• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Nicht ganz, denn ich kann mich bis heute nicht gegen Corona impfen lassen.

Ich würde mir vielleicht einen neuen Hausarzt suchen. Die Standardimpfung zum Erreichen der Basisimmunität ist für alle ab 18 Empfohlen und in der Richtlinie über Schutzimpfungen festgeschrieben. Bei der Auffrischungsimpfung hat der Arzt Spielraum.

Das bedeutet (und damit wiederhole ich meine Frage von vorhin, auf die du nicht geantwortet hast), dass du künftig bei jedem Schnupfen und Hüsterchen eine FFP2-Maske zum Schutze anderer tragen wirst? Denn, bitte bedenke, Symptome von Influenza und Covid korrelieren nicht zwingend mit der Virenlast. Oder wo genau ziehst du die Grenze? Lebensvorrat Schnelltests für Covid und Influenza zulegen?
Das bedeutet, dass ich auch künftig bei offensichtlichen Wellen eine Maske im ÖPNV tragen werde, dass ich mich bei entsprechenden Symptomen auf Corona teste und dass ich generell Zuhause bleibe, wenn ich krank bin (wobei ich das schon immer so gehandhabt habe).

Ich würde mir vielleicht einen neuen Hausarzt suchen. Die Standardimpfung zum Erreichen der Basisimmunität ist für alle ab 18 Empfohlen und in der Richtlinie über Schutzimpfungen festgeschrieben. Bei der Auffrischungsimpfung hat der Arzt Spielraum.
Nur hält sich der Arzt an der stiko. Ebenso die Apotheke wo ich einen Termin gemacht habe und mir dann gesagt wurde das ich mich nicht impfen lassen kann. Übrigens in Berlin einen neuen Hausarzt suchen?

haha.gif

Nur hält sich der Arzt an der stiko. Ebenso die Apotheke wo ich einen Termin gemacht habe und mir dann gesagt wurde das ich mich nicht impfen lassen kann. Übrigens in Berlin einen neuen Hausarzt suchen?

haha.gif
Ja, das ist halt wirklich scheiße, was die Stiko da veranstaltet. Es ist als nicht-vorerkrankter Mensch unter 65 nur noch unter viel Mühe eine Impfung zu bekommen. Auch weil Ärzt*innen aus einer Empfehlung eine Vorgabe machen. Habe ich ja hier auch schon kritisiert.

Ja, das ist halt wirklich scheiße, was die Stiko da veranstaltet. Es ist als nicht-vorerkrankter Mensch unter 65 nur noch unter viel Mühe eine Impfung zu bekommen. Auch weil Ärzt*innen aus einer Empfehlung eine Vorgabe machen. Habe ich ja hier auch schon kritisiert.
Und deswegen kritisiere ich Lauterbach. Denn seine Tipps hätte er sich sparen können wenn jeder der will sich impfen lassen kann.

Wenn der Arzt sich an die Stiko Empfehlung halten würde, würde er dich impfen

Standardimpfung (zum Erreichen der Basisimmunität):
Standardimpfung ab dem Alter von 18 Jahren bei unvollständiger Basisimmunität (≥ 3 Antigenkontakte, davon mindestens 2 Impfungen)

Impfung mit einem für die Grundimmunisierung oder Auffrischimpfung zugelassenen und von der STIKO empfohlenen COVID-19-Impfstoff, bis die Anzahl der für die Basisimmunität erforderlichen ≥ 3 SARS-CoV-2-Antigenkontakte erreicht ist.
Schwangere jeden Alters sollen fehlende Impfstoffdosen erst ab dem 2. Trimenon erhalten.

https://www.g-ba.de/richtlinien/60/

Einziger Diskussionspunkt sind Auffrischungsimpfungen.

