COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Alle ist auch übertrieben aber gerade in Japan ist das halt leider auch eine ganz andere Mentalität und nicht nur wegen den Masken ist ungefähr jeder 4.. Da ist das Bahn und Ubahn fahren auch wenn viel voller auch einfach so angenehmer ;)

Klär uns bitte auf warum Uschi schuld ist das du ins Büro musst
Ja
Die Mentalität nennt sich Respekt des anderen ihn nicht mit deiner Suppe voll zu rotzen

Die Japaner als Beispiel tragen die Masken ursprünglich vorwiegend wegen der Allergene, weniger wegen der Angst vor Krankheiten. Informiere dich hier lieber nochmal etwas besser.

Vor allem aber "alle Asiaten sind dumm", klassischer Strohmann.
Vorwiegend ist falsch
Unteranderem ist richtig

Bitte informier dich besser (oder leb dort für 4 Jahre)
 
Moderativer Hinweis
bitte beruhigt euch wieder. Das Thema "Masken" ist heikel, doch sollte man jede Meinung auch akzeptieren können,
Moderativer Hinweis:
bitte beruhigt euch wieder. Das Thema "Masken" ist heikel, doch sollte man jede Meinung auch akzeptieren können,
 
Darum geht es überhaupt nicht. Es geht darum, dass selbst jetzt, wo Corona wieder explodiert, es null Vorsichtsmaßnahmen gibt. Alle gehen weiter ins Büro, es werden weiter Massen-Meetings abgehalten etc. pp. So als wäre nichts. Man hat überhaupt keine Möglichkeit mehr, sich dem zu entziehen, selbst wenn es möglich ist. Es wird immer gesagt: Du kannst dich ja freiwillig schützen. Aber das geht nicht mehr, denn außer einer Maske im ÖPNV zu tragen, werden einem alle anderen Möglichkeiten weitestgehend verwehrt. Das ist Ergebnis eine jahrelangen Verharmloserei von Corona. Sieht man hier auch gut im Thread, wo man sich ernsthaft dafür rechtfertigen muss, dass man sich vor dieser Krankheit gerne schützen möchte.

Das ist nicht das Ergebnis von Verharmloserei, sondern das Ergebnis der unverhältnismäßig restriktiven Coronapolitik während der Pandemiehochpase, die nicht nur zu einer Nullbockmentalität und Ermüdung in Sachen Rücksichtnahme geführt hat, sondern auch den Menschen die völlig falsche Message vermittelt hat, dass der Staat übermäßiges Mikromanagement betreiben darf und wenn dieser es nicht tut, dass dann alles völlig okay zu sein scheint.

Der Staat tut aktuell nichts, also könne es ja nicht so schlimm sein. Schließlich wurde mit den Maßnahmen suggeriert, dass Eigenverantwortung nichts bringe - das haben die Menschen so mitgenommen und das Ergebnis siehst du jetzt. :(
 
Hier sind aktuell auch viele krank, aber ich habe nicht den Eindruck, dass es da weitaus dramatischer ist als im Winter üblich. Die Leute fehlen seit COVID halt tendenziell länger, bis sie wieder die Arbeit aufnehmen. Kann man grundsätzlich rechtfertigen, aber das ist eher eine Konsequenz der Existenz COVIDs als auf Schwere der Erkrankung zurückzuführen.

Vorher war man halt krank und kam zurück, sobald man wieder gesund war. Heute hört man sehr oft, dass jemand krank ist und darum bereits von vornehinein mal ankündigt, eine Woche fernzubleiben. Dadurch fällt es mehr auf, wie viele fehlen.
 
Das ist schlicht Unsinn. Natürlich schützen Masken nicht zu 100 Prozent, das behauptet auch niemand. Wenn aber alle eine tragen würden, wäre der Schutz sehr groß. Und selbst wenn man sich infiziert, reduziert man so wenigstens die Viruslast.
Logik ist heute scheinbar nicht deine Stärke. Wenn der Schutz einer schlecht sitzenden FFP2-Maske auf dem Gesicht eines Covid-/Influenza-pos Menschen zu 10% andere Menschen schützt, so summiert sich der Schutz nicht auf 100%, wenn 10 Menschen eine FFP2-Maske schlecht sitzend tragen. Der Schutz, wenn man es denn so nennen möchte, bleibt bei 10%.

