COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten


Fast 3-mal sohohe Effizienz, bisher bin ich ja von Corona verschont geblieben. Aber bei den Werten haben sich die leichte beschwerden nach der Impfung eindeutig gelohnt.
Stichprobe mit 20Mio geimpften und 115k Coronatoten auch locker hoch genug.
Ich habe mich letzte Woche angesteckt und die Impfreaktionen, wenn man sie überhaupt erwähnen will, sind nichts im Vergleich zum Verlauf der Krankheit. Dabei hatte ich "nur" eine halbe Nacht lang Schüttelfrost und nun Kopfschmerzen.
 
Ich hing echt 3 Tage schon heftig in den Seilen letztes Jahr im Sept.hatte aber nur Fieber und Gliederschmerzen und Kopfweh und war knapp 12 Tage positiv.
Die ersten drei Tage war ich auch im Bett, aber dann ist das Krankheitsgefühl relativ schnell in sich zusammengefallen. Bei der Grippe 2018 hatte ich fast 2 Wochen erhöhte Temperatur, dafür weniger Husten.


gute besserung auch von mir natürlich... :)
Danke. Es geht schon, nur meine Lunge fühlt sich noch etwas ramponiert an. Im Grunde wie ne schwere Erkältung mit etwas Bronchien/Lungenbeteiligung bei mir, sonstige Symptome sind jetzt aber praktisch weg.


Gute Besserung Bro! Ich hatte es auch 1 durch meinen Sohn bekommen, der es aus der KiTa mitgebracht hatte. Die 3te Impfung lag da 2 Monate zurück so dass es bis auf leichte Grippe Symptome nicht schlimm war und nach 4 Tagen war es wieder vorbei.
Danke, bei mir war die letzte Impfung halt schon über ein Jahr her, denke das hat dem Virus erlaubt zumindest mal nen kurzen Besuch Richtung Lunge zu machen. Ich konnte zumindest erahnen, dass es nicht gerade toll sein muss, wenn das nach drei Tagen nicht in sich zusammenfällt. Wenigstens hatte ich keine Atemnot, aber die ersten beiden Tage nen gut erhöhten Puls und sehr schnell Erschöpfung.



Fast 3-mal sohohe Effizienz, bisher bin ich ja von Corona verschont geblieben. Aber bei den Werten haben sich die leichte beschwerden nach der Impfung eindeutig gelohnt.
Stichprobe mit 20Mio geimpften und 115k Coronatoten auch locker hoch genug.
Gilt halt vor allem für Risikopatienten und Alte, hatte die 4. Impfung auch meinen Eltern empfohlen, aber die wollten nicht und ich war auch zu faul. Naja, ich hatte zumindest noch Antikörper von der dritten.

Bezüglich der Studie wäre interessant ob die Impfabstände bei den mit dem alten Impfstoff geboosterten die gleichen waren wie beim Bivalenten neueren, oder ob die Impfstoffgabe beim alten Impfstoff schon länger her war, da schon länger verfügbar. Also wie lange der Zusatznutzen nach Impfung anhält. Wäre natürlich toll wenn er wirklich so viel besser vor schwerster Erkrankung schützt (und das auch ne Weile anhält)

Ich habe mich letzte Woche angesteckt und die Impfreaktionen, wenn man sie überhaupt erwähnen will, sind nichts im Vergleich zum Verlauf der Krankheit. Dabei hatte ich "nur" eine halbe Nacht lang Schüttelfrost und nun Kopfschmerzen.
Gute Besserung. Leider gibts meist keine Auswahl zwischen Impfung oder Infektion mehr, aber ja, auch bei mir waren die drei Dosen angenehmer als die Erkrankung und die Impfung macht die Erkrankung im Zweifel auch milder. Mein Vater hatte auch ein Nacht Schüttelfrost (danach nicht mehr), ich nur frösteln, dafür drei Tage lang. Am Ende wird sich jetzt wohl der Reihe nach jeder anstecken der noch kein Omikron hatte, meinen Bruder hat es unabhängig von uns vor 2 Wochen erwischt.
 