Wenn der Arzt sich an die Stiko Empfehlung halten würde, würde er dich impfen

https://www.g-ba.de/richtlinien/60/

Einziger Diskussionspunkt sind Auffrischungsimpfungen.
Ich bin 3 mal geimpft ;)

Nun, das liegt aber an der Stiko. Keine Ahnung inwieweit der Gesundheitsminister da Einfluss hat. So oder so ist diese Kritik total berechtigt und ich teile sie auch.
Ich würde mal sagen Gesetze anpassen. Es muß ja möglich sein.

Bei mir sind geschmack und Gerruchssinne sehr schwach, alles andere ist eine Erkältung für mich.

Ich sag mal so. Mit meinem Verhalten habe ich es drei Jahre lang vermieden, Corona zu bekommen. Allzu viel falsch scheine ich diesbezüglich also nicht gemacht zu haben. Klar, habe ich die Maske nicht ständig getragen. Impfung und Kontaktvermeidung haben aber auch geholfen.

Du warst in einem Jahr 27 Tage krankgeschrieben. So viele Krankschreibungen hatte ich in meinen bisherigen 35 Lebensjahren nicht. Ob man das als "alles richtig gemacht" bezeichnen kann... schwierig.

Hört sich eher danach an, dass wir es hier mit jemandem zu tun haben, der die neuen Krankschreibe-Regelungen durch Corona zu seinen Gunsten ausnutzt, um der Arbeit fernzubleiben, wenn er gerade keine Lust hat

Wenn man krank ist, ist man krank

Mir ists lieber wenn MA mich nicht auch noch anstecken muss mit seiner Rotze und zuhause bleibt

Wenn man krank ist, ist man krank

Mir ists lieber wenn MA mich nicht auch noch anstecken muss mit seiner Rotze und zuhause bleibt

Natürlich. Aber niemand ist fast 1.5 Monate pro Jahr krank, wenn er nicht an einer schweren chronischen Erkrankung leidet.

Edit: Tschuldigung, es waren nur 23 Tage, nicht 27. Also nur etwas mehr als einen Monat an Arbeitstagen und nicht 1.5.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich. Aber niemand ist fast 1.5 Monate pro Jahr krank, wenn er nicht an einer schweren chronischen Erkrankung leidet.

Edit: Tschuldigung, es waren nur 23 Tage, nicht 27. Also nur etwas mehr als einen Monat an Arbeitstagen und nicht 1.5.
Aber sonst spürst du dich noch, oder? Ich sagte ja, dass ich sonst deutlich weniger krank bin. Aber dieses Jahr allein 17 Krankheits-Tage auf das Konto von zwei Corona-Infektionen gingen. Die erste ging zwei Wochen, die zweite anderthalb. Corona ist halt keine Erkältung. Was genau ist daran so schwer zu verstehen? Und wofür muss ich mich jetzt genau rechtfertigen?

9 von 23 bei mir im Amt Heute früh positiv getestet - bin mir Recht sicher das wir es nächste Woche spätestens alle haben.
Bei mir hat's jetzt die fünfte Kollegin von acht innerhalb von drei Wochen erwischt. Aber klar, hatten wir früher auch jedes Jahr, dass alle im Team nahezu gleichzeitig krank werden und anderthalb bis zwei Wochen ausfallen.

Zuletzt bearbeitet:
Aber sonst spürst du dich noch, oder? Ich sagte ja, dass ich sonst deutlich weniger krank bin. Aber dieses Jahr allein 17 Krankheits-Tage auf das Konto von zwei Corona-Infektionen gingen. Die erste ging zwei Wochen, die zweite anderthalb. Corona ist halt keine Erkältung. Was genau ist daran so schwer zu verstehen? Und wofür muss ich mich jetzt genau rechtfertigen?

Keine Sorge. Du musst dich nicht rechtfertigt. Du schaffst es nur, mein Bild von dir von Tag zu Tag zu verfestigen.

13 Tage ist übrigens immer noch weit überdurchschnittlich. Vor Corona war der Durchschnitt irgendwo bei 7 Tagen, nach Corona bei etwa 9. Und da sind die chronisch Kranken bereits drin.

Zurück
Top Bottom