Stefan Kluge (worauf sich die Diskussion bezieht) ist jetzt nicht wirklich als Schwurbler bekannt und die Zahlen des UKE decken sich auch mit Daten aus anderen Ländern wie Dänemark, es hat sich da einiges geändert seit Omikron, das nunmal milder ist als Delta oder Alpha, der Immunitätsstatus der Bevölkerung hat sich auch geändert.
Und man will angeblich die "mit Corona gestorbenen" auch zukünftig in der Statistik besser berücksichtigen, also bessere Daten liefern als jetzt. Sind UKE, Bundesgesundheitsministerium und RKI und Krankenhäuser jetzt auch Schwurbler weil sie da nachbessern? (Bei Lauterbach könnte man ja darüber streiten bei all den Fehlern und falsch gelesenen Studien). Einige hier sollten sich mal etwas mäßigen mit den Bezeichnungen und Unterstellungen Usern gegenüber, nur weil ihnen die Entwicklung nicht gefällt.
Wenn ein Krebskranker wegen Covid Fieber entwickelt oder Atem- oder Kreislaufprobleme oder allgemein stärkere Symptome, dann wird Corona vermutlich auch weiter als Ursache genannt, auch vom UKE. Es sterben immer Menschen, die leben auch nicht automatisch länger wenn sie kurz vor dem Tod auf dem Hospitz Corona positiv werden. Es sterben auch weiterhin Leute direkt am Virus, nur eben nicht mehr so viele wie die aktuelle Statistik hergibt.
Nein. Andere Länder behandeln es inzwischen auch eher wie die Grippe, da ähnlich tödlich.
Vom ADAC:
Die Zahl der Corona-Infizierten in Dänemark hat sich auf überschaubarem Niveau stabilisiert: Die
7-Tage-Inzidenz je 100.000 Einwohner liegt aktuell bei
139,1 (Stand: 24. August, Quelle: Johns Hopkins University) und ist damit niedriger als in Deutschland.
Keine Corona-Beschränkungen in Dänemark
Dänemark stuft Covid-19 nicht mehr als "gesellschaftsgefährdende Krankheit" ein und hat nahezu alle
Corona-Beschränkungen aufgehoben.
In der
Öffentlichkeit muss weder eine Maske getragen noch ein Impfzertifikat oder ein negativer Test vorgelegt werden. Dies gilt für
alle Aspekte des gesellschaftlichen Lebens wie z.B. Restaurants, Diskotheken, Beherbergungsbetriebe, Geschäfte, Verkehrsmittel, Museen, Freizeitparks, Veranstaltungen usw. Auch Obergrenzen für Kontakte und Veranstaltungen gibt es keine mehr.
Corona in Dänemark: keine Quarantänepflicht
Wer in Dänemark positiv auf das Corona-Virus getestet wird, muss sich
nicht zwingend in Isolation begeben, es wird jedoch empfohlen. Die Heimreise mit dem eigenen Pkw nach Deutschland ist problemlos möglich.
Karl Lauterbachs Zerwürfnis mit RKI-Chef Lothar Wieler im Kampf gegen Corona: Der Gesundheitsminister irrlichtert.
www.sueddeutsche.de
Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) warnt vor zunehmenden Entzündungen im Gehirn in Folge von Long Covid. Zu Recht?
www1.wdr.de
Er kann es offenbar nicht lassen: Der Gesundheitsminister sorgt mit einem Tweet mitten in der Nacht wieder für Verunsicherung.
www.bild.de