COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Willst die Leute komplett verblöden? Gerade die geringen Einkommen hängen ja sowieso nur vorm TV und schauen dieses Assiprogramm. Radio ist auch nicht viel besser.

Umgekehrt. Gerade die Gebildeten schauen Assiprogramme um sich besser zu fühlen. Dschungelcamp hat ne hohe Akademikerquote.

Die vermeintliche Kenntnis, dass weniger Gebildete Assiprogramme schauen haben die höher Gebildeten ja aus Assiprogramme.
 
Wir hatten bereits darüber berichtet: Berlin weitet das Veranstaltungsverbot massiv aus. Nun ist Näheres bekannt: Der Berliner Senat beschließt, dass in Berlin ab sofort alle öffentlichen und nichtöffentlichen Veranstaltungen ab 50 Teilnehmern untersagt sind. Kneipen, Clubs, Spielhallen, Spielbanken, Messen, Wettannahmestellen und ähnliche Unternehmen dürfen nicht mehr für den Publikumsverkehr geöffnet werden. Dasselbe gilt für Kinos, Theater, Konzerthäuser, Museen, Ausstellungen und ähnliche Einrichtungen und Vergnügungsstätten.
 
ein reiner Lehrertreff oder wie?! Ich hielt euch für gebildet! und eine gewisse Vorbildwirkung für unseren Nachwuchs hätte ich euch auch angedichtet. aber gut, so kann man sich täuschen!

1. Nein, keine Ahnung wer da alles kommen wird. Und die 50 Leute, die schlimmsten Fall einige Tage nicht arbeiten können sind nichts um Vergleich zu den zehntausenden, die aufgrund der Schulschließung ab Montag nicht mehr auf der Arbeit erscheinen können. Wenn die Wirtschaft ersteres verkraften kann, schafft sie auch Letzteres.

2. Und keine Sorge, ich bin gebildet genug. Vielleicht verfalle ich genau deshalb nicht der Massenhysterie, der die ganzen Hamsterkäuferinnen und -käufer und einige hier im Thread verfallen sind. Vorbildwirkung habe ich natürlich stets wahrgenommen und die Kinder davor gewarnt, besser auf Besuche bei den Rentnern zu verzichten. Ich war also eigentlich das perfekte Vorbild in einer Situation, in der diverse Leute völlig unbegründet Todesängste hatten. :nix:
 
WHO: Italy, Singapur and China versus the corona Virus

There are key lessons for the rest of the world: impose harsh rules, fast, and make sure your message is clear.
 
Was ich übrigens noch gar nicht erwähnt habe. Es ist auch verfassungsrechtlich problematisch wenn nicht gar verfassungswidrig (Körperliche Unversehrtheit in Verbindung mit der Menschenwürde) während einer Pandemie eine Schulpflicht aufzuerlegen. Der Staat ist nämlich in der Verpflichtung auf eine Alternative hin zu arbeiten.

Der Staat muss mindestens die Schulpflicht aufheben. Entweder der Staat kann während einer Pandemie in ihren Gebäuden garantieren nicht angesteckt zu werden oder muss diese schließen. Immerhin ist die Schule keine solch lebensnotwendige Veranstaltung, dass sie nicht für paar Monate ausgesetzt werden könnte.

Und dann stellt sich auch die Frage ob der Staat den Eltern entscheiden lassen dürfte während einer Pandemie ihre Kinder in die Schule zu schicken, wenn es keine Schulpflicht gibt, obwohl der Staat während der Schule nicht die Gesundheit der Kinder garantieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin eigentlich keiner der Verschwörungstheorien nachgeht. Aber ist euch schon mal in dem Sinn gekommen das das Virus gefährlicher ist als es uns gesagt wird. Wenn doch alles nur ein "Schnupfen" ist dann könnte man doch die Alten schützen und die jungen können es doch bekommen.

Hier gaaaaaaaanz verkürzt für dich zum Verständnis (und dann sollte zumindest jeder, der die Tastatur bedienen kann, verstanden haben, was Phase ist!)
EP-200319237.jpg&MaxW=620&ImageVersion=default&NCS_modified=20200313134853&filename.jpg
 
Ich bin eigentlich keiner der Verschwörungstheorien nachgeht. Aber ist euch schon mal in dem Sinn gekommen das das Virus gefährlicher ist als es uns gesagt wird. Wenn doch alles nur ein "Schnupfen" ist dann könnte man doch die Alten schützen und die jungen können es doch bekommen.