Übrigens trägst du und die anderen Leute hier Masken ab sofort grundsätzlich bei allen Erklärungsanzeigen oder nur bei Covid im Schnelltest? Bitte bedenke, dass die Influenza eine höhere Sterblichkeit aufweist als die aktuellen Covid-Varianten und keiner von euch Schnelltests für die Influenza zu Hause herumliegen hat. Wenn wir jetzt noch die hohe Fehlerquote bei den Schnelltests berücksichtigen, müsstest du also von nun an dein Leben lang bei jedem leichten Schnupfen beginnend eine Maske tragen, da die Symptomatik zwar mit der Virenlast korrelieren kann, aber nicht muss.

Verstehst du nun, wieso ich von gesundem Menschenverstand spreche?

Sie tragen sie v.a. um andere nicht antzustecken. Hier mal ein Artikel aus dem Jahr 2015. Also weit vor der Pandemie: https://www.vice.com/de/article/nz7...-mundschutzes-im-asiatischen-strassenbild-888.
Hier mal drei Artikel zum Thema Allergene, Japan und Masken:

Wie gesagt, bitte informiere dich besser über dieses Thema, wenn du mit Fachpersonal diskutieren möchtest.

Natürlich helfen auch OP-Masken vor Infektionen. Man schützt sich damit nur nicht selbst, sondern andere vor der Weitergabe der Viren. Darum sind sie nicht so effektiv wie FFP2-Masken.
OP-Masken (gemeiner Mund-Nasen-Schutz, ohne Filterfunktion) schützt vor Tröpfeninfektionen. Diese Masken schützen einen Patienten während einer OP, falls der Operator niest oder wenn eine Pflegefachkraft einen Verbandswechsel durchführt. Sie bietet nur einen sehr geringen Schutz gegen Aerosole.

Bei Covid geht es aber um die Virenlast in der Umgebung, weswegen eine OP-Maske hier sinnlos ist. Wenn du dich damit sicherer fühlst, gaukelst du dir etwas im Promillebereich vor. Nicht umsonst sind FFP2 oder sogar 3 bei Patienten mit akuter Covid-Infektion und niedrigen CT-Werten vorgeschrieben in allen Kliniken Deutschlands.

Wie man es dreht und wendet. Man ist weder dumm noch überängstlich noch zeugt es von einem "kranken" Menschenverstand, wenn man momentan eine Maske trägt. Unterlasse einfach solche herablassenden Aussagen. Infektiologen finden nicht umsonst das Tragen einer Maske in vollen Innenräumen momentan wieder sinnvoll.
Ja, komm. Anfangs wurde uns auch noch empfohlen, selbstgenähte Alltagsmasken zu tragen. Dann wurde empfohlen die Schulen zu schließen, was im Nachgang (siehe Abschlußbericht der Bundesregierung) nicht sinnvoll war.

Ich zitiere hier mal kurz aus dem Abschlußbericht, Seiten 90+91, von Juli 2023:

Eine schlechtsitzende und nicht enganliegende Maske, hat einen verminderten bis
keinen Effekt. Das weist auf die Bedeutung öffentlicher Aufklärung und Risikokommunikation im
Kontext des vorgeschriebenen oder freiwilligen Maske-Tragens hin (siehe Kapitel 5). Als Einschränkung
ist darauf hinzuweisen, dass die Qualität der überwiegend korrelativen Evidenz nicht ausreichend ist,
um darauf aufbauend belastbare kausale Schlussfolgerungen vorzunehmen. Die epidemiologisch
messbare Wirksamkeit von Gesichtsmasken ist somit zwar durch mehrere Evidenzgrade belegt, aber
gerade im Hinblick auf die unterschiedlichen Bewertungen von chirurgischer und FFP2-Maske nicht
abschließend zu bewerten. Alltagsmasken erreichen im Vergleich zu medizinischen Masken eine unsichere Schutzwirkung.