Es ist irgendwie untergangen, aber Deutschland verzeichnete eine 30% höhere Übersterblichkeit. Das ist der bisherige Rekord (gewesen). Wer erinnert sich noch, dass das nach den ersten Toten der Ältesten sich umkehren sollte?
 
bin momentan auch wieder eher auf der besorgten seite. so ganz hört das ganze nicht auf. wir haben bei uns in der einrichtung wieder fasching wie vor corona gefeiert. ohne masken aber getestet. mehrere hundert personen eng in einer halle. jetzt haben wir wieder massig positive fälle auch mit symptomen.
mich selbst hat es vermutlich auch erwischt. ich bin am donnerstag wegen übelkeit früher aus der arbeit heimgegangen. zwei stunden später hatte ich schüttelfrost, durchfall und 39,2 grad fieber. so schlimm war das noch nie. ich hab dann vick medinait genommen und die nacht durchgeschlafen. gestern war dann wirklich wie eine wunderheilung. fieber weg und nurnoch etwas wacklig auf den beinen. der zustand hält aber gerade noch an. tests waren zu jeder zeit negativ aber das war eigentlich auch meist bei den pcr bestätigten infektionen so.
das müsste jetzt infektion nummer 5 gewesen sein und die wucht hat mich am donnerstag echt erschrocken. genauso wundert es mich wie schnell das dann weg war. ich hoffe halt nur dass das nicht irgendwann wirklich auf das herz usw geht...
 
Gestern wollte meine Mutter meine Schwester im KH besuchen gehen. An der Tür hat man zu ihr gesagt sie braucht einen PCR Test und somit ihr den Einlass verwehrt. Heute kurz auf die Homepage von der Klinik geschaut- Schnelltest oder PCR Test nötig um jemanden besuchen zu können. Ab 1. März braucht man das dann auch nicht mehr. Alright, Mutti ist zum Schnelltesten gegangen und danach in die Klinik…..diesmal war niemand! an der Tür und jeder konnte ohne Nachweis rein :uglylol:
 
Gestern wollte meine Mutter meine Schwester im KH besuchen gehen. An der Tür hat man zu ihr gesagt sie braucht einen PCR Test und somit ihr den Einlass verwehrt. Heute kurz auf die Homepage von der Klinik geschaut- Schnelltest oder PCR Test nötig um jemanden besuchen zu können. Ab 1. März braucht man das dann auch nicht mehr. Alright, Mutti ist zum Schnelltesten gegangen und danach in die Klinik…..diesmal war niemand! an der Tür und jeder konnte ohne Nachweis rein :uglylol:
wobei das je nach bundesland oder einrichtung nicht einheitlich ist... so wie gefühlt immer halt... ;)
 
wobei das je nach bundesland oder einrichtung nicht einheitlich ist... so wie gefühlt immer halt... ;)
Oh ja. Bei uns hier war das ne Zeit lang besonders verwirrend. Bayern andere Regeln, BaWü andere Regeln + Landkreis andere Regeln. 3 verschiedene Corona Regeln im Umkreis von ca.15 km.
 
Wenn nur die gestorben sind, "die eh bald gestorben wären", müssten wir jetzt ne Untersterblichkeit haben, ja.

Ich wäre allgemein vorsichtig die Übersterblichkeit im Dezember nur auf Sars 2 zu schieben (auch wenn es sicherlich einen gewissen Anteil daran hat), das lag da bei den Arztkonsultationen bei 3-9% der Atemwegserkrankungen laut RKI (auch wenn die nur ne kleine Stichprobe machen, ein Anhaltspunkt wirds schon sein), Influenza bei fast 60%. Allgemein gabs ja ne vorverlegte Atemwegserkrankungswelle, die sogar deutlich höher war als die schwere Influenzawelle im Winter/Frühjahr 2018 . Normalerweise beginnt Influenza ja erst richtig im Januar und es gab viele weitere Erreger im Umlauf und das schon teils im Sommer, da ist ein wenig was durcheinandergeraten durch die Pandemiemaßnahmen.