Mittlerweile denke ich auch so...bin auch keiner der Panik schiebt, Verschwörungen hinter läuft und bei Hysterie aufgeht.

Aber es sind viele Sachen, die ich mir nicht erklären kann, nicht verstehe usw.

Von oben wird viel positiv nach unten geschaukelt, wenn man aber mit bekannten Ärzte redet, Krankenschwester oder ähnlichen Leuten....hört man nur düstere Tage und Zukunft. Leute sind panisch, Medikamente, Desinfektionsmittel usw gehen aus kommt nichts nach...wird überall geklaut in Krankenhäuser, sogar bei uns auf Arbeit usw.

Ich weiß nicht, wenn ich im Internet stöbere auf amerikanischen Seiten und andere Länderseiten, was da geschrieben wird und wie die abgehen...denke ich, auch so wie du es schon sagst, weitaus schlimmer.

Bin zwar akt null in Panik, lebe aktuell so weiter, gehe Morgen normal auf meine Sonntagschicht...abwarten...


@DECKIMBAL ja Grafik verstehe ich, denke verstehen viele...aber vieles kann ich mir einfach nicht zsm reimen.
 
966 Todesopfer in der Lombardei, 11.685 Infizierte
Die Lombardei, die von der Coronavirus-Epidemie am stärksten betroffene Region, beklagt eine große Anzahl von Infektionsfällen und Todesopfern.

Die Zahl der Todesopfer liegt nun bei 966, 76 mehr als am Freitag, teilten die regionalen Gesundheitsbehörden mit. Die Zahl der Infizierten kletterte um 1.865 auf 11.685. 4.898 Personen befinden sich im Krankenhaus, 463 mehr als am Freitag. Auf der Intensivstationen liegen 732 Kranke, 85 mehr als am Freitag.

"Wir laufen gegen die Zeit, um mehr Plätze auf der Intensivstation zu schaffen. Jeder Tag wird schwieriger", sagte der lombardische Gesundheitsbeauftragte Giulio Gallera.

Es gebe keine Rettungswagen mehr, um Patienten in Krankenhäuser der Nachbarregionen zu bringen.


Und das sind Bilder aus Italien - dem "reichen und wohlhabenden" Norden

http%3A%2F%2Fcom.ft.imagepublish.upp-prod-us.s3.amazonaws.com%2Ff8362cb4-62fb-11ea-abcc-910c5b38d9ed


skynews-coronavirus-brescie_4947072.jpg


c85f5ce0-649f-11ea-8e9f-2d196083a37c_image_hires_152218.jpg


AP_20070547746072-e1583942573735-1000x607.jpg
 
Ich bin eigentlich keiner der Verschwörungstheorien nachgeht. Aber ist euch schon mal in dem Sinn gekommen das das Virus gefährlicher ist als es uns gesagt wird. Wenn doch alles nur ein "Schnupfen" ist dann könnte man doch die Alten schützen und die jungen können es doch bekommen.

daran denke ich nicht. ich glaube an die statistiken. vielemerh wurde schön geredet, man sei medizinisch und personel gut vorbereiet, weil sie einfach zu dumm sind vorausschauend zu denken. ich kann mich noch an die erste pressekonferenz von spahn ende januar erinnern, wo er mit einem süffisanten grinsen und arrogantem gerede alles ins lächerliche ziehen wollte und ansteckung von mensch zu mensch sehr unwahrscheinlich sei, wohlgemerkt, als in china die menschen wie die fliegen starben.

die krise hat mir aber was anderes aufgezeigt oder besser gesagt meine sicht auf die sogenannte elite bestätigt, dass wir es nämlich grössenteils mit delitanten und karrieregeilen taugenichtsen zu tun haben, die wir mit steuergeldern durchfüttern müssen.
 
genau wie bekommen hier ein Word War Z, ich werde die Tage nur noch genissen bis es Game Over ist, leider hat der Puff auch zu!
 
die krise hat mir aber was anderes aufgezeigt oder besser gesagt meine sicht auf die sogenannte elite bestätigt, dass wir es nämlich grössenteils mit delitanten und karrieregeilen taugenichtsen zu tun haben, die wir mit steuergeldern durchfüttern müssen.

Dann haste aber lange gebraucht, das zu sehen.
 
