COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Fast ganz Deutschland möchte die Schulen am Montag schließen.

Dann kann man ja jetzt dank dem Föderalismus sehen welches Bundesland die Schulschließung am besten organisiert und dann von diesem kopieren.

Einige Bundesländer wollen ja unter strengen Auflage Kinder von 1 - 6 Klasse Betreuung anbieten wenn nur ein Elternteil das Kind betreut.
 
Wenn die Berechnungen stimmen kann man sich ja später nochmal unterhalten wie sinnvoll die Massnahmen eigentlich waren, wenn man sich damit nur wenige Tage erkauft
Du verstehst nicht. Wenn man weiß, dass man nicht alle Schwererkrankten medizinisch versorgen kann, ist das kein Argument für die Aussetzung von Maßnahmen zur Eindämmung, sondern dagegen. Das neue Zielsetzung muss dann eben sein, möglichst wenige Schwererkrankte in den Kliniken zurückweisen zu müssen. Betroffen sind davon übrigens nicht nur Corons-Patienten, sondern alle potenziellen medizinischen Notfälle, also auch Nicht-Risikogruppen wie Du und ich.
 
Sag mal, hast du die letzten Wochen hinter dem Mond verbracht?! Es geht darum, dass die Corona-Fälle Zusatz sin, mit denen kein Gesundheitssystem der Welt gerechnet hat! Zusatz, zum durch Grippe ohnehin schon am Anschlag stehenden System! Was ist daran so schwierig zu verstehen! Ich wünsch dir einen "Beobachtungstag" in einem italienischen Spital! Wenn du dann noch immer so einen Dünnpfiff verzapfst, dann kann dich keiner mehr für voll halten oder du bist von Natur aus so übersichtlich gestrickt und kannst einfach nicht anders!

Du tust gerade so, als wäre jede Grippesaison gleich. Nur mal als Input am Rande: Stand Mitte März waren letztes Jahr selbst ohne Corona deutlich mehr Leute an der Grippe erkrankt als dieses Jahr inkl. Corona. Die Schwankung der Grippefälle alleine frisst die an Corona infizierten Leute bislang locker auf. Die durchschnittlich 1'500 Todesopfer infolge einer Grippeerkrankung in der Schweiz vergessen wir dabei sogar mal. Und wir blenden auch aus, dass diese Zahl in einer schlimmen Grippesaison, von der der Normalbürger nichts mitbekommt, weil keine Hysterie ausbricht, bis auf 2'500 steigen kann, Ja, das Gesundheitssystem ist in schlimmen Grippejahren ebenfalls überfordert, was die hohen Todesfälle teilweise erklärt. Die Frage ist dann nur: warum interessiert es da keinen?

Es ging dadrum, dass Schulschließungen etwas schlechtes seien (es wird kritisiert), weil dadurch der Linienverkehr beeinträchtigt wird.
Diese Aussage ist unfassbar kurzsichtig, aber was soll's.

Was ist daran kurzsichtig? Wenn die (gefährdeten) Leute durch die Schulschließung einer erhöhten Gefahr ausgesetzt werden - was durch die Einschränkungen im Linienverkehr allem Anschein nach gegeben ist - dann ist das keine kurzfristige Schlussfolgerung, sondern die Schulschließung war eine kurzsichtige Maßnahme.
 
Was ist daran kurzsichtig? Wenn die (gefährdeten) Leute durch die Schulschließung einer erhöhten Gefahr ausgesetzt werden - was durch die Einschränkungen im Linienverkehr allem Anschein nach gegeben ist - dann ist das keine kurzfristige Schlussfolgerung, sondern die Schulschließung war eine kurzsichtige Maßnahme.
Du willst mir weismachen, dass Schulen mit weit über 100 Schülern weiterhin offen bleiben sollen? Während einer Pandemie?

:ugly:
 
Also bringen die Massnahmen quasi nix, sondern verursachen nur sinnlose Kosten
Ok

Die Maßnahmen bringen extrem viel. Exponentielle Steigung sollte man wirklich nicht unterschätzen.
Das Problem sind ja nicht die Infektionen an sich, sondern die massive Verbreitung und die Überforderung der Gesundheitssysteme.
Deswegen muss man alles tun um die Verbreitung zu verlangsamen, damit die Gesundheitssysteme nicht überrannt werden.
Wenn die Verbreitung ausser Kontrolle gerät und Maßnahmen nicht mehr wirken und Gesundheitsinfrastruktur überbelastet wird, dann wird es ungemütlich.
Dann sterben nämlich sehr schnell nicht mehr nur Corona-Patienten sonder auch jede Menge andere, die nicht entsprechend versorgt werden können.

In Deutschland sieht es denke ich aktuell ganz gut aus. Aber UK und USA scheinen es auf einen Zusammenbruch ihrer Gesundheitssysteme anzulegen, was makaber ist, da man hier den Tod von Risikogruppen billigend in Kauf nimmt.
 
In Hamburg war ich eben spazieren. Der Alsterpark ist voller Menschen. In Eppendorf sitzen hunderte Leute eng zusammengepfercht in Hippster-Cafés. Entlang des Isebekkanals sind die Bars bestens gefüllt.

Gefühlt hat hier keiner seine Lebensweise verändert. Mein Nachbar hat bis gestern um 3 Hausparty gemacht. Ich denke bald wird man uns die Entscheidung, wie wir unser Sozialleben führen sollen, einfach abnehmen.
Ist interessant, bei uns waren bereits Donnerstag die Lokale leer und wenig Verkehr, auf den Straßen waren nur Menschen die zur Arbeit mussten, so kam es mir jedenfalls vor. Und zu dem Zeitpunkt hatten wir in meinem Bundesland erst einen Coronafall, mittlerweile sinds leider mehr geworden und ab nächster Woche müssen alle Restaurants, Gasthäuser und Bars um 15 Uhr dicht machen.

Mich wundert die Eigenverantwortung der Leute etwas, bin positiv überrascht, denke die Rede unseres Bundeskanzlers hat doch ein wenig Wirkung gezeigt, ist halt besser als der WischiWaschi Kurs den Merkel an den Tag legt.
 
Ich werde auch gleich nochmal ausgehen, bevor die Schweiz lahmgelegt wird. :goodwork:
... immerhin einen Ort gefunden, wo sie heute noch nicht komplett verblödet sind, wie du es so schön ausdrücken würdest. :kruemel:

Aber um dich zu beruhigen: da wird kein 65 Jähriger und keine 65 Jährige anwesend sein. Ich trage also, selbst wenn am Ende alle 50-60 Leute mit dem Virus zurück nach Hause kommen (was natürlich nicht passieren wird, aber nehmen wir mal das Worst Case Szenario an), mit einer statistischen Wahrscheinlichkeit von fast 100% nichts zur Überlastung des Gesundheitssystems bei.
sag mal wie übersichtlich gedacht ist das denn? bleibt ihr 50 Leute ab morgen alle 14 Tage zu Hause oder was?!
 
Ist interessant, bei uns waren bereits Donnerstag die Lokale leer und wenig Verkehr, auf den Straßen waren nur Menschen die zur Arbeit mussten, so kam es mir jedenfalls vor. Und zu dem Zeitpunkt hatten wir in meinem Bundesland erst einen Coronafall, mittlerweile sinds leider mehr geworden und ab nächster Woche müssen alle Restaurants, Gasthäuser und Bars um 15 Uhr dicht machen.

Mich wundert die Eigenverantwortung der Leute etwas, bin positiv überrascht, denke die Rede unseres Bundeskanzlers hat doch ein wenig Wirkung gezeigt, ist halt besser als der WischiWaschi Kurs den Merkel an den Tag legt.

Dieser Tage schon mal in Wien gewesen?! Da war von Voraussicht keine Spur zu sehen! Hauptsache man traf sich zu Kaffee und Kuchen und ließ sich noch mals ne Dauerwelle verpassen! Völlig vertrottelt!
 
Ist sehr wahrscheinlich, bei einer exponentiellen Ausbreitung ohne Quarantäne oder Kontrollen und der enormen Bevölkerungsdichte Berlins ist das wahrscheinlich unausweichlich...

Viele Teile in NRW würde ich jetzt nicht viel anders als Berlin sehen. Wenn du im Ruhrgebiet unterwegs bist kann es passieren, dass du nicht einmal weißt in welcher Stadt du grade bist, weil alles ineinandergreift und alles gleich aussieht ;)
 
Beispiele:

Bayern: Im Freistaat bleiben Schulen, Kindergärten und Krippen ab Montag bis zum Ende der Osterferien geschlossen - also bis zum 18. April. Um die Härten für Eltern abzufangen verspricht die Regierung, ein Notdienst werde eingerichtet. Zudem gelten seit heute weitreichende Auflagen für den Besuch von Krankenhäusern, Alten- und Pflegeheimen. Auch werden die Semesterferien an Hochschulen um mehrere Wochen verlängert: Bis zum 20. April sind alle Lehrveranstaltungen abgesagt.

Auch in Berlin stellen Schulen und Kitas von nächster Woche an stufenweise ihren Betrieb ein. Die Schließung soll am Montag mit den Oberstufenzentren beginnen. Ab Dienstag schließen dann alle Schulen und Kitas - zunächst bis zum Ende der Osterferien. Für Kinder von Menschen aus besonders wichtigen Berufsgruppen - also etwa Polizei oder Feuerwehr - soll es ein Notfallangebot geben.

Sachsen stellt den Schulbetrieb im Freistaat in einem zweistufigen Verfahren ein. Der Plan sehe vor, dass ab Montag alle Eltern, die ihre Kinder selbst betreuen oder anderweitig eine Betreuung absichern können, ihre Kinder nicht mehr in die Schule schicken. Es bestehe dann keine Schulpflicht. Unterricht werde nicht erteilt. Die Schulen bleiben jedoch laut Kultusministerium geöffnet. Das Lehrpersonal sei anwesend, um die Betreuung für alle Schülerinnen und Schüler sicherzustellen. Eine Entscheidung, ab wann Schulen und Kindertagesstätten komplett bis zum 17. April geschlossen werden, werde im Laufe der kommenden Woche getroffen.

In Thüringen werden ebenfalls die Schulen und Kitas ab Montag bis zum 18. April geschlossen. Die Schulen werden aber eine Notbetreuung für Kinder 1. bis 6. Klasse zu den üblichen Unterrichtszeiten anbieten.



Indem ich die Kinder nach Hause schicke, die keine Notfälle in der Betreuung sind, bremse ich den Verlauf.
 
Du willst mir weismachen, dass Schulen mit weit über 100 Schülern weiterhin offen bleiben sollen? Während einer Pandemie?

:ugly:

Das hängt davon ab, wie gut man die Schulschließung plant. In der aktuellen Situation wurde überhaupt nichts geplant. Stattdessen hat man die Schulen kurzsichtig geschlossen, hat die Bürger mit den Problemen komplett alleine gelassen und dadurch eine Situation geschaffen, die gefährlicher ist als offene Schulen (Eltern müssen zu Hause bleiben, Linienverkehr wird eingeschränkt, Busfahren und Bahnfahren wird für die Risikogruppen gefährlicher, Pflegepersonal muss zu Hause bleiben, Betreuung für die Patienten wird schwieriger, Großeltern werden in die Pflicht genommen auf ihre Großkinder aufzupassen und bringen sich dadurch in Gefahr). Ja, wenn man all das nicht vorher bedenkt und sich weigert, es konkret zu planen, wären die Schulen mit über 100 Schülern besser offen geblieben.

sag mal wie übersichtlich gedacht ist das denn? bleibt ihr 50 Leute ab morgen alle 14 Tage zu Hause oder was?!

Als Lehrer bin ich nun sowieso einen Monat zu Hause. :ugly:
Und die Leute mit Home Office Möglichkeit können auch während der Erkrankung arbeiten, keine Sorge.
 
Ich bin eigentlich keiner der Verschwörungstheorien nachgeht. Aber ist euch schon mal in dem Sinn gekommen das das Virus gefährlicher ist als es uns gesagt wird. Wenn doch alles nur ein "Schnupfen" ist dann könnte man doch die Alten schützen und die jungen können es doch bekommen.
 
Nein. Hinauszuzögern versucht man die Ausbreitung des Virus. Um damit die Situation zu verhindern, die in Italien bereits eingetreten ist, und die sich in Österreich nun leider sehr wahrscheinlich auch nicht mehr verhindern lässt, nämlich dass Schwerstkranken kein Intensivbett mehr zur Verfügung gestellt werden kann.

das war seit den fällen in china allen klar denkenden menschen bewusst, spätestens jedoch seit mitte januar krankenhäuser aus dem boden gestampft wurden. wie konnten sich leute wie spahn noch ende januar vor die mikrophone hinstellen und sagen, dass man gut aufgestellt sei und man sich keine sorgen machen müsse? 2 monate zeit, um schutzausrüstung und geräte zu beschaffen. man hätte damals die notbremse ziehen und den flugverkehr einstellen sollen. dann müssten wir jetzt keine europäischen grenzen schliessen und unsere komplette wirtschaft runter fahren.

ich vertshe nicht, warum man jetzt immer das italien beispiel hervorhebt. die situation in china war vor 2 monaten viel extremer und es war logisch, wenn der virus es hierherschaft, wir auch unsere katasrophe erleben werden. das macht mich sauer. sauer, weil diese delitanten die ach so guten fackkompetenten führungskräfte sind, die ihre hohen posten/gehäter wert sein wollen. das versucht uns die elite, sei es in wirtschaft oder politik immer wieder weiss zu machen, diesen leistungsgedanken, warum geringverdiener wenig verdienen sollen und die da oben viel. aber irgendwie habe ich den endruck, dass ein einfacher bürger wie naru, mehr weitsicht hat, als diese hochbezahlten delitanten.
 
Um deine Kompetenz unter Beweis zu stellen!

Mediale Einteilung bei Epidemie pro Haushalt:

Einkommen: 0 Euro - 450 Euro = NUR Radio

Einkommen: 450 Euro - 990 Euro = Radio + TV

Einkommen: 990 Euro - 1150 Euro = Radio + TV + Zeitung + SMS

Einkommen: 1150 Euro - 2150 Euro = Radio + TV + Zeitung + SMS + Netflix

Einkommen: 2150 Euro und höher VOLLZUGRIFF Internet
Willst die Leute komplett verblöden? Gerade die geringen Einkommen hängen ja sowieso nur vorm TV und schauen dieses Assiprogramm. Radio ist auch nicht viel besser.

Netflix haben sowieso eher die Leute die es sich leisten können und nicht jeden Euro umdrehen müssen.
 
Als Lehrer bin ich nun sowieso einen Monat zu Hause. :ugly:
Und die Leute mit Home Office Möglichkeit können auch während der Erkrankung arbeiten, keine Sorge.

ein reiner Lehrertreff oder wie?! Ich hielt euch für gebildet! und eine gewisse Vorbildwirkung für unseren Nachwuchs hätte ich euch auch angedichtet. aber gut, so kann man sich täuschen!
 
Zurück
Top Bottom