zig
L15: Wise
also ich kann nur sagen dass uns die ffp2 masken auf den quarantänegruppen sehr gut geschützt haben. natürlich hat man auf einer quarantänegruppe umringt von positiv getesteten menschen die ohne maske vor sich hin husten eine andere art von aufmerksamkeit als im alltag aber ich bezweifle dass wir (kein medizinisches sondern pädagogisches fachpersonal) die masken immer absolut korrekt getragen haben. man hat halt einfach geschaut dass sie fest sitzen.Das werden sie auch und wurden sie von einem Großteil der Bevölkerung, auch die Leute hier aus dem Forum werden sie zu einem großen Teil nicht dauerhaft schützend getragen haben.
Einerseits kann ich hier natürlich anekdotische Evidenz bringen, da ich mit tausenden Maskenträgern (Patienten, Besucher, Mitarbeiter) zu tun hatte. Jeder verdammte Besucher musste angesprochen werden. Nahezu alle Patienten hatte bei Transporten im Haus die Maske falsch sitzen. Alles medizinische und pflegerische Laien, wie die meisten User hier auch. Zum anderen spricht die Durchseuchung trotz Impfung und Maßnahmen eine deutliche Sprache.
Letztlich beweisen kann ich es aber natürlich nicht.
am grundsätzlich gut schützenden effekt einer relativ eng anliegenden ffp2 maske zumindest für den träger habe ich keine zweifel.