Das hängt davon ab, wie gut man die Schulschließung plant. In der aktuellen Situation wurde überhaupt nichts geplant. Stattdessen hat man die Schulen kurzsichtig geschlossen, hat die Bürger mit den Problemen komplett alleine gelassen und dadurch eine Situation geschaffen, die gefährlicher ist als offene Schulen (Eltern müssen zu Hause bleiben, Linienverkehr wird eingeschränkt, Busfahren und Bahnfahren wird für die Risikogruppen gefährlicher, Pflegepersonal muss zu Hause bleiben, Betreuung für die Patienten wird schwieriger, Großeltern werden in die Pflicht genommen auf ihre Großkinder aufzupassen und bringen sich dadurch in Gefahr). Ja, wenn man all das nicht vorher bedenkt und sich weigert, es konkret zu planen, wären die Schulen mit über 100 Schülern besser offen geblieben.
Natürlich wurde nichts geplant.
Da kann man aber auch mal etwas warten. Die Schüler darf man da aber keiner Gefahr aussetzen.
 
@DECKIMBAL ja Grafik verstehe ich, denke verstehen viele...aber vieles kann ich mir einfach nicht zsm reimen.

Die Gefahr an Corona ist primär nicht der Virus an sich (Letalität ~0.7 vs 0.1 bei Influenza) sondern, dass das Hoch der Durchseuchung nun mal in die Grippesaison fällt, keine ursächlich Behandlung möglich ist und damit intensivmedizinische Maßnahmen überstrapaziert werden. As simple as that. Ich weiß ehrlich nicht, was so schwierig ist, so simple Zusammenhänge zu verstehen.
 
Übrigens sieht man hier ganz gut warum es juristisch wichtig ist, dass über den Behörden die politische Ministerien stehen.

Denn die politische Ministerien tragen für ihr Verhalten vor dem gesamten Volk Verantwortung. Untere Behörden wollen meist nur die beste Situation für sich selbst schaffen, da sie sich ja nicht in Wahlen verantworten müssen.

Schulbehörden und ihre Vertreter sind natürlich eher daran interessiert was am ehesten den Schulbehörden nützt und weniger den öffentlichen Krankenhäusern. Jeder kennt das, wenn Behörden gerne daran arbeiten, dass vor allem die andere Behörde zuständig für eine Aufgabe sind. Ministerien hingegen sind ja im Gegenteil geneigt sich Kompetenzen zu sichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
So jetzt sind auch die aktuellen Zahlen aus dem restlichen Italien da.

Todesfälle in Italien auf 1441 gestiegen
Am Samstag stieg die Zahl der auf den Coronavirus zurückzuführenden Todesfälle auf 1441. Im Vergleich zum Freitag (1266) sei dies ein Anstieg um 14 Prozent, so der italienische Zivilschutz.

Die Zahl der Infizierten wird mit 21.157 angegeben, am Freitag waren es noch 17.750. Damit bleibe Italien das am schlimmsten betroffene Land in Europa, nur in China habe man bislang offiziell mehr Fälle verzeichnet.

Seit Beginn des Ausbruchs in Italien am 21. Februar seien 1996 Patienten wieder genesen, Freitag lag die Zahl noch bei 1439 wieder Genesenen.

Aktuell benötigen in Italien 1518 Patienten intensiv-medizinische Betreuung.
 
Natürlich wurde nichts geplant.
Da kann man aber auch mal etwas warten. Die Schüler darf man da aber keiner Gefahr aussetzen.

Doch, genau das darf man bei einem Virus, das für fast alle unter 50 höchstens gleich gefährlich ist wie die saisonale Grippe. Und nein, da kann man nicht warten. Denn aktuell steigt die Gefahr durch die Schulschließung eher, als dass sie sinkt.

Die Gefahr an Corona ist primär nicht der Virus an sich (Letalität ~0.7 vs 0.1 bei Influenza) sondern, dass das Hoch der Durchseuchung nun mal in die Grippesaison fällt und damit intensivmedizinische Maßnahmen überstrapaziert werden. As simple as that. Ich weiß ehrlich nicht, was so schwierig ist, so simple Zusammenhänge zu verstehen.

Die Grippesaison neigt sich aber dem Ende zu. In keinem Land der Welt dürfte die Durchseuchung Corona+Influenza auch nur ansatzweise so hoch sein wie die Durchseuchung der Influenza alleine auf ihrem jährlichen Höhepunkt.
 
Zurück
Top Bottom