Natürlich wird Sars 2 weiter einen Anteil an der Sterblichkeit haben, gerade geht es auch durch die Altersheime und die Inzidenz ist gerade bei den 85+ Jährigen am höchsten, für alte ab 80 und schwer vorerkrankte ist Sars 2 weiter gefährlicher, wenn auch auf etwas niedrigerem Niveau als 2020 oder 2021. Dafür sind die neuen Varianten sehr ansteckend. Aber es löst alleine höchst wahrscheinlich keine 30% Übersterblichkeit mehr aus. Im Januar ist die Übersterblichkeit auch wieder gesunken, zusammen mit der Atemwegserkrankungs und Grippewelle (noch nicht ganz vorbei). Gibt sicher auch noch andere pandemische Effekte abseits des Virus selbst (Gewichtszunahme, verpasste Vorsorgeuntersuchungen, verschobene OPs und Krankenhausaufenthalte etc. etc.). Das müssen am Ende Statistiker bestimmen, was nun die genauen Gründe waren.


bin momentan auch wieder eher auf der besorgten seite. so ganz hört das ganze nicht auf. wir haben bei uns in der einrichtung wieder fasching wie vor corona gefeiert. ohne masken aber getestet. mehrere hundert personen eng in einer halle. jetzt haben wir wieder massig positive fälle auch mit symptomen.
mich selbst hat es vermutlich auch erwischt. ich bin am donnerstag wegen übelkeit früher aus der arbeit heimgegangen. zwei stunden später hatte ich schüttelfrost, durchfall und 39,2 grad fieber. so schlimm war das noch nie. ich hab dann vick medinait genommen und die nacht durchgeschlafen. gestern war dann wirklich wie eine wunderheilung. fieber weg und nurnoch etwas wacklig auf den beinen. der zustand hält aber gerade noch an. tests waren zu jeder zeit negativ aber das war eigentlich auch meist bei den pcr bestätigten infektionen so.
das müsste jetzt infektion nummer 5 gewesen sein und die wucht hat mich am donnerstag echt erschrocken. genauso wundert es mich wie schnell das dann weg war. ich hoffe halt nur dass das nicht irgendwann wirklich auf das herz usw geht...
Gute Besserung und hoffentlich hast du es mit dem frühen Fieberschub schnell abgeräumt, das könnte sogar ein gewisser Vorteil sein, auch wenn nicht angenehm und man sich unter Immunität was anderes vorstellt als so ne Schocktherapie. Sollte natürlich auch nicht von Infektion zu Infektion heftiger werden. Aber durch die Grundimmunität erkennt der Körper das Virus halt schnell und kann da anscheinend schon mal heftiger draufhaun. Bei meinem Vater wars ähnlich, eine Nacht Schüttelfrost (richtigen) und am nächsten Tag war das Fieber komplett weg. Bei mir und meiner Mutter dauerte es ein paar Tage war dafür nicht ganz so frostig. Mich hat eher der tiefe Husten (der auch wuchtig und schnell kam) etwas besorgt, weniger das Fieber, dafür reichten bei mir insgesamt 3 halbe Ibus. Inzwischen ist der trockene Husten bei mir aber auch komplett weg, von einem auf den anderen Tag wie von zauberhand. Aber ich hatte es auch noch nicht so oft, wenn überhaupt, insofern hatte das Virus wohl noch ne gewisse Lungenoption. Positiv bin ich erst 1-2 Tage nach Symptombeginn geworden. Einen Tag nach Husten und Fieber war ein ganz schwacher Strich da, für den man fast schon Fantasie brauchte, 2-3 Tage nach Symptombeginn war der Strich dicker und dunkler als der Kontrollstrich. Wanderte wohl von der Lunge nach oben, so dass es erst nach Tagen richtig in der Nase war. Richtigen Schnupfen hatte ich auch nicht, eher ne verstopfte Nase durch all das Husten.

Werde auf jeden Fall im Herbst/Winter und Frühlingsanfang weiter höflicher Japaner spielen und habe mir nen neuen 50er FFP2 pack gekauft, auch wenn ich mir keine Illusionen mache das Virus damit komplett vermeiden zu können. Angeblich hält die Hybridimmunität ja ca. 7 Monate, ich hoffe mal ne Weile meine Ruhe davon zu haben.

Da sind sich die einzelnen Geheimdienste und Behörden der USA wohl noch nicht einig, also klar ist es immer noch nicht und Beweise wurden auch nicht vorgelegt. Aber es ist ne Möglichkeit und das schnelle Abtun am Anfang durch einige Experten war imo ein Fehler und auch etwas ideologisch motiviert (wenn auch nicht unbedingt böse gemeint, ich unterstelle da bei Drosten keine Verschwörung, eher ein wenig Gutmenschentum und der Wunsch die chinesischen Kollegen zu unterstützen die damals im Kreuzfeuer standen). Am Ende würde man aber vielleicht Gain of Function und Laborexperimente etwas kritischer sehen (oder eben die Tierzucht/Haltung etc., je nachdem was die Ursache ist), wenn es sich bewahrheiten sollte... Insofern wäre es gut den Ursprung zu 100% zu kennen.

