COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Dann entschuldige meine harsche Wortwahl. So klingt das nachvollziehbarer als „Coronatote weil sie Krebs hatten reinzählen ist Unsinn“

Du könntest einfach auch anfangen, die Beiträge zu lesen, statt dir in deinem Kopf irgendwas zusammenzureimen.

Letztlich war seine Aussage völlig korrekt: ein Krebskranker, der aufgrund seiner Krebserkrankung im Krankenhaus liegt aber aufgrund der COVID-Situation ständig getestet wird, ohne dass die Erkrankung in irgendeiner Form seinen Krankheitsverlauf beeinflusst, sollte nicht als COVID-Todesfall gewertet werden.

Ansonsten ist auch jeder Lungenkrebspatient ein Tabak-Toter, immerhin wissen wir, dass Aktiv- und Passivrauchen Krebs begünstigen.
 
In Österreich gehts nächste Woche ins neue Schuljahr, ohne Tests, ohne Masken und Lehrer können zumindest theoretisch mit einem positiven SARS-CoV-2 Test unterrichten:
 
Das ist doch super, auch wenn der ein oder andere gar nicht genau weiß, ob Österreich überhaupt ein Land ist.

:coolface:

kleiner Scherz, ich erinnere mich vor allem an die Querdenker, die alles so schön schwarz gemalt haben. Die Gastronomie wird sich nie wieder erholen und siehe da, wir sind fast wieder auf Vor-COVID Niveau. Jetzt passiert das gleiche mit dem Ukraine Krieg. Wir müssen unbedingt billiges russisches Gas kaufen (das Putin gar nicht liefern will) damit wir unbeschadet über den Winter kommen. Nächstes Jahr steigen die Preise noch um ein Vielfaches, wenn wir den Krieg nicht beenden, aber wir haben den Krieg nicht angefangen und Putin will ihn auch nicht beenden, also sehr viel fasel bla blubber blubb schwurbel.

nur wenn es zum Wetter/Klima kommt sind unsere Queries tiefenentspannt, man darf ja nicht Grün wählen, deswegen gibt es den Klimawandel nicht, die Hitze der letzten Jahre habe ich mir also nur eingebildet, Erleichterung, puh.^^
 
Das ist doch super, auch wenn der ein oder andere gar nicht genau weiß, ob Österreich überhaupt ein Land ist.

:coolface:

kleiner Scherz, ich erinnere mich vor allem an die Querdenker, die alles so schön schwarz gemalt haben. Die Gastronomie wird sich nie wieder erholen und siehe da, wir sind fast wieder auf Vor-COVID Niveau. Jetzt passiert das gleiche mit dem Ukraine Krieg. Wir müssen unbedingt billiges russisches Gas kaufen (das Putin gar nicht liefern will) damit wir unbeschadet über den Winter kommen. Nächstes Jahr steigen die Preise noch um ein Vielfaches, wenn wir den Krieg nicht beenden, aber wir haben den Krieg nicht angefangen und Putin will ihn auch nicht beenden, also sehr viel fasel bla blubber blubb schwurbel.

nur wenn es zum Wetter/Klima kommt sind unsere Queries tiefenentspannt, man darf ja nicht Grün wählen, deswegen gibt es den Klimawandel nicht, die Hitze der letzten Jahre habe ich mir also nur eingebildet, Erleichterung, puh.^^
Naja, von der Ölkries hat sich der Westen niemals erholen können. Alle Reindustrialisierungsversuche sind gescheitert. Damals konnte ein ungelernter Gastarbeiter nach Deutschland kommen und sich irgendwann ein Eigenheim leisten. Heute darf er sich über 1200 Netto glücklich schätzen.
 
ich erinnere mich vor allem an die Querdenker, die alles so schön schwarz gemalt haben. Die Gastronomie wird sich nie wieder erholen und siehe da, wir sind fast wieder auf Vor-COVID Niveau.
Also bei mir im näheren Umkreis haben 4-5 Kneipen/Restaurants dicht gemacht, aber denen geht's jetzt bestimmt auch so gut wie vor Corona und über gestiegene Energiepreise brauchen die sich jetzt schließlich auch keine Sorgen mehr machen :goodwork:
 
Das ist doch super, auch wenn der ein oder andere gar nicht genau weiß, ob Österreich überhaupt ein Land ist.

