Alles Gute für deine Mutter. Deine Mutter vorzuschieben, um andere Leute hier anzugreifen ist nicht okay. Covid ist für alle Menschen mit Grunderkrankungen eine hohe Bürde. Ich würde mir an deiner Stelle mal Gedanken machen, warum die Klinik das Ganze so überhaupt zulässt, zumal es viele andere ansteckende Krankheiten gibt. Die haben immerhin Hausrecht und der
@UchihaSasuke war gar nicht vor Ort oder hatte irgendwie damit zu tun. Ich selber war mal im Krankenhaus in der Pneumologie. Da hat die karrieregeile Assistenzärztin dann einen Typen mit Magenprobleme bei uns ins Zimmer stecken lassen. In Konsequenz hatte ich dann das Novovirus. Das ist ein grundsätzliches Problem und hat nix mit Covid zu tun. Die könnten in der Klinik jederzeit Besuche einschränken oder mit Auflagen versehen, wie Impfung, Schnelltest usw. Warum macht man es bis zum letzten Moment nicht? Weil es Arbeit macht. Ist in anderen Einrichtungen wie Altenheimen oder Tagespflegen genauso
In Deutschland fehlt eine Umgangskultur zum Thema Krankheit und Infektionsvermeidung. Daher braucht es Regeln. Wir haben auch umfangreiches STGB und da könntest du auch damit anfangen, dass man das nicht braucht, weil sich jeder Einzelne richtig zu verhalten hat. Es gibt zu solchen Belangen unterschiedliche Sichtweisen, beispielsweise hat man in England und Schweden das Virus am Anfang erst einmal durchlaufen lassen. Gleichzeitig haben wir die Chinesen kritisiert, weil die - unserer Meinung nach - zuviel gemacht haben. Du deutest oben an, dass ein Besucher der Zimmernachbarin das Virus eingeschleppt haben könnte. Aber welchen Unterschied macht es dann noch, ob es 1 oder 6 Besucher waren, denn einer reicht doch. Die Chance bei einem Besucher ist da geringer, aber wer zieht da die Grenze und wer wägt die Risiken ab? Denn im Grunde genommen wäre KEINE BESUCHER die einzige konsequente Lösung. Das wird aber nicht gemacht, weil man in vielen Kliniken meint, dass der verursachte Schaden durch fehlende Besucher größer wäre bzw. mehr Probleme bringen würde.
Es ist gelinde gesagt weltfremd, wenn man meint das kurzfristige Appell vom Gesundheitsminister würde da viel bringen und es ist unkonstruktiv Leute anzumachen, die es wagen da "Panik-Kalle" unter einen Artikel zu schreiben. Wir leben seit Jahrzehnten einer Gesellschaft, wo Krankheit als ernsthaftes Problem tabuisiert wird. Wer sich krank meldet, ist automatisch Drückeberger. Ich selber wurde man aufgefordert, einen Tag nach einer geplanten Bauchraum OP Außentermine wahrzunehmen. Kann man sich nicht ausdecken.
Und wenn man nun aber hingeht und sich Covid als Ausnahme rauspickt, politisiert und jeden persönlich angreift, dessen Verhalten bei allen anderen Krankheiten als "normal" angesehen würde, dann macht das die Sache nur schlimmer.