).

Ob die Wirte jetzt das Virus seit 14 oder 10 Tagen in sich tragen spielt nur ne untergeordnete Rolle, sind eben tickende Zeitbomben. Es ist aber klar, dass sich das Virus erst mal multiplizieren muss um zB. im Speichel einer kontaminierten Person zu hoher Wahrscheinlichkeit einen neuen Wirt anzustecken. Macht die Sache aber dennoch nicht besser, wenn du 500 Leute hast, eng beieinander, einer ist seit 14 Tagen infiziert und weist leichte Symptome auf, 5 andere haben keine Symptome aber sind bereits infektiös, und die feiern da im Stadium oder fahren anschließend mit den Öffis herum, kannst du Gift drauf nehmen, dass sich das Virus wunderbar vermehren wird.

Deshalb rechne ich auch damit, dass in Deutschland bald die Hölle ausbrechen wird.

Spielt genau genommen keine Rolle, wir haben es mit Tausenden, wenn nicht Zigtausenden tickenden Zeitbomben zu tun, meinst du die Ausgangssperren und Schließungen aller nicht lebenswichtigen Geschäftslokale werden europaweit zum Spaß angeordnet?

Das kostet richtig viel Geld aber weniger als nicht zu handeln, hier muss man langfristig denken, vor allem wenn man Menschenleben auch noch in Geld aufwiegt.

Ich und meine Mutter sind hier auch nicht 100% sicher aber ja, mit etwas Glück haben wir das schlimmste in 3-5 Wochen überstanden. Meine Nichte und auch mein Bruder sowie meine Neffen besuchen uns jedenfalls die nächsten 3-5 Wochen nicht mehr, zu Ostern wird telefoniert, das muss in Zeiten wie diesen reichen.
in 3-5 wochen das schlimmste überstanden? meinte dieser virologe nicht, dass corona uns die nächsten 2 jahre beschäftigen wird?

"they do not appear to be a major driver" ist eine klassische Aussage darüber, dass man es nicht genau weiß. Ansonsten würde man sagen "they are not a major driver". Somit ist deine Aussage, dass es nur Einzelfälle seien, eine Fehlaussage, da man das nicht genau sagen kann.

Natürlich kann man nicht 100% sicher sein. Es scheint aber klare Indizien zu geben, die diese These stützen (was ja auch logisch ist, man konnte so viele Infektionsketten weit zurückverfolgen, dass man durchaus einiges über die Art und Weise der Infektion wissen kann). Sonst hätten sie es sicher nicht so formuliert.

Und es gibt zumindest mehr Indizien, die gegen eine Verbreitung durch Leute ohne Symptome spricht als dafür. Und es gibt zumindest keinen Anlass, ständig mit der Ansteckung ohne Symptomen zu argumentieren, wenn es keine Indizien gibt, dass das wirklich der Fall ist.

Ich darf ja nicht all zu viel sagen, heute auf der Arbeit Gastro hat uns der Chef zu uns geholt und meinte, wir hatten eine super Saison und gutes Geschäft. Werden wohl mehr Freizeit haben, Kurzarbeit aber er selber hat das auch noch nicht durchblickt wie das ablaufen soll/wird @Österreich.

Nun sind ne Gastro aber führen auch Lebensmittel, haben dadurch jetzt weiterhin geöffnet auch ab Dienstag von 9 bis 18 Uhr..
Keine Ahnung wie ich das sehen soll, bin ja selber gefährdet (Asthma/Schrittmacher Patient) aber Job/Lohn will ich auch ned verlieren.
Wurde mich an deiner Stelle bei den kleinsten Anzeichen krank schreiben lassen, gehörst mit Asthma definitiv zur Risikogruppe. Raucher sind übrigens auch besonders gefährdet, viele der Todesopfer waren Raucher, macht auch Sinn, da SARS-COV2 die Lunge angreift...
in 3-5 wochen das schlimmste überstanden? meinte dieser virologe nicht, dass corona uns die nächsten 2 jahre beschäftigen wird?
Ich habe "das schlimmste" nicht näher definiert, damit meine ich einen Status wie ihn aktuell zB. China hat. Keine großen Neuinfektionen und immer weniger Todesfälle.

nicht reich werden ist gut, man hangelt sich durch, damit die fetten schmarotzer da oben immer mehr geld verdienen könne, geld, dass von unten nach oben weiter gereicht wird, auch dank den hartzgesetzen, der über jeden niedriglöhner wie ein damokles schwert schwebt.

Als Hochbegabter sollte es ein Leichtes sein, einen gute bezahlten Job zu finden.

mit "das schlimmste überstanden" meinte er das eindämmen, nicht das abebben des virus. das wird nämlich lange dauern.

Natürlich kann man nicht 100% sicher sein. Es scheint aber klare Indizien zu geben, die diese These stützen (was ja auch logisch ist, man konnte so viele Infektionsketten weit zurückverfolgen, dass man durchaus einiges über die Art und Weise der Infektion wissen kann). Sonst hätten sie es sicher nicht so formuliert.

Und es gibt zumindest mehr Indizien, die gegen eine Verbreitung durch Leute ohne Symptome spricht als dafür. Und es gibt zumindest keinen Anlass, ständig mit der Ansteckung ohne Symptomen zu argumentieren, wenn es keine Indizien gibt, dass das wirklich der Fall ist.

Trotzdem erweist sich die Symptomatik offenbar als so marginal bei vielen, dass sie nicht einmal merken, dass sie das Virus haben.
In Korea wurden Leute getestet, die von sich aus gesagt haben, dass sie keine Symptome spüren, aber am Ende positiv waren.

Wenn jeder sofort merken würde, dass er das Virus hätte, hätten wir erst gar nicht so viele Fälle.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, dass es hier noch Menschen wie @Olilol und @Calvin gibt. Ich wünschte, ihr und solche Leute wie ihr wärt meine Nachbarn und einfach die fucking ganze Gesellschaft so vernünftig. Meine Haltung zu einigen hier sortiert sich jedenfalls grade massiv neu.

Übrigens, zu der Tübinger Biotechfirma: Es scheint, dass vor zwei Jahren ein amerikanischer CEO eingesetzt wurde, der im Weißen Haus bei einer Corona-Besprechung dabei war Anfang März. Seitdem buhlt Trump um die. Der CEO wurde aber vor wenigen Tagen entlassen. Eigentüber der Firma sind unter anderem Dietmar Hopp und auch die Gates-Stiftung ist involviert. Die Bundesregierung erwägt auch zu den schärfstmöglichen Instrumentarien des Außenwirtschaftsgesetzes und Schengen zu greifen, so liest man. Insofern gut.

Aber ich komm einfach nicht darüber weg, was für ein Idiot Trump ist. Der würde für seine Wiederwahl wirklich alles opfern, inklusive vieler Menschenleben im Ausland. Man stelle sich zudem vor, eine nun amerikanische Biotechfirma würde den Impfstoff herstellen... Die würden das keinesfalls versuchen zu vernünftigen Preisen der gesamten Bevölkerung zukommen zu lassen, sondern abkassieren wollen. Einfach nur ekelhaft, das Ganze.

nicht reich werden ist gut, man hangelt sich durch, damit die fetten schmarotzer da oben immer mehr geld verdienen können, geld, dass von unten nach oben weiter gereicht wird, auch dank den hartzgesetzen, der über jeden niedriglöhner wie ein damokles schwert schwebt.
Manche von den "fetten Schmarotzern da oben" haben sicherlich irgendwann in ihrem Leben so hart gearbeitet, dass sie jetzt haufenweise Kohle scheffeln konnten. Man sieht halt nur missgünstig die Spitze des Eisbergs. :p

Natürlich kann man das so sehen, das Problem ist, dass Manche da oben auch kein viel besseres Leben als wir hier unten führen, der Gedanke, Geld wäre alles ist ein sehr fataler. Denn Geld bringt auch Sorgen, Menschen haben psychologisch betrachtet immer mit Verlustängsten zu kämpfen, das kannst du gar nicht ausblenden. Und wer viel hat, der kann auch viel verlieren.

Jetzt kannst du sagen: "Hey das ist unfair, ich maloche 40h und bekomme nur 1500 netto raus, mein Chef kriegt aber 5000 netto und scheint gar nix zu tun" naja zum einen sichert er dir deinen Job und damit dein Einkommen, zum andern gehen die meisten in dieser Gehaltsklasse nicht unter 50-60 Wochenstunden in den Feierabend. Klar gibts Angestellte in hohen Positionen zB. auch Politiker die für relativ wenig Aufwand recht viel verdienen aber das sind dann die Ausnahmen, nicht die Regel.

Zurück
Top Bottom