(...)

Eine generelle Empfehlung zum Tragen von FFP2-Masken ist aus den bisherigen Daten nicht ableitbar.
In Risikosettings, wie medizinischen oder pflegerischen Bereichen, sollte aus hygienischer Sicht
zum Fremd- und Selbstschutz aber die FFP2-Maske präferiert werden.
Also selbst der Sachverständigenausschuss der Bundesregierung kann sich im Abschlußbericht nicht dazu durchringen, eine generelle Empfehlung zum Tragen der Masken zu empfehlen und verweist auf fehlende Evidenz. Dir ist klar, was das bedeutet? Oder soll ich noch weiter ausholen?

Es ist wirklich müßig, mit medizinischen Laien zu diskutieren.
 
Vielleicht nimmst du den Hinweis, deines Mod-Kollegen zu Herzen und mäßigst mal deinen herablassenden Ton. Über alles, was du schreibst diskutieren wir hier seit bald vier Jahren. Lies alle Gegenargumente gerne nach. Sicher hat der Chef-Virologe der Charité aber nicht soviel Ahnung von der Materie wie du und ist voll der medizinische Laie. In Japan werden Masken nicht nur wegen Allergien getragen. Aber da sieht man halt mit welchem selektiven Halbwissen du hier arbeitest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht nimmst du den Hinweis, deines Mod-Kollegen zu Herzen und mäßigst mal deinen herablassenden Ton. Über alles, was du schreibst diskutieren wir hier seit bald vierJahren. Lies alle Gegenargumente gerne nach. Sicher hat der Chef-Virologe der Charité aber nicht soviel Ahnung von der Materie wie du und ist voll der medizinische Laie. In Japan werden Masken nicht nur wegen Allergien getragen. Aber da sieht man halt mit welchem selektiven Halbwissen du hier arbeitest.
Korrekt

Allein das hier von einem Moderator irgendwelche Quellen 3.Klasse genommen werden um zu erklären warum Japaner Masken tragen (かふんじょ) finde ich schon arg bedenklich
 
Vielleicht nimmst du den Hinweis, deines Mod-Kollegen zu Herzen und mäßigst mal deinen herablassenden Ton. Über alles, was du schreibst diskutieren wir hier seit bald vier Jahren. Lies alle Gegenargumente gerne nach. Sicher hat der Chef-Virologe der Charité aber nicht soviel Ahnung von der Materie wie du und ist voll der medizinische Laie. In Japan werden Masken nicht nur wegen Allergien getragen. Aber da sieht man halt mit welchem selektiven Halbwissen du hier arbeitest.
Ja, passt schon. Niemand spricht dem Charité-Chef seine Kompetenz ab und niemand sagte, in Japan würden Masken ausschließlich wegen Allergenen getragen. Aber dass du den Abschlußbericht des Sachverständigenausschusses mal eben ignorierst, spricht natürlich Bände. Dann lieber auf die emotionale Ebene wechseln und sich über den Ton beklagen. xD

Vielleicht sollten die Krankenhaushygieniker künftig einfach dich zu Rate ziehen.
 
Darum geht es überhaupt nicht. Es geht darum, dass selbst jetzt, wo Corona wieder explodiert, es null Vorsichtsmaßnahmen gibt. Alle gehen weiter ins Büro, es werden weiter Massen-Meetings abgehalten etc. pp. So als wäre nichts. Man hat überhaupt keine Möglichkeit mehr, sich dem zu entziehen, selbst wenn es theoretisch möglich wäre. Es wird immer gesagt: Du kannst dich ja freiwillig schützen. Aber das geht nicht mehr, denn außer einer Maske im ÖPNV zu tragen, werden einem alle anderen Möglichkeiten weitestgehend verwehrt. Das ist Ergebnis eine jahrelangen Verharmloserei von Corona. Sieht man hier auch gut im Thread, wo man sich ernsthaft dafür rechtfertigen muss, dass man sich vor dieser Krankheit gerne schützen möchte.
Hast du auch rum geheult als es vor Corona bei Grippe keine Vorsichtsmaßnahmen gab?
 