Wenn man in jede Richtung denkt ist der Zeitpunkt für diese News (die immer noch keine Festlegung ist) aber auch für die USA politisch praktisch, da man gerade mit China im Streit ist (Russland, Taiwan, Wirtschaft, Ballons etc.). So oder so müsste China offener sein und auch mehr Daten teilen...immerhin sind Millionen Menschen am Virus verstorben und sowas will man nicht bald wiederholen.
 
  • Lob
Reaktionen: zig
Ich wäre allgemein vorsichtig die Übersterblichkeit im Dezember nur auf Sars 2 zu schieben (auch wenn es sicherlich einen gewissen Anteil daran hat), das lag da bei den Arztkonsultationen bei 3-9% der Atemwegserkrankungen laut RKI (auch wenn die nur ne kleine Stichprobe machen, ein Anhaltspunkt wirds schon sein), Influenza bei fast 60%. Allgemein gabs ja ne vorverlegte Atemwegserkrankungswelle, die sogar deutlich höher war als die schwere Influenzawelle im Winter/Frühjahr 2018 . Normalerweise beginnt Influenza ja erst richtig im Januar und es gab viele weitere Erreger im Umlauf und das schon teils im Sommer, da ist ein wenig was durcheinandergeraten durch die Pandemiemaßnahmen.

Natürlich wird Sars 2 weiter einen Anteil an der Sterblichkeit haben, gerade geht es auch durch die Altersheime und die Inzidenz ist gerade bei den 85+ Jährigen am höchsten, für alte ab 80 und schwer vorerkrankte ist Sars 2 weiter gefährlicher, wenn auch auf etwas niedrigerem Niveau als 2020 oder 2021. Dafür sind die neuen Varianten sehr ansteckend. Aber es löst alleine höchst wahrscheinlich keine 30% Übersterblichkeit mehr aus. Im Januar ist die Übersterblichkeit auch wieder gesunken, zusammen mit der Atemwegserkrankungs und Grippewelle (noch nicht ganz vorbei). Gibt sicher auch noch andere pandemische Effekte abseits des Virus selbst (Gewichtszunahme, verpasste Vorsorgeuntersuchungen, verschobene OPs und Krankenhausaufenthalte etc. etc.). Das müssen am Ende Statistiker bestimmen, was nun die genauen Gründe waren.


Hab ich doch gar nicht. Ich schrieb, dass wir eine Untersterblichkeit (!) hätte haben müssen, wenn die letzten Jahre nur die gestorben sind, die "eh bald gestorben wären".
 
Gute Besserung und hoffentlich hast du es mit dem frühen Fieberschub schnell abgeräumt, das könnte sogar ein gewisser Vorteil sein, auch wenn nicht angenehm und man sich unter Immunität was anderes vorstellt als so ne Schocktherapie. Sollte natürlich auch nicht von Infektion zu Infektion heftiger werden. Aber durch die Grundimmunität erkennt der Körper das Virus halt schnell und kann da anscheinend schon mal heftiger draufhaun. Bei meinem Vater wars ähnlich, eine Nacht Schüttelfrost (richtigen) und am nächsten Tag war das Fieber komplett weg. Bei mir und meiner Mutter dauerte es ein paar Tage war dafür nicht ganz so frostig. Mich hat eher der tiefe Husten (der auch wuchtig und schnell kam) etwas besorgt, weniger das Fieber, dafür reichten bei mir insgesamt 3 halbe Ibus. Inzwischen ist der trockene Husten bei mir aber auch komplett weg, von einem auf den anderen Tag wie von zauberhand. Aber ich hatte es auch noch nicht so oft, wenn überhaupt, insofern hatte das Virus wohl noch ne gewisse Lungenoption. Positiv bin ich erst 1-2 Tage nach Symptombeginn geworden. Einen Tag nach Husten und Fieber war ein ganz schwacher Strich da, für den man fast schon Fantasie brauchte, 2-3 Tage nach Symptombeginn war der Strich dicker und dunkler als der Kontrollstrich. Wanderte wohl von der Lunge nach oben, so dass es erst nach Tagen richtig in der Nase war. Richtigen Schnupfen hatte ich auch nicht, eher ne verstopfte Nase durch all das Husten.
ich hatte heute meinen ersten arbeitstag und das war schon sportlich. komischerweise geht jetzt ein tiefer husten und kopfschmerzen los. damit hatte ich eigentlich null probleme seit donnerstag. jetzt muss ich halt in der arbeit gesunden - das nervt schon etwas...
in der euphorie dass es mir am freitag so viel besser ging hab ich mich vorschnell gesundgemeldet... ;)

den schnelltests traue ich wirklich nicht. die können infektionen erkennen. aber wirklich eher willkürlich. in der arbeit teste ich wirklich gründlich momentan und bei den bewohnern kann das stündlich von positiv zu negativ und zurück springen...
das einzige was für mich klar ist dass wenn der schnelltest positiv ist dann stimmt das schon...
 

Will wer mal schauen, wer sich in der Vergangenheit als Jinping-Liebhaber geoutet hat? Interessiert aber jetzt keinen mehr.

Wenn man in jede Richtung denkt ist der Zeitpunkt für diese News (die immer noch keine Festlegung ist) aber auch für die USA politisch praktisch, da man gerade mit China im Streit ist (Russland, Taiwan, Wirtschaft, Ballons etc.). So oder so müsste China offener sein und auch mehr Daten teilen...immerhin sind Millionen Menschen am Virus verstorben und sowas will man nicht bald wiederholen.

Ob das von einigen aus dem einen oder anderen Grund geblockt wurde, der nicht chinesischer Staatsbürger ist, ist die eine Sache. Die andere ist, darauf jetzt nicht mehr zu reagieren. Sollte man das nicht revidieren, dann unterstützt man das nach wie vor. Die WHO wird von China geblockt, dabei wird sie ebenfalls von China finanziert. Die WHO beschwert sich leise und heimlich, weil es obligatorisch ist. Weiter kommt nichts.

Wenn China das Untersuchen blockiert, gehören sie de facto verurteilt und aus allen Gremien ausgeschlossen. Das Gegenteil ist aber der Fall. Und da ist es auch weiter nicht hilfreich, dass die ganzen Halbpolitiker wieder ihren Mund nicht aufmachen. Davor groß erzählen und sogar Politik machen und nun schlicht den Schwanz einkneifen ist kaum was anderes als das Verdecken von Straftaten und da gehören sämtliche "fachkundige" Menschen, wenn sie sich vorher "fachkundig" äußerten.

Die Anführungszeichen, weil offensichtlich viele Maßnahmen entweder über- oder untertrieben waren und teils außerhalb der Fachbereiche lag. Dazu eben jetzt die moralische Apathie. Sowas sollte damit abgestraft werden, allermindestens, dass diese Leute ohne öffentliche Klarstellung und Verurteilung der Blockierenden sich eben nicht mehr öffentlich diesbezüglich äußern dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon lustig. Damals wurden die User, die die Wuhan-Labor-These als Corona-Ursprung geilt haben, von den üblichen Verdächtigen hier noch als Schwurbler und Querdenker bezeichnet. Jetzt geht sogar das FBI davon aus, dass es so gewesen war. Sehr amüsant :D
 
Schon lustig. Damals wurden die User, die die Wuhan-Labor-These als Corona-Ursprung geilt haben, von den üblichen Verdächtigen hier noch als Schwurbler und Querdenker bezeichnet. Jetzt geht sogar das FBI davon aus, dass es so gewesen war. Sehr amüsant :D
Ich erinnere mich da vor allem an diverse Beiträge des hier viel zitierten „Volksverpetzers“ ( :rofl3: ) und andere Schmierfinken, die Anhänger dieser von Beginn an plausiblen Theorie zu Querdenkern erklärten („Liebe Querdenker…“). Heißt immer noch nicht, dass es ein Laborunfall war, will ich damit ausdrücklich sagen, aber man merkt, wie eng zeitweilig der Meinungskorridor während Corona war (ist?), solange man nicht als Querdenker gelten wollte.
 
Zurück
Top Bottom