:coolface:

kleiner Scherz, ich erinnere mich vor allem an die Querdenker, die alles so schön schwarz gemalt haben. Die Gastronomie wird sich nie wieder erholen und siehe da, wir sind fast wieder auf Vor-COVID Niveau. Jetzt passiert das gleiche mit dem Ukraine Krieg. Wir müssen unbedingt billiges russisches Gas kaufen (das Putin gar nicht liefern will) damit wir unbeschadet über den Winter kommen. Nächstes Jahr steigen die Preise noch um ein Vielfaches, wenn wir den Krieg nicht beenden, aber wir haben den Krieg nicht angefangen und Putin will ihn auch nicht beenden, also sehr viel fasel bla blubber blubb schwurbel.

nur wenn es zum Wetter/Klima kommt sind unsere Queries tiefenentspannt, man darf ja nicht Grün wählen, deswegen gibt es den Klimawandel nicht, die Hitze der letzten Jahre habe ich mir also nur eingebildet, Erleichterung, puh.^^
Da muss wohl jemand Dampf ablassen :coolface:

Abgesehen davon dass Klima und der Ukrainekrieg hier OT sind (wenn wir schon dabei sind: Ich halte die Unterstützung für die Ukraine nicht für einen Fehler, aber den Wirtschaftskrieg in dieser Form sicherlich, der in Europa (und vielen anderen Orten) keine Gewinner haben wird und den Krieg auch nicht beendet. Man hätte imo die Finger von Rohstoffboykotten lassen sollen), denke ich schon dass die Gastronomie zu knabbern hatte, ein "paar" haben aufgehört, die Kriegsfolgen und Folgen der Politik kommen jetzt oben drauf auf die Coronamaßnahmenfolgen mit Kostenexplosion und Preissteigerungen, die nicht jeder easy weitergeben kann ohne Kunden zu verlieren. Das Personal ist in der Coronazeit teils auch abgehaun (was natürlich vielfältige Gründe hat). Gibt sicher auch Gastronomiebetriebe denen es blendend geht, aber das bedeutet nicht dass das alles Spurlos an diversen Branchen vorbeigeht.






Dazu kommt noch das wir Impfungen und Medikamente haben, deswegen finde ich natürlich die Maßnahmen nicht mehr so toll weil wir immer noch zum großen Teil die schützen die über zwei Jahre lang auf Gräbern getanzt haben. Darauf hab ich kein bock mehr, sollen die halt ersticken :nix:
Dazu kommt noch die Panikmache von Lauterbach der der ganzen Sache mittlerweile mehr schadet als hilft.

Mal vom Hass abgesehen :coolface: :

Denke nicht dass nur oder vor allem Maßnahmengegner derzeit wegen Corona auf Intensiv liegen (Gott sei Dank sind es eh nicht mehr so viele die an Corona sterben derzeit). Die meisten deiner Lieblingsgruppe dürften sich auch schon mindestens einmal mit Corona infiziert haben und einen gewissen Grundschutz bietet auch die infektion vor späterer schwerer Erkrankung (wenn man sie überlebt hat). Problem sind immunkranke oder sonstig schwer kranke (völlig egal welcher Herkunft oder ideologie) und sehr Alte, wo auch oft die Impfungen nicht mehr ausreichend sind (oder nicht lange). Also dass man jetzt vor allem Regierungskritiker schützen würde, von der These halte ich wenig. Ein paar vielleicht.



Er ist wohl nicht recht optimistisch dass die beiden neuen Impfstoffe in der Realität deutlich besser vor Ansteckung etc. wirken als die alten.

