COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Es ist nachvollziehbar und verständlich warum damals Jens Spahn sagte, dass man sich gegenseitig in Zukunft verzeihen werden muss. Er kannte das Risiko schon damals und wusste von möglichen Konsequenzen. Man hätte von Anfang an mehr auf die Wissenschaftler hören sollen und sich einfach 1 Jahr länger Zeit nehmen sollen um die Wirkstoffe zu validieren.
Aber okay, man ist gleich ein lügender Schwurbler wenn man mit seiner Meinung dem Kollektivzeitgeist nicht genügt. Soviel zum Thema Toleranz.
:goodwork:
Es hat nichts mit Zeitgeist oder Toleranz zu tuen, wenn man darauf hinweist, dass die Studien zur Zulassung weder verkürzt waren noch die Probandenanzahl zu klein, sondern die übliche Zeit für jede Phase der Studie angesetzt wurde und sogar die Größe der Stichprobe wie erklärt mit zu den größten jemals verwendeten wurde und dadurch die Auflösung so hoch war wie nie zuvor. Auch eine Verlängerung der Zeit hätte daran nichts verbessert.
 
Es ist nachvollziehbar und verständlich warum damals Jens Spahn sagte, dass man sich gegenseitig in Zukunft verzeihen werden muss. Er kannte das Risiko schon damals und wusste von möglichen Konsequenzen. Man hätte von Anfang an mehr auf die Wissenschaftler hören sollen und sich einfach 1 Jahr länger Zeit nehmen sollen um die Wirkstoffe zu validieren.
Aber okay, man ist gleich ein lügender Schwurbler wenn man mit seiner Meinung dem Kollektivzeitgeist nicht genügt. Soviel zum Thema Toleranz.
:goodwork:
Mein Vater starb 2,5 Tage nachdem er COVID bekommen hatte, mit 74 aber ohne großartige Vorkrankheiten und leider 3 Monate bevor es die ersten Impfungen gab.

Bei so Kommentaren bekomm ich immer Brechreiz, vor allem wenn man eine Studie postet die selbst sagt das es keine feste Korrelation zwischen der Annahme gibt und es mehr Studien brauch welche nicht mehr kamen nach 2022.
 
Mein Vater starb 2,5 Tage nachdem er COVID bekommen hatte, mit 74 aber ohne großartige Vorkrankheiten und leider 3 Monate bevor es die ersten Impfungen gab.

Bei so Kommentaren bekomm ich immer Brechreiz, vor allem wenn man eine Studie postet die selbst sagt das es keine feste Korrelation zwischen der Annahme gibt und es mehr Studien brauch welche nicht mehr kamen nach 2022.
Mein Beileid! Das bringt Deinen Vater nicht zurück.
Langzeiteffekte entwickeln sich erst nach Jahren daher ist es normal, dass die Validierung und Nacharbeitung Zeit benötigt. Auch einer bestimmten Krebserkrankung wirst Du schlecht den einen Faktor zuordnen können, der zur Zellwucherung führte.
In Anbetracht Deines Verlusts schreibe ich zu diesem Thema nichts mehr. Ist auch nicht wirklich der richtige Platz dafür.
🙏
 
Mein Beileid! Das bringt Deinen Vater nicht zurück.
Langzeiteffekte entwickeln sich erst nach Jahren daher ist es normal, dass die Validierung und Nacharbeitung Zeit benötigt. Auch einer bestimmten Krebserkrankung wirst Du schlecht den einen Faktor zuordnen können, der zur Zellwucherung führte.
In Anbetracht Deines Verlusts schreibe ich zu diesem Thema nichts mehr. Ist auch nicht wirklich der richtige Platz dafür.
🙏
Langzeiteffekte von Impfungen treten aber ebenso zeitnah zur Impfung auf und nicht erst Jahre später.
 
Ich weiß jetzt nicht, warum du mich ad hominem so angehst. Es tut mir leid, wenn ich dich irgendwo verletzt habe. Mir geht es nur darum zu verstehen was so eine "Aufarbeitung" enthalten soll, was es noch nicht gibt?
Kein ad hominem. Es ist tatsächlich genauso wie ich geschrieben habe, mir einfach nur egal. Du hältst eine weitere Aufarbeitung für überflüssig? Völlig ok. Du möchtest wissen was mir noch fehlt? Auch ok. Möchte ich das jetzt ausführlich begründen? Eher nicht. Ich hab zu dem Thema inzwischen eine gute Distanz und keine Lust sehr viel Zeit und Energie reinzustecken. Jedenfalls nicht mehr als unbedingt nötig. Andere von Dingen überzeugen zu wollen die ihnen völlig unsinnig erscheinen, gehört jedenfalls nicht mehr dazu, und die Gefahr genau dort zu landen ist einfach zu groß wenn ich jetzt darauf einsteige. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Deshalb hab ich geschrieben, dass eine Aufarbeitung nur „nice“ wäre. Nicht weniger und auch nicht mehr.
 
Aufarbeiten sollte es geben aber ich sehe es aus ganz anderen Gründen notwendig, nämlich wie geht man mit zukünftigen Pandemien um ne was konnte man aus der COVID Situation lernen.

Einen Pranger den einige hier wollen bringt keinem mehr was. Kein Verlust, keine Einschränkung usw. wird damit einem zurück gegeben.

Davon ab sind die meisten hier einfach nur verfickte Egoisten, man liest immer nur „Ich musste das, Ich durfte das nicht, Ich, Ich, Ich“

Kaum einer hier schaut auf die Gruppe die wirklich am meisten unter COVID litt, am meisten diskriminiert wurde und wahre Einschränkung erlebt hat im Vergleich zu euch pappnasen die nicht mal wissen wie ne wahre Diktatur aussieht aber glauben in einer zu leben. Die Kinder sind es, die sich nicht mal wehren konnten und keine Stimme in diesem Land haben.

Aber Ich, ich, ich rum heulen
 
Kein ad hominem. Es ist tatsächlich genauso wie ich geschrieben habe, mir einfach nur egal. Du hältst eine weitere Aufarbeitung für überflüssig? Völlig ok. Du möchtest wissen was mir noch fehlt? Auch ok. Möchte ich das jetzt ausführlich begründen? Eher nicht. Ich hab zu dem Thema inzwischen eine gute Distanz und keine Lust sehr viel Zeit und Energie reinzustecken. Jedenfalls nicht mehr als unbedingt nötig. Andere von Dingen überzeugen zu wollen die ihnen völlig unsinnig erscheinen, gehört jedenfalls nicht mehr dazu, und die Gefahr genau dort zu landen ist einfach zu groß wenn ich jetzt darauf einsteige. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Deshalb hab ich geschrieben, dass eine Aufarbeitung nur „nice“ wäre. Nicht weniger und auch nicht mehr.
1. Doch, du hast ein ad hominem geschrieben, noch nicht einmal verklausuliert, sonder sehr deutlich gekennzeichnet durch die "Du".

2. Nirgends habe ich gesagt, dass eine weitere Aufarbeitung überflüssig wäre.

3. Ich habe nur gefragt, was diese Aufarbeitung konkret beinhalten soll, was es nicht bisher gibt. Der Impfstoff ist ja grundsätzlich erforscht, die Maßnahmen bekannt, gerichtlich eingeordnet und werden und wurden durch Forschende weiter evaluiert. Bezüglich möglicher Fehler bei Bestellungen und Aufträgen gibt es Ermittlungen oder gab es schon. Da bin ich wirklich aufrichtig interessiert, was man zusätzlich will. Und die Frage ist nicht wertende, sondern aufrichtig neugierig gemeint, um Input und neue Sichtweisen zu bekommen.

Deswegen spreche ich mich insgesamt nicht gegen eine Auswertung aus, aber es wäre gut zu wissen, was damit konkret gemeint ist.
 
Jemand hier will also wieder einmal keine vollumfängliche Aufarbeitung (nicht alle Personen angeklagt) und zu milde Urteile = Nürnberger Prozesse? Weiss ja nicht. Bin schon an Aufarbeitung interessiert. Man sollte schon untersuchen was gut und was nicht gut geklappt hat. Inwiefern man Fehler in der Kommunikation und manchen Entscheidungen getroffen hat und dies zukünftig korrigieren kann. Maskendeals wie von Spahn sollten schon Folgen haben, imo. Stattdessen wird der ab 2025 wieder irgendein Ministeramt inne haben. Alleingänge der Politik sollten allgemein kritisch hinterfragt werden, gerade wenn Empfehlungen nicht gegeben werden aufgrund wissenschaftlicher Daten. Dann hätten wir Unsinn wie E-Fuels oder HVo100 gar nicht erst irgendwo durchgedrückt.
 