Korrekt

Allein das hier von einem Moderator irgendwelche Quellen 3.Klasse genommen werden um zu erklären warum Japaner Masken tragen (かふんじょ) finde ich schon arg bedenklich
Vor allem wenn seine eigenen Quellen zu den Masken sowas stehen haben:

Eine schlechtsitzende und nicht enganliegende Maske, hat einen verminderten bis keinen Effekt.

Also gibt es den Effekt durchaus, aber er unterstellt generell das Masken falsch getragen werden.

Hast du auch rum geheult als es vor Corona bei Grippe keine Vorsichtsmaßnahmen gab?
Ganz schlechtes Argument, da Corona eine Sensibilität geschaffen hat, die es im Westen zuvor schlichtweg nicht gab. Nur als Beispiel: Vor Corona habe ich mich nicht gegen die Grippe geimpft. Nun tu ich es hingegen schon.
 
Vor allem wenn seine eigenen Quellen zu den Masken sowas stehen haben:



Also gibt es den Effekt durchaus, aber er unterstellt generell das Masken falsch getragen werden.


Ganz schlechtes Argument, da Corona eine Sensibilität geschaffen hat, die es im Westen zuvor schlichtweg nicht gab. Nur als Beispiel: Vor Corona habe ich mich nicht gegen die Grippe geimpft. Nun tu ich es hingegen schon.
Das ist aber dann dein Problem und sollte nicht als Argument gelten. Ich habe mich schon immer gegen Grippe impfen lassen
 
Ja, passt schon. Niemand spricht dem Charité-Chef seine Kompetenz ab und niemand sagte, in Japan würden Masken ausschließlich wegen Allergenen getragen. Aber dass du den Abschlußbericht des Sachverständigenausschusses mal eben ignorierst, spricht natürlich Bände. Dann lieber auf die emotionale Ebene wechseln und sich über den Ton beklagen. xD

Vielleicht sollten die Krankenhaushygieniker künftig einfach dich zu Rate ziehen.
Der Bericht des Sachverständigenrats hat nicht umsonst heftige Kritik bekommen. Dass Christian Drosten diesen Rat verlassen hat, weil ihm nicht genug Zeit eingeräumt wurde, wirklich wissenschaftlich zu arbeiten, spricht Bände. Diese Einschätzung ist also auch nur eine Meinung unter vielen.
 
Das ist aber dann dein Problem und sollte nicht als Argument gelten. Ich habe mich schon immer gegen Grippe impfen lassen
Da die Mehrheit der Personen, die nicht zu Risikogruppen dazu zählen, eben nicht so agiert hat und nun diese Impfungen durchaus mehr gemacht werden: Doch, das gilt als Argument. Die Sensibilität ist dank Corona besser geworden als zuvor.
 
Also gibt es den Effekt durchaus, aber er unterstellt generell das Masken falsch getragen werden.
V.a. wird da ja gar nicht definiert, was „schlecht sitzen“ bedeutet. Wenn sie unter der Nase hängt, hat sie natürlich keinen Effekt.

Das ist aber dann dein Problem und sollte nicht als Argument gelten. Ich habe mich schon immer gegen Grippe impfen lassen
In der Tat muss man sich fragen, warum wir so manche heftige Grippewelle haben einfach so durchrauschen lassen. Da sollten wir künftig sensibler hinschauen. Zum Glück hilft Vorsicht gegen Corona auch gegen die Grippe.
 
Also gibt es den Effekt durchaus, aber er unterstellt generell das Masken falsch getragen werden.
Das werden sie auch und wurden sie von einem Großteil der Bevölkerung, auch die Leute hier aus dem Forum werden sie zu einem großen Teil nicht dauerhaft schützend getragen haben.

