COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Was die Ansteckung angeht könnte ich mir gut vorstellen, dass es schwieriger ist sich durch jemanden ohne Symptome anzustecken, da derjenige kaum Husten bzw. Niesen wird. Da bräuchte man vermutlich engeren Körperkontakt als bei jemanden, der den Virus in Schallgeschwindigkeit aushustet.
Mit schallgeschwindigkeit hustet kein Mensch, es ist nur halbe Schallgewchwindigkeit :vv:
 
Heute gehen neben den Hamster Käufern zusätzlich erstmals panische Eltern einkaufen die dafür Sorgen wollen das ihre Kinder in der Schul freien Zeit versorgt sind. Es könnte extrem chaotisch werden :( oder vielleicht auch nicht. Bin mal gespannt was du später zu berichten hast

Ich war gestern doch nicht einkaufen. Wir kommen mit den wenigen Vorräten über das Wochenende. Mein Vater bereitete mir gestern nur große Sorge. Heute eigentlich auch, aber das ist eine andere Geschichte. :nyanton:

Ich arbeite ja im Einzelhandel und dachte letzte Woche wären die Leute komplett durch aber gestern haben wir das doppelte eingenommen was wir eigentlich einnehmen, nicht mal zu Weihnachten hatten wir solche Umsätze und heute als ich um 14 Uhr Feierabend hatte, haben wir schon 70% vom gestrigen Umsatz gemacht, die Leute tun so als ob wir nie wieder was bekommen xD

Das gute ist, wir werden am Umsatz beteiligt, wird also Ende des Jahres das dreizehnte Gehalt geben, danke Corona :banderas:

Arbeitest du hier bei uns oder weiter weg? Könnte ja sein das du der freundliche Typ bist, der manchmal hinter der Rossmann Kasse sitzt. :blushed:

Das hätte jetzt auch 1 zu 1 Amiga posten können. :coolface:

Wer im Erwachsenenalter keinen Führerschein hat, hat wohl Pech gehabt :coolface:

In Berlin braucht man keinen Führerschein. :niatee: Wir haben hier S-Bahn, U-Bahn, Straßenbahn, Regionalbahn, Busse, Taxen, Tram und Corona.

Und, was denkt ihr?

Totaler Lockdown in Deutschland schon Mitte oder erst Ende nächster Woche?

Wird wohl so kommen, bzw muss es so kommen, um den Wahnsinn zu stoppen.

Übrigens teile ich nicht die Meinung mancher, das Virus sei gezüchtet und bewusst oder versehentlich freigesetzt worden.

Dafür ist es einfach nicht tödlich genug. Wer würde hiervon profitieren? Bitte versinkt nicht in Verschwörungstheorien, dafür gibt es einen eigenen Thread.

Aluhut hin oder her, aber das Virus wirkt auf mich designt. Fast alle, die man darüber reden hört, denken so. Allein schon die Übertragung von Tier auf Mensch (Fledermaus, Gürteltier) ist utopisch.
 
Verdoppelungsrate liegt aktuell bei 2,5 Tage, ursprünglich wurde 7 Tage gesagt vom Robert Koch Institut
Kann man sich ja ausrechnen Ende März dann in Deutschland ~640.000
2 April dann 1,28 Millionen usw
Ich sagte bereits, bei eurer Merkel, die nicht durchgreift und mit Durchhalteparolen kommt habt ihr in 1-2 Wochen italienische Verhältnisse. Das Virus ist hoch infektiös, es bleibt offenbar für mehrere Stunden Stunden aktiv an Metallobjekten wie Türgriffen(die sind kühl) in den Händen stirbt es nach einigen Minuten ab(die sind wesentlich wärmer, weil Körpertemperatur). Das Problem ist dass der Menach sich laufend mit der Hand ins Gesicht fährt und dabei das Virus den Weg in den Körper findet und sich rasant vermehrt.

Weiters schwebt das Virus in der Luft und zwar für einige Sekunden, nachdem Jemand gehustet hat, wenn jemand direkt neben einem hustet am beste 3m Radius Abstand einhalten, beim Reden reicht 1m.
 
Am Virus ist nichts designed, es wurde gewiss an ihm geforscht und ganz vielleicht ist er aus nem Labor entwichen, allerdings muss man Bedenken was für Sicherheitsvorkehrungen bei dieser Art von Forschung stattfinden, ist fast ausgeschlossen, dass der einfach so entweicht und dass die Chinesische Regierung beschließt ihr eigenen Volk damit zu verseuchen ist noch abwegiger.

Die Wahrheit wird wohl tatsächlich die Übertragung von Federvieh oder eben Fledermäusen auf den Menschen sein, so wars auch schon beim ersten SARS damals Anfang der 2000er Jahre...
 
Na ja, wie Ramsey schon andeutete, auch HIV wurde wohl vom Affen auf den Menschen übertragen (man geht afair von verspeisten Affen aus, die das Virus in anderer Form in sich trugen).
Warum soll das mit den Fledermäusen oder fragwürdigen und unhygienischen Tiermärkten nicht stimmen? Ich glaube jedenfalls nicht an eine Biowaffe.
Aber jetzt gilt es erst mal das Schlimmste zu verhindern. Ursachenforschung kommt später.

War gestern übrigens mit dem Rad unterwegs und habe im Wald vereinzelt Menschen getroffen, aber es hielt sich da in Grenzen. Hier in der Stadt allerdings gingen die Leute ganz normal weiter ihrem bisherigen Leben nach und treffen sich in großen Ansammlungen.
Vernunft hilft anscheinend nicht.
Berlin macht's richtig, auch wenn jetzt erstmal Chaos herrschen wird. Ein Kumpel von mir arbeitet da z.B. in einem Kino. Alles wurde nun von jetzt auf gleich geschlossen und befristete Kündigungen ausgestellt.
 
Hier zur Abwechslung mal ein sehr lesenswerter Artikel mit wissenschaftlichem Background, dessen Inhalt sich keineswegs auf die von mir zitierten Passagen reduzieren lässt!

Zusammen mit Kollegen ist Funk vor einem Monat der Frage nachgegangen, ob und mit welchem Aufwand man eine Ausbreitung des Coronavirus Sars-CoV-2 verhindern könnte. Für die Analyse, die im Fachmagazin „The Lancet“ erschienen ist, haben die Forscher die Eigenheiten des Virus und das Verhalten der Menschen in mathematische Formeln übersetzt und im Computer die Ansteckungsketten und Krankheitsverläufe simuliert.
Bei all dem bleibt auch die Frage, was man langfristig anstrebt. Ein maximales Abbremsen bei größtmöglichem Aufwand? Selbst in Wuhan haben die ersten Maßnahmen wie das Stilllegen des Verkehrs und das Schließen der meisten öffentlichen Plätze die Neuinfektionen nicht vollständig verhindert. Das ist erst gelungen, als alle Menschen in ihren Wohnungen geblieben sind, zeigt eine neue Studie aus China, die vor der Begutachtung durch Fachkollegen online gestellt wurde.

Was wird passieren, wenn die drastischen Maßnahmen wieder aufgehoben werden? „China wird dann irgendwann vor dem gleichen Problem stehen wie jetzt andere Länder – dass neue Fälle von außen eingeschleppt werden“, sagt Sebastian Funk.
In den nächsten Tagen und Wochen kommt es also nicht nur auf politische Entscheidungen an. Sondern auch auf ganz private. Auf das Verhalten jedes einzelnen Menschen, der sich die Hände gründlich wäscht, Abstand hält und beim leisesten Krankheitszeichen zu Hause bleibt, statt sich in die volle U-Bahn zu quetschen – auch das ist eine Erkenntnis aus China.
 
Vernunft hilft anscheinend nicht.
Da kannst du dich aber auch bei deiner fahrlässigen Regierung für bedanken, hier braucht es klare Vorgaben an die sich jeder halten muss, notfalls mit Strafe. Wozu hat man ne Regierung wenn sie nichtmal ihr eigenes Volk das sie gewählt hat schützen kann, bzw. zu schützen versucht? :fp:
 
Zu Berlin:


Kann es auch zu einer völligen Einstellung des ÖPNV kommen?
Experten sehen das kritisch. Dann wären viele Ortsteile am Stadtrand völlig abgehängt – etwa Kladow, die beiden Spandauer Großsiedlungen Falkenhagener Feld und Heerstraße, Hakenfelde und die Reinickendorfer Ortsteile Konradshöhe und Tegelort. Diese Teile in der Stadt hatten 2019 besonders unter dem Verdi- Streik beim Busbetrieb der BVG gelitten.

In den Ostbezirken sei die Situation etwas besser, erläuterte ein Verkehrsplaner, da dort noch die Straßenbahn eine wichtige Funktion hat. Ortsteile wie Müggelheim, Rahnsdorf, Biesdorf-Süd und Kaulsdorf-Süd seien jedoch nur per Bus zu erreichen – und auch das Klinikum Buch.




Wir haben junge Leute gefragt, warum sie trotz Coronavirus noch ausgehen. Ob so ein Verhalten nicht unverantwortlich ist – und sie kein schlechtes Gewissen haben.

Zwischendurch habe ich unbewusst mit dem Salzstreuer gespielt, der auf dem Tisch stand. Als mir das aufgefallen ist, bin ich erst mal zur Toilette gegangen und habe mir die Hände gewaschen. Alle, mit denen ich unterwegs war, haben sich im Laufe des Abends mehrmals die Hände gewaschen. Klar, das macht man sonst auch. Aber gestern war es schon auffallend häufiger.