Mal davon abgesehen dass die "Wirksamkeit" der Antikörper (durch die neuen Impfstoffe) nur im Labor untersucht wurde gibt ist es auch wieder die Qual der Wahl. Den Impfstoff gegen BA1 nehmen der früher kommt oder auf den gegen BA5 angepassten impfstoff warten, der vielleicht nen Monat später kommen soll....die Frage werden sich einige stellen, auch wenn die Unterschiede wohl nicht mehr so groß werden.

....Wird die Zulassung kommen?​


Die EU-weite Zulassung des BA.1-Boosters ist nach Einschätzung des Generalsekretärs der Deutschen Gesellschaft für Immunologie, Carsten Watzl, Formsache: Es lägen klinische Daten vor, das Präparat sei an mehreren Hundert Probanden getestet worden. Die Antikörperreaktionen seien mit einer Kontrollgruppe verglichen worden, die ein viertes Mal den bisherigen Impfstoff bekommen hatte. „Gesehen hat man bei den Menschen mit dem angepassten Impfstoff deutlich mehr Antikörper gegen die Omikron-Variante – und zwar bei Jungen wie Alten wie bei Genesenen“, sagte Watzl. Hinzu kämen Sicherheitsdaten generell zu den mRNA-Impfstoffen.


Wie effektiv sind die neuen Impfstoffe?​

Prozentangaben, wie es sie für die ersten Covid-19-Vakzine gegeben hatte, wurden nun nicht erhoben. Daten zum Schutz vor symptomatischer Infektion, schwerer Erkrankung und Tod sind erst aus der Anwendung zu erwarten. Angestrebt wird ein besserer Schutz vor Omikron – und hierbei vor allem vor der Erkrankung, denn ein Schutz vor der Infektion werde nach der Impfung wieder nur vorübergehend bestehen, sagte Watzl. Er warnte die Politik davor, mit den angepassten Impfstoffen falsche Hoffnungen zu wecken – auch damit könne man Corona nicht wegimpfen. „Wenn man damit jetzt großflächig hausieren geht und jeden unbedingt zu der Impfung aufruft, wiederholt man die Fehler vom vorigen Jahr.“

Welche Gruppen brauchen den angepassten Booster?​

Diese Antwort müsste von der zuständigen Ständigen Impfkommission (Stiko) kommen – eine Empfehlung zu den neuen Präparaten gibt es bisher aber noch nicht. Bei Hausärzten und Fachleuten, die nun viele Anfragen bekommen, sorgt das für Kritik. Nach Plan soll es in Deutschland schließlich zügig mit dem Impfen losgehen. Vorbehaltlich der Zulassung sollen in den beiden Wochen ab 5. September rund 14 Millionen Dosen der BA.1-Präparats von Biontech/Pfizer und Moderna kommen, ging aus einem Schreiben von Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) hervor, das zu Wochenbeginn bekannt wurde.

Ist absehbar, wer vom neuen Booster profitiert?​


Der Immunologe Watzl hält eine Empfehlung für einen zweiten Booster mit den neuen Präparaten nur für bestimmte Gruppen für wahrscheinlich – etwa Menschen ab 60 Jahren, mit unterdrücktem Immunsystem oder mit Vorerkrankungen. „Ich wäre sehr überrascht, wenn die Stiko sagen würde, dass sich alle Erwachsenen noch mal impfen lassen sollen.“ Er wolle der Stiko nicht vorgreifen – aber allen voran profitierten Risikopatienten. „Eine schwere Erkrankung ist damit weniger wahrscheinlich.“ Wer also über 60 sei und bisher mit der vierten Impfung gewartet habe, für den sei jetzt die Gelegenheit.....




Klingt wirklich nicht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte der nicht schon im April verimpft werden? Soviel zum Thema "dank mRNA Technologie können wir Impfstoffe schnell anpassen" -Und dann impft man das alte Zeug von 2020 über 2 Jahre lang.

Biontech hatte schon im Januar einen ersten Impfstoff gegen Omikron. Was so lange dauert ist nicht die Anpassung sondern die Zulassung.
 
Hoffentlich hält der Lauterbach die Füße still. In Frankreich ist die Pandemie für beendet erklärt, und selbst unsere österreichischen Nachbarn gehen das nun lockerer an. Es könnte ein entspannter Herbst und Winter werden, wenn... Ja, wenn unser Lauti nicht wäre.
 