Mir wäre neu das E-Fuels und HVO100 eine Corona-Maßnahme gewesen sind, aber man lernt ja nie aus, Attila Hildman ist ja auch Teil des US-Wahlkampfs, laut Heaven.
Was wurde mit Alternativen Kraftstoffen den bezweckt hinsichtlich Corona?
Aufarbeitung ist absolut notwendig, ebenfalls Folgen bei entsprechenden Handlungen der Entscheider, alles andere schadet nur bei zukünftigen Pandemien.
 
Weder steht da das E-Fuels oder HVO100 Coronamaßnahmen waren noch wurde geschrieben das keine Interesse an einer vollumfänglichen Aufklärung herrscht. Ganz im Ggenteil. Ich spreche mich gegen sowas wie die Nürnberg-Prozesse 2.0 aus, da damals zu milde und nicht vollumfänglich genug agiert wurde. Deshalb schrieb ich das Alleingänge der Politik kritisch hinterfragt gehören und habe mein mangelndes Verständnis dafür geäußert das ein Jens Spahn wieder ein Ministeramt inne haben wird. Somit ist klar erkennbar das ich für eine vollumfängliche Aufklärung und tatsächliche Folgen für die verantwortlichen Personen bin. Wir sollten anstreben besser zu sein als bei den Nürnberger-Prozessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da stand auch nicht das da gestanden hätte das kein Interesse an Aufklärung bestehen würde.
However, warum ist die Verwertung von Reststoffen wie Altfette Unsinn?
 
Um nochmal auf die ursprüngliche News zurückzukommen. Sollte da irgendwer Druck ausgeübt haben für höhere Bewertungen, dann hat diese Person nen Orden verdient.
Bitte was?

Kannst du deinen Gedankengang bitte ausführen?
 
Aufarbeitung ist richtig und wichtig.
Vor allen was politische Handlungen und Maßnahmen angeht, Komunikation und Organisation. So waren zB Depots des Katastrophenschutz was Material wie Masken vorhalten sollte seit Jahren leer oder verwarlost, da es nicht mehr die nötige Budget gab.

Das dient natürlich in erster Linie einer besseren Vorbereitung für die nächste Pandemie.

Es dient in keinem Fall irgendwelcher Schuldzuweisungen oder gar Konsequenzen. Das dies von Coronaleugnerm gefordert wird ist so klar, wie das diese jetzt durch die Aufarbeitung in ihren wirren Ansichten bestätigt fühlen. Aber hey ... diese Leute waren damals nicht ernst zu nehmen und sind es heute noch viel weniger.

Unterm Strich bin ich auch heute mit dem Covid19 Management der Bundesregierung sehr zufrieden und stehe auch nach wie vor hinter den getroffenen Maßnahmen.
 
Aufarbeitung der Qualität der Impfung:

"Dass die Corona-Impfungen sicher sind und wirken, ist inzwischen gut bekannt. Die Effekte der Impfprogramme in den akuten Phasen der Pandemie, in denen es besonders viele Todesfälle gab, wurden nun in einer internationalen Studie genauer unter die Lupe genommen, und zwar erstmals in einem wissenschaftlichen Rückblick anhand realer Daten.

Die Arbeit, die nun im medizinischen Fachblatt Lancet Respiratory Medicine erschienen ist, zeigt: Die Sars-CoV-2-Impfungen wirkten noch besser als bisher angenommen. In 34 von 55 europäischen Ländern und Regionen haben sie die Covid-19-Sterblichkeit um 59 Prozent gesenkt.
...
Das bedeutete die Rettung von rund 1,6 Millionen Menschenleben [in Europa], mit einer Bandbreite zwischen 1,5 und 1,7 Millionen, in der Gruppe der über 25-Jährigen." "


 

Bedenklich. aber das kommt halt dabei heraus, wenn man keine langzeitstudien macht. Andererseits hätte man damn wohl nicht einmal mehr die Impfung gebraucht, wenn man Jahre die Sicherheit studiert hätte, schlecht für Pfizer, Moderna und meinen Johnson und Johnson :toadette:
 
  • Lob
Reaktionen: Red
Das begegnet heute einem leider an jeder Ecke :(
Finde ich auch traurig, aber die meisten schauen nur noch nach sich, und machen sowieso was sie wollen.
Total ja. Hey ich konnte nicht auf Partys Feste gehen und muss daheim bleiben bei ner Pandemie. Als ob es im Leben nix wichtigeres gibt als das. Ich fand es entschleunigend. War ja nur für kurze Zeit. Aber ich frag mich was passiert wenn wirklich mal ein heftiges Virus kommen würde?
 
Zurück
Top Bottom