COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Bei der Frau waren das aber auch Delta und Omikron nacheinander. Da wir bereits wissen, dass Omikron der aufgebauten Immunität durch Impfung sowie vorherige Infektionen gut ausweichen kann, ist die Meldung jetzt wenig überraschend.
Natürlich, dennoch ist es beeindruckend. War hier schon jemals jemand 2x hintereinander richtig krank innerhalb von 2 Wochen(das heißt im besten Fall nen grippalen Infekt eine Woche auskuriert und danach direkt den nächsten Erkältungsvirus eingefangen und wieder erkrankt)?

Ist mir noch nie passiert, kenne da auch keinen Arbeitskollegen oder Bekannten dem das passiert wäre. Wenn ich mal krank war hatte ich zumindest einige Monate danach Ruhe. Und wir wissen ja, dass es hunderte Erkältungs- und Schnupfenviren gibt, an potentiellen Ansteckungsmöglichkeiten hat es also nie gemangelt. Alleine statistisch ist die Frau schon ein ziemliches Wunder, dass sie sich so schnell 2x ansteckt, Omikron ist jetzt auch nicht viel ansteckender(eher weniger ansteckend) als die "common flu". Gab da auch den einen Doc auf Youtube der das anhand UK gezeigt hat und gemeldete Erkältungen mit Omikron Fällen verglich, Omi war da nur kurzzeitig höher aber auf lange Sicht waren die Krankmeldungen aufgrund grippaler Infekte deutlich höher im Zeitraum von 2 Monaten.

Andererseits muss man auch sagen, dass einen keiner auf nen grippalen Infekt getestet hat und wenn man krank war ging man eben zum Arzt und das wurde dann als Erkrankung an die Krankenkasse gemeldet. Viele Infektionen tun wir auch einfach als Schnupfen ab weil sie sich nicht schlimmer äußern(können aber genauso ansteckend sein und in anderen Menschen stärkere Symptome hervorrufen) und gehen deshalb auch nicht in Krankenstand, wahrscheinlich haben wir auch wirklich laufend virale Infekte, übergehen diese aber oder bemerken sie auch gar nicht. Heutzutage wird ja laufend getestet und auch wenn man symptomfrei ist krank erklärt. Diese Mentalität hat aber zumindest in Österreich langsam ein Ende, da man Abseits von Krankenhäusern und Ambulanzen keinen PCR Test, nichtmal einen Antigentest mehr vorlegen muss.
 
wann wäre deiner meinung ein gerechtfertigter zeitpunkt, die pandemie für beendet zu erklären?
welche paraneter müssten dafür erfüllt sein? dass niemand mehr daran stirbt und es keine varianten mehr gibt, wird ja nie passieren.
Für mich wäre der Punkt erreicht, wenn es effektivere Impfungen gibt, damit die Menschen besser geschützt sind. Also eine Impfung gegen die Omikronvariante. Was danach kommt, ist nicht absehbar und nicht zu kalkulieren. Nun sollte es jedoch effektiveren Impfschutz geben und dann finde ich kann man ein „komplettes Öffnen“ auch rechtfertigen.
 
Natürlich, dennoch ist es beeindruckend. War hier schon jemals jemand 2x hintereinander richtig krank innerhalb von 2 Wochen(das heißt im besten Fall nen grippalen Infekt eine Woche auskuriert und danach direkt den nächsten Erkältungsvirus eingefangen und wieder erkrankt)?
immunity.png
 
Für mich wäre der Punkt erreicht, wenn es effektivere Impfungen gibt, damit die Menschen besser geschützt sind. Also eine Impfung gegen die Omikronvariante.
Hätte ja schon verimpft werden sollen, neuer Termin ist der September(zumindest hier in Österreich), bis dahin wird noch Alpha-Stoff geliefert.

Vielleicht auch deshalb:
 
Hätte ja schon verimpft werden sollen, neuer Termin ist der September(zumindest hier in Österreich), bis dahin wird noch Alpha-Stoff geliefert.

Vielleicht auch deshalb:
Ändert wenig für mich. Müssen sie halt weiterentwickeln und forschen. Bis der Punkt nicht erreicht ist, ist es unverantwortlich Menschen der Gefahr auszusetzen
 
Immunität kann man natürlich nur gegen das Gleiche oder sehr ähnliche Virus aufbauen. Infektion die natürliche Immunität aufbaut ist aber nach wie vor der beste Schutz und verhindert tatsächlich auch die Weitergabe effektiv, im Gegensatz zu den Impfstoffen.

Virologe Klaus Stöhr schrieb:
In den nächsten zwei bis drei Wochen wird es eine Unsicherheit geben, wie hoch die Inzidenz steigen wird. Danach werden sich durch die sehr starke Durchseuchung, die dann leider einsetzen wird, die man nicht abwenden kann, sehr viele Menschen die natürliche Immunität holen

Auch für die Impffetischisten sieht es schlecht aus, unter 60 wird ein vierter Stich eher nicht nötig:
Diese Immunität werde "oben draufgepflanzt" auf die Immunisierung durch Impfungen, fuhr Stöhr fort. Beides zusammen werde zu einem anhaltenden Immunschutz führen, so dass man auch nicht das vierte, fünfte, sechste, oder siebente Mal boostern müsse. Im Herbst müsse man dann sehen, ob man den über 60-Jährigen noch einmal ein Impfangebot mache.


Fazit: Infektionsgeschehen geht zurück, natürliche Immunität steigt, weniger potentielle Wirte = weniger Ausbreitung = Impfdosen kann man entsorgen :moin:
 
Also für mich persönlich ist Corona als Pandemie beendet. Ich glaube, dass eine spätere Omi..-Impfung nicht mehr elementar für eine große Anzahl an Personen in der Bevölkerung ist. Die Risikogruppe, die sollte sich wie schon bei der Grippe-Impfung, impfen lassen und auch ihre Eigenverantwortung annehmen.

Aus folgenden Gründen sehe ich dem Winter eher positiv:

1. Wir haben aktuell eine große Durchseuchung in Sachen Omik...., damit wurde ne gewisse Immunität gegen schwere Verläufe in der gesamten Bevölkerung gesammelt zzgl. der hohen Impfquote. Da ich davon ausgehe, dass der Körper ein gewisses Memory Effekt(T/B-Zellen) hat, wird dies auch bei der nächsten Welle eine elementare Bedeutung haben bzw. warum sollte die nächste Welle schwerer sein als die Aktuelle(außer es kommt eine Killer-Variante, die nach bisherigen Erfahrungen eher unwahrscheinlicher ist)??

2. Die Omik..-Impfung wird sehr wahrscheinlich wie die aktuellen Impfungen eine Ansteckung von 1 bis 3 Monaten verhindern, dass reicht nicht über dem Winter, sprich, wenn im September es los geht, wird es spätestens im Januar wieder mit exponentiellen Ansteckungen losgehen.

3. Wir haben Omik.. laufen lassen und haben festgestellt, wie auch in anderen Ländern ersichtlich, dass Omik.. != Delta ist und wir genug Schutz als Bevölkerung mittlerweile besitzen , um das normale Leben weiterführen zu können.

4. Im Winter wird eine Maske dem größeren Vorteil haben.

PS: will darauf keine Antworten, ist nur meine persönliche Einschätzung/Meinung.
 
Für mich wäre der Punkt erreicht, wenn es effektivere Impfungen gibt, damit die Menschen besser geschützt sind. Also eine Impfung gegen die Omikronvariante. Was danach kommt, ist nicht absehbar und nicht zu kalkulieren. Nun sollte es jedoch effektiveren Impfschutz geben und dann finde ich kann man ein „komplettes Öffnen“ auch rechtfertigen.
hmm. schwierig, so lange wir den varianten immer hinterherhinken.
 
Wir haben Omik.. laufen lassen und haben festgestellt, wie auch in anderen Ländern ersichtlich, dass Omik.. != Delta ist und wir genug Schutz als Bevölkerung mittlerweile besitzen , um das normale Leben weiterführen zu können.
Man kann nur hoffen diese Erkenntnis kommt auch irgendwann in China an, wo man ja die gesamte Bevölkerung von Großstädten aufgrund Angst vor Infektionen wochenlang einsperrt und in Kauf nimmt, dass sie an den Maßnahmen selbst sterben. (was leider schon passiert ist)


Ist übrigens auch einer der Gründe warum wir wohl weiter mit Engpässen bei allerhand (Elektro)produkten rechnen müssen.
 
hmm. schwierig, so lange wir den varianten immer hinterherhinken.
Das ist nur der Fall, wenn wir davon ausgehen das immer wieder neue, ansteckendere ubd/oder tödlichere Varianten entstehen. Kann aber genauso wie Omikron eine Variante kommen, die weniger tödlich ist und nicht ansteckender ist. Entsprechend sollten wir uns nun gegen Omikron wappnen und dann weitermachen. Bildet sich was neues können wir dann noch agieren.
 
Das ist nur der Fall, wenn wir davon ausgehen das immer wieder neue, ansteckendere ubd/oder tödlichere Varianten entstehen. Kann aber genauso wie Omikron eine Variante kommen, die weniger tödlich ist und ansteckender.
na klar. aber harmloser heiß ja nicht, dass der omikron impfstoff gleich gut greift.
 
na klar. aber harmloser heiß ja nicht, dass der omikron impfstoff gleich gut greift.
jep, deshalb ist das ja „‚meine“ Bedingung. Ein Impfstoff der gut wirkt gegen Omikron bzw. Den Schaden möglichst stark reduziert. So wie die jetzigen Impfstoffe darf es nicht verlaufen.
 
jep, deshalb ist das ja „‚meine“ Bedingung. Ein Impfstoff der gut wirkt gegen Omikron bzw. Den Schaden möglichst stark reduziert. So wie die jetzigen Impfstoffe darf es nicht verlaufen.
sehe ich ähnlich. mit dem, was die bisherigen impfstoffe leisten, war auch die ganze diskussion um impfpflicht zum scheitern verurteilt.

trotzdem weiß ich nicht, ob man öffnungen noch vom impfstoff abhängig machen kann. erklärtes ziel aller maßnahmen war immer,
das gesundheitssystem vor dem kollaps zu bewahren. dieser kollaps ist auch mit höchsten inzidenzen unter omikron nicht eingetreten.
jetzt verschiebt karl das tor richtung x tote sind immer noch zu viel, was natürlich ethisch absolut nachvollziehbar und gut ist,
aber da wir niemals auf null verstorbene mit corona kommen werden, fehlt mir irgendwie ein kommuniziertes ziel.
 
sehe ich ähnlich. mit dem, was die bisherigen impfstoffe leisten, war auch die ganze diskussion um impfpflicht zum scheitern verurteilt.

trotzdem weiß ich nicht, ob man öffnungen noch vom impfstoff abhängig machen kann. erklärtes ziel aller maßnahmen war immer,
das gesundheitssystem vor dem kollaps zu bewahren. dieser kollaps ist auch mit höchsten inzidenzen unter omikron nicht eingetreten.
jetzt verschiebt karl das tor richtung x tote sind immer noch zu viel, was natürlich ethisch absolut nachvollziehbar und gut ist,
aber da wir niemals auf null verstorbene mit corona kommen werden, fehlt mir irgendwie ein kommuniziertes ziel.
Wie immer in der Politik gilt es Kompromisse zu finden und durch Medikamente und Impfstoff kann man das Leisten was man kann. Mehr geht nicht da jedem Menschen klar ist dass das Virus nicht verschwinden wird. Würde mir da ebenfalls mehr klare Kante in der Politik wünschen. Ich weiss nur das ich für meinen Teil ohne den Impfstoff kein Gefühl von Sicherheit haben könnte.
 
Gestern hatten wir wieder ein gaaaaaaaaaaaanz tolles Erlebnis.

Wir wollten meine 82-jährige Tante im Altersheim besuchen. Also alle Mann ab zum Testen in die Apotheke. Tjo, wie das Schicksal wollte, war der Schnelltest meines Vaters positiv (73 Jahre alt, also voll in der Risikogruppe drin). Der Besuch bei der Tante war damit natürlich hinfällig und wir haben dringend einen PCR-Test gebraucht. Das Kino für gestern Abend war damit natürlich auch abgesagt. Meine Mutter und Schwester sind gestern dann alleine in die Phantastischen Tierwesen 3, wohingegen mein Vater und ich daheim geblieben sind. Dann sind wir noch in die Innenstadt gefahren, um für ihn einen PCR-Test zu machen.

Das Ergebnis kam um Mitternacht und war negativ :kruemel: Vielen lieben Dank für einen vollkommen zerstörten Freitag :kruemel:

Und Lauterbach mutmaßt, die Anzahl der Corona-Toten wäre in Wahrheit doppelt so hoch wie die offiziellen?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Das Ergebnis kam um Mitternacht und war negativ :kruemel: Vielen lieben Dank für einen vollkommen zerstörten Freitag :kruemel:
Ja die lieben Antigentests... Für die Zukunft am besten direkt PCR machen, Vorteil hier ist ja, dass sich tatsächlich ein Laborant deine Probe ansieht und überprüft, der Grund übrigens warum manche PCR Tests länger auf sich warten lassen: Wenn hier anfangs das Ergebnis positiv ausfällt, wird ein erneuter Test gemacht um sicherzustellen, dass du wirklich positiv bist. Wer also mal länger auf ein Testergebnis warten muss, bekommt entweder ein positives Ergebnis oder war nahe dran :ol:
 
Ja die lieben Antigentests... Für die Zukunft am besten direkt PCR machen, Vorteil hier ist ja, dass sich tatsächlich ein Laborant deine Probe ansieht und überprüft, der Grund übrigens warum manche PCR Tests länger auf sich warten lassen: Wenn hier anfangs das Ergebnis positiv ausfällt, wird ein erneuter Test gemacht um sicherzustellen, dass du wirklich positiv bist. Wer also mal länger auf ein Testergebnis warten muss, bekommt entweder ein positives Ergebnis oder war nahe dran :ol:
Die Kosten bei uns ohne vorherigen positiven Schnelltest 70€.
 
Hab mich Montag infiziert. Bin multipel chronisch Erkrankt. Fett. Dreimal gebratwurstet. Waren Montag auf einem Volksfest Fotos machen.
Dienstag hab ich mich groggy gefuehlt und hatte leichte Kopfschmerzen.
Mittwoch hatte ich Halsschmerzen sein Vater.
Auf Donnerstag hatte ich fucking hohes Fieber in der Nacht (hab mich aber aus dem Leben gegrinst und hatte mega gute Laune dabei - und ich habe echt keine Ahnung gehabt wieso :ugly:). Am Morgen wars wieder vorbei, aber ich hatte Kopfschmerzen sein Urgrossvater. Selbst Ibu 600 haben nicht geholfen.
Freitag nur noch leichte Kopfschmerzen, Fieber kam nicht mehr. Kopfschmerzen gegen Mittag weg gewesen. Seitdem wieder wohlauf. Heute kamen ganz leichte Halsschmerzen wieder. Aber nichts krasses.

Insgesamt bin ich happy es bekommen zu haben. Meine Abwehrkraefte haben, dank der Impfung, geholfen. Durch den Ausbruch haben meine Abwehrkraefte nun Real World Erfahrung. Sollte nach Omikron also wieder so ne garstige Variante kommen, dann fuehle ich mich gut dagegen aufgestellt.
Auf Maske hab ich auf dem Volksfest verzichtet, aber ich denke, dass es an der Zuckerwatte lag, die wir von einem Stand gemeinsam geholt haben. Alle vier von uns lagen flach. Immerhin sind die Bilder der Wahnsinn geworden <3
Meine Hausaerztin ist die Woche in Urlaub gewesen. Also mega mieses Timing. Montag gehe ich zu ihr, lasse mich PCR Testen. Ist der positiv, gehts nochmal ein paar Tage in Isolation. Sobald er negativ ist, werde ich draussen auch keine Maske mehr tragen. Schliesslich bin ich kein Uebertraeger mehr. Wer meint, sich weiterhin schuetzen zu muessen, soll halt eine Tragen. Geht mir komplett am Hintern vorbei, find ich sogar gut, weil es (zumindest ein wenig) von Eigenverantwortung zeugt. Zumeist von Deutsch-sein. Aber bei einigen auch von Eigenverantwortung.

Wir muessen raus aus dem Hirngespinst. Kommt da nicht die Todesvariante, die eine neue Pandemie ausloest, dann muessen wir wieder raus ins Leben. Fuer uns selbst. Aber auch fuer die Wirtschaft. Also am Ende ebenfalls fuer uns selbst!

Einziges, was ich daran bereue, Flederschnief bekommen zu haben ist, dass ein fuer mich super wichtiges Shooting morgen fuer mich ausfaellt. Richtig mies, aber ich will die anderen nicht anstecken. Und auch nicht, dass sie wegen mir ueberall mit Maske rumlaufen muessen. Sollen sie einen schoenen Tag haben und ich komme einfach zum Follow Up hinzu :)

Und Lauterbach mutmaßt, die Anzahl der Corona-Toten wäre in Wahrheit doppelt so hoch wie die offiziellen?
Es ist nach wie vor so, dass wenn bei einem Toten Corona-Antigene nachgewiesen werden, dass er in der Statistik als Corona-Toter gefuehrt wird. Selbst wenn ihn ein Tiger zerfleischt hat. Oder er bei einem Autounfall verblutet ist. Oder ihm jemand ins Gesicht geschossen hat. Oder er einen Herzinfakt hatte.
Hauptsache deinem Dad geht es gut - verlorener Freitag hin oder her!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom