COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Daher warte ich mit meinem Führerschein bis ich mal aufs Dorf bzw. ins Ländliche ziehe. Sehe es ja an meiner Mutter. Hat 1996 oder so den Führerschein gemacht und ist zuletzt 1999 gefahren. Hat ihn in der Zeit aber auch nie genutzt und würde sich jetzt nicht mehr an ein Auto trauen, obwohl sie theoretisch es dürfte.

Muss auch sagen das ich lieber Bahn fahre. Letzte Woche mal Blabla Car genutzt, Fahrer war spitze. Aber auch er konnte kaum reagieren als vor uns sich LKWs ein Elefantenrennen geliefert haben. Dafür gibt es im Auto kein Corona :angst:
Fahre auch lieber Bahn, habe Führerschein seit 1999 oder so, als Zivi für Essen auf Räder ganz gut. Aber ich habe kein Auto und das letzte mal selbst gefahren hmmmm vor 3-4 Jahren, als ich meine Mutter ins Krankenhaus fahren musste... zum Glück waren das nur 8-10 km ;) Was ein Gegurke... und Mensch war ich nervös.
 
Was mir hier fehlt, die Sperrung von öffentlichen Verkehrsmittel. Denn es werden zu Arbeitzeit wohl wieder Rush Hours vorhanden sein, wie schon zuvor.
Es ist unabdingbar, dass der ÖPNV weiter fährt. Oder wie sollen alle die Leute zum Beispiel zu ihren Arbeitsplätzen in den Krankenhäusern kommen. In Berlin nutzen über die Hälfte den ÖPNV. Den kannst du nicht einfach sperren. Ich bin auch sehr froh, dass anfängliche Ideen, den ÖPNV einzuschränken, gleich wieder verworfen wurden. Das wäre wirklich fatal.
 
Drosten ist für die österreichische Lösung beim Thema Kinderbetreuung:



Schulklasse ausgedünnt von bekannten Lehrern betreuen lassen, nur eben ausgedünnt auf Notfälle.



Es ist unabdingbar, dass der ÖPNV weiter fährt. Oder wie sollen alle die Leute zum Beispiel zu ihren Arbeitsplätzen in den Krankenhäusern kommen. In Berlin nutzen über die Hälfte den ÖPNV. Den kannst du nicht einfach sperren. Ich bin auch sehr froh, dass anfängliche Ideen, den ÖPNV einzuschränken, gleich wieder verworfen wurden. Das wäre wirklich fatal.

Das war auch ne Wahnsinnsidee. Mehr Menschen auf engerem Raum.
 
Kann der Virus eigentlich noch mutieren und schlimmer werden? Wie stehen da die Chancen?
Viren mutieren laufend weil sie sich schlampig vermehren, dabei ändern sie sich immer leicht, im Falle von SARS-COV-2 kann es sich so sehr verändern, dass sich Leute erneut anstecken können die als geheilt gelten. Die Schwere der Infektion scheint hier nicht betroffen zu sein allerdings bedeutet das, dass eventuell keine Immunität gegen das Virus besteht, auch wenn man es vor kurzem besiegt hat. Mit geschwächten Immunsystem muss man dann im schlimmsten Fall das Virus von Vorne abwehren...
 
Spanien wird ab Montag, 8 Uhr zur Sperrzone. Dann herrscht ein Verbot, die Wohnung zu verlassen, wenn dies nicht absolut notwendig ist, wie zum Beispiel zum Kauf von Medizin und Grundnahrungsmitteln, zum Tanken oder Geldabheben, dem Besuch eines Gesundheitszentrums, dem Weg zur Arbeit und zurück, der Unterstützung und Betreuung älterer Menschen, Minderjähriger, Menschen mit Behinderungen oder besonders schutzbedürftiger Personen … Es öffnen nur noch Lebensmittelgeschäfte, Tabakläden, Tankstellen und Kioske. Alle öffentlichen Veranstaltungen werden untersagt, Museen, Parks und Bildungseinrichtungen geschlossen.

Hoffentlich auch bald bei uns in Österreich. Anders lernt es der Durchschnittsösterreicher nicht.



89843040_2796051147153207_115049589605662720_o.jpg

Krass. Ich bin mir sicher, dass viele Bürger gar nicht wissen, dass der Staat in Notsituationen derart stark in die individuellen Freiheits- und Persönlichkeitsrechte eingreifen kann. Aber dass man solche Maßnahmen ergreift, zeigt nur, dass man nur mit Vernunft und Appell nicht glaubt die Menschen richtig lenken zu können. Ich mag mir eine Ausgasngssperre hierzulande noch nicht so recht vorstellen. Aber gefasst bin ich nun echt auf alles.

Wobei die Leute trotzdem reihenweise dagegen verstoßen werden, da bin ich mir sicher.

Urlaub meiner Mutter auf die Kanaren, die ja sehr zur Risikogruppe zählt, wird jetzt wohl auch abgesagt. Ich hoffe, sie bleibt gesund.


Da kann ich einfach nur den Kopf schütteln. Gott sei Dank leben wir nicht in den USA!
 
wisst ihr, manchmal wünschte ich mir, ich wäre nicht hochbegabt,

Dann ist ja gut, dass du in etwa so nahe an der Hochbegabung bist wie eine Kartoffel, die gerade aus der Erde gerissen wurde.

trends und schlussfolgerungen für die zukunft zu erkennen und logisch zu verknüpfen, ist eine wirklich hohe bürde, die einen auf den schultern lasten kann.

Dann sei froh, musst du die Bürde nicht tragen und jammere nicht.


Spannend, vor allem wenn man bedenkt, dass Corona-Übertragungen ohne Symptome statistisch fast ausgeschlossen sind. Inwiefern ist das also relevant, wie viele infiziert sind, wenn sie keine Symptome haben?
 


Infotweet:

Nach dem RKI erfolgt die Ansteckung mit Symptomen "im Allgemeinen" und nicht "Ausschließlich" oder "Grundsätzlich nur". "Im Allgemeinen" beschreibt eigentlich nur die Mehrheit der Fälle, die Ausnahme von der Regel muss aber nicht zwingend klein sein. "Im Allgemeinen begehen Menschen keine Straftaten."

Der Gegenspieler des Begriffes "Allgemeine" ist der Begriff "Besondere".



4. Inkubationszeit und serielles Intervall

Die Inkubationszeit gibt die Zeit von der Ansteckung bis zum Beginn der Erkrankung an. Sie liegt im Mittel (Median) bei 5–6 Tagen (Spannweite 1 bis 14 Tage) (12).
Das serielle Intervall definiert das durchschnittliche Intervall vom Beginn der Erkrankung eines ansteckenden Falles bis zum Erkrankungsbeginn eines von diesem angesteckten Falles. Das serielle Intervall ist meistens länger als die Inkubationszeit, weil die Ansteckung im Allgemeinen erst dann erfolgt, wenn ein Fall symptomatisch geworden ist. Das serielle Intervall lag in einer Studie mit 425 Patienten im Mittel (Median) bei 7,5 (20) und in einer anderen Studie bei geschätzten vier Tagen, basierend auf der Analyse von 28 Infizierenden/Infizierten-Paaren (21).


Je höher also die Zahl derer ist, die sich gut fühlen, aber das Virus haben, desto höher steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die Ausnahme von der Regel einen ansteckt.

Und unter jungen Menschen zwischen 20-29 verbreitet sich das Virus wie man sieht extrem schnell ohne dass sie jemals wissen, dass sie Corona haben. 30 % aller Infizierten waren zwischen 20 - 29 Jahre alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und unter jungen Menschen zwischen 20-29 verbreitet sich das Virus wie man sieht extrem schnell ohne dass sie jemals wissen, dass sie Corona haben. 30 % aller Infizierten waren zwischen 20 - 29 Jahre alt.

Ich muss nur einen Blick in meine Insta Storys werfen, um zu sehen, wie egal das Virus meiner Altersgruppe zu sein scheint.
 
Krass. Ich bin mir sicher, dass viele Bürger gar nicht wissen, dass der Staat in Notsituationen derart stark in die individuellen Freiheits- und Persönlichkeitsrechte eingreifen kann. Aber dass man solche Maßnahmen ergreift, zeigt nur, dass man nur mit Vernunft und Appell nicht glaubt die Menschen richtig lenken zu können. Ich mag mir eine Ausgasngssperre hierzulande noch nicht so recht vorstellen. Aber gefasst bin ich nun echt auf alles.

Wobei die Leute trotzdem reihenweise dagegen verstoßen werden, da bin ich mir sicher.

Urlaub meiner Mutter auf die Kanaren, die ja sehr zur Risikogruppe zählt, wird jetzt wohl auch abgesagt. Ich hoffe, sie bleibt gesund.


Da kann ich einfach nur den Kopf schütteln. Gott sei Dank leben wir nicht in den USA!
Das sind alles hoch intelligente Menschen, denn sollte das virus mutieren und sich die Leute in Zombies verwandeln, dann wären diese vorausschauende Menschen die mit dem höchsten Überlebenschancen .
Noch Fragen? :kruemel:

Oder die bereiten sich auf den Klopapier Krieg vor.
 
Das glücklichste Forum aktuell:

Wie lange ist man eigentlich Träger?


RKI:

5. Dauer der Infektiosität

In einer Studie mit neun Patienten wurde die Ausscheidungsdynamik vermehrungsfähiger Viren aus Proben von Rachen und Sputum untersucht (22). Abstrichproben vom Rachen enthielten vermehrungsfähige Viren bis zum vierten Tag nach Symptombeginn, aus dem Sputum bis zum achten Tag nach Symptombeginn. Weder im Stuhl (verfügbare Proben ab dem sechsten Tag nach Symptombeginn), noch im Urin oder Serum konnten vermehrungsfährige Viren (im Urin und Serum auch keine SARS-CoV-2-RNA) nachgewiesen werden.
 
Infotweet:

Nach dem RKI erfolgt die Ansteckung mit Symptomen "im Allgemeinen" und nicht "Ausschließlich" oder "Grundsätzlich nur". "Im Allgemeinen" beschreibt eigentlich nur die Mehrheit der Fälle, die Ausnahme von der Regel muss aber nicht zwingend klein sein. "Im Allgemeinen begehen Menschen keine Straftaten."

Der Gegenspieler des Begriffes "Allgemeine" ist der Begriff "Besondere".






Je höher also die Zahl derer ist, die sich gut fühlen, aber das Virus haben, desto höher steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die Ausnahme von der Regel einen ansteckt.

Und unter jungen Menschen zwischen 20-29 verbreitet sich das Virus wie man sieht extrem schnell ohne dass sie jemals wissen, dass sie Corona haben. 30 % aller Infizierten waren zwischen 20 - 29 Jahre alt.

Was ja massiv für eine hohe Dunkelziffer spricht
 
Es kann in Übrigen sein, das sollte man wissenschaftlich erwähnen, dass man (fast) nur mit Symptomen ansteckend ist, nur wäre das bisher nicht wissenschaftlich belegt.

Ich habe ja die Daten vom RKI nicht warum sie auf den Begriff "Allgemein" kommen.

Entweder die haben schon Nachweise, dass sich das Virus im "Besonderen" auch ohne Symptome übertragen lässt oder sie konnten es schlicht noch nicht besser eingrenzen. Weder das "fast Auschließlich" oder gar "Auschließlich" lässt sich bisher wissenschaftlich verifizieren.

Solange das so ist, muss man die Hypothese annehmen, dass in besonderen Fällen auch Infizierte ohne Symptome ansteckend sind, da der Irrtum diese Hypothese angenommen zu haben einen geringeren Schaden verursacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom