Du bist ja schlimmer als ein Klimawandelleugner oder ein Impfskeptiker...
Praktisch alle Virologien, Ärzte und Sozialmediziner behaupten genau das Gegenteil.
China, Südkorea, Taiwan - die alle mit SARS, Schweinegrippe und co erfahrungen haben, und nun auch als erste Länder die Seuche in den Griff bekommen, haben drastische Maßnahmen ergriffen.
In Italien, wo das Virus lange unbemerkt war, man lange mit Tests gewartet hat und relativ spät drastische Maßnahmen ergriffen hat, bricht nun das gesamte Gesundheitssystem zusammen...und die tägliche Todesrate liegt nun schon 22 bis 24% über dem täglichen Schnitt von 2011 bis 2019....
Und kommst noch immer mit deinen Influenza Vergleichen
Selbst die WHO vergleicht das Virus mit dem Influenza Virus. Und genau von dem Vergleich stammt mein Wissen. Ironischerweise vergleichst du nun mich mit den Klimaskeptikern, während ich derjenige mit Fakten bin und du nur leere Behauptungen in den Raum spuckst. Ich bezweifle, dass ein Virologe behauptet, dass das Virus sich schneller verbreitet als die Grippe und ich bezweifle, dass ein Virologe behauptet, dass die Ansteckung ohne Symptome ein Problem von Corona ist. Zwei Dinge, die hier immer behauptet werden, obwohl alle Zahlen das Gegenteil belegen.
Ich habe das schon mehrfach mit Zitaten belegt, die wurden natürlich jeweils gekonnt ignoriert, aber: der Grund, warum man Corona einzudämmen versucht, ist nicht, weil es sich so
schnell verbreitet, sondern weil es so
langsam geschieht und damit eine Eindämmung nicht völlig utopisch ist. Und natürlich weil die Mortalität nach allem, was wir wissen, relativ hoch ist. Für Leute über 50 höher als die Influenza, für Rentner+ teilweise sogar deutlich höher.
1. Kein Mensch kennt die aktuelle Bevölkerungsdurchseuchung durch Corona. Niemand!
2. Selbst wenn die Gesamtdurchseuchung Corona+Grippe aktuell kleiner wäre als Grippe alleine an ihrem Höhepunkt: Was bringt dir diese Erkenntnis? Was ändert das an den aktuell tausenden Toten (+175 Tote alleine seit gestern) im Nachbarland?!
1. Einverstanden. Wissen wir tatsächlich nicht. Wir haben aber aktuell eine Rate von etwa 20% der bestätigten Fällen, die medizinische Betreuung brauchen. Bei der Grippe sind es 15% der Gesamtfälle. Auch da ist ein vergleich ganz einfach möglich, ob ihr es wahrhaben wollt oder nicht spielt da keine Rolle.
2. Das freut keinen. Gerade eben weil es zu den üblichen Grippentodesfällen dazukommt. Aber man sollte es halt in der richtigen Relation sehen: so unfassbar viel ist das nicht mal in Italien. Ich kenne die Todesfälle der Influenza in Italien nicht, aber selbst die Schweiz kommt da durchschnittlich auf (
edit: verrechnet, nicht an der Zahl aufhängen! )
Edit2: Keine Ahnung, auf wie viele Todesfälle pro Tag eine Grippe in der Schweiz während des Höhepunkts der Grippesaison verursacht. ?
Bei 1000 - 2500 Todesfällen in einer Saison mit einer sehr spitzen Kurve der Grippeverbreitung, sollte man das doch irgendwie abschätzen können. ?
... und die Schweiz hat natürlich nur 13% der Einwohner Italiens.