Einerseits kann ich hier natürlich anekdotische Evidenz bringen, da ich mit tausenden Maskenträgern (Patienten, Besucher, Mitarbeiter) zu tun hatte. Jeder verdammte Besucher musste angesprochen werden. Nahezu alle Patienten hatte bei Transporten im Haus die Maske falsch sitzen. Alles medizinische und pflegerische Laien, wie die meisten User hier auch. Zum anderen spricht die Durchseuchung trotz Impfung und Maßnahmen eine deutliche Sprache.

Letztlich beweisen kann ich es aber natürlich nicht.
 
V.a. wird da ja gar nicht definiert, was „schlecht sitzen“ bedeutet. Wenn sie unter der Nase hängt, hat sie natürlich keinen Effekt.


In der Tat muss man sich fragen, warum wir so manche heftige Grippewelle haben einfach so durchrauschen lassen. Da sollten wir künftig sensibler hinschauen. Zum Glück hilft Vorsicht gegen Corona auch gegen die Grippe.
Nicht ganz, denn ich kann mich bis heute nicht gegen Corona impfen lassen.
 
Das werden sie auch und wurden sie von einem Großteil der Bevölkerung, auch die Leute hier aus dem Forum werden sie zu einem großen Teil nicht dauerhaft schützend getragen haben.

Einerseits kann ich hier natürlich anekdotische Evidenz bringen, da ich mit tausenden Maskenträgern (Patienten, Besucher, Mitarbeiter) zu tun hatte. Jeder verdammte Besucher musste angesprochen werden. Nahezu alle Patienten hatte bei Transporten im Haus die Maske falsch sitzen. Alles medizinische und pflegerische Laien, wie die meisten User hier auch. Zum anderen spricht die Durchseuchung trotz Impfung und Maßnahmen eine deutliche Sprache.

Letztlich beweisen kann ich es aber natürlich nicht.
Ich glaube ebenso das viele Menschen die Masken falsch getragen haben und falsch tragen werden. Es ändert natürlich nichts daran das diese Masken bei richtiger Anwendung einen Effekt haben.
 
Das werden sie auch und wurden sie von einem Großteil der Bevölkerung, auch die Leute hier aus dem Forum werden sie zu einem großen Teil nicht dauerhaft schützend getragen haben.
Ich sag mal so. Mit meinem Verhalten habe ich es drei Jahre lang vermieden, Corona zu bekommen. Allzu viel falsch scheine ich diesbezüglich also nicht gemacht zu haben. Klar, habe ich die Maske nicht ständig getragen. Impfung und Kontaktvermeidung haben aber auch geholfen.
 
In der Tat muss man sich fragen, warum wir so manche heftige Grippewelle haben einfach so durchrauschen lassen. Da sollten wir künftig sensibler hinschauen. Zum Glück hilft Vorsicht gegen Corona auch gegen die Grippe.
Das bedeutet (und damit wiederhole ich meine Frage von vorhin, auf die du nicht geantwortet hast), dass du künftig bei jedem Schnupfen und Hüsterchen eine FFP2-Maske zum Schutze anderer tragen wirst? Denn, bitte bedenke, Symptome von Influenza und Covid korrelieren nicht zwingend mit der Virenlast. Oder wo genau ziehst du die Grenze? Lebensvorrat Schnelltests für Covid und Influenza zulegen?

Ich glaube ebenso das viele Menschen die Masken falsch getragen haben und falsch tragen werden. Es ändert natürlich nichts daran das diese Masken bei richtiger Anwendung einen Effekt haben.
Ich hoffe du sprichst von FFP2/3 und nichts anderem.

Und dennoch zitiere ich nochmals aus dem Sachverständigenbericht:

Eine generelle Empfehlung zum Tragen von FFP2-Masken ist aus den bisherigen Daten nicht ableitbar.
In Risikosettings, wie medizinischen oder pflegerischen Bereichen, sollte aus hygienischer Sicht
zum Fremd- und Selbstschutz aber die FFP2-Maske präferiert werden.
 
Zurück
Top Bottom