Apropos Hygiene
Ja, PCR Tests, das reicht bei Lufthansa zum Bsp. aber nicht. Und man könnte ja zum Selbstschutz und als Vorbild Maske tragen, außer man findet sie selbst massiv störend. Massig Journalisten...
Haben Robert Habeck, Olaf Scholz und Journalisten gegen das geltende Infektionsschutzgesetz verstoßen? Nein, sagt die Bundesregierung. Warum nicht?
www.berliner-zeitung.de
An anderer Stelle wird hingegen darauf hingewiesen, dass es sich bei dem Flug im Regierungsflieger nicht um ein öffentliches Verkehrsmittel handelt und die Maskenpflicht an Bord somit nicht gelte. Im aktuell gültigen Gesetzestext, der am 20. März 2022 in Kraft getreten ist, heißt es hingegen ausdrücklich, dass die Maskenpflicht „im Luft- und Personenfernverkehr“ weiter gilt.
„Sieht es blöd aus, wenn solche Bilder öffentlich werden?“
Der öffentlich-rechtliche WDR schreibt:
„Muss ich während des Fluges eine Maske tragen? Ja. Die Maskenpflicht im Flugzeug gilt laut dem Bundesinfektionsschutzgesetz weiterhin auf allen innerdeutschen Strecken sowie auf Flügen, die in Deutschland starten oder landen. Beim Ein- und Aussteigen sowie während des gesamten Fluges muss daher in der Regel eine FFP2-Maske getragen werden.“
Der Journalist Gordon Repinski, der nach eigenen Angaben mit an Bord war, nimmt in mehreren Tweets Stellung zu den Vorwürfen. Unter anderem schreibt er dazu: „
Sieht es trotzdem blöd aus, wenn solche Bilder öffentlich werden? Total. Es ist ein Beispiel mehr dafür, wie ein Flickenteppich an Regeln nur Vertrauen zerstört. Und am Ende kann die Antwort darauf nur sein – so einheitliche Regeln wie möglich. Und damit so wenig wie möglich.“
So konnte man halt auch die Überwachung nochmal massiv ausbauen mit dem Gesundheitscode.