Wir hatten überlegt, anschließend noch weiterzuziehen. Da sowieso fast alles geschlossen ist, haben wir aber entschieden, einfach nach Hause zu gehen. Man muss eine Infektion nicht erzwingen.

Es hat sich dann aber doch relativ schnell gefüllt. Nachdem wir eine halbe Stunde im Club waren, habe ich Leute gesehen, die sich gerade erst kennengelernt hatten, aber schon in der Ecke standen und rummachten. Abstand zu halten, stand nicht im Vordergrund. Alle fanden die Gesamsituation eher lustig, auch wenn mal jemand gehustet hat. Das war irgendwie total absurd, aber ich habe mich nicht unwohl gefühlt.
 
Da kannst du dich aber auch bei deiner fahrlässigen Regierung für bedanken, hier braucht es klare Vorgaben an die sich jeder halten muss, notfalls mit Strafe. Wozu hat man ne Regierung wenn sie nichtmal ihr eigenes Volk das sie gewählt hat schützen kann, bzw. zu schützen versucht? :fp:

Jap, und die Politik ist da auch kein gutes Vorbild. In Bayern finden heute wohl weiterhin Kommunalwahlen statt.
 
Hier 25min Lesestoff:


Hier auf Deutsch:

Nach der Lektüre ist mir persönlich die Lust auf Diskussionen vergangen, da ich mit
ner gesundheits- und Krankenpflegerin verheiratet bin, für die die quarantänevorgaben des RKI ausgesetzt wurden. Entweder der Staat fängt langsam mal an (mit 2 Monaten Verspätung) etwas für die Volksgesundheit anstatt der Wirtschaft zu unternehmen, oder halt nicht. Egal wie es ausgeht, wir als Gesellschaft sollten mal unser Leben überdenken... Covid-19 und 18° in der Antarktis sind nur ein Vorgeschmack auf die kommenden Jahrzehnte ...
 
Jap, und die Politik ist da auch kein gutes Vorbild. In Bayern finden heute wohl weiterhin Kommunalwahlen statt.
Es braucht ja auch keine Ausgangssperren, einfach die Lokale dicht machen und die Leute bleiben eh Großteils zu Hause. Ich finde die bis 15 Uhr offenen Kneipen, Bars und Restaurants in Österreich eigentlich auch zu wenig, in Zeiten wie diesen sollte keiner sich auf einen Kaffee irgendwo verabreden, egal zu welcher Uhrzeit, den kann man auch mal ein paar Wochen zu Hause trinken...

Die Argumentation war, damit die Leute die arbeiten, was essen gehen können, aber wer von den Leuten die arbeiten geht denn wirklich in ein Restaurant und vor allem wer kann nicht mal ein paar Wochen drauf verzichten und sich beim Supermarkt ne Semmel oder Brot holen?
 
Dieser Thread und seine Insassen erinnert mich an die Kneipenrunden mit Dr. Axel Stoll. Nicht ganz so legendär, auch nur halb so witzig aber gut für die Nackenmuskulatur, dank der horizontalen Drehbewegung.
Ach der Dr. Stoll, legendär.

89858737_2486421998287048_9051350406147342336_n.jpg
 
Ich war gestern doch nicht einkaufen. Wir kommen mit den wenigen Vorräten über das Wochenende. Mein Vater bereitete mir gestern nur große Sorge. Heute eigentlich auch, aber das ist eine andere Geschichte. :nyanton:



Arbeitest du hier bei uns oder weiter weg? Könnte ja sein das du der freundliche Typ bist, der manchmal hinter der Rossmann Kasse sitzt. :blushed:

Das hätte jetzt auch 1 zu 1 Amiga posten können. :coolface:



In Berlin braucht man keinen Führerschein. :niatee: Wir haben hier S-Bahn, U-Bahn, Straßenbahn, Regionalbahn, Busse, Taxen, Tram und Corona.



Wird wohl so kommen, bzw muss es so kommen, um den Wahnsinn zu stoppen.



Aluhut hin oder her, aber das Virus wirkt auf mich designt. Fast alle, die man darüber reden hört, denken so. Allein schon die Übertragung von Tier auf Mensch (Fledermaus, Gürteltier) ist utopisch.
Nein ich arbeite bei den hyppstern in Friedrichshain und es ist kein Drogerie Markt, wir verkaufen passend für diese Gegend nur Bio :coolface:
 
Was wäre dein Vorschlag für die nächsten 2-3 Wochen?
Einsam daheim hocken, Netflix, Konserven, Zocken....also für die meisten hier normaler Alltag.
:coolface:
Jap, und die Politik ist da auch kein gutes Vorbild. In Bayern finden heute wohl weiterhin Kommunalwahlen statt.
Übliche geringe Wahlbeteiligung gepaart mit dem Briefwahlanteil ist das vermutlich mit das Ungefährlichste was man derzeit machen kann.
 
Zurück
Top Bottom