COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten


Trumps Test negativ. Viel interessanter ist aber, dass die USA sich wohl ein deutsches Pharma-Unternehmen krallen wollen um sich Exklusivrechte eines möglichen Impfstoffes zu sichern
 

Trumps Test negativ. Viel interessanter ist aber, dass die USA sich wohl ein deutsches Pharma-Unternehmen krallen wollen um sich Exklusivrechte eines möglichen Impfstoffes zu sichern
Dafür sah er ziemlich fertig aus.

Das mit dem Impfstoff wäre aber mal richtig dreist. Also typisch Donald.
 
Die Leute werden immer verzweifelter weil sie kein Toilettenpapier haben
:coolface:

Weil vorher die hohen Italienzahlen genannt wurden, am Freitag gabs im roten Sperrgebiet Lodi keinen neuen Fall. Strikte Maßnahmen wirken wohl (mit Zeitverzögerung. )

Dass die Dunkelziffern gigantisch sind war auch klar. In Wuhan ging man laut Studien von 10-20x so vielen Fällen wie bekannt aus laut Studien (als dort 10k erkrankt waren). Vermutlich ist unsere Dunkelziffer etwas geringer als in Italien, deshalb haben wir auch noch wesentlich weniger Todesfälle als Italien zum 4000er Zeitpunkt.

Es kann in Übrigen sein, das sollte man wissenschaftlich erwähnen, dass man (fast) nur mit Symptomen ansteckend ist, nur wäre das bisher nicht wissenschaftlich belegt.

Ich habe ja die Daten vom RKI nicht warum sie auf den Begriff "Allgemein" kommen.

Entweder die haben schon Nachweise, dass sich das Virus im "Besonderen" auch ohne Symptome übertragen lässt oder sie konnten es schlicht noch nicht besser eingrenzen. Weder das "fast Auschließlich" oder gar "Auschließlich" lässt sich bisher wissenschaftlich verifizieren.

Solange das so ist, muss man die Hypothese annehmen, dass in besonderen Fällen auch Infizierte ohne Symptome ansteckend sind, da der Irrtum diese Hypothese angenommen zu haben einen geringeren Schaden verursacht.


Der Großteil der Infektionen soll auf Infizierte mit Symptomen zurückgehen, aber das können auch leichtere Symptome sein. Denke die schätzen das aufgrund der Viruskonzentration im Rachen während des Verlaufs (anfangs kaum, dann extrem, bis sie verschwindet und/oder nach unten in die Lunge wandert).

Die haben die Viruskonzentration in München laufend getestet bei den ersten Fällen.

Sobald die Virenkonzentration im Rachen (und der nase) ausreichend ist stecken sie die Leute per Tröpfchen an (beim Reden 1 Meter, beim Husten fliegen die Viren etwas weiter und die Viren können auch teils in der Luft schweben (Aerosole), aber nicht lange (kommt auch auf den Raum an). Also ja, es mag auch ANsteckungen ohne Symptome geben, aber die sind wohl lange nicht so häufig. Problem ist halt, dass die Leute mit leichtem Halskratzen, Schnupfen, Husten oder Fieber sich nicht gleich ins Bett legen.
 
Es ist unabdingbar, dass der ÖPNV weiter fährt. Oder wie sollen alle die Leute zum Beispiel zu ihren Arbeitsplätzen in den Krankenhäusern kommen. In Berlin nutzen über die Hälfte den ÖPNV. Den kannst du nicht einfach sperren. Ich bin auch sehr froh, dass anfängliche Ideen, den ÖPNV einzuschränken, gleich wieder verworfen wurden. Das wäre wirklich fatal.

Mir ist schon bewußt. dass dies eine extreme Einschränkung ist. Jedoch geht es hier den Verlauf der Ausbreitung so schnell wie möglich zu stoppen und dort wo sich die meisten Menschen kurzzeitig über dem Weg laufen und dem Erreger weiter in die Ferne tragen zu vermeiden. Und Rush Hours im ÖPNV gehören ganz klar zu den großen Ausbreitungsherden. Wenn Spanien alles so extrem verschärft, wie Kneipen schließen usw.. aber die Rush Hours ignoriert, so ist das nicht konsequent auf das schnelle Stoppen der Ausbreitung ausgelegt. Wie haben sie das in SKorea und China gemacht bei ihrer Stagnation? Und mir ist wie gesagt die Einschränkung bewußt, dass ist vergleichbar mit den Eltern die ihre Kinder aktuell irgendwie betreuen müssen und selbst eine Lösung dafür finden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr macht hier einen eklatanten Fehler. Schaut nicht auf die Zahlen. Schaut was China gemacht hat um Covid-19 einzudämmen. Wenn die KP von China schon solch extreme Massnahmen ergriffen hat, sagt das doch weitaus mehr aus als ihre weitreichende Propagandamaschinerie.
Virus von ner Fledermaus.... Und die Leute fressen diesen SCHWACHSINN. Das ist eine Biowaffe auf dem Labor in Wuhan. Glaubt ihr allen ernstes dass China so viel wirtschaftlichen Schaden einstecken würde, nur um ein paar alte und kranke Menschen zu retten? Benutzt doch bitte euren Verstand.
Sie haben das alles gemacht, weil sie wussten/wissen wie gefährlich dieses Virus wirklich ist.
Ich garantiere euch, dass es nicht bei den läppischen 2 Wochen Isolation bleibt. Es werden erst 2 dann 4-6-8... Macht euch auf was gefasst.
 
Das mit der Fledermaus kauft doch keiner mehr ab. Da ist was in nem Labor mächtig schief gelaufen was tödlicher ist als gesagt wird. Traut sich halt nur keiner es den Chinesen zu sagen das sie Mist gebaut haben.

Und ja grundsätzlich ist denen die Bevölkerung die nix mehr Leisten relativ wurscht. Ob wir jemals die ganze Wahrheit erfahren?
 
Ist ja nicht nur China die extrem vorgehen...sind ja mittlerweile auch andere Länder.
Und wie der Virus entstanden ist, gibs ja mittlerweile Theorien ohne Ende...von Fledermaus, über Politikum bis hin zu Angriff...eine 100%ige Wahrheit werden wir nie bekommen.

Am Ende ist es doch erstmal, auch für uns deutsche und Österreicher etc. den Virus mit allen Mitteln einzudämmen. Denn auch über Folgeschäden wird mittlerweile viel philosophiert.

Aktuell kann ich aus der Kleinstadt wo ich wohne sagen, es hält sich annähernd niemand dran...
Monate lang kämpfen Eisdielen, Cafes, Kneipen, gar Shishabars um Ihre Existenz, die Stadt war dem Tode verurteilt, gestern Nachmittag bis den Abend hinein brechend volle Eisdielen, Cafes, Kneipe neben an usw. Nach dem Motto "jetzt erst recht gehen wir auf die Straßen", natürlich war das Wetter hervorragend...aber solche Tage gab es im vorherigen Jahr ohne Ende und man sah wenig bis niemand.

Meine Frau und ich werden unsere für Juni geplante Hochzeit absagen. :neutral:

Wir überlegen auch...5.6 wollten wir heiraten. Wobei wir, im Fall der Fälle geeinigt haben, anstatt zu verschieben, zu zweit zum Standesamt gehen und iwann nur ne kleine Grillfeier machen. Nochmals neuplanen, mit Band, BBQ Griller, Location etc kein Interesse.
 
Nächstes Land unter Quarantäne

Litauen
hat am Samstag beschlossen, das ganze Land unter Quarantäne zu stellen. Grenzen werden für Ausländer geschlossen, bis auf den Lebensmittelhandel und Apotheken schließen alle Geschäfte, öffentliche Veranstaltungen werden untersagt. Am Montag dürfen Litauer auch das Land nicht mehr verlassen. In Litauen gibt es bisher sieben nachgewiesene Infektionsfälle.
 
Es kann in Übrigen sein, das sollte man wissenschaftlich erwähnen, dass man (fast) nur mit Symptomen ansteckend ist, nur wäre das bisher nicht wissenschaftlich belegt.

Ich habe ja die Daten vom RKI nicht warum sie auf den Begriff "Allgemein" kommen.

Entweder die haben schon Nachweise, dass sich das Virus im "Besonderen" auch ohne Symptome übertragen lässt oder sie konnten es schlicht noch nicht besser eingrenzen. Weder das "fast Auschließlich" oder gar "Auschließlich" lässt sich bisher wissenschaftlich verifizieren.

Solange das so ist, muss man die Hypothese annehmen, dass in besonderen Fällen auch Infizierte ohne Symptome ansteckend sind, da der Irrtum diese Hypothese angenommen zu haben einen geringeren Schaden verursacht.

Was die Ansteckung angeht könnte ich mir gut vorstellen, dass es schwieriger ist sich durch jemanden ohne Symptome anzustecken, da derjenige kaum Husten bzw. Niesen wird. Da bräuchte man vermutlich engeren Körperkontakt als bei jemanden, der den Virus in Schallgeschwindigkeit aushustet.
 
Ihr macht hier einen eklatanten Fehler. Schaut nicht auf die Zahlen. Schaut was China gemacht hat um Covid-19 einzudämmen. Wenn die KP von China schon solch extreme Massnahmen ergriffen hat, sagt das doch weitaus mehr aus als ihre weitreichende Propagandamaschinerie.
Virus von ner Fledermaus.... Und die Leute fressen diesen SCHWACHSINN. Das ist eine Biowaffe auf dem Labor in Wuhan. Glaubt ihr allen ernstes dass China so viel wirtschaftlichen Schaden einstecken würde, nur um ein paar alte und kranke Menschen zu retten? Benutzt doch bitte euren Verstand.
Sie haben das alles gemacht, weil sie wussten/wissen wie gefährlich dieses Virus wirklich ist.
Ich garantiere euch, dass es nicht bei den läppischen 2 Wochen Isolation bleibt. Es werden erst 2 dann 4-6-8... Macht euch auf was gefasst.

Ein biologischer Kampfstoff, der in seinen Auswirkungen einer Grippe ähnelt und nur für ältere oder vorerkrankte Personen eine ernste Gefahr darstellt? xD

Haben die Chinesen aber keinen guten Job gemacht und hätten sich besser mal von Stephen King inspirieren lassen, der vor 40 Jahren in "The Stand" die Menschheit von einem weitaus beeindruckenderen Virus dahinraffen hat lassen.
 
Ein biologischer Kampfstoff, der in seinen Auswirkungen einer Grippe ähnelt und nur für ältere oder vorerkrankte Personen eine ernste Gefahr darstellt? xD

Haben die Chinesen aber keinen guten Job gemacht und hätten sich besser mal von Stephen King inspirieren lassen, der vor 40 Jahren in "The Stand" die Menschheit von einem weitaus beeindruckenderen Virus dahinraffen hat lassen.

Ich finde Fox Die eh besser als Corin...Corona.
Mal im Ernst: Ich finde diese "Krise" absolut cool.
Ich kann, sollte ich wirklich das Haus nicht verlassen dürfen, mein PS Now ausnutzen, ich kann Home Office machen, ich kaufe so günstig wie noch nie diverse Aktien, die ganze Sportscheiße bleibt weg, die Menschen draußen sind panisch...

Alles ganz gut :)
 
Ihr macht hier einen eklatanten Fehler. Schaut nicht auf die Zahlen. Schaut was China gemacht hat um Covid-19 einzudämmen. Wenn die KP von China schon solch extreme Massnahmen ergriffen hat, sagt das doch weitaus mehr aus als ihre weitreichende Propagandamaschinerie.
Virus von ner Fledermaus.... Und die Leute fressen diesen SCHWACHSINN. Das ist eine Biowaffe auf dem Labor in Wuhan. Glaubt ihr allen ernstes dass China so viel wirtschaftlichen Schaden einstecken würde, nur um ein paar alte und kranke Menschen zu retten? Benutzt doch bitte euren Verstand.
Sie haben das alles gemacht, weil sie wussten/wissen wie gefährlich dieses Virus wirklich ist.
Ich garantiere euch, dass es nicht bei den läppischen 2 Wochen Isolation bleibt. Es werden erst 2 dann 4-6-8... Macht euch auf was gefasst.
Ähm, mal darüber gelesen wie HIV entstanden ist?
 
Ein biologischer Kampfstoff, der in seinen Auswirkungen einer Grippe ähnelt und nur für ältere oder vorerkrankte Personen eine ernste Gefahr darstellt? xD

Haben die Chinesen aber keinen guten Job gemacht und hätten sich besser mal von Stephen King inspirieren lassen, der vor 40 Jahren in "The Stand" die Menschheit von einem weitaus beeindruckenderen Virus dahinraffen hat lassen.

Hubris...
Glaubst du China ist so blöd und macht ein Virus das so gefährlich und tödlich ist, dass es quasi noch mit Unterschrift "Made by China" übertragen wird? Eines der elementarsten Elemente der Kriegsführung ist die Tarnung.
 
Übrigens teile ich nicht die Meinung mancher, das Virus sei gezüchtet und bewusst oder versehentlich freigesetzt worden.

Dafür ist es einfach nicht tödlich genug. Wer würde hiervon profitieren? Bitte versinkt nicht in Verschwörungstheorien, dafür gibt es einen eigenen Thread.
 
Man wird wohl erst mal abwarten wie schnell die heilungskurve wird. Wenn die anzahl der neuerkrankten nicht die zahl der geheilten überschreitet, wird deutschland nicht so scharf drauf sein die firmen zu schießen.
 
Zurück
Top Bottom