Hoffentlich hält der Lauterbach die Füße still. In Frankreich ist die Pandemie für beendet erklärt, und selbst unsere österreichischen Nachbarn gehen das nun lockerer an. Es könnte ein entspannter Herbst und Winter werden, wenn... Ja, wenn unser Lauti nicht wäre.
Entspannt sicher nicht, da war doch noch was anderes...
Aber ja, man sollte das jetzt alles auf freiwilliger Basis und möglichst einladend handhaben. Alles andere wird kaum funktionieren.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Hoffentlich hält der Lauterbach die Füße still. In Frankreich ist die Pandemie für beendet erklärt, und selbst unsere österreichischen Nachbarn gehen das nun lockerer an. Es könnte ein entspannter Herbst und Winter werden, wenn... Ja, wenn unser Lauti nicht wäre.
Hmm und woher weißt du das Frankreich und Österreich keinen Rückzieher machen wenn sie es doch nicht ohne Maßnahmen schaffen?
 
Hmm und woher weißt du das Frankreich und Österreich keinen Rückzieher machen wenn sie es doch nicht ohne Maßnahmen schaffen?

Sollte es relevant werden, kann und sollte jeder einlenken. Aber vorab sollte vor allem unser Lauti nicht wieder unnötig die Herde wild machen. In der Ruhe liegt die Kraft. :niatee:
 
Sollte es relevant werden, kann und sollte jeder einlenken. Aber vorab sollte vor allem unser Lauti nicht wieder unnötig die Herde wild machen. In der Ruhe liegt die Kraft. :niatee:
Also sagst du Maßnahmen sind ok aber Lauterbach soll sie nicht kommunizieren weil du dich dann unter Druck gesetzt fühlst? :hmmm:
 
Also sagst du Maßnahmen sind ok aber Lauterbach soll sie nicht kommunizieren weil du dich dann unter Druck gesetzt fühlst? :hmmm:

Er soll vor allem seine Weltuntergangsszenarien lassen. Das nervt. Er soll situationsbediengt handeln, es kundtun und fertig. Aber vorab von apokalyptischen Herbst und Winter faseln, währenddessen Experten sagen das es nicht so schlimm wird, sollte er bitteschön künftig lassen.
 
Hoffentlich hält der Lauterbach die Füße still. In Frankreich ist die Pandemie für beendet erklärt, und selbst unsere österreichischen Nachbarn gehen das nun lockerer an. Es könnte ein entspannter Herbst und Winter werden, wenn... Ja, wenn unser Lauti nicht wäre.
Frankreich und Norwegen kämpft auch nicht mit einer vulnarablen Gruppe, die du 15% immer noch nicht geimpft ist.
In Norwegen hat die gerade die vulnerable Gruppe sich zu 50% erneuert also die 4. Dosis bekommen. Deutschland unabhängig ihrer Impfdummen in dieser Altersklasse: 25%
Er soll vor allem seine Weltuntergangsszenarien lassen. Das nervt. Er soll situationsbediengt handeln, es kundtun und fertig. Aber vorab von apokalyptischen Herbst und Winter faseln, währenddessen Experten sagen das es nicht so schlimm wird, sollte er bitteschön künftig lassen.
Welche Weltuntergangsszenarien denn?
 
Frankreich und Norwegen kämpft auch nicht mit einer vulnarablen Gruppe, die du 15% immer noch nicht geimpft ist.
In Norwegen hat die gerade die vulnerable Gruppe sich zu 50% erneuert also die 4. Dosis bekommen. Deutschland unabhängig ihrer Impfdummen in dieser Altersklasse: 25%

Dort gab es gewiss auch keine "Pandemie der Ungeimpften" und anderes dummes Zeug seitens der Politik, welches das Land unnötig spaltete.

Welche Weltuntergangsszenarien denn?

Ach komm, noch nie ein Interview mit dem Lauterbach gesehen?
 
Zurück